• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenproblem??

Diskutiere Augenproblem?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe bei Josie beobachtet, das ihr rechtes Auge seit vorgestern oft nicht so weit offen ist wie das linke. hab es mir heut mal angeschaut...
  • Augenproblem?? Beitrag #1
B

BlackVelvet

Ich habe bei Josie beobachtet, das ihr rechtes Auge seit vorgestern oft nicht so weit offen ist wie das linke. hab es mir heut mal angeschaut (soweit es ging halt) es sieht aus als würde es tränen... also unter dem auge ist so eine kleine spur. wie eine träne sozusagen... vielleicht ist es auch ein bisschen verkrustet, geht sowas? Sie bekommt das auge noch vollständig auf, aber meistens blinzelt sie mit dem rechten nur... was kann das denn sein? Muss ich es einfach nur sauber machen?

Ich dachte schon, das sie sich in einer nächtlichen aktion vielleicht irgendwo angestoßen hat und das ins / nebens auge ging.

vielleicht könnt ihr mir was genaueres sagen... :roll:

• Augenproblem?? Beitrag #2
Hallo BlackVelvet!
Das hört sich an wie eine Bindehautentzündung.Das hatten meine auch schon mal.
Versuch die Verkrustung mit kaltem Kammilentee getränkten Wattebausch vorsichtig auszuwaschen.
Ich habe damals vom Tierarzt Augentropfen bekommen (Tiacil)die ich denen 1 mal am Tag in die Augen geben mußte.
Am besten du gehst mal zu Deinem Tierarzt.

Liebe Grüße DJ

• Augenproblem?? Beitrag #3
Tierarzt ist nicht möglich wil ich die katze ja nicht anfassen kann... es sieht einfach ein wenig dunkel verkrustet aus... hab schon überlegt ob sie den kopf zu weit ins essen gesteckt hat und das evtl. nur die getrocknete soße vom katzenfutter ist. hm... also richtig tränen tuts nicht, das dachte ich nur erst. ich rufe später yezzyie an und vielleicht hat sie zeit sich das anzusehen die tage... weil wenn ich josie jetzt anfasse dann wird sie nut kratzen und beißen und so, denke ich. sie hat sich noch immer nicht eingewöhnt und liegt bis abends oben im kleiderschrank wo man sie nicht sieht.

• Augenproblem?? Beitrag #4
Hast Du schon probiert das Auge sauber zu machen?
Wenn das "Dreck" ist wird sie es bestimmt selber saubermachen beim putzen.

Liebe Grüße DJ

• Augenproblem?? Beitrag #5
Das hört sich sehr nach einer Bindehautentzündung an.

Solltest du versuchen, es selbst zu reinigen nimm auf jeden Fall nur warms Wasser dazu, auf keinen fall irgendwelche Tees! Dort sind immer Teepartikel dabei, und diese gelangen beim putzen zwangsweise ins Auge, reizen zusätzlich.

Versuch dein glück mit selbst reinigen, abr wenn es orgen noch schlimmer aussieht, wirst du um den Tierarzt nicht herumkommen.
Du willst doch nicht das sie einen bleibenden Augenschaden bekommt oder schlimmstenfalls erblindet oder?
Mit Bindehautentzündungen ist leider nicht zu spassen.

Natürlich ist es schade, wenn euer gerade aufgebautes Vertrauensverhältnis dadurch einen Knacks bekommt oder kurzweilig wieder zerstört wird, aber der Gesundheit zuliebe ist das eben leider nötig.

Man kann sie sicher "bändigen", und wenn nicht, gibt es beim Tierarzt immernochdie Möglichkeit sie in einem speziellen Käfig zu fixieren, so das sie bewegungslos ist oder mit einer Spritze zu beruhigen/sedieren.

Du wirst vermutlich eine antibiotische Salbe mitbekommen, diese wirst du ihr dann regelmässig in die Augen reiben müssen.

Zu der "Dreck"- Theorie.
Wenn eine Katze Schlaf oder Fremdkörper am Auge hat und es stört sie, so wird sie ihn sich entfernen. Stört er sie nicht, lässt sie ihn vielleicht einfach da.
Aber auf keinen Fall sollte sie dauerhaft das Auge zukneifen, denn auch wenn es Schlaf oder Schmutz ist - auch der kann reizen und zur Bindehautentzüundung führen.

• Augenproblem?? Beitrag #6
@Aiur

Oh,ich habe damals die Augen mit kaltem Kamillentee saubergemacht :oops:
Ich dachte Kamille ist immer gut.(mein allerheilmittel) :oops:
Sorry

@BlackVelvet

Wie Aiur schon sagt,das beste ist immernoch der Tierarzt.
Aber die Augentropfen haben sehr schnell geholfen.

LG DJ

• Augenproblem?? Beitrag #7
also eigentlich wollte ich yezzyie anrufen... aber ich erreiche sie nicht...

ich mach mir schon sorgen. josie kam den ganzen tag noch nicht aus dem schrank. gegessen hat sie erst eben, als ich ihr die schale nach oben gehalten habe... ab und zu "kreischt" sie so. also ein leises vorderndes miauen... kann es schlecht beschreiben.
das auge sieht feucht aus und vorhin war etwas "schleim" dran. der war so weißlich und unten ein klein bissceh rötlich... sie hat sich das selber aber abgeputzt da musste ich nicht nachhelfen. verkrustet ist wohl doch nichts... trotzdem mache ich mir gedanken weil ich nicht weiß ob sie heute einfach keine lust hat rauszukommen oder ob es ihr nicht gut geht.

sie lässt sich weiterhin gerne das köpfchen kraulen. aber raus zum spielen kommt sie nicht wie sonst... achso, und ihre nase fühlte sich sehr nass an als sie mich damit gestubst hat..

• Augenproblem?? Beitrag #8
Es geht ihr offensichtlich nicht gut.

Das was du da gehört hast, mag ein Schmerzenslaut gewesen sein, ich kenne diese leider nur zu gut, besonders von Odin.
Bei Odin werden die bei starken Schmerzen so laut und extrem fordernd, das es sich schon richtig erschreckend anhört.

Geh morgen bitte mit ihr zum Tierarzt, wenn sie sich den infektiösen Schleim ableckt und runterschluckt und es zufällig ein passender Erreger ist, könnte sie z.B. auch eine Halsentzündung o.ä. bekommen.

• Augenproblem?? Beitrag #9
au weia, na dann werd ich das wohl machen müssen.

das mit dem miauen klingt fast genau wie das was sie die ersten nächte fast durchgehend laut von sich gegeben hat, nur ist es jetzt ganz leise und immer nur wenn ich nach ihr sehe... hach menno... na das wird was werden morgen... und yezzyie is nit da... prima... wenn man einmal jemanden in berlin braucht der einem beistand leistet... :cry: :? arme josie---

• Augenproblem?? Beitrag #10
Josie hält das schon durch, auch wenn der Tierarzt Besuch nicht so schön für sie sein wird, sie wird auch merken, das es ihr danach bald besser geht, und sie wird es dir sicher bald verzeihen.

Odin verzeiht es mir auch jedesmal nach einer Weile und Hey- er ist ein echter Psychopath ;)...

• Augenproblem?? Beitrag #11
also der kleinen geht es besser. das auge ist momentan ganz normal und offen :) gehe trotzdem nachher zum Tierarzt um zu wissen ob was ist oder ob sie nur beleidigt war weil sie vorgestern den ganzen tag allein sein musste.

das schreien war nicht vor schmerzen, das hab ich rausgefunden. das war ihr aufmerksamkeits gebrüll was sie immer mal wieder von sich gibt wenn sie auf einer bestimmten stelle im schrank steht und runterspringen will um zu fressen / aufs klo zu gehen.

später am abend war sie dann draußen und hat rumgetobt ;-) Über tische stühle und auf den kratzbaum ;-) Eigentlich wie immer. Trotzdem kann es nicht schaden den Tierarzt mal zu besuchen und sie auch mal vorzustellen. yezzyie konnte sie ja bei ihrer ankunft in deutschland nicht untersuchen weil sie so wild und verstört war. aber das hat sich ja gelegt. dann weiß ich auch gleich ob der hautpilzt schlimmer geworden ist, oder ob ich alles richtig mache und er abklingt.

Ich berichte euch später wie es war bei Tierarzt! Hoffe es wird nicht so teuer und man kann das geld überweisen... hab kein bares mehr und mein freund auch nicht. wollte das dann halt von zu hause aus überweisen. und so eine grunduntersuchung kann ja nicht die welt kosten :roll:

• Augenproblem?? Beitrag #12
also Tierarzt gehen wir doch nicht. es ist nicht möglich sie zu zweit einzufangen egal wie. haben es jetzt mehrfach versucht. möchte sie nicht weiter verschrecken die kleine und außerdem denke ich das wir aus oben genannten gründen auch doch nicht zum Tierarzt müssen...

• Augenproblem?? Beitrag #13
Oh je, dann beoabachte sie ganz genau, ob es ihr schlechter geht bzw. das Auge schlimmer. Es gibt auch eine Menge TÄ, die Hausbesuche machen. Wenn es schlimmer wird, dann bestellst du dir vielleicht am besten einen ins Haus.
Ich drück die Daumen, dass Josie nix schlimmes hat und ihr Auge bald wieder vollkommen ok.

• Augenproblem?? Beitrag #14
ich denke es kommt wieder alles in ordnung, bin nur sehr traurig das die kleine jetzt hinterm sofa sitzt und sicher auch traurig ist und nicht versteht warum wie sie so quälen mussten... :cry: wie gesagt ihr auge sah gut aus heute morgen und gestern war sie absolut nicht mehr auffällig und hat viel gespielt und getobt.

wenn es wirklich schlimmer werden sollte muss ich wirklich einen Tierarzt herbestellen... kostet sicher ein vermögen... das will ich eigentlich vermeiden. na mal sehn wies sich entwickelt, wenns schlimmer wird, der Tierarzt hat bis 20 uhr auf, ich kann also noch gehn wenn ich sie dann in die box bekomme...

• Augenproblem?? Beitrag #15
Huhu,

ich würd sie einfach lassen, wenn das Auge jetzt wieder normal aussieht und sie wieder fit ist - dann ist erstmal in Ordnung. Lady hat ab und an mal Probs mit den Augen - schon seit wir sie bekommen haben. Bei ihr sind die Kanäle wohl zu eng oder so (alles schon untersucht). Wenn es ganz schlimm ist - geh ich natürlich zum Tierarzt - aber manchmal verkriecht sie sich für einen Tag (merken wir dann meist eh erst abends) und dann ist wieder gut.

Allerdings würd ich es beobachten.

• Augenproblem?? Beitrag #16
hab das auge vorhin mit einem warmen waschlappen (nur wasser) gereinigt und den fussel rausbekommen. der muss von meinem halstuch sein, drauf liegt sie so gerne im schrank und reibt ihr köpfchen dran. sie ist wieder ganz normal, augen sind normal weit geöffnet und sie spielt am kratzbaum :)

• Augenproblem?? Beitrag #17
hab mir josie eben nochmal angesehen und so ganz ok isses wohl doch noch nicht... beide augen sind geöffnet und das linke ist ganz normal, bei dem anderen ist diese leutende nickhaut ganz zu sehen.... :? wenn ich die maus wenigstens in die box bekommen würde... aber es geht einfach nicht und ich wills gerad nicht nochmal versuchen sie war heut morgen schon so panisch... kein wunder, hat ja auch nur schlechtes mit diesen boxen erlebt..

• Augenproblem?? Beitrag #18
Scheisse, telefonier doch mal einige TÄ an, wieviel ein Hausbesuch kostet. Meine Freundin muss für ihren Kater auch den Tierarzt nachhause holen und sie hat das auch getan, als sie arbeitslos war und kein Geld hatte, kann also nicht sooo teuer sein. Ich kann sie leider nicht anrufen und fragen, weil sie im KH liegt :-(

• Augenproblem?? Beitrag #19
nun, ich hab nochmal mit yezzyie geschrieben. sie denkt auch das es nichts schlimmes ist / war und sie nur was in dem auge hat / hatte. wenn es morgen nicht anders ist werden wir zusammen was machen.

• Augenproblem?? Beitrag #20
Dann ist ja erstmal gut. Augen sind ja allgemein sehr empfindlich. Ich bekomme auch extrem schnell rote/ leicht entzündete Augen bei Zugluft oder, wenn ich was reinbekomme. Ich drück die Daumen, dass bis morgen wieder alles ok ist.

Thema:

Augenproblem??

Augenproblem?? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten