Kater frisst fast nichts!

Diskutiere Kater frisst fast nichts! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; SOS! Mein Kater Otis hat den Hang zu Struvitsteinen und bekommt deshalb seit Monaten Urinary Royal Canin! Was gut wirkt! Hat zeitweise 4 Tüten...
  • Kater frisst fast nichts! Beitrag #1
Samm

Samm

SOS!
Mein Kater Otis hat den Hang zu Struvitsteinen und bekommt deshalb seit Monaten Urinary Royal Canin! Was gut wirkt! Hat zeitweise 4 Tüten davon am Tag verputzt. Immer wenn der PH-Wert über längere Zeit gut war, haben wir es mit anderem Nassfutter + PH ansäuernde Passte versucht. Der höhere Mineralgehalt und was auch immer, hat dann wieder zu Harnkristallen, schlechtem PH-Wert und zeitweise auch zu Blasenentzündung geführt! Nachdem vor zwei Wochen wieder alle Werte perfekt waren, haben wir mehr auf Kattovit (Struvitsteindiät) umgestellt. Er wurde vor 5 Wochen und auch einer Woche noch gegen Leukose geimpft, hat noch vor 3 Wochen Calcium Cabonium Globulis (oder so ähnlich) bekommen, ja und nun frisst er kaum noch. Jedenfalls bei uns! Ist den ganzen Tag auf Tour und frisst so 100 Gramm Royal Canin oder Kattovit und das war's! Ist, soweit wir ihn sehen (abends und nachts ist er drin), ganz fit! Er bringt Mäuse mit nach Haus und frisst sie auch. Zeitweise schleppte er auch Maulwürfe an (z. Zt. nicht)!
So, jetzt endlich meine konkrete Frage: "Was kann ich ihm an Futter geben, ohne zu barfen, was die Kristalle vorbeugt, wenig Mineralien enthält und ihm schmecken wird? Was ich u.u. auch mit der Paste ansäuern kann? Wir wollen ab Sonntag zwei Wochen in den Urlaub, meine Eltern werden ihn dann versorgen.

Nachtrag: Otis ist absolut dünn. Die TÄ sagt, das ist seine Natur. Auf dem Foto ist Sammy und der war doppelt so dick!

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #2
Hallo

also nach deiner beschreibung zu urteilen, ist dein kleiner wohl freigänger!?

ich denke hier kommen mehrere faktoren zusammen.

1.) das wetter, es ist mittlerweile viel wärmer geworden, auch meine fressen nicht einmal mehr die hälfte von dem was noch vor ein paar wochen gefressen wurde.
das ist ganz normal in der jahreszeit!

2.) er fängt mäuse, wie du berichtest. diese wird er nehme ich an auch fressen, was ja nun seinem problem mit der blase zu gute kommt, denn etwas natürlicheres gibt es nicht für ihn.

3.) kann es nicht auch sein dass er wo anders zugefüttert wird ? nur das ist dann eben eher ungünstig wegen seiner probleme(aber gut das wirst du vermutlich auch selber wissen)

viell. kannst du punkt 3 auf jedenfall einmal ausschließen ?

und alles andere denke ich ist völlig ok.
mach dir nicht gleich sorgen, wenn er weniger frisst zu dieser zeit.

wenn du natürlich merkst dass er völlig abmagert dann solltest du schon etwas tun.

aber so lange er in deiner gegenwart ein bisschen etwas frisst und auch mäuse nachhause bringt, denke ich braucht man sich nicht ganz so viele sorgen machen.

lg

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #3
Ach Saphiera!
Danke für Deine Antwort!!! Du beruhigst mich ungemein!
Das er auswärts essen geht, ist nicht ganz ausgeschlossen! Haben da so'ne Tiermessi (zig Hunde und Katzen) in der Nachbarschaft, die draußen angeblich streunende Katzen füttert. Hatte ihr schon mal 'ne Nachricht an's Auto gepinnt und sie auf Otis und seine Bedürfnisse hingewiesen, ob's angekommen ist? Keine Ahnung! Werde es nochmal versuchen!

Solange werde ich es wohl aushalten müssen, dass er nur ein Beutelchen frisst und hoffe auf alternatives Nassfutter!

GLG Samm

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #4
ja und dazu kommt, dass katzen jetzt ja auch wieder viel schlanker aussehen, gerade freigänger, weil ihr winterfell ja nun auch weg kommt :-D

also ich denke das musst du dir wirklich keine gedanken machen ;-)

zu dem futter kann ich dir leider nichts sagen, beim fressnapf sieht man ja nun immer öfters so ein struvit futter... aber das wirst du wahrscheinlich auch schon kennen ?

und wenn er doch vorher genüsslich gegessen hatte, sollte dass im herbst doch auch wieder mehr werden ?

viel erfolg

lg

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #5
Otis sieht aus wie die Katze auf Deinem Foto :smile:! Habe gerade mal Fotos auf meine Seite gestellt!
Habe die TÄ gebeten eine Alternative zu bestellen, schauen mal ob das rein geht. Wäre echt schön, dann muss ich in Wien nicht ständig darüber nachdenken und meine Eltern wären auch entspannter!

Schönen Abend!

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #6
Otis sieht aus wie die Katze auf Deinem Foto :smile:! Habe gerade mal Fotos auf meine Seite gestellt!
Habe die TÄ gebeten eine Alternative zu bestellen, schauen mal ob das rein geht. Wäre echt schön, dann muss ich in Wien nicht ständig darüber nachdenken und meine Eltern wären auch entspannter!

Schönen Abend!

*hahaha* echt ? :-D der unterschied ist, meiner ist orientale, da ist schlank sein normal :-D

ach du fährst nach wien ? wie schön ;-)

auf urlaub ?

lg

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #7
Ja, Otis gleicht auch eher den griechischen unterernährten Artgenossen, die ich im Mai im Urlaub gesehen habe! Nur er ist "Scheckheftgepflegt"!
Wien ist jetzt unser Urlaubsziel! Katzenelendfrei!

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #8
Ja, Otis gleicht auch eher den griechischen unterernährten Artgenossen, die ich im Mai im Urlaub gesehen habe! Nur er ist "Scheckheftgepflegt"!
Wien ist jetzt unser Urlaubsziel! Katzenelendfrei!

scheckhefzgepflegt *gg*

schön ;)

schönen urlaub dort

lg

• Kater frisst fast nichts! Beitrag #9
Danke Dir! Kann den Urlaub echt brauchen:cool:. Hoffe alles ist und wird gut!

Drück Dich!

Thema:

Kater frisst fast nichts!

Kater frisst fast nichts! - Ähnliche Themen

Nicht endende Struvitsteine: Hallo, Ich brauche wirklich sehr dringende Hilfe wegen meines Katers Sammy. Er ist 12 Jahre alt,noch top fit und ist ein Freigänger. Er hat seit...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Bräuchte dringend Hilfe. Katze frisst und trinkt nicht mehr.: Guten Morgen. Mein Persermädchen Marie ist jetzt 11 Monate alt. Angefangen hat es ca. vor 2 Wochen mit Blut im Urin, daraufhin wurden...
Oben Unten