Hab ich alles? Einzug der ersten Katze

Diskutiere Hab ich alles? Einzug der ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, am 27. wird bei uns endlich unsere kleine Zaubermaus einziehen, sie wird Nelly heißen, das genaue Alter kann man leider nicht...
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

am 27. wird bei uns endlich unsere kleine Zaubermaus einziehen, sie wird Nelly heißen, das genaue Alter kann man leider nicht sagen, da sie ein Fundtier ist - zwischen 1 und 3 sagte man uns. Leider reagierte sie auf die Katzen im Tierheim sehr abweisend, weshalb das Tierheim sie als Einzelkatze vermittelt hat. Früher oder später möchten wir es aber mal mit einem Katzenkumpel probieren, es wäre toll, wenn das klappt. Natürlich wird sie ein Freigänger.

Der eigentliche Grund meines Threads ist aber dieser - hab ich alles? Evtl mag der ein oder andere mal drüberschauen? Nicht, dass ich etwas vergesse!

Aaaalso. Ich habe hier stehen:

Kratzbaum mit 5 Liegeflächen / Röhren
Katzenhöhle
Kuschelbettchen
Katzenklo + Streu + Schaufel
mehrere Dosen / Schälchen Animonda Carny (12 Dosen à 200gr), Animonda vom Feinsten (4 Schälchen), Real Nature (8 Schälchen), GranataPet (6 Dosen à 200gr), Catz Fine Food (6 Dosen à 200gr), Smilla Fischtöpfchen (6 Dosen à 200gr) und VetConcept (9 Dosen à 200gr), jeweils in verschiedenen Geschmacksrichtungen, man weiß ja nich, was der Dame schmecken wird. :roll: :lol:
Smilla Trockenfutter 1kg (soll sie nur für den Snackball bekommen)
drei Näpfe
div. Kuscheltiere / Spielzeug (teils mit Baldrian oder Katzenminze)
Snackball
Clicker
div. Leckerlie
Transportbox inkl. bequemem Kissen

Das müsste alles gewesen sein, denke ich. Also - fehlt noch was?

Ich bin ja so aaaaauuuuuufgeregt!!! :a030:

LG,

Nicole

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #2
Ich würd sagen du bist perfekt ausgestattet :mrgreen:

Ein Federwedel oder Federangel kann ich dir noch empfehlen. Damit kann man übers Spiel gut Kontakt aufbauen.

Malzpaste ist bei uns auch der Renner das lieben meine beiden.

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #3
Einen Federwedel hab ich, den hatte ich jetzt einfach mal bei "div. Spielzeuge" einkategorisiert.

Aber danke, das beruhigt! :)

Wie gibst Du die Malzpaste? Einfach n bisschen auf den Finger und abschlecken lassen?

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #4
Einen Federwedel hab ich, den hatte ich jetzt einfach mal bei "div. Wie gibst Du die Malzpaste? Einfach n bisschen auf den Finger und abschlecken lassen?

Nö direkt aus der Tube :mrgreen:

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #5
Okay :-D Das werde ich mir im Fressn*pf auf jeden Fall mal noch ansehen.

Was kann man der Katze denn sonst noch Gutes geben? Hab gehört / gelesen Hühnchenmägen oder -herzen, Rindergulasch, Rinderhack, Eigelb, Quark, Naturjoghurt, Thunfisch im eigenen Saft, was gibt es da noch? Und wie oft sollte man sowas geben?

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #6
Was ich noch wichtig fände, wäre beim Tierheim zu erfragen, was sie jetzt für Futter bekommt, und dir davon einen kleinen Vorrat zuzugegen, auch wenn es nicht das hochwertigste ist. Umzug plus Futterumstellung endet meist in Durchfall.

Die ersten Tage mit dem gewohnten Futter füttern und dann langsam auf dein Futter umstellen und auch hier immer schön eine Sorte nach der anderen.

Dann würde ich mir ein zweites Katzenklo im Hinterkopf behalten ;-). Da deine Katze ja Freigänger werden soll brauchst du es wahrscheinlich nicht, aber sie ist ja die ersten Wochen drinne und sollte es da irgendwelche Unsauberkeitsprobleme geben würde ich als erstes ein zweites Klo aufstellen.

Ansonsten hört sich das doch schon ganz super an :).

Das du über einen Kumpel nachdenkst finde ich auch gut. Für die Tierheim-Mitarbeiter ist es doch sehr schwer die Tiere gerade in Sachen Sozialverhalten komplett richtig einzuschätzen, da sie sich im Tierheim in einer Extremsituation befinden und das kann dann in einem richtigen Zuhause alles wieder ganz anders aussehen.

Aber nun erst einmal fröhliches Hibbeln :)...

Edit: 20% Rohfleisch in der Woche kannst du unsuplementiert geben. Nur kein Schwein/Wildschwein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #7
Okay, das werde ich auf jeden Fall noch erfragen, danke Finny für den Tipp! Dachte eigtl, Tierheim-Katzen wären, was das Futter angeht, robuster, da sie ja wahrscheinlich eh jeden Tag ein anderes Futter bekommen. Fragen werde ich aber trotzdem. Wobei es wahrscheinlich Whiskas o.ä. sein wird. Meinst Du ich kann dann nach etwa einer Woche schon umstellen? Und wie mache ich es dann am Besten, direkt komplett umstellen oder aber so nach und nach neues Futter beimischen?

Ich hoffe ja, dass sie das hochwertige Futter auch annimmt und nicht durch die Zusatz- und Lockstoffe "versaut" ist. Aber sie war nur für etwa ein halbes Jahr im Tierheim, von daher hab ich noch Hoffnung. ;)

Edit: Ja das mit dem Schweinefleisch kenn ich auch schon vom Hund. Wegen diesem Aujesky-Virus (bestimmt falsch geschrieben, aber Du weißt, was ich meine).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #8
Falls sie bisschen längeres Fell hat vielleicht noch eine Bürste? (wenn sie dich läßt ;-))
Aber auch Kurzhaar lieben Bürsteinheiten.

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #9
Huhu,
also ich hatte bei meinen beiden ersten Katzen im Tierheim gefragt was die füttern, da hieß es dass es immer unterschiedlich ist, was eben grade gespendet wurde.

Ich hab ihnen dann einfach selbst Futter gekauft, erst günstige Sorten vom Fressnapf oder Discounter, war aber keine gute Idee weil sie ziemlich gepupst haben davon. Habe dann ziemlich abrupt auf mittelwertiges bis hochwertiges Futter (Animonda Carny, Ropocat, Grau, Macs, usw.) umgestellt. Bei mir gabs keinen Durchfall. Aber die pupserei hörte ziemlich direkt damit auf!

Wie gesagt, das war meine Erfahrung, muss bei dir nicht zwingend auch so gehen...

Ach ja, meine beiden waren ca. 6 Monate alt als ich sie bekommen habe.

Liebe Grüße

EDIT
Noch was zum Thema rohes Fleisch:
Mit den 20% wurde ja schon gesagt.

Meiner Erfahrung nach wird Geflügel (vorallem Pute) gern am Anfang genommen. Wenn deine Katze erstmal mit dem Fleisch spielt, lass sie einfach. Lexi macht das auch erstmal mit den ersten 2-3 Stücken, dann frisst sie normal. Meine kriegen regelmäßig Fleisch.
Innereien würde ich erstmal weg lassen. Meine mögen Hühnerherzen gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #10
Klingt doch super deine Liste.

Hast du an Wasserschüsseln/-näpfe gedacht? Die am besten an mehreren strategisch günstigen Stellen aufstellen (wo die Katze öfter mal vorbeikommen wird).

Ich wünsche viel Spaß beim Einzug und eine tolle Eingewöhnung deiner neuen Mitbewohnerin :mrgreen:

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #11
Okay, das werde ich auf jeden Fall noch erfragen, danke Finny für den Tipp! Dachte eigtl, Tierheim-Katzen wären, was das Futter angeht, robuster, da sie ja wahrscheinlich eh jeden Tag ein anderes Futter bekommen. Fragen werde ich aber trotzdem. Wobei es wahrscheinlich Whiskas o.ä. sein wird. Meinst Du ich kann dann nach etwa einer Woche schon umstellen? Und wie mache ich es dann am Besten, direkt komplett umstellen oder aber so nach und nach neues Futter beimischen?

Ist schon wahr, dass Tierheim-Katzen meistens viel durcheinander bekommen. Aber wenn viel von dem dir genannten Futter gegeben wird, dann ist so eine Umstellung auf Hochwertigeres trotzdem heftig für die Katz. Deshalb: nachfragen.

Eine Woche ist, denke ich, ganz ok. Ich würde eben schauen, wann sie sich eingelebt hat und dann anfangen dein Futter langsam unterzumischen. Nicht einfach von heute auf morgen.
Aber hier musst du dann einfach etwas nach der Katze gehen. Manche vertragen die Umstellungen super und andere sind da total sensibel. Aber lieben ein bisschen zu langsam, als zu schnell ;-).

Ich hoffe ja, dass sie das hochwertige Futter auch annimmt und nicht durch die Zusatz- und Lockstoffe "versaut" ist. Aber sie war nur für etwa ein halbes Jahr im Tierheim, von daher hab ich noch Hoffnung. ;)

Das wünsche ich dir!

Edit: Ja das mit dem Schweinefleisch kenn ich auch schon vom Hund. Wegen diesem Aujesky-Virus (bestimmt falsch geschrieben, aber Du weißt, was ich meine).

Ja, ich weiß was du meinst ;-).

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #12
Danke für Eure Antworten, die Ratschläge werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen! Ich seh mich ja schon beim Metzger stehen: "Ich hätt gern drei Würfel Gulasch" :c035:

Kevy, sie ist eine normale EKH. Was würdest Du empfehlen als Bürste? Ich hatte an gedacht, da sie noch einen massierenden Effekt haben soll - allerdings weiß ich nicht, ob das Gummi nicht evtl am Fell ziept?

Saiyurij, okay, notiert, erstmal Muskelfleisch und dann später Innereien. :)

lalelu, ich hab drei Näpfe. Einen für Wasser und zwei fürs Futter, weil einer davon sicherlich immer in der Spülmaschine ist. Also besser mehrere Wassernäpfe?

Finny, okay, ich frage einfach mal. Auch wenn es wahrscheinlich eh so sein wird, dass sie mehrere minderwertigere Sorten bekommen hat. Muss ich mich wohl überwinden und Wh*skas kaufen... ;-) Aber ist ja nicht für lange.

Wie sollen wir uns in den ersten Tagen der Katze gegenüber verhalten? Einfach Futter hinstellen und sie sonst in Ruhe lassen, bis sie von selbst kommt?

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #13
Also ich würde mehrere Wassernäpfe aufstellen, ich hab hier 2 Näpfe und einen Trinkbrunnen rumstehen. Dadurch dass sie immer wieder an einem vorbeikommen, werden sie eher ans Trinken "erinnert" - und viel trinken ist auch für die Katzis wichtig.

EDIT: Musst mal schauen, auch von Whiskas gibt es zumindest ein paar Sorten ohne Zucker und ich glaub auch ohne Getreide. Die sind immer noch besser als die Sorten mit dem Schrott. Es ist zwar qualitativ immer noch ungut, aber zumindest ein bisschen besser. Fragt sich nur, ob sie die dann anstandslos frisst, wenn sie Zucker und Getreide gewohnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #14
Vielleicht noch einen Topf Katzengras? Oder einen dicken Büschel Gras aus dem eigenen Garten ausgraben und ab in einen Blumentopf. So machen wir es im Sommer und im Winter wird hier Gras gekauft. Wenn die Kleine später raus darf, wird sie es nicht mehr brauchen, aber vielleicht zu Anfang doch.

Was hast Du für Näpfe? Plastik ist in der Spülmaschine nicht so gerne gesehen, da es spröde werden kann und in diese Mini-Risse sich Bakterien setzen können.

Ist Deine neue Mitbewohnerin auch im Tierheim alleine? Wenn ja, kannst Du ja fragen, ob Du ihr ab und an ein getragenes T-Shirt von Dir bringen darfst, dann kennt sie Deinen Geruch schon und weiß, dass Du kein "böser Mensch" bis ;-)

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #15
Kevy, sie ist eine normale EKH. Was würdest Du empfehlen als Bürste? Ich hatte an gedacht, da sie noch einen massierenden Effekt haben soll - allerdings weiß ich nicht, ob das Gummi nicht evtl am Fell ziept?

Also ich verwende immer diese .
Meine Kurzhaar fährt voll darauf ab. Sie liebt die Bürste, vor allem die "härtere" Seite. Das ist anscheinend für sie so wie für uns ein angenehmer Rückenkrauler ;-).
Und mit der weichen Seite bringst du das Fell so richtig zum Glänzen.

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #16
Mit der Bürste habe ich gute Erfahrungen. Meine (langhaarige) Schokoline liebt es damit gebürstet zu werden.

Frag auch im Tierheim mal nach, welche Streu die meistens so nehmen. Freunde von mir musssten die erste Zeit Catsan nehmen, weil die Katze bei anderer Streu erst unsauber wurde.

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #17
@meema
Ja, stell ihr einfach das Futter hin und lass sie in Ruhe. Sie wird schon fressen.
Ich würds auch stark davon abhängig machen wie sie sich verhält, wenn sie ankommt.
Und öffne die Transportbox am besten direkt vor dem Kaklo. Den Tipp hab ich vom Tierheim bekommen, da die Katzen dann gleich wissen wo das Klo ist. Hat gut funktioniert, hab ich auch bei Sayuri dann so gemacht und es gab nie ein Unglück!
Meine waren zum Glück ganz unkompliziert, haben sich nur ca. ne Stunde versteckt. Nach ner weiteren Stunde lag die erste schon auf meinem Schoß.
Ansonsten eben auch einfach abwarten was sie macht, lasst sie auf euch zu kommen. Verfolgt sie nicht wenn sie sich verstecken sollte. Meist kommen die schüchternen dann nachts raus und erkunden alles.

Wegen der Bürste, meine drei sind auch normale EKH. Ich habe eine mit so Naturborsten und eine ganz normale Haarbürste. Meine finden beide ganz ok... Zwingend bürsten muss ich sie nicht. Sayuri hat am Anfang ganz schlimm gehaart wegen dem Streß, da wars ganz gut sie zu bürsten. Seit sie sich eingelebt hat, haart sie nicht mehr so sehr und ich bürste sie nur noch selten. Das kurze Fell muss nicht besonders gepflegt werden...

Gibts eigentlich schon Fotos von der Maus??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #18
lalelu, das wusste ich garnicht, dass Whiskas auch "hochwertigere" :roll: Sorten herstellt. Da werde ich auf jeden Fall mal schauen. Vllt schaffe ich ja so auch den Übergang - erst normales Whiskas, dann "besseres" und dann das hochwertige Futter.

Schweden-Tiger, wo bekomme ich das Katzengras denn? Aus dem Garten ausgraben geht wohl nicht, unsere Vermieter killen uns dann wahrscheinlich :lol:

Ich habe jetzt Keramiknäpfe.

Als ich sie das erste Mal besucht habe, war sie auf der Quarantänestation (aber nur, weil in den normalen Zimmern kein Platz mehr war/ist), da war sie, soweit ich das erkennen konnte, mit einer weiteren Katze in einem Quarantäne-"Gehege" (war so etwa 3 oder 4qm groß). Wollte auch am Mittwoch nochmal zu ihr, aber das ging nicht, weil auf der Quarantänestation wohl eine kranke Katze derzeit ist und die daher geschlossen blieb. :sad: Hoffentlich steckt sie sich nicht noch an. :-? Das mit dem Shirt ist eine gute Idee, das nimmt ihr sicherlich ein wenig Stress, wenn sie dann zu uns kommt. Frage ich auch nach.

Kevy und Kirchenmaus, ich glaube ich probiere den Zoomgroom erstmal aus. Wenns nix taugt, kann ich immer noch etwas anderes ausprobieren.

Kirchenmaus, Streu weiß ich zufällig, da ich das beim Besuch mitbekommen habe. Im Tierheim gibts entweder Catsan oder aber Eigenmarken der Supermärkte.

EDIT: Saiyurij, nein Fotos gibts leider noch keine. :( Ich kann nur soviel sagen, sie ist eine dreifarbige Katze mit ziemlich viel weiß, auf dem Kopf und auf dem Rücken hat sie rote und grau-braune Flecken / Tigerstreifen. Sobald ich Fotos gemacht habe, werde ich sie hier einstellen!

Im Tierheim war sie eher zurückhaltend, ist zwar direkt zu uns gekommen, hat gemaunzt und sich auch streicheln lassen und ist an unseren Beinen entlang gestrichen, aber so aufdringlich wie manch andere Katze, die uns auf den Schoß gesprungen ist, war sie auch nicht. Ich denke, dass sie auch daheim dann erstmal einen Moment braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #19
Hi!

Wir haben sechs Kater - von Lang- bis Kurzhaar ist alles dabei.

Gute Erfahrungen habe ich mit den MORE4-Bürsten von Freßnapf gemacht. Da es eine normale EKH ist die bei Dir einzieht, gehe ich davon aus, daß sie kurze Haare hat. Hier kann ich Bürste sehr empfehlen. Sie liegt gut in der Hand und scheint der Katze angenehm zu sein. :lol:
Für unsre langhaarigen (Maine Coon und Sibirer) nutze ich die und den .
Diese Bürsten sind zwar etwas teurer aber wenn ich so die letzten 15 Jahre zurückdenke sind das die ersten Bürsten und Kämme die wirklich was taugen ;-) und bei denen einem die Hände nicht lahm werden wenn das Kämmen mal wieder etwas länger dauert :lol:

Das Teil das Du Dir ausgesucht hast, halte ich für wenig effektiv. Schön ist es natürlich, wenn Du hauptsächlich streicheln willst und nicht unbedingt aufs kämmen aus bist.

LG
Susele

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #20
Hey, du scheinst super vorbereitet zu sein.
Das kenne ich von mir. Habe meine beiden vor fast zwei Wochen bekommen. :)
Ich wünsche dir einfach ganz viel Spaß :)

Thema:

Hab ich alles? Einzug der ersten Katze

Hab ich alles? Einzug der ersten Katze - Ähnliche Themen

Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
Oben Unten