Die Angst hatte ich bei Amy damals auch. Ich hab auch gemerkt, die pennt fast nur noch, ist total ruhig, und sie war da ja grad mal 4 Jahre alt, das war nicht normal. Aber sie hatte sich daran angepasst, dass ich am Tag mehrere Stunden nicht da war, wenn ich da war, hab ich dann natürlich auch einige Stunden geschlafen, un dazwischen auch nicht immer Zeit für sie gehabt... Amy ist klein und zierlich und war vier Jahre lang meine Prinzessin - ich dachte, wenn ich ihr ein erwachsenes Tier daneben zumute, das dann womöglich auch noch Chef sein will, dann bringt sie das quasi um. Also wollte ich auch ein Kätzchen holen.
Davon riet man mir im Tierheim sofort ab. Das sei, als wolle man ein 10jähriges Kind mit einem 2jährigen vergesellschaften - beiden gegenüber nicht in ordnung und fair. Mir wurde zu einem gleichaltrigen, am besten auch gleichgeschlechtlichem Tier geraten. Nun ja, wenigstens im ersten Punkt habe ich mich daran gehalten, Chester war schätzungsweise 2 bis 3 Jahre alt, als wir ihn dazu holten.
Aber ich sehe, wie Amy seitdem aufgelebt ist, wie aktiv sie wieder ist, wie viel fitter sie geworden ist, weil das Spiel mit Chester sie fordert... Und ich könnte weinen, dass ich ihr das (auch aus Unwissenheit) so lange vorenthalten habe. Seitdem habe ich mir geschworen: nie wieder Einzelhaltung.
Natürlich war es nicht ganz einfach. Amy fand eine andere Katze neben sich am Anfang doof, sie hat ihn angefaucht und ihm eine geknallt zur Begrüßung. Böse war sie aber mit mir, sie wusste genau, wer verantwortlich war. Sie hat ein halbes Jahr nicht bei mir im Bett geschlafen, da hatte sie vorher immer drauf bestanden. Aber ich habe es ausgehalten (blieb mir ja nichts anderes übrig), und inzwischen ist sie, denke ich, ganz froh, dass sie nicht alleine ist. Und wenn wir demnächst menschlichen zuwachs kriegen, werden unsere zwei zwiefelsohne froh sein, dass sie einander haben - geteiltes Leid ist halbes Leid. :mrgreen:
In so fern: Mit der richtigen Hilfestellung seitens des Tierheims kannst du sicher für Krabbe auch einen gleichaltrigen passenden Kameraden finden. ;-)