Jaaaa, ich vermisse meine Süssen.
Zum Thema Wasser in Südafrika:
Kapstadt hatte in den letzten Wochen zwar mal Regen, aber nicht annähernd genügend. Das Problem hier ist, dass die Infrastruktur über Jahre hin vernachlässigt wurde. Ob es nun wie viele sagen, der ehemalige Präsident Zuma war, der das Geld einfach eingesteckt hat, oder ob andere Gründe dafür verantwortlich sind, ist als Tourist schwierig zu beurteilen.
Tatsache ist leider, dass in Kapstadt grad mal zwei kleinere Projekte für Entsalzungsanlagen in den nächsten Monaten beendet werden. Das reicht nirgendwo hin!
Als wir in Kapstadt bzw. der Region waren, war überall höchste Warnstufe. Das heisst, die Klos werden nur beim grossen Geschäft gespült, der Druck in den Leitungen ist auf ein Minimum reduziert, es wird in den Parks, Restaurants etc. Gebrauchtwasser für Klosspülung benutzt. Die Leute — auch die Touristen — werden angehalten das Duschwasser zu sammeln und für die Klospülung zu nutzen. Beim Duschen nur grad schnell nass machen, dann Wasserhahn zudrehen, einseifen, dann wieder aufdrehen und alles abspülen.
Mir ist hier unten bewusst geworden, wie achtlos ich die Hände wasche: Wasserhahn auf, Hände nass machen, schön bei laufendem Waser einseifen und dann entspannt spülen
Wenn in den nächsten Wochen nicht genügend Regen fällt, kommt Stufe 6. Kein Wasser mehr aus der Leitung..... dann müssen die Menschen für Wasser anstehen. Im Moment hat noch jeder in der Region Kapstadt ca. 80l am Tag zur Verfügung, bei Stufe 6 werden es nur noch rund 60l sein. Das muss für alles reichen: duschen, kochen, waschen etc....
Wir sind im Moment im Norden an der Grenze zu Mosambik. Hier wird total achtlos mit Wasser umgegangen, da es genügend hat. Aber wir haben auf unserer Reise auch immer wieder Sammelstellen für Wasserspenden für Kapstadt gesehen und auch selber einige grosse 5l Kanister Wasser gespendet... ob es hilft? Weiss ich nicht.
Das Land hat ein Bildungsproblem und wo die Mehrheit der Menschen keine Bildung hat, ist es recht schwierig mitzuteilen, wie mit Wasser umgegangen werden muss, solange noch was aus dem Wasserhahn kommt. In den Townships gibt es eh kein fliessendes Wasser, die Menschen dort sind sich gewohnt für Wasser weit zu laufen und anzustehen....
Das Land ist so wunderschön, hat aber leider immer noch grosse Probleme. hier glauben alle an den neuen Präsidenten. Ich wünsche es den Menschen, es muss sich endlich was zum Besseren verändern für sie!