Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen

Diskutiere Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Freund und ich ziehen Ende Juli in eine neue Wohnung, in der die Haltung von Katzen erlaubt ist (juhuuuu! :-) ), jedoch...
  • Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

mein Freund und ich ziehen Ende Juli in eine neue Wohnung, in der die Haltung von Katzen erlaubt ist (juhuuuu! :) ), jedoch steht im Mietvertrag folgender Satz drin: "Den Mietern wird die Haltung einer Katze erlaubt". :?:

Nun habe ich im Internet recherchiert und widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Entweder der Vermieter erlaubt die Haltung von Tieren (in dem Fall Katzen) und der Mieter kann somit eine angemessene Anzahl an Tieren halten (in unserem Fall zwei Katzen) oder aber der Vermieter erlaubt garkeine Katzen. Dann lese ich, dass der Vermieter sehr wohl die Anzahl festlegen kann. Was stimmt denn da nun?

Wir haben zwar auf Grund des Mietvertrags bei der Auswahl der Katze Augenmerk auf Katzen gelegt, die als Einzelkatzen vermittelt würden, nur brauche ich das Euch ja nicht zu erzählen, dass es wahrscheinlich nicht viele Katzen gibt, die wirkliche Einzelgänger sind. Unsere Katze würde auf jeden Fall Freigängerin, aber so ein tierischer Partner wäre ja schon nochmal was anderes als Nachbars Katze.

Nur will ich weder jetzt, noch bevor wir in die Wohnung eingezogen bin, meinem Vermieter schon eine zweite Katze "aufs Auge drücken", noch will ich heimlich eine zweite Katze hinzuholen, obwohl es nicht erlaubt ist.
Kennt sich hier jmd damit aus?
LG

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #2
Ich würde den Vermieter einfach direkt fragen wie es mit zwei Katzen aussieht.

Wenn er nicht begeistert ist, kannst du ihm ja die Vorteile aufzählen die zwei Katzen mit sich bringen (weniger gelangweilte Katze - weniger Gefahr, dass Wände, Türen, Fenster etc. zerkratzt/zerstört werden usw.)

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #3
Hallo

ich dachte man muss seit anfang des jahres (dank des neues gerichtsbeschlusses) katzen nicht mehr angeben beim vermieter, da sie nun so oder so geduldet werden müssen :?:

stimmt das nun oder doch nicht ?

lg

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #4
eine angemessene Zahl Katzen muß geduldet werden, z.B. 2 Katzen auf 60 qm.... da darf er nix sagen... bei 7 Katzen auf 60 qm (wie bei den Eltern meines Freundes o_O)
aber schon, da dürfte er verlangen, dass welche abgegeben werden müssen

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #5
Danke für Eure Antworten! :)

Fragen werden wir auf jeden Fall.

@ Antje5480: Ja das habe ich jetzt schon öfter gelesen, und da war immer die Rede von 2 Katzen. Aber wahrscheinlich bezieht sich das darauf, wenn die Katzenhaltung generell erlaubt ist und nicht wie bei uns beschränkt ist, oder?

@ Saphiera: Katzen können nicht mehr generell verboten werden, jedoch muss man den Vermieter trotzdem um Erlaubnis fragen, allerdings muss er bei Ablehnung wirklich triftige Gründe anbringen, warum er die Haltung verbietet.

@ MamaKat: Vorteile werde ich ihm auf jeden Fall aufzählen. Ich habs erst gestern wieder bei einer Freundin gesehen, die drei Katzen hat, wo zwei wirklich sehr gut miteinander harmonieren. Und seit dem grübel ich soviel, ob ich wirklich nur eine Katze haben möchte...

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #6
Nein, das bezieht sich darauf, wenn Katzenhaltung im Vertrag ausgeschlossen wird.. Katzen können nicht mehr generell verboten werden, sondern müssen, wenn es nicht zu viel ist, geduldet werden.

Bei mir im Mietvertrag steht z.B. dass nur Kleintierhaltung erlaubt ist, aber.. ich weiß, dass meine Vormieter auch eine Katze hatten und die Mieter im EG haben auch zwei Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #7
Unsere Katze würde auf jeden Fall Freigängerin

Da würde ich aber nochmal ganz genau beim Vermieter nachfragen. Manche erlauben nämlich zwar Wohnungskatzen, aber Freigänger nicht.

Ich habe bei meiner letzten Wohnungssuche schon die abenteuerlichsten Argumente gehört wie:

- Katzen schei**** in die Beete
- Katzen wühlen ja in den Mülltonnen rum
- die Leute im Haus haben ALLE eine Katzenallergie

und ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #8
Ich kann nur eines dazu sagen, wenn du mit deinem Vermieter von vorn herein nicht ehrlich umgehst und ohne sein Einverständnis mehr Katzen anschaffst wirst du in deiner neuen Wohnung nicht glücklich werden. Der Ärger ist vorprogrammiert. Lohnt sich das?

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #9
Meine vier:c018: stehen hier jedenfalls im Mietvertrag.:lol: *pssssst*

Aber ganz ehrlich: welcher Vermieter hätte mich genommen, wenn ich gesagt hätte, ich hab 9? Das klingt ja schon beim Lesen nach Tiermessie und Geruchsproblemen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #10
schriftlich anfragen. Auf N otwendigkeit der nicht-Einzelhaltung bei reinen Wohnungskatzen hinweisen. Wirds schwierig für jeden Vermieter, dagegen zu argumentieren, selbst bei 30 qm... mach dir keinen Kopf, im schlimmsten Fall wende dich an den Deutsvchen Mieterbund vor Ort. (p. s.: 30 qm sind meiner Meinung viel zu wenig für Katzenhaltung)

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #11
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben damals direkt bei dem Besichtigungstermin gesagt, dass unsere Katze(n) Freigängerin wird. War überhaupt kein Problem, bzw wurde sogar begrüßt, dass die Katze nicht in der Wohnung "versauern" muss.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, erstmal die eine Katze zu nehmen, die wir uns schon ausgesucht haben und dann nach einer gewissen Zeit, ein halbes Jahr oder so, bei dem Vermieter wegen der Zweitkatze anzufragen. In der Zwischenzeit können wir ihm dann unter Beweis stellen, dass die Erstkatze niemanden belästigt. Ich denke, das ist die beste Lösung.

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #12

Wir haben damals direkt bei dem Besichtigungstermin gesagt, dass unsere Katze(n) Freigängerin wird. War überhaupt kein Problem, bzw wurde sogar begrüßt, dass die Katze nicht in der Wohnung "versauern" muss.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden, erstmal die eine Katze zu nehmen, die wir uns schon ausgesucht haben und dann nach einer gewissen Zeit, ein halbes Jahr oder so, bei dem Vermieter wegen der Zweitkatze anzufragen. In der Zwischenzeit können wir ihm dann unter Beweis stellen, dass die Erstkatze niemanden belästigt. Ich denke, das ist die beste Lösung.

Die beste Lösung ist, sich an die Vereinbarung mit dem Vermieter zu halten. In dem Fall eine Katze und nicht mehrere. Ist doch auch kein Problem bei einem Freigänger.
Oder aber eine andere Wohnung suchen wo mehr Katzen Haltung erlaubt ist.

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #13
Ich würde auch einfach nachfragen... Wieso sollte der Vermieter was gegen zwei Katzen haben aber eine erlauben...? Ich denke nicht, dass das ein Problem geben sollte.

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #14
Als ich in diese Wohnung gezogen bin, hatte ich nur Happy. Im Mietvertrag steht, Haltung einer Katze erlaubt. Dann kam Erbse dazu. Vermieter kam dann, wegen ner Heizung die ausgetauscht werden mußte. Er hat beide Katzen gesehen und hat nix gesagt. Später ist dann Raya eingezogen. Vermieter war hier wegen Heizung ablesen. Hat alle drei gesehen. Er hat erst dumm geguckt und als ich ihm erzählt habe, das Erbse ins Tierheim sollte, weil die Besitzerin verstorben ist und Raya auf nem Feld "entsorgt" wurde, meint er nur: "Die armen Tiere. Aber jetzt haben sie es ja gut". Auch das Katzennetz hab ich einfach angebaut. Vermieter meint nur, "da freuen sich die drei bestimmt"

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #15
Ich bin so froh, dass bei meinen immer Massenpanik ausbricht, sobald es an der Tür klingelt und alle plötzlich unsichtbar werden:mrgreen:

Mein Vermieter war auch schon ein paar mal wegen diverser Reparaturarbeiten hier und hat sich immer nur gewundert, wieso hier soviele Kratzbäumen rumstehen.:lol:

Gesehen hat er bisher nur die beiden Vorwitznasen Molly und Mogli...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #16
Nun habe ich im Internet recherchiert und widersprüchliche Aussagen dazu gefunden. Entweder der Vermieter erlaubt die Haltung von Tieren (in dem Fall Katzen) und der Mieter kann somit eine angemessene Anzahl an Tieren halten (in unserem Fall zwei Katzen) oder aber der Vermieter erlaubt garkeine Katzen. Dann lese ich, dass der Vermieter sehr wohl die Anzahl festlegen kann. Was stimmt denn da nun?

Ich würde den Vermietern einfach fragen, denn vielleicht ist mit der Aussage 'die Haltung einer Katze erlaubt' gar nicht deren Anzahl gemeint, sondern nur die Tatsache das eben Katzen gehalten werden dürfen.
Und mit zwei Katzen fällst Dú ganz bestimmt nicht aus dem Rahmen, das ist eine völlig normale Anzahl

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #17
Auch das Katzennetz hab ich einfach angebaut. Vermieter meint nur, "da freuen sich die drei bestimmt"

Ich hab mein Katzennetz auch einfach aufgebaut, ohne nachzufragen:oops: Das hat mein Vermieter sogar schon gesehen und nichts dazu gesagt *schwitz*

Aber er ist auch sehr kulant und solange seine Miete pünktlich bezahlt wird, ist er sehr nett:smile:

Allerdings gibts ja gerade beim Thema Katzennetz durchaus auch andere Erfahrungen. Leider.:cry:

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #18

Wir holen jetzt erstmal eine Katze zu uns, die (ggü anderen Katzen) scheue Zaubermaus wird am 27.07. bei uns einziehen, ich bin so glücklich!

Die Vorkontrolle lief super, am gleichen Abend rief man schon bei uns an, dass wir die Katze haben können, obwohl es noch andere Interessenten gab - scheinbar waren wir überzeugend genug. Gestern haben wir dann die Schutzgebühr bezahlt und als "vorläufigen Pfand" den Impfausweis mitbekommen. Was ich interessant fand, war, dass das Tierheim den Mietvertrag garnicht sehen wollte. Weder bei der Vorkontrolle, noch, als wir die Schutzgebühr bezahlt haben. Vermutlich lag es daran, dass unsere Vermieterin mit im Haus war bei der Vorkontrolle und von ihren Katzen (!) geschwärmt hat. Das widerum gibt mir ein gutes Gefühl, wenn wir mal eine Zweitkatze haben wollen, dass das dann funktionieren wird - wenn sie selbst mehrere hat.

Letztenendes fände ich es aber auch seltsam, wie Orangejuice und Russian schon schrieben, wenn eine Katze erlaubt ist, aber eine zweite dann nicht. Dass die Vermieter was gegen 10 Katzen haben könnten, ist naheliegend, aber bei zwei...

Jedenfalls bin ich jetzt erstmal super happy, dass wir "unsere" Katze bekommen werden und zähle die Tage, bis wir sie endgültig abholen dürfen! :a030:

• Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen Beitrag #19
Jedenfalls bin ich jetzt erstmal super happy, dass wir "unsere" Katze bekommen werden und zähle die Tage, bis wir sie endgültig abholen dürfen! :a030:

Ui, das ist toll. Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.:smile:

Thema:

Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen

Mietwohnung: Halten von (mehreren) Katzen - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Mehr als zwei Katzen halten: Hallo Habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema Mehrkatzenhaushalt und artgerechte Haltung gemacht. Zunächst einmal sollte man sich...
Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Katzen-WG: Als ich jung war, wurden Katzen ohne Probleme als Einzelkatze abgegeben. Mittlerweile heißt es primär immer zu zweit, denn das wäre Artgerecht...
Oben Unten