...oder doch eine zweite?

Diskutiere ...oder doch eine zweite? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da bin ich aber mal gespannt! Ich quäle mich hier auch immer noch rum mit der Frage ja oder nein. Obwohl ich bei meinem Tier der Meinung bin, dass...
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #21
Da bin ich aber mal gespannt! Ich quäle mich hier auch immer noch rum mit der Frage ja oder nein. Obwohl ich bei meinem Tier der Meinung bin, dass es mit einem anderen erwachsenen Tier nicht klappen wird. Dazu ist Krabbe einfach zu schissig. Da hätte ich wahrscheinlich mehr Glück mit einem Kleinen.
Ach man, wenn das nur alles nicht so schwer wäre. Aber ich finde es auch schlimm, dass er nur schläft, zum Fressen mal kommt und dann weiterschläft abgesehen davon, das er sich seine Streicheleinheiten abholt. Aber ansonsten kenne ich meine Krabbe nur 20 Stunden ungefähr mit geschlossenen Augen und denke dass ihn Gesellschaft doch vllt. wieder etwas aufleben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #22
Ach man, wenn das nur alles nicht so schwer wäre. Aber ich finde es auch schlimm, dass er nur schläft, zum Fressen mal kommt und dann weiterschläft abgesehen davon, das er sich seine Streicheleinheiten abholt. Aber ansonsten kenne ich meine Krabbe nur 20 Stunden ungefähr mit geschlossenen Augen und denke dass ihn Gesellschaft doch vllt. wieder etwas aufleben lässt.

Wage es! Und ich bin sicher, Krabbe wird aufblühen.;-)

Ich habe ja eine Kollegin mit einem "Einzelkater", die ich schon ewig versuche zu bekneten, dass dem Kerlchen ein Spielkumpan gut tun würde. Sie hat genau dieselben Ängste wie Du: er ist so sensibel, er hängt so an mir, ich habe Angst, dass er sich mit einer anderen Katze nicht verträgt, das ist doch hier "sein Reich", das will er bestimmt nicht teilen und so weiter und so weiter.

Aber versucht hat sie es nie...

Lalelu: Dir natürlich ein gutes Bauchgefühl und viel Glück am Freitag!

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #23
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #24
Wie jetzt?:shock: Mit nem Kitten?:shock:

Nö, wenn dann 2!:mrgreen: Dann könnten die Kitten miteinander rumtoben und Krabbe könnte sich den ganzen Blödsinn aus sicherer Entfernung anschauen oder mitmischen. Ganz nach Belieben:mrgreen:

Das ist übrigens mein Ernst!;-)

Wäre natürlich ne arge Umstellung für Dich, das ist mir schon klar. Ich mute Dir das jetzt trotzdem mal zu:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #25
Drei Katzen erlaubt meine Vermieterin niemals. Da brauche ich gar nicht erst mit ankommen. Also wenn dann eine dazu. Und ich muss da meinem Bauchgefühl nachgeben, eine erwachsene Katze trau ich ihm nicht zu. Was dann? Gar keine oder 1 Kleines!

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #26
eine erwachsene Katze trau ich ihm nicht zu.

Warum nicht? Meistens reagieren Katzen ja ganz anders als man sich vorher ausmalt.;-)

Ich vergesellschafte hier ja andauernd erwachsene Katzen miteinander und meistens klappt alles reibungslos.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass meine schon immer "Rudelhaltung" gewöhnt sind. Das mag natürlich eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #27
Warum nicht? Meistens reagieren Katzen ja ganz anders als man sich vorher ausmalt.;-)

Ich vergesellschafte hier ja andauernd erwachsene Katzen miteinander und meistens klappt alles reibungslos.

Deine sind es auch gewohnt. Ich habe da alles falsch gemacht unwissentlich natürlich. Und er ist und bleibt ein Schisser. Ich habe da so meine Horrorvorstellungen. Entweder ein Kleines ruhiges, das in etwa seinem ruhigen Wesen entspricht oder ich mache es nicht. Ich habe einfach zu viel Angst, ihn unglücklich zu machen.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #28
Entweder ein Kleines ruhiges, das in etwa seinem ruhigen Wesen entspricht

Kitten sind eigentlich nie ruhig, sondern meistens wilde Feger:mrgreen:

Aber Du sagst ja selbst, Krabbe schläft 20 Stunden am Tag. Das ist nicht normal.

Vielleicht merkst Du gar nicht, dass er nicht glücklich ist, sondern einfach nur resigniert hat, weil ja eh nix spannendes passiert und deshalb soviel pennt.

Nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #29
Dann kommt er wenigstens mal auf Trab!:mrgreen: Und ich bin ja auch noch da!

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #30
Dann kommt er wenigstens mal auf Trab!:mrgreen: Und ich bin ja auch noch da!

EIN Kitten wäre aber mit Krabbe unterfordert und Krabbe mit EINEM Kitten überfordert.;-) Die kleinen wollen ja immer auflauern, jagen, toben und mit Katzenschwänzen Fangen spielen und die Zähne und Krallen ausprobieren. Ich glaube nicht, dass das Krabbe gefallen würde.

Also entweder 2 Kitten, die das miteinander ausleben können oder ein in etwa gleich alter Partner mit ähnlichem Charakter würde passen, sage ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #31
Deine sind es auch gewohnt. Ich habe da alles falsch gemacht unwissentlich natürlich. Und er ist und bleibt ein Schisser. Ich habe da so meine Horrorvorstellungen. Entweder ein Kleines ruhiges, das in etwa seinem ruhigen Wesen entspricht oder ich mache es nicht. Ich habe einfach zu viel Angst, ihn unglücklich zu machen.
Die Angst hatte ich bei Amy damals auch. Ich hab auch gemerkt, die pennt fast nur noch, ist total ruhig, und sie war da ja grad mal 4 Jahre alt, das war nicht normal. Aber sie hatte sich daran angepasst, dass ich am Tag mehrere Stunden nicht da war, wenn ich da war, hab ich dann natürlich auch einige Stunden geschlafen, un dazwischen auch nicht immer Zeit für sie gehabt... Amy ist klein und zierlich und war vier Jahre lang meine Prinzessin - ich dachte, wenn ich ihr ein erwachsenes Tier daneben zumute, das dann womöglich auch noch Chef sein will, dann bringt sie das quasi um. Also wollte ich auch ein Kätzchen holen.
Davon riet man mir im Tierheim sofort ab. Das sei, als wolle man ein 10jähriges Kind mit einem 2jährigen vergesellschaften - beiden gegenüber nicht in ordnung und fair. Mir wurde zu einem gleichaltrigen, am besten auch gleichgeschlechtlichem Tier geraten. Nun ja, wenigstens im ersten Punkt habe ich mich daran gehalten, Chester war schätzungsweise 2 bis 3 Jahre alt, als wir ihn dazu holten.
Aber ich sehe, wie Amy seitdem aufgelebt ist, wie aktiv sie wieder ist, wie viel fitter sie geworden ist, weil das Spiel mit Chester sie fordert... Und ich könnte weinen, dass ich ihr das (auch aus Unwissenheit) so lange vorenthalten habe. Seitdem habe ich mir geschworen: nie wieder Einzelhaltung.
Natürlich war es nicht ganz einfach. Amy fand eine andere Katze neben sich am Anfang doof, sie hat ihn angefaucht und ihm eine geknallt zur Begrüßung. Böse war sie aber mit mir, sie wusste genau, wer verantwortlich war. Sie hat ein halbes Jahr nicht bei mir im Bett geschlafen, da hatte sie vorher immer drauf bestanden. Aber ich habe es ausgehalten (blieb mir ja nichts anderes übrig), und inzwischen ist sie, denke ich, ganz froh, dass sie nicht alleine ist. Und wenn wir demnächst menschlichen zuwachs kriegen, werden unsere zwei zwiefelsohne froh sein, dass sie einander haben - geteiltes Leid ist halbes Leid. :mrgreen:

In so fern: Mit der richtigen Hilfestellung seitens des Tierheims kannst du sicher für Krabbe auch einen gleichaltrigen passenden Kameraden finden. ;-)

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #32
Kitten sind eigentlich nie ruhig, sondern meistens wilde Feger:mrgreen:

Aber Du sagst ja selbst, Krabbe schläft 20 Stunden am Tag. Das ist nicht normal.

Vielleicht merkst Du gar nicht, dass er nicht glücklich ist, sondern einfach nur resigniert hat, weil ja eh nix spannendes passiert und deshalb soviel pennt.

Nicht böse gemeint und bitte nicht falsch verstehen!

Nein, verstehe ich nicht falsch. Vllt sind 20 Stunden auch übertrieben aber auf 18 kommt er eventuell. Die Highlander sind ja auch eine ruhige Rasse und wie sich das Schlafempfinden im Alter so entwickelt weiss ich ja auch nicht so genau.
Fest steht, dass ich mit einer erwachsenen Katze grosse Angst hätte und diese Variante nicht erst probieren möchte. Ich bin da in einer für mich wirklich blöden Situation. Möchte aber andererseits Krabbe, soweit es das wirklich wäre, gern den Gefallen tun nicht mehr allein zu sein.

Die Angst hatte ich bei Amy damals auch. Ich hab auch gemerkt, die pennt fast nur noch, ist total ruhig, und sie war da ja grad mal 4 Jahre alt, das war nicht normal. Aber sie hatte sich daran angepasst, dass ich am Tag mehrere Stunden nicht da war, wenn ich da war, hab ich dann natürlich auch einige Stunden geschlafen, un dazwischen auch nicht immer Zeit für sie gehabt... Amy ist klein und zierlich und war vier Jahre lang meine Prinzessin - ich dachte, wenn ich ihr ein erwachsenes Tier daneben zumute, das dann womöglich auch noch Chef sein will, dann bringt sie das quasi um. Also wollte ich auch ein Kätzchen holen.
Davon riet man mir im Tierheim sofort ab. Das sei, als wolle man ein 10jähriges Kind mit einem 2jährigen vergesellschaften - beiden gegenüber nicht in ordnung und fair. Mir wurde zu einem gleichaltrigen, am besten auch gleichgeschlechtlichem Tier geraten. Nun ja, wenigstens im ersten Punkt habe ich mich daran gehalten, Chester war schätzungsweise 2 bis 3 Jahre alt, als wir ihn dazu holten.
Aber ich sehe, wie Amy seitdem aufgelebt ist, wie aktiv sie wieder ist, wie viel fitter sie geworden ist, weil das Spiel mit Chester sie fordert... Und ich könnte weinen, dass ich ihr das (auch aus Unwissenheit) so lange vorenthalten habe. Seitdem habe ich mir geschworen: nie wieder Einzelhaltung.
Natürlich war es nicht ganz einfach. Amy fand eine andere Katze neben sich am Anfang doof, sie hat ihn angefaucht und ihm eine geknallt zur Begrüßung. Böse war sie aber mit mir, sie wusste genau, wer verantwortlich war. Sie hat ein halbes Jahr nicht bei mir im Bett geschlafen, da hatte sie vorher immer drauf bestanden. Aber ich habe es ausgehalten (blieb mir ja nichts anderes übrig), und inzwischen ist sie, denke ich, ganz froh, dass sie nicht alleine ist. Und wenn wir demnächst menschlichen zuwachs kriegen, werden unsere zwei zwiefelsohne froh sein, dass sie einander haben - geteiltes Leid ist halbes Leid. :mrgreen:

In so fern: Mit der richtigen Hilfestellung seitens des Tierheims kannst du sicher für Krabbe auch einen gleichaltrigen passenden Kameraden finden. ;-)

Genauso ist es mir gewesen und auch heute noch. Durch meine Krankheit schlafe ich auch sehr viel. Er passt sich da natürlich auch an und schläft mit. Früher, als ich gearbeitet habe, war es bei mir so wie bei Dir. Er war viel allein und hat dann auch geschlafen. Nur dass Deine Prinzessin erst halb so alt war wie meiner.
Und genau davor habe ich Angst. Dass er mich nicht mehr mag, unglücklich ist und dann leide ich mit ohne Ende und würde das bereuen, eine zweite dazugeholt zu haben.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #33
Genauso ist es mir gewesen und auch heute noch. Durch meine Krankheit schlafe ich auch sehr viel. Er passt sich da natürlich auch an und schläft mit. Früher, als ich gearbeitet habe, war es bei mir so wie bei Dir. Er war viel allein und hat dann auch geschlafen. Nur dass Deine Prinzessin erst halb so alt war wie meiner.
Und genau davor habe ich Angst. Dass er mich nicht mehr mag, unglücklich ist und dann leide ich mit ohne Ende und würde das bereuen, eine zweite dazugeholt zu haben.
Also, Amy wird 9 Jahre im Oktober (ungefähr). Und sie ist jetzt immer noch deutlich aktiver, als sie es war, ehe wir Chester holten. Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, es hat sie verjüngt. :mrgreen: Auf jeden fall hält das Spiel und das Zusammenleben mit Chester sie fit.
Ich muss dazu sagen, meine beiden schmusen nicht miteinander. Ich denke, Amy war zu lange allein und Chester hat so furchtbare Erfahrungen in seiner Vergangenheit gemacht, dass sie beide zu adäquatem kätzischem Sozialverhalten nur eingeschränkt in der Lage sind. Aber sie akzeptieren sich und sie mögen sich. Und wenn es einem von beiden mal schlecht geht, sucht der andere dessen Nähe, setzt sich daneben und ist einfach da. Vielleicht wird es irgendwann mal mehr, vielleicht nicht. Wir werden sehen.
Da ich auch große Angst hatte, Amy was Schlechtes anzutun, womit sie nicht fertig wird, habe ich damals im Tierheim mich erkundigt, ob wir Chester auch zurüchbringen könnten, wenn es nicht geht. Das wäre möglich gewesen, schließlich möchte man dort ja auch, dass die Tiere es gut haben, und wenn es mit den vorhandenen Tieren nicht klappt, ist es ja für alle nur Stress. Glücklicherweise war es nicht nötig, auf diese Möglichkeit zurückzugreifen.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #34
Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie lange hat es denn gedauert, bis sie sich aneinander gewöhnt hatten? Gab es da auch richtige körperliche Auseinandersetzungen?

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #35
Also, wirkliche körperliche Auseinandersetzungen gab es so nicht, da Chester sich gleich untergeordnet hat. er kam aus dem katzenkorb, Amy hat ihm eine geknallt und er hat sie verdutzt angesehen. Dann hat sie ihm noch eine geknallt. er wehrte sich nicht, da war klar, sie ist der Chef. Hat sich bis heute nicht geändert, obwohl er definitiv stärker ist als sie.
Allerdings hab ich mich tierisch erschreckt, als sie anfingen, miteinander zu toben und zu spielen und zu raufen - da dachte ich, die bringen sich um. Heute weiß ich, dass das normal ist, solange keiner dauerhaft schreit oder blutet. :mrgreen: Gelegentlich fliegen mal fellbüschel, aber das wars. Und hier ist es so: Wenn einer faucht, ist Schluss. Zumindest für ne Sekunde oder zwei. :mrgreen:
Bis sie sich wirklich akzeptiert hatten, hat bestimmt 6 Monate gedauert. Allerdings muss man dazu sagen, dass Chester wirklich sehr verstört und traumatisiert war, mit einer normal sozialisierten Katze wäre es sicher schneller gegangen.

Aber im Tierheim könnte man dich, wenn du Interesse hast, sicher beraten, was für ein Tier zu deinem Krabbe passt, die kennen ja ihre Tiere dort und wissen, wer charakterliche Ähnlichkeiten zu deinem Sc hatz hat. :)

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #36
Ich guck und höre mich mal um. Eventuell habe ich auch Glück und bekomme einen Highlander oder BKH. Da waren die Charaktere ja dann auch schon mal ungefähr ähnlich. Was eine Aufregung! :mrgreen: Aber Krabbe ist jegliche Art von Mühe wert!! Hätte meine Vermieterin damals sich nicht nur auf eine Katze eingelassen, wäre es anders gelaufen.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #37
Ich guck und höre mich mal um. Eventuell habe ich auch Glück und bekomme einen Highlander oder BKH. Da waren die Charaktere ja dann auch schon mal ungefähr ähnlich. Was eine Aufregung! :mrgreen: Aber Krabbe ist jegliche Art von Mühe wert!! Hätte meine Vermieterin damals sich nicht nur auf eine Katze eingelassen, wäre es anders gelaufen.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Schauen und Hören. ;-) Und drücke die Daumen, dass sich ein passender Kumpel für euch beide ergibt.

Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich hätte von meinen Vermietern her damals sogar gleich zwei Katzen nehemn können, ich hätte auch Amy mit ihrer Schwester nehmen können. Ich erlag aber damals noch dem dämlichen Vorurteil, Katzen seien Einzelgänger, und mir reichte eine... Könnt ich mich für ohrfeigen im Nachhinein. Aber ich sehe es positiv: Amys Schwester blieb auf dem Hof bei ihrer Mutter, die ist also nicht allein. Und der Bauer ließ die katzen im Jahr darauf alle kastrieren. Und so konnten wir Chester ein schönes Zuhause geben. Man hätte es zwar im Vorfeld niemals so geplant, aber das ist es eben, was wir im nachhinein draus machen konnten. ;-)

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #38
Ich danke Dir! Mal sehen, was sich so tut. Man sollte auch nichts über's Knie brechen.

• ...oder doch eine zweite? Beitrag #39
Ich bin ja auch immer mehr am Überlegen und nun wäre da eine Katze, die in Frage käme (auch FIVie) und die Katzenfrau ruft und ruft nicht an, seit Sonntag hat sie meine Nr., grad hab ich ihr nochmal auf die mailbox gequatscht und ihr meine Handynr. gegeben, grrrr! Dabei war meine Schwester am letzten Samstag noch bei ihr und hat ihr von mir und meinem Carter erzählt! Ich hoffe, sie ruft bald an, ich könnte ja sogar direkt von der Arbeit aus hinfahren... *hibbel*

Wenn die Katze passen würde, würd es mich sehr freuen, aber ich versteh Dich gut, Krabbentier, mir gehts genauso mit der Angst, dass mein Carter keinen Bock auf die Kätzin hat... oder auf irgendwen anders... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • ...oder doch eine zweite? Beitrag #40
Ja Schneewitte! Da sind die Kinder aus dem Hause und dann das! Wenn die Katzis doch reden könnten. Dann konnten sie mitfahren und sich einen Kumpel aussuchen! :mrgreen:

Thema:

...oder doch eine zweite?

...oder doch eine zweite? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten