...oder doch eine zweite?

Diskutiere ...oder doch eine zweite? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das wär toll! Dann könnten die aufeinander zugehen die sich verstehen und man wüßte sofort Bescheid! :-D Ich weiß halt überhaupt nicht, wie...
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #41
Ja, das wär toll! Dann könnten die aufeinander zugehen die sich verstehen und man wüßte sofort Bescheid! :-D

Ich weiß halt überhaupt nicht, wie er sich mit anderen Katzis verhält, da er die vier Wochen im Tierheim im Quarantänehaus in seinem Käfig saß und nur rausdurfte, wenn die andere Katzis in ihren Käfigen saßen. Hier bei mir kriegt er gleich ne Bürste, wenn er ne andere Katze sieht und schleicht dem einen (jungen) Kater hinterher um ihn dann wegzukknurren und mit dem anderen duelliert er sich durch die Terrassentür, da würden die Fetzen fliegen, wenn die aufeinanderträfen! :shock:
Ansonsten guckt er immer sehr neugierig, wenn draußen andere Katzen rumlaufen und will keinen Blick versäumen, aber eher aufgeregt und etwas aggro, als freundlich! Ich weiß halt nur nicht, ob das an den Katern liegt oder ob er bei einer Kätzin auch so reagieren würde...:-?

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #42
Genau das ist der Punkt. Deswegen habe ich ja auch so eine Angst vor einem erwachsenen Tier. Und dann noch zwei Kater!:shock:. Deshalb habe ich mich auch so auf ein Kitten versteift, weil ich denke, da kann nicht so viel passieren. Ein gut sozialisiertes Kitten ordnet sich unter.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #43
Ein gut sozialisiertes Kitten ordnet sich unter.
Da bin ich mir nicht sicher. Auch ein gut sozialisiertes Kitten ist ein Kitten - und die sind eben auch mal übermütig und wild, und wenn sie älter werden, werden sie ggf. eben doch mal testen, ob sich die Rangordnung ändern lässt. Du kennst deinen Kater besser als jeder andere, ist aber die frage, ob er in der Lage wäre, einem Kitten die passende "Rest-Erziehung" zu geben. ;-) Da wäre er vielleicht mit einem gut sozialisierten erwachsenen Kumpel besser bedient.
Aber ich kenn mich da auch nicht so doll aus, insbesodnere mit Kitten nicht. War nur so ein Gedanke, der mir kam. :)

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #44
Manchmal ist man ganz erstaunt.
Meine Nachbarin hat zwei Kater. 12 und 13 Jahre alt. Irgendwann haben wir uns im Hausflur unterhalten, beide Haustüren standen offen.
Und dann kommt mein Mailo angedackelt, ihr Püppi steht in der Tür, die beiden beschnüffeln sich, knutschen und ziehen miteinander ab in die Wohnung meiner Nachbarin.
Und seitdem wackelt Mailo ab und an mal rüber und dann wird ein wenig Smalltalk gemacht. :mrgreen:
Und seit es ihrem Mau wieder besser geht, kommt er auch gern mal bei mir gucken.
Nur meine Mili, die faucht und sitzt eher unter Couch oder Bett.
Letztens hat sie sich bis zur offenen Wohnungstür meiner Nachbarin getraut. Auf der anderen Seite Püppi und ... Mili faucht.

Ich glaube Mailo könnte man prima mit jeder Katze vergesellschaften. :mrgreen:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #45
Meine Schwester ist bei ihrer Suche nach einem Kumpel für hiren Titus (sein Kumpel ist kürzlich verstorben) auf zwei junge Kater (ca. 1 Jahr alt) gestoßen bei derselben Katzenfrau, die mich jetzt IMMERNOCH NICHT anruft :evil::evil::evil:! Jedenfalls hat sie sich für die zwei Katerchen entschieden, da die beiden gut miteinander können und es so nicht zwei Einzelgänger gibt, falls die Vergesellschaftung nicht klappen sollte. Aber die beiden sind aus einer Bauernhof-Einfang-Aktion und haben dort auch schon in "zweiter Rangordnung" gelebt, daher sollte eine Anpassung an den Herrn des Hauses eigentlich nicht so problematisch werden... hoffen wir zumindest, denn die Zusammenführung steht noch aus, die Männerse sind noch in getrennten Räumen untergebracht...

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #46
Meine Schwester ist bei ihrer Suche nach einem Kumpel für hiren Titus (sein Kumpel ist kürzlich verstorben) auf zwei junge Kater (ca. 1 Jahr alt) gestoßen bei derselben Katzenfrau, die mich jetzt IMMERNOCH NICHT anruft :evil::evil::evil:! Jedenfalls hat sie sich für die zwei Katerchen entschieden, da die beiden gut miteinander können und es so nicht zwei Einzelgänger gibt, falls die Vergesellschaftung nicht klappen sollte. Aber die beiden sind aus einer Bauernhof-Einfang-Aktion und haben dort auch schon in "zweiter Rangordnung" gelebt, daher sollte eine Anpassung an den Herrn des Hauses eigentlich nicht so problematisch werden... hoffen wir zumindest, denn die Zusammenführung steht noch aus, die Männerse sind noch in getrennten Räumen untergebracht...
Ich drücke die daumen, dass es klappt. :)

Ärgerlich, dass die Frau nicht zurückruft. Ich hasse sowas, das macht mich auch immer kribbelig.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #47
Danke, ja es wär echt toll, wenn es klappen würde!

Meine Schwester sagte, dass die manchmal ne ganze Woche nicht zurückruft, weil da immer so viel los ist, und momentan is auch die inetseite nich voll ansehbar, weil Hackerangriff, sonst könnte ich wenigstens mal ein Foto sehen! Aber für ne Katzenpension- und Tierschutzbetreiberin vier Tage lang nicht zurückrufen find ich schon komisch... und da ich ab morgen mittag vier Wochen Urlaub hab, könnte ich die Zeit schon sinnvoll nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #48
@Krabbentier
Ich kann dich soooo verstehen. Jetzt ist meine Mii ja gerade mal 7 Wochen alleine und trotzdem hab ich schiss vor der Zusammenführung zwei älterer Katzen. Und natürlich große Bedenken dass ich ihr damit keinen Gefallen tu.
Damals war ich da völlig sorgenfrei, hab mir gar keine Gedanken gemacht dass es schief gehen könnte, mir war klar, mein Pupi braucht Gesellschaft, also los und her mit der Katze und fertig :shock: :lol:
Gut, mein Pupi war damals ein halbes Jahr und die Mii ein Jahr alt, da läuft sowas meistens auch noch problemloser.

Meine Mii pennt halt seit eh und je sehr viel, schon am Anfang als sie noch jünger war. Eine charakterliche Oma. Aber wenn sie dann jetzt mal ihre 5 Minuten hat und dann alleine durchs Schlafzimmer, übers Bett, durch den Gang, ins Wohnzimmer, über das Sofa und rauf auf den Kratzbaum spurtet, tut sie mir leid, ich kann da einfach nicht mitmachen, sonst würd ichs tun :mrgreen: Die Kloppereien mit Pupi und das Kuscheln fehlen ihr sicher. Sie kuschelt sehr viel mit mir jetzt. Und labert mich in einer Tour voll. Da merkt man, dass sie Anschluss sucht. Heute Nacht hat sie mich einige Male aufgeweckt.

Und jetzt arbeite ich ja schon Vollzeit, wenn das noch mehr wird, ist das noch unschöner für die Maus.

Mal sehen was sich morgen tut im Tierheim...

Wobei ich denke, mit viel Mut könntest du Krabbe einen gleichaltrigen, absolut sozialen und ruhigen Kater schon zumuten. Und wenn man die Option der Rückgabe hat, falls es so gar nicht geht, hat man zumindest eine Lösung im Fall der Fälle. Dass sich das keiner wünscht und für das zweite Tier schei..e ist, is klar und es sollte auch nicht vorschnell wieder abgebrochen werden, aber ich denke einen Versuch wäre es ggf. wert.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #49
Ich danke Dir lalelu für Deinen Zuspruch. Ohne diese Option würde ich die Zusammenführung sowieso nicht machen. Im Moment ist finde ich sowieso ein schlechter Zeitpunkt. Bei dieser Hitze die jetzt wieder ist, würde ich es auch ungern versuchen wollen. Man (Tier) ist da vllt auch etwas gereizter. Ausserdem muss erst einmal etwas passendes gefunden werden.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall morgen viel Glück bei der Suche. Du wirst ja berichten. Ich bin gespannt.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #50
Kann ich verstehen, ich würde ohne Option auf Rücknahme auch nicht an eine Zusammenführung rangehen, niemals. Wenn dann was schief geht, hat man ja ein riesen Problem.
Ohja, ich möchte bei der Hitze auch nicht zusammenführen (bin ich selber ja schon total motzig bei dem Wetter), geschweige denn eine Katze transportieren, auch nicht mit Klima im Auto. Der Hitzeschock beim Ein- und Ausladen ist auch nicht gesund und man kanns ja vermeiden.

Wenn, dann würde eine Zusammenführung eh nur zu meinem Urlaub Sinn machen, weil ich da dann genug Zeit zum Beobachten hab und direkt reagieren kann.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #51
Meine Klima ist auch nicht in Ordnung. Das käme noch dazu. Und Urlaub habe ich ja jetzt immer. :mrgreen: Von daher ist der Zeitpunkt auch nicht so wichtig. Aber trotz allem: nächstes Jahr im April wird Krabbe 9 Jahre:shock:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #52
Aber trotz allem: nächstes Jahr im April wird Krabbe 9 Jahre:shock:

Sieh es einfach positiver: Krabbe ist mit seinen momentanen 8 Jährchen fast noch ein Jungspund und hat hoffentlich noch nicht mal die Hälfte seines Lebens rum.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #53
Sieh es einfach positiver: Krabbe ist mit seinen momentanen 8 Jährchen fast noch ein Jungspund und hat hoffentlich noch nicht mal die Hälfte seines Lebens rum.;-)

Und wie ICH das hoffe 36 Pfoten! Er soll noch gaaaaaanz lange bei mir bleiben! :d078::a102:

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #54
Und wie ICH das hoffe 36 Pfoten! Er soll noch gaaaaaanz lange bei mir bleiben! :d078::a102:

Natürlich soll er das! Und ich hoffe, er wird mindestens 20!:smile:

Aber ich habe mich heute mal wieder mit meiner Kollegin unterhalten. Sie berichtete mir fast genau dasselbe wie Du. Ihr Kater ist träge und pennt fast die ganze Zeit.:-|

Das kenne ich hier überhaupt nicht von meinem Rudel. Die sind eher meistens wach und munter unterwegs..

Wenn ich ins Bett gehe, ist dann Schluss mit lustig und sie rollen sich auch ein.;-)

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #55
Aber die Hitze! Macht das Deinen denn nichts aus? Ich höre es auch im Freundeskreis, dass die Katzis viel schlafen bei dem Wetter.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #56
Aber die Hitze! Macht das Deinen denn nichts aus? Ich höre es auch im Freundeskreis, dass die Katzis viel schlafen bei dem Wetter.

Der Frage schließe ich mich an. Alle Katzen im Bekanntenkreis sind genauso platt wie meine, liegen nur rum und sind völlig matsche.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #57
Und lalelu??? Was hat es heute gebracht? Oder hast Du wegen der Hitze umgeplant? *neugierig ist*.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #58
Der Frage schließe ich mich an. Alle Katzen im Bekanntenkreis sind genauso platt wie meine, liegen nur rum und sind völlig matsche.

Meine liegen bei dem Wetter zwar auch öfter platt wie Flundern auf den Fliesen oder auf dem Laminat. Aber in der Nacht erwachen sie zum Leben und spielen Nachlaufen:mrgreen:

Ich habe aber das Glück, dass meine Wohnung relativ "kühl" und gut isoliert ist. Also so schlimm ist es hier mit der Hitze nicht.

In meiner vorherigen Wohnung sah das ganze schon anders aus. Das war ne Dachgeschosswohnung, ohne Rolläden, mies isoliert und in allen Zimmern bodentiefe, 3,50 hohe Fenster. Die Sonne stand immer irgendwo. Das war die Hölle für Tier und Mensch.. Ich hatte da bei so einem Wetter immer nasse Laken an den Fenstern und der Ventilator lief Tag und Nacht....

Zum Ausgleich hab ich mich dann im Winter totgeheizt, um es einigermaßen warm zu bekommen...*ächz*

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #59
:-:)-:)-(
Ich war dort, hab mich bei 36 Grad 30 km da hin gequält, es war richtig fies im Auto. Und dann saß sie da, die süße Lola...und war schon vergeben :cry:

Eine Alternativkatze ab 7/8 Jahren hatten sie nicht da, nur jüngere bis zu 3 Jahren. Und das kommt für mich nicht in Frage. Sie haben meine Daten aufgenommen und melden sich wenn eine alte/ältere Wohnungskatze bei ihnen abgegeben wird.

Vielleicht soll es ja einfach nicht sein...ich weiß auch nicht.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #60
Vielleicht soll es ja einfach nicht sein...ich weiß auch nicht.

Och doch! Es soll sein! Nur nicht den Mut verlieren!;-)

Ist hier kein Schnuckelchen für Dich dabei?

Da gibt es Kitten und auch ältere...

ANAA ist übrigens eine sehr seriöse Orga. Bei mir laufen auch einige ANAA´s rum.
Aber gut, das ist natürlich wieder so eine Grundsatzentscheidung, ob man ein Tier aus dem "Ausland" möchte oder nicht.

Was ich aber sagen kann: meine Spanier sind alle durchweg sehr sozialisiert und verträglich mit anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

...oder doch eine zweite?

...oder doch eine zweite? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten