angriff im eigenen revier ???

Diskutiere angriff im eigenen revier ??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo , ich habe ein riesiges problem wo ich keine ahnung habe was man machen kann...ich habe eine ca. 3,5jahre alte ekh katze ...sie ist...
  • angriff im eigenen revier ??? Beitrag #1
1

19sandy77

hallo ,

ich habe ein riesiges problem wo ich keine ahnung habe was man machen kann...ich habe eine ca. 3,5jahre alte ekh katze ...sie ist kastriert und geimpft...seit einiger zeit darf sie auch wieder raus ( wohnungswechsel ) . seitdem kommt immer eine katze oder kater zu uns auf den balkon und greift meine katze regelrecht an .... letztens hat das tier ihr so in das bei gebissen das wir zum Tierarzt mussten für antibiotikum weil sich der biss entzündet hatte und nach wenigen stunden unter eiter stand...heute war das tier wieder da und sie auf dem balkon angegriffen ....und entweder sie ( aus angst ) oder das tier ( aus welchem grund auch immer ) den balkon vollgepinkelt hat / haben ....als ich mit bekommen habe das das tier auf dem balkon ist bin ich gleich hin aber es hat es wohl mitbekommen und war schon weg als ich endlich auf dem balkon stand.... ich will nicht das meine katze leidet ...was kann ich tun bevor ich mich gegenüber dem tier vergesse weil es meiner annabel versucht ständig weh zu tun....

vielen lieben dank im vorraus
gruß sandra

• angriff im eigenen revier ???

Anzeige

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #2
Deine Katze ist die Neue und muss sich erst mal ein Revier erobern. Da kannst du ihr nicht helfen, das muss sie alleine schaffen. Revierkämpfe gehören zum Leben eines Freigängers dazu.

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #3
Huhu,

Schattenkatze hat Recht. Deine Katze ist nun mal leider die Neue und muss sich erst durchsetzen. Als Besitzer sollte man sich normalerweise nicht in diese Revierkämpfe einmischen.

Ich kann aber verstehen, dass es Dir in der Seele wehtut wenn Deine Katze dabei verletzt wird. Lass Dich aber trotzdem nicht dazu hinreißen die Hand gegen die andere Katze zu erheben (etwas komisch formuliert mir fiel aber nichts besseres ein). Wahrscheinlich gehört sie auch jemandem und versetz Dich mal in die Lage des anderen Katzenbesitzers.
Zitat:...was kann ich tun bevor ich mich gegenüber dem tier vergesse weil es meiner annabel versucht ständig weh zu tun....:shock:

Ich würde Folgendes vorschlagen. Deine Katze benötigt einen sicheren Rückzugsort und Du musst nicht dulden, dass eine fremde Katze Deinen Balkon vollpinkelt (Vielleicht ist diese ja unkastriert). Lass Deine Katze nur unter Begleitung raus und bewaffne Dich mit einer Sprühflasche, oder Wasserpistole. Falls die fremde Katze auf Deinem Balkon auftaucht: Wasser marsch!;-)

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #4
Hallo Sandra,

irgendwelche Neuigkeiten?

LG

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #5
revierkampf hin Revierkampf her, ich finde eine Bisswunde die Eiter ansetzt und vom Tierarzt versorgt werden muss, ist schon sehr heftig! Eine schüchternere Katze kann sich eben nicht so einfach durchsetzen und ich kann die sorge von Sandra mehr als verstehen, man will ja nicht ständig mit dem armen, verängstigten Tier beim Tierarzt sitzen, weil sie schon beim betreten des Balkons attackiert wird...

Wie ist denn die Lage ??

Liebe Grüße :smile:

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #6
Das ist aber das Risiko das man mit unkontrolliertem Freigang eingeht.

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #7
Natürlich ist das das Risiko bei unkontrolliertem Freigang, aber warum sollte man nicht in Sandras Fall etwas regulierend eingreifen? Es geht mir nicht primär um die Tierarzt-Kosten und den damit verbundenen Stress, sondern um die seelischen Qualen, die solch eine Katze neben den körperlichen zu tragen hat, vom Gefühlschaos des Besitzers ganz zu schweigen....

Die Katze scheint schon schüchtern zu sein und diese Situation macht es meiner Meinung nach nur schlimmer...

• angriff im eigenen revier ??? Beitrag #8
Natürlich ist das das Risiko bei unkontrolliertem Freigang, aber warum sollte man nicht in Sandras Fall etwas regulierend eingreifen? Es geht mir nicht primär um die Tierarzt-Kosten und den damit verbundenen Stress, sondern um die seelischen Qualen, die solch eine Katze neben den körperlichen zu tragen hat, vom Gefühlschaos des Besitzers ganz zu schweigen....

Die Katze scheint schon schüchtern zu sein und diese Situation macht es meiner Meinung nach nur schlimmer...
Man kann aber nicht regulierend eingreifen. Selbst wenn man andere Katzen immer verscheucht, muss die eigene Katze ihre Revierkämpfe selbst gewinnen.
Das einzige was man machen könnte wäre den Balkon sicher einzäunen. Dann kann die eigene Katze zwar nur noch auf den Balkon, aber Fremde Katzen können nicht mehr auf den Balkon und sie angreifen.

Thema:

angriff im eigenen revier ???

angriff im eigenen revier ??? - Ähnliche Themen

Wunde eitert seit 3 Monaten: Hallo Forum! Dies ist mein erster aktiver Beitrag, lesend bin ich schon etwas länger unterwegs. Unsere Katze Luna geht im Winter eigentlich kaum...
Katze greift permanent ihre Schwester an: Hallo. Erstmal paar Eckpunkte. Habe 2 Katzen, Geschwister, ca. 2 Jahre alt, Mädchen, Wohnungskatzen. Und einen Hund, ca. 1,5 Jahre, junge. Katze...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Oben Unten