Ein paar Bilder aus Rostocks Innenstadt mit dem Oberlandesgericht, Steintor mit Denkmal, oberhalb der Wallanlagen mit einem Blick ins Kloster, das Kröperliner Tor, Hexenloch, unterhalb der Wallanlagen, Haus der Musik, Blick auf die Marienkirche und ein Brunnen im Rosengarten
Das Oberlandesgericht (erbaut 1889-1893 im Auftrag von Großherzog Friedrich Franz II, als Verwaltungs- und Gerichtssitz)
Das Steintor ist das südliche Tor, der ehemaligen Stadtbefestigung und wurde 1574-1577 gebaut.
Das Kloster zum Heiligen Kreuz. Gegründet im 13. Jahrhundert von Zisterzienserinnen. Die einzige vollständig erhaltene Klosteranlage in Rostock.
Oberhalb der Wallanlagen
Das Kröperliner Tor ist das westliche Tor und wurde 1270 gebaut. 1400 wurde das ehemals zweistöckige Tor um 5 Stockwerke erweitert. 1847 bekam es einen gotischen Vorbau, der 1945 wieder entfernt wurde. Gut zu erkennen sind immer noch der Anbau der Stadtmauer und die Befestigung für den hölzernen Wehrgang.
Das Hexenloch. Ob der Teich wirklich so heißt, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn unter dem Namen kennen gelernt. Wie alt er ist, und für was er wirklich mal genutzt wurde, kann ich nicht sagen.
Die unteren Wallanlagen
Haus der Musik
Blick auf die Marienkirche
Springbrunnen im Rosengarten