Hallo ihr Lieben,
nachdem mein Pupi jetzt bald vier Wochen nicht mehr hier ist habe ich viel geweint, weine immer noch und grüble viel.
Meiner Minnosch geht es soweit gut mit dem Alleinsein, dennoch weiß ich ja - nicht zuletzt durch dieses Forum - dass Katzen zu zweit "besser dran" sind. Ich schreib jetzt einfach mal alle meine Gedankengänge auf, die ich habe, weil ich einfach nicht weiß was richtig und was falsch ist. Viele werden bestimmt sagen "Jaaaa, unbedingt eine Zweitkatze holen" - vielleicht kommen aber auch Anregungen, neue Gedankengänge o.ä. Ich muss mir vielleicht auch einfach meine Sorgen und Ängste von der Seele schreiben.
- Minnosch kommt eigentlich gut alleine klar und hat unter Pupi doch manchmal ganz schön Federn lassen müssen. Sie war auch immer nur "zweite Geige". Tue ich ihr wirklich was Gutes damit?
- Ich trauere noch gewaltig, weiß nicht ob ich soweit bin, hab manchmal das Gefühl kein anderes Tier lieb haben zu können weil der Schmerz so groß ist.
- Wenn eine zweite Katze, dann aber bald, damit meine Minnosch nicht zum Einzeltier mutiert, hier spielt die Zeit gegen mich.
- Mein Sparkonto ist auf 800 Euro geschrumpft, kann nur langsam wieder aufgestockt werden. Ich habe Angst vor Tierarztkosten, die ich nicht stemmen kann bei 2 Katzen (Pupi hat mich in 6 Wochen 1100 Euro gekostet), für die Mii würde es derzeit gerade noch reichen wenn etwas wäre.
- Minnosch ist 9, es würde eine ältere Katze werden, in ihrem Alter - also Zusammenführung schwieriger, da ältere Tiere :shock:
- Ich wollte eigentlich keine zweite Katze mehr, da ich nach meiner Mii wieder in den Urlaub fahren möchte. Wenn ich aber eine im gleichen Alter hole, verlängert es meine "Katzenzeit" ja nicht unbedingt drastisch, ich hole ja kein Kitten. Und wenn ich wirklich möchte, kann ich auch trotzdem in den Urlaub fahren, weil ich ja Menschen habe, die die Katzen versorgen würden, zur Not Tierpension, da liegt das Problem wohl eher bei mir, dass ich mich so binde, dass ich denke, sie nicht alleine lassen zu können, hmm....aber ich werde wohl dann trotzdem nicht wegfahren.
Das reicht vielleicht erstmal. Ich dreh mich gedanklich echt immer im Kreis. Denke mir, hole ich keine und meine Mii wird 20, dann hab ich ihr 11 Jahre Einzelhaft zugemutet und das geht eigentlich nicht. Hole ich eine und meine Mii stirbt bald, habe ich wieder ein Einzeltier und stehe erneut vor der Frage was tun. Wäre meine Mii 15/16/17 würde die Frage mich nicht beschäftigen, aber sie ist eben "erst" 9 und hat wenn wir Glück haben noch einiges vor sich. Oder ist das doch schon so alt? Nachdem mein Pupi mit 8 gehen musste weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll. Man steckt ja nicht drin. Es kann so schnell gehen oder sie hat eben noch 10 Jahre vor sich.
Entschuldigung, ein Roman. Ich hör mal auf und warte mal was ihr meint.