Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren?

Diskutiere Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute?? Kennt ihr eine Stelle an die man sich wenden kann, wenn man mit einer Tierklinik oder Arzt nicht zufrieden war??
  • Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #1
M

Main_Coon2012

Hallo liebe Leute??
Kennt ihr eine Stelle an die man sich wenden kann, wenn man mit einer Tierklinik oder Arzt nicht zufrieden war??

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #2
Denke in der Tierärztekammer, bringen wird das nicht viel.

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #3
Warum das denn?? Haste da Erfahrung??

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #4
Du musst einem Tierarzt nachweisen können dass er nicht korrekt behandelt hat. Kannst du das? Worum geht es denn überhaupt?

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #5
Ich hab mal bei der KK angerufen, weil ein Arzt bei mir ne richtigen Bock geschossen hat. Mitarbeiter der KK: ja, das ist ärgerlich. Sie können sich gerne schriftlich beschweren. Wird aber nichts bringen!

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #6
Es geht um folgendes, unser Kater hatte leider Gottes einen Autounfall.folge doppelter Bruch des Beines. Unsere Tierärztin verwies uns daher in eine Tierklinik. Eine Op war natürlich klar und über die Kosten waren wir auch informiert. Kaum waren wir im Behandlungszimmer, ging es sofort ums Geld.. Soweit so gut.. Die Zahlungsmodalitäten waren geklärt. Am nächsten Tag sollte er operiert werden, wir erhielten am morgen einen Anruf von der Dame aus der Verwaltung das die Operation nur möglich sei, würde eine Anzahlung geleistet werden. Das Taten wir dann auch. Er wurde operiert und wollten ihn am Samstag , also heute abholen, dann hieß es wir würden den Kater nur bekommen wenn wir die volle Summe zahlen würden.. Was sich schwierig erwieß, weil wir nicht von einer kleinen Summe reden und etwas anderes abgemacht war.. Dann fuhren wir in die Klinik zahlten weiteres Geld( über die Hälfte der Kosten warengedeckt) dennoch wurde uns unser Kater immer noch verweigert.. Also blieb uns nichts anderes übrig als alles zu begleichen( 1200€) und von Freundlichkeit / Service wollen wir nicht reden.. Schmerzmittel mussten wir zusätzlich kaufen. Bin echt sauer und enttäuscht

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #7
Das ist normal in einer Tierklinik dass man den gesamten Beitrag bei Abholung des Tieres begleichen muss. Denke das hast du auch auf dem Aufnahmeantrag unterschrieben.

Ich habe für so etwas eine Versicherung. Darüber kannst du dich nirgendwo beschweren.

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #8
  • Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #9
Also ich finde das nicht normal.
Vor allem nicht da es eigentlich einen Notfall war und da es ja doch ein sehr grosser Betrag ist. Ich hätte sogar die Zahn OP meines Katers, in Raten und auf Rechnung zahlen können und das war kein Notfall.
Was wäre denn wenn du das Geld nicht bezahlt hättest? Dann hättest du bestimmt für jeden Tag der dein Kater in der TK gewesen wäre noch draufzahlen können.
Also ich finde das irgendwie ein bisschen Abzocke. Vor allem da es Anfangs auch anders abgemacht war, so wie ich verstanden habe.

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #10
Also ich finde das nicht normal.
Vor allem nicht da es eigentlich einen Notfall war und da es ja doch ein sehr grosser Betrag ist. Ich hätte sogar die Zahn OP meines Katers, in Raten und auf Rechnung zahlen können und das war kein Notfall.
Was wäre denn wenn du das Geld nicht bezahlt hättest? Dann hättest du bestimmt für jeden Tag der dein Kater in der TK gewesen wäre noch draufzahlen können.
Also ich finde das irgendwie ein bisschen Abzocke. Vor allem da es Anfangs auch anders abgemacht war, so wie ich verstanden habe.

Ratenzahlung gibt es bei uns überhaupt nicht. Welche Klinik ist das wo man auf Raten bezahlen kann?

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #11
  • Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #12
  • Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #13
Hi,

ich glaube bei uns geht Ratenzahlung auch, ich habe allerdings immer Bar bezahlt, von daher weiß ich es nicht ganz genau.

Was aber definitiv nicht normal ist, erst zu operieren gegen Anzahlung. Wenn man es nicht gleich hätte bezhalen können, weil kein Geld dabei und muss dann auf Arbeit, wird dem Tier dann die nötige OP verweigert, oder wie?

lg Juli

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #15
Bei dem Tierarzt war ich:
Wieso, glaubst du mir nicht? ;-)

Genau das meinte ich auch, Canix.
Ich könnte es noch verstehen wenn es keine dringende OP gewesen wäre.

Klar glaube ich dir, wäre nur mal ein Verbesserungsvorschlag für die Klinik hier. Wenn maln mal anbringt dass man bei anderen Kliniken auch wenn sie in der Schweiz sind anders bezahlen kann.;-)

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #16
Hallo zusammen,

wir hatten leider selbst gerade eine sehr schwere und langwierige Behandlung in einer Tierklinik (in D.). Wir hätten da in Raten zahlen können, allerdings mit einem Zinsaufschlag. Das wurde aber nicht von der Tierklinik selbst angeboten, sondern von der von der Tierklinik beauftragten Firma, die die Abrechnungen macht. Diese extra Abrechnungsfirmen gibt es ja auch für Humanmediziner, die sich nicht die ganze Arbeit mit den Abrechnungsziffern und dem sonstigen Verwaltungsaufwand machen wollen.
Wir haben unsere Katze aber zurück bekommen, ohne schon alles gezahlt zu haben und erst später mit der Verrechnungsstelle die Zahlungsmodalitäten festgesetzt.

Ich verstehe, dass Du vor allem so bestürzt bist, weil der Klinik Dein geliebtes Tier weniger wichtig als das Geld zu sein schien. Das hätte mich mit Sicherheit auch verletzt und sehr wütend gemacht.

Die Möglichkeit mit einer Beschwerde Erfolg zu haben, steht und fällt aber, denke ich, damit, ob Du wirklich beweisen kannst, vorab andere Zahlungsmodalitäten ausgemacht zu haben.

Gute Besserung für Deine Katze,
Seidenschnabel

Edit: Anzahlung mussten wir auch nicht leisten. Es war auch ein Unfall und auch ein Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #17
Was aber definitiv nicht normal ist, erst zu operieren gegen Anzahlung. Wenn man es nicht gleich hätte bezhalen können, weil kein Geld dabei und muss dann auf Arbeit, wird dem Tier dann die nötige OP verweigert, oder wie?

Ich denke mal, in so einem Fall kann man problemlos seinen Perso vorzeigen und "versprechen", das Geld später vorbeizubringen;-)

Aber jeder Tierarzt und jede TK handhabt es ja anders. Hier war es offensichtlich nur gegen Anzahlung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #18
Klar glaube ich dir, wäre nur mal ein Verbesserungsvorschlag für die Klinik hier. Wenn maln mal anbringt dass man bei anderen Kliniken auch wenn sie in der Schweiz sind anders bezahlen kann.;-)

Aha ;-)
Das ist nicht mal eine Tierklinik. Bei einem kleinen Tierarzt kann ich es verstehen wenn er das Geld bar will. Bei einer Klinik finde ich das sie bei einem so grossen Betrag schon Ratenzahlung anbieten könnte. Oder wenigsten das Geld nicht sofort verlangt.
Bei der anderen Tierklinik, bei der ich manchmal bin, könnte ich sicher auch Raten zahlen.

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #19
Die Möglichkeit mit einer Beschwerde Erfolg zu haben, steht und fällt aber, denke ich, damit, ob Du wirklich beweisen kannst, vorab andere Zahlungsmodalitäten ausgemacht zu haben.

Genau das ist der Knackpunkt. Glaube ich auch. Deshalb fragte ich ja, ob es etwas schriftliches gibt.

• Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? Beitrag #20
Wie gesagt das geht hier im Umkreis nicht. Denke einfach auch dass es darauf ankommt welche Erfahrungen gemacht wurden. In der Klinik wo ich bin muss man auch in der Tierarzt Sprechstunde gleich bezahlen wenn man raus kommt. Man kann nicht überweisen das wird nicht akzeptiert.

Thema:

Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren?

Wo kann man sich über Tierkliniken beschweren? - Ähnliche Themen

Wunde Stelle unterhalb des Mauls: Ich wende mich an euch, weil ich mir Sorgen mache über eine wunde Stelle unterhalb von Shorty's Maul. Er frisst gut und macht keinen kranken...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Oben Unten