SOS!
Mein Kater Otis hat den Hang zu Struvitsteinen und bekommt deshalb seit Monaten Urinary Royal Canin! Was gut wirkt! Hat zeitweise 4 Tüten davon am Tag verputzt. Immer wenn der PH-Wert über längere Zeit gut war, haben wir es mit anderem Nassfutter + PH ansäuernde Passte versucht. Der höhere Mineralgehalt und was auch immer, hat dann wieder zu Harnkristallen, schlechtem PH-Wert und zeitweise auch zu Blasenentzündung geführt! Nachdem vor zwei Wochen wieder alle Werte perfekt waren, haben wir mehr auf Kattovit (Struvitsteindiät) umgestellt. Er wurde vor 5 Wochen und auch einer Woche noch gegen Leukose geimpft, hat noch vor 3 Wochen Calcium Cabonium Globulis (oder so ähnlich) bekommen, ja und nun frisst er kaum noch. Jedenfalls bei uns! Ist den ganzen Tag auf Tour und frisst so 100 Gramm Royal Canin oder Kattovit und das war's! Ist, soweit wir ihn sehen (abends und nachts ist er drin), ganz fit! Er bringt Mäuse mit nach Haus und frisst sie auch. Zeitweise schleppte er auch Maulwürfe an (z. Zt. nicht)!
So, jetzt endlich meine konkrete Frage: "Was kann ich ihm an Futter geben, ohne zu barfen, was die Kristalle vorbeugt, wenig Mineralien enthält und ihm schmecken wird? Was ich u.u. auch mit der Paste ansäuern kann? Wir wollen ab Sonntag zwei Wochen in den Urlaub, meine Eltern werden ihn dann versorgen.
Nachtrag: Otis ist absolut dünn. Die TÄ sagt, das ist seine Natur. Auf dem Foto ist Sammy und der war doppelt so dick!