Hab ich alles? Einzug der ersten Katze

Diskutiere Hab ich alles? Einzug der ersten Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Warte erst mal ab, bevor du dir jetzt schon Sorgen machst. Meine haben auch einen Tag unter der Couch gesessen, sind dann nachts auf Wanderschaft...
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #41
Warte erst mal ab, bevor du dir jetzt schon Sorgen machst.
Meine haben auch einen Tag unter der Couch gesessen, sind dann nachts auf Wanderschaft gegangen und waren furchtbar ängstlich.

Übrigens... bei Katzenbettchen würde ich nicht unbedingt etwas bei Zooplus kaufen. Guck dich doch mal hier im Flohmarkt um. Da werden ganz tolle selbst gemachte gefilzte Katzenbettchen zu gunsten des Tierschutzes verkauft und die Katzen lieben sie!

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #42
Als unsere neu bei uns waren, haben sie sich sogar wochenlang :shock: verkrochen. Aber keine Angst! Das braucht vielleicht Zeit, aber wahrscheinlich braucht sie nur einen Abend und erkundet in der Nacht die Gegend!

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #43
Mach dir da noch keinen Kopf wegen dem Scheu sein.
Manche Katzen tigern sofort los und sind gleich zutraulich, andere brauchen da länger.

Meine Lolita hat 5 Tage hinter der Waschmaschine gelebt als sie zu uns gekommen ist.
Insgesamt hat es über 3 Wochen gedauert bis sie sich wohl gefühlt hat.
Der Lover ist sofort losgestiefelt und hat alles erkundet, von der Sekunde an wo er aus dem Transportkorb gestiegen ist.

Der Kater meiner Schwiegermutter läuft heute noch unter das Sofa und versteckt sich stundenlang wenn er etwas hört das ihn erschreckt...

Achtet halt einfach darauf das ihr keinen Lärm verursacht der sie erschrecken könnte.
Staubsaugen würde ich mal in den ersten Tagen nicht ;-).
Unterhaltet euch viel wenn sie scheu ist, dann gewöhnt sie sich an eure Stimmen. Ruhiges Ansprechen hilft auch oft. Lass sie kommen, zwinge sie zu nichts.
Wenn sie nicht aufgehoben werden will - einfach lassen. Weil wenn sie dann Panik bekommt und sich wehrt ist wieder viel Vertrauen verlohren gegangen.

Aber wie gesagt - das muss ja alles nicht so sein :lol:

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #44
Noch 9 Tage!!! :e040:

Danke für Eure Antworten! Ich vermute einfach mal, dass sie nicht zu der Kategorie "Ich bin supermutig" gehört, dafür war sie mir im Tierheim zu zögerlich im Vergleich zu den anderen Katzen. Sie kam zwar direkt, als man sie gerufen hat, aber während eine der anderen Katzen uns schon ohne Ansprache auf den Schoß gesprungen ist, war sie doch vorsichtiger. Aber sie hat uns angemaunzt und das Köpfchen an mir gerieben :d078: - bei meinem Freund war sie da reservierter, hat sich "nur" kraulen lassen und kam dann wieder zu mir. Wer weiß, was sie vorher erlebt hat mit Männern.

Bin schon sooooooo gespannt, wie sie so drauf ist. Hach.

Ach Mensch...ich hab echt ein schlechtes Gewissen, dass Nelly erstmal alleine bei uns sein wird, also ohne Katzenpartner. Gerade die Zeit, wo sie dann noch nicht raus kann, weil sie sich erstmal eingewöhnen muss, stelle ich mir ganz schlimm vor. :sad: Sie soll ja nicht auf ewig alleine bleiben, aber dadurch, dass im Mietvertrag drinsteht, dass "das Halten einer Katze" erlaubt ist, muss wohl erstmal ein halbes Jahr oder Jahr ins Land gehen, in dem unser Vermieter merkt, dass das mit der Katze gut funktioniert, bevor wir da nach nem Partner fragen können. Denn hätte er nichts gegen mehrere Katzen, hätte er ja sicherlich reingeschrieben, dass das Halten von Katzen erlaubt ist, also ohne "Begrenzung".

Könnt ihr mir mein schlechtes Gewissen zumindest ein bisschen nehmen vielleicht? :-(

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #45
Offiziell ist die Haltung von nur einer Katze nicht Rechtens. Ob eine oder zwei Katzen ist mittlerweile wohl gleichzusetzten. Das sagte mir mein alter Vermieter, ob das nun Ländersache ist, oder ob das Bundessache ist, weiß ich nicht. Kannst Dich auch mal beim Mieterschutzbund erkundigen.

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #46
Hast du den Vermieter denn einfach mal gefragt? So in der Art: wir möchten unserer Katze gerne Gesellschaft geben, wären denn auch zwei Katzen ok?

Ich finde das mit dem Recht etwas schwierig. Es ist wohl so, dass dein Vermieter dir eine zweite Katze nicht verbieten kann, aber was nützt es einem, wenn man nachher Stress mit dem Vermieter hat?

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #47
Das ist eine gute Idee, Schweden-Tiger. Danke dafür! Ich will ja auch nicht einfach so, ohne die Erlaubnis vom Vermieter, einen Kumpel anschaffen. Möglich wäre es bestimmt, denn der Vermieter wohnt nicht im gleichen Ort und eine Katze mehr oder weniger fällt in der Nachbarschaft nicht auf, sofern es kein ungewöhnlicher Farbschlag ist. Allerdings wohnt die Maklerin, die uns die Wohnung vermittelt hat, nur ein paar Häuser weiter. Sie hat selbst mindestens einen Kater, evtl. auch mehrere, das konnte ich nie so genau raushören.

Ach Mensch. Man weiß ja auch garnicht, wie der Satz letztenendes gemeint ist. Ist damit explizit nur EINE Katze gemeint, oder wird eben allgemein das Halten einer Katze erlaubt?! :a020:

Ich denke, von rechtlicher Seite her dürfte ich da garkeine Probleme haben, solang ich eben nicht "übertreibe" und eine "unübliche Anzahl von Katzen" halten möchte. Andererseits...ich glaube, es kommt nicht gut an, wenn wir, grad frisch eingezogen, schon direkt fragen, wie das denn gemeint ist mit den Katzen und da mit irgendwelchen Paragraphen oder so wedeln.

Könnt mir in den Allerwertesten treten, dass ich da nicht schon vorher genauer nachgefragt hab.

Mein Freund sieht das Ganze etwas "pragmatischer"...er hat da eher die Ansicht, dass es eben so im Mietvertrag drin steht und dass wir ja eh keine 5 Jahre in der Wohnung wohnen werden, weil es iwann in den nächsten Jahren ein Haus geben soll und es dann noch früh genug ist, eine Zweitkatze zu holen. Das sehe ich anders, erst Recht, wenn Nelly dann doch wirklich schon drei Jahre alt ist und nicht vllt erst ein Jahr.

Zum Glück ist er dem Thema Zweitkatze allgemein überhaupt nicht abgeneigt, sodass ich ihn nur hinsichtlich "Termin" etwas "bearbeiten" muss. Aber einfach wird das auf jeden Fall nicht, weil er doch sehr an der o.g. Ansicht festhält.

:a020:

EDIT: Eben, Finny, das ist ja auch meine Denke...rechtlich werden wir kein Problem haben, eine zweite Katze zu holen. Bislang war nie eine gute Gelegenheit, mal nachzufragen, sowieso haben wir mit dem Vermieter direkt noch keinen Kontakt gehabt, nur mit der Maklerin. Evtl. ändert sich das morgen, wenn Wohnungsübergabe gemacht wird.

Ich weiß halt nicht so recht, wie ich das anstellen soll...klar, man kann einfach hingehen und fragen, aber ich weiß eben nicht, wie es beim Vermieter ankommt, wenn wir quasi "vor Einzug" schon danach fragen...weißt Du, wie ich meine? Dass er dann vllt auf den Trichter kommen könnte "Wie soll das bloß werden, wenn die jetzt schon so Fragen stellen". Hrmpf. Deswegen dachte ich, dass es vllt besser ist, wenn wir erstmal Zeit ins Land gehen lassen und der Vermieter oder die Maklerin sieht, dass alles gut läuft und wir dann fragen. Andererseits bereitet mir gerade die erste Zeit, wo sie wirklich ganz alleine daheim hockt und nicht raus kann, absolute Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #48
Ich würde sagen, es gibt da ein paar Tatsachen, um die du nicht drumherum kommst:

1. Du wirst nur dann eine Antwort bekommen, wenn du fragst. Ihr habt das eben nicht gleich abgeklärt und daran ist nun nichts mehr zu ändern. Sich selbst in den Allerwertesten zu treten nützt nun auch nichts mehr ;-).

2. Um so länger du wartest, unso schwieriger wird eine Vergesellschaftung werden!

3. Wie deine Katze auf eine zweite reagieren wird kannst du nur herausfinden, wenn du es versuchst (weil du zu Beginn geschrieben hast, dass die Katze vom Tierheim als Einzelkatze vermittelt wird).

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #49
Hihi, ja, Du hast ja Recht, um das Fragen komme ich so und so nicht herum. :smile: Ich denke, ich werde morgen mal schauen, wie die Wohnungsübergabe läuft und wenn sich dann eine Möglichkeit ergibt, werde ich einfach mal danach fragen, wie es generell aussieht, wenn wir der Katze einen (und das betone ich dann auch direkt) Kumpel holen möchten. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht.

Ja sie wird als Einzelkatze vermittelt. Allerdings ist sie (meiner Meinung nach) zu kurz im Tierheim (etwa ein halbes Jahr, nen Teil davon in Quarantäne, weil sie vom Auto angefahren wurde, bevor sie im Tierheim gelandet ist), als dass man das mit Gewissheit sagen kann, noch dazu scheint sie kein "Haudrauf" zu sein, sondern eben eher schüchtern. Probieren möchte ich es auf jeden Fall.

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #50
Huhu ich bin auch schon aufgeregt und kann dich gut verstehen wir bekommen unsere zwei kitten am 30.7 ich zähle auch schon die Tage und würde am liebsten jetzt schon Fleisch kaufen da ich barfen werde direkt nach der Eingewöhnung
Am liebsten würde i ch jeden Tag in ein Tiergeschäft fahrn hier in FFM sind soooooo viele

Also dann halte mich mal auf dem laufenden du bekommst deine ja drei Tage früher :p

Lg
Yvonne

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #51
Huhu Yvonne,

drei Tage später als ich, ohwei! Wie hältst Du das bloß aus? :lol: Das mit den Tiergeschäften ist doch einfach grausam, oder? Ich könnte auch jeden Tag in eins fahren und würde sicherlich IMMER mit vollen Händen rausgehen und sei es nur das 387. Schälchen Katzenfutter. :g035::d015: Aber bald, bald, bald, ist es soweit! Hast Du vllt schon iwo Bilder von Deinen Kleinen? Und hast Du schon Namen?

LG,

Nicole

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #52
Ja das stimmt

Ja ich hab Namen und Fotos

Also der schlafende ist Naranja und der unterm Stuhl ist Ferris-Flair sind beides Bengalen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 9
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #53
Noch das andere irgendwie will er nicht zwei hochladen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 11
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #54
Ooohhhh sind die zwei süß! :a030: Hast Du den einen nach dem spanischen Wort für Orange / Apfelsine (Naranja) benannt oder spricht man das J weich aus? :) Und warum Bengalen, wenn ich fragen darf?

Oh und wie er da liegt, das KANN doch garnicht bequem sein! :D

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #55
Ooohhhh sind die zwei süß! :a030: Hast Du den einen nach dem spanischen Wort für Orange / Apfelsine (Naranja) benannt oder spricht man das J weich aus? :) Und warum Bengalen, wenn ich fragen darf?

Oh und wie er da liegt, das KANN doch garnicht bequem sein! :D

Warum denn nicht Bengalen? Das sind extrem coole Katzen ;-).

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #56
Weil der Charakter der Katzen genau zu mir passt

Ja richtig es wird wie das spanische Wort Orange ausgesprochen
Hab's mir ausgesucht weil er unten orangefarbende Beine hat :)
Und Ferris-Flair weil er so elegant läuft wie mein erstes Fohlen was ich hatte und das Fohlen ist ein Championats Fohlen geworden :p

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 7
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #57
Warum denn nicht Bengalen? Das sind extrem coole Katzen ;-).

Du das war garnicht negativ gemeint. :smile: War nur rein interessehalber, gibt ja so viele verschiedene Rassen, bei Persern oder so hätte ich genauso gefragt. :)

LaPaz, die Namen sind echt toll gewählt. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Beiden! Werden sie denn Freigänger oder behältst Du sie drinne?

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #58
Ich behalte sie drinne sonst werden sie mir geklaut sind ja recht teure Katzen

Aber ich bekomme hinterm Garten so eine Art Gehege von jem gebaut

So in der Art dann

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 8
  • Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #59
Du das war garnicht negativ gemeint. :smile: War nur rein interessehalber, gibt ja so viele verschiedene Rassen, bei Persern oder so hätte ich genauso gefragt. :)

Hab ich auch nicht so verstanden ;-). Lies das was ich geschrieben habe nochmal mit einem Lächeln meinerseits, so hab ich das gemeint :).

• Hab ich alles? Einzug der ersten Katze Beitrag #60
Noch ca. Eine Woche :-D

Thema:

Hab ich alles? Einzug der ersten Katze

Hab ich alles? Einzug der ersten Katze - Ähnliche Themen

Mäkeltante: Hallo, seit 1,5 Monaten lebt nun eine junge Katzendame aus dem Tierheim bei uns. Sie ist circa 2 Jahre alt. Die erste Woche hatten wir das Nafu...
Oben Unten