Das ist eine gute Idee, Schweden-Tiger. Danke dafür! Ich will ja auch nicht einfach so, ohne die Erlaubnis vom Vermieter, einen Kumpel anschaffen. Möglich wäre es bestimmt, denn der Vermieter wohnt nicht im gleichen Ort und eine Katze mehr oder weniger fällt in der Nachbarschaft nicht auf, sofern es kein ungewöhnlicher Farbschlag ist. Allerdings wohnt die Maklerin, die uns die Wohnung vermittelt hat, nur ein paar Häuser weiter. Sie hat selbst mindestens einen Kater, evtl. auch mehrere, das konnte ich nie so genau raushören.
Ach Mensch. Man weiß ja auch garnicht, wie der Satz letztenendes gemeint ist. Ist damit explizit nur EINE Katze gemeint, oder wird eben allgemein das Halten einer Katze erlaubt?!
Ich denke, von rechtlicher Seite her dürfte ich da garkeine Probleme haben, solang ich eben nicht "übertreibe" und eine "unübliche Anzahl von Katzen" halten möchte. Andererseits...ich glaube, es kommt nicht gut an, wenn wir, grad frisch eingezogen, schon direkt fragen, wie das denn gemeint ist mit den Katzen und da mit irgendwelchen Paragraphen oder so wedeln.
Könnt mir in den Allerwertesten treten, dass ich da nicht schon vorher genauer nachgefragt hab.
Mein Freund sieht das Ganze etwas "pragmatischer"...er hat da eher die Ansicht, dass es eben so im Mietvertrag drin steht und dass wir ja eh keine 5 Jahre in der Wohnung wohnen werden, weil es iwann in den nächsten Jahren ein Haus geben soll und es dann noch früh genug ist, eine Zweitkatze zu holen. Das sehe ich anders, erst Recht, wenn Nelly dann doch wirklich schon drei Jahre alt ist und nicht vllt erst ein Jahr.
Zum Glück ist er dem Thema Zweitkatze allgemein überhaupt nicht abgeneigt, sodass ich ihn nur hinsichtlich "Termin" etwas "bearbeiten" muss. Aber einfach wird das auf jeden Fall nicht, weil er doch sehr an der o.g. Ansicht festhält.
EDIT: Eben, Finny, das ist ja auch meine Denke...rechtlich werden wir kein Problem haben, eine zweite Katze zu holen. Bislang war nie eine gute Gelegenheit, mal nachzufragen, sowieso haben wir mit dem Vermieter direkt noch keinen Kontakt gehabt, nur mit der Maklerin. Evtl. ändert sich das morgen, wenn Wohnungsübergabe gemacht wird.
Ich weiß halt nicht so recht, wie ich das anstellen soll...klar, man kann einfach hingehen und fragen, aber ich weiß eben nicht, wie es beim Vermieter ankommt, wenn wir quasi "vor Einzug" schon danach fragen...weißt Du, wie ich meine? Dass er dann vllt auf den Trichter kommen könnte "Wie soll das bloß werden, wenn die jetzt schon so Fragen stellen". Hrmpf. Deswegen dachte ich, dass es vllt besser ist, wenn wir erstmal Zeit ins Land gehen lassen und der Vermieter oder die Maklerin sieht, dass alles gut läuft und wir dann fragen. Andererseits bereitet mir gerade die erste Zeit, wo sie wirklich ganz alleine daheim hockt und nicht raus kann, absolute Bauchschmerzen.