• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenproblem??

Diskutiere Augenproblem?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; dankeschön :)
  • Augenproblem?? Beitrag #21
dankeschön :)

• Augenproblem?? Beitrag #22
Hast du schon versucht sie im Nacken zu packen?
Person 1 packt sie tief im Nacken, hebt sie an, so das sie nurnoch auf den hinterbeinen steht, Person 2 hält dann jeweils die Vorder- und die Hinterbeine zusammen.

Die Katze kann dan rel. "problemlos" in den vorher schon oben geöffneten Kennel "Eingeführt" werden.

Ist die absolut einzige Möglichkeit, Odin in einen Kennel zu bekommen, denn er lässt sich freiwillig weder festhalten noch hochnehmen.

Klar- es ist ein Vertrauensbruch, aber versuch mal sie im Nacken zu packen während du sie vorsichtig streichelst... Nur festhalten, nicht hochheben... Das tut ihr nicht weh und ist ihr wahrscheinlich auch noch nicht besonders unangenehm, aber du kannst überprüfen ob sie dabei halbwegs erstarrt... Wenn- gleich mit Person 2 in die Box überführen.

Eine sichtbare Nickhaut ist immer ein deutliches Krankheitszeichen, irgendwie müsst ihr zum Tierarzt, zumindest wenn es morgen immer noch nicht besser ist.

Zur Not gehe ohne Katze zum Tierarzt und lass dir eine AB- Salbe geben.
Das ist zwar nicht so optimal, aber es hört sich ja doch sehr nach einer entzündlichen Erkrankung an...

• Augenproblem?? Beitrag #23
yezzyie hat mir vorhin ein foto geschickt von katzenaugen mit entzündeter nickhaut. so sieht josie garnicht aus, da wär ich schon längst beim tierarzt gewesen. sie zwinkert weiter mit dem einen augen und im augenwinkel ist wieder so ein runder pupps. milchig weiß. sieht aus wie beim menschen wenn man richtig viel schlaf im auge hat.... ansonsten is nix zu sehen... man sieht nur das das eine auge normal aussieht und das andere immer zu "leuchtet".

heißt es nicht man darf katzen nicht am nacken packen / anfassen?? ich hab noch nie ne katze gehabt, geschweige denn eine so hochgenommen... ich weiß echt nicht wie ich das machen soll ohne ihr vielleicht weh zu tun. deswegen wärs schon gut wenn yezzyie kommt und mir das dann mal zeigen kann... mal sehen. wir stehen ja im mailkontakt seit heute früh.

• Augenproblem?? Beitrag #24
Man muss den Nackengriff beherrschen, denn man kann mit ihm viel kaputtmachen- bei einer erwachsenen schweren Ketze.
WENN man ihn aber beherrscht kann man ihn problemlos anwenden- Ohne ihn könnten wir Odin niemals ein Medikament verabreichen, denn anders ist er nicht ruhigzustellen.

Deine Kleine ist ja noch klein und leicht, wenn du ihren Körper mit der anderen Hand am Hinterteil unterstützt, kann nichts passieren. Natürlich wäre es besser, wenn du ihn dir einmal von jemandem zeigen lassen könntest, am besten vom Tierarzt.

Katzen haben viel Haut im Nacken... Habs eben nochmal probiert- Frajo merkt es nicht mal, wenn ich ihn kurz beim streicheln sanft in den Nacken fasse- gehört zum kraulen. also es tut definitiv nicht weh, und du sollst beim testen ja auch nicht fest zufassen sondern halt einfach sanft probieren...

• Augenproblem?? Beitrag #25
ich habs geschafft. haben josie einfangen können. hab die box aufgestellt mit der klappe nach oben. haben sie dann erwischt und reingesteckt, deckel drauf. wunderbar. geh jetzt zum tierarzt und meld mich dann. :wink:

• Augenproblem?? Beitrag #26
Das ist gut :)... Er kann ihr und dir sicher weiterhelfen... Meld dich wenn ihr wieder da seid!

• Augenproblem?? Beitrag #27
ich muss sie bis 19uhr dalassen damit sie für die untersuchung ne kleine narkose bekommen kann. weil sie so wild und wütend ist, die hätt die ärztin nie im leben mit dem gerät so in ihr auge gucken und greifen lassen. ist auch streßfreier für die josiemaus.

die tierärtin meint es wär nicht so schlimm. wahrscheinlich bindehaut entzündung oder éin kleiner fremdkörper im auge. maximal 40-50 euro, das geht ja, gott sei dank. :)

• Augenproblem?? Beitrag #28
Ja, in Narkose ist das sicher besser... Das ist ja auch nichts so ungewöhnliches, meinem Odin könnte man die Augen auch nur im Dämmerschlaf näher untersuchen ;).

• Augenproblem?? Beitrag #29
eben. ich sag nachher nochmal was los war, wenn die kleine wieder hier ist. :)

• Augenproblem?? Beitrag #30
So, wir sind wieder da und josie ist erstmal in ihren schrank gewankt ;-) Ist noch benommen von der nakose. habjetzt im 47,19€ bezahlt. geht ja im vergleich zum hausbesuch... trotzdem reißts nen loch ins portemornai.

nungut. josie hat auf dem auge eine leichte bindehautentzündung die ich mit einer creme behandeln soll wenn ich es schaffe.

desweiteren war der tränenkanal stark verstopft was noch von der erkältung in spanien kommen könnte. ansonsten gehts ihr wieder gut und ich soll zum schleimlösen so ASS Pulver auf ihr futter machen.
mal sehen ob ich das mit der augensalbe schaffe... klingt echt kriminell *g*

Die tierärztin hat dann eben auch nochmal unfreiwillig josies kraft kennengelernt ;-) Hat sie zu lange draußen aufwachen lassen und als sie sie dann umsetzen wollte hat josie nochmal mit allem was sie hat und in ihrem zustand einsetzen konnte zugeschlagen :p War aber wohl nicht schlimm.

• Augenproblem?? Beitrag #31
Das hört sich gut an :). Du schaffst das mit der Salbe sicher, wenn auch nicht beim ersten Mal, man bekommt da schnell Übung.

Das mit dem verschlossenen Tränenkanal ist zwar nicht so schön, aber eigentlich auch nicht weiter schlimm.

Odin hat das auch, von einem im Tierheim durchlebten Katzenschnupfen...
Es wurde mit der zeit besser, aber es geht nie ganz weg. Bei Odin ist es nicht mehr als ein Schönheitsfehler, er hat halt imemr gelbe oder schwarze Suppe oder "Schlaf" um die Augen, entzündet hat sich zum glück noch nie was, er lässt sich das nicht entfernen, macht es selbst wenn er es für nötig hält.

Wenn deine Kleine dich später mal problemlos an ihre Augen lassen sollte, kannst den Dreck auch einfach mit einem Tuch entfernen...
Und mit etwas Glück öffnet sich der Tränenkanal auch wieder, Odins rechter ist seit einem Jahr wieder frei, während der andere immer dicht ist...

• Augenproblem?? Beitrag #32
bei josie ist nur der eine betroffen. die tierärtin sagte der war richtig zu, hat beim "ausdrücken" richtig plopp gemacht. aber sie würde sich das selber wegputzen, und man siehts bei ihr auch kaum.

hoffe ich bekomm das mit der salbe irgendwie hin... weil jedes mal extra zum Tierarzt, Nakose etc. das ist mir echt zu teuer. aber gott sei dank ist es nicht so schlimm und ich war rechtzeitig mit ihr beim arzt.

Thema:

Augenproblem??

Augenproblem?? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Oben Unten