Ganz am Anfang habe ich Lux gekauft, danach habe ich auf Bozita umgewechselt, weil es hieß es sei ein gutes Futter.
Jetzt 2 Monate wieder später les ich weiter und finde heraus das es nen gleiches Futter wie Lux ist.
Das nervt ganz argh...
Wenn du die Zutatenliste von Bozita gelesen und dich über die verschiedenen Bestandteile informiert hättest, dann wärst du vielleicht schon früher zu dem Schluss gekommen ...

Hör auf, blind irgendwelchen Markenempfehlungen nachzurennen, und informier dich über die Bestandteile und Deklarationsarten. Dann kannst du selber Entscheidungen treffen.
Wie viel brauch man denn bei den Catz Finefood?
Die Fütterungsempfehlung laut Sandras Tieroase lautet: 150 g pro Tag für kleine Katzen, 200 g für mittelgroße und 250 g für große.
Wobei Kitten immer so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Kann man also schlecht pauschal sagen. Das kann jedenfalls deutlich mehr sein als bei Erwachsenen.
Und wie rechnet man eigentlich genau aus was ne Katze an Nassfutter braucht?
Das kann man nicht ausrechnen. Dazu gibt's die Fütterungsempfehlungen der Hersteller als grobe Orientierung, und dann muss man halt gucken, ob die eigene Miez mit diesen Mengen kugelrund oder klapperdürr wird, ob sie ständig Nachschlag verlangt oder immer was im Napf liegen bleibt, und dann weiß man so etwa Bescheid.
Es gibt ja nicht nur Freigänger / Wohnungskatzen / Kastraten / aktive Katzen / Sofakissen / junge Katzen / alte Katzen mit ihren jeweils unterschiedlichen Grundumsätzen, sondern auch wie beim Menschen "gute" und "schlechte Futterverwerter". Die einen nehmen schon zu, wenn sie nur den vollen Napf angucken, die anderen können schaufeln und schaufeln und bleiben trotzdem schlank.
Mit dem Barfen will ich nur am Wochenende machen, ich hab das schon seit 2 Wochen vor aber ich weiß immer nicht was ich kaufen soll.
Gefrorene Hühnermägen sollen wohl gehen, aber dann hört es schon auf.
Muskelfleisch ist ja so vieles.
Ganz normales Fleisch, das wir auch essen, außer Schwein. Sprich, Huhn und Pute (davon Brust, Flügel, Keule, Herz, Magen), Rindfleisch aller Art, Rindersuppenfleisch (sehr gut wegen des höheren Fettgehalts), Rinderherz, Kalbfleisch, Lammfleisch, Entenfleisch, Wildfleisch, Kaninchenteile ...
Pferd wird empfohlen auszusparen, damit man Fleisch hat, das man füttern kann, wenn man mal eine Ausschlussdiät machen müssen sollte.
Vlt. bin ich ja besser dran wenn ich einfach das ganze bestelle und immer auftaue.
Mit Frostfutterfleisch hast du auf jeden Fall ne größere Auswahl, grade was die fetthaltigeren Sorten angeht - andererseits sollte man grad im Sommer mindestens 7-8 kg bestellen, weil es sonst unterwegs zu sehr antaut. Auch wegen der Versandkosten lohnt es sich kaum, weniger zu bestellen. Du brauchst also entsprechend Gefrierplatz. Ein paar Shops verschicken auch kleinere Mengen mit Trockeneis, z.B.
http://www.carnesdoggi.de/ .
Ich habe das Futter unter das andere drunter gemischt.
Also Animonda unter Bozita und dann gegeben.
Ach so, Animonda war die zweite Sorte? Davon bekommen relativ viele Katzen Durchfall und Weichpups, was vermutlich an dem relativ hohen Anteil Lunge und anderen minderwertigen Innereien liegt. Wenn er das nicht verträgt, würd ich mir also nix dabei denken.
Das Animonda Carny ist das nun ein gutes Futter?
Wie gesagt, das spielt grob in einer Liga mit Bozita und Lux.
Dann würde ich Bozita weg lassen und versuchen ein gleichwertiges wie Animonda zu finden.
Hab ich dir oben schon ein paar geeignete Marken genannt. Wobei zumindest Ropocat schon etwas besser ist, weil nur Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden, aber immer noch Mittelklasse.
So paar Dosen im Monat von dem Catz Finefood hab ich dann vlt. auch drin.
Würd ich - wenn überhaupt - erstmal vorsichtig antesten wegen der Verträglichkeit, ist ja doch ein ziemlicher Qualitätssprung.
Hauptsache ein hoher Fleischanteil und kein Zucker und kein Getreide.
Vorsicht Slogan
Zucker ist per se nicht schädlich, nur ein Zeichen für allgemein mindere Qualität.
Getreide ist nicht gleich Getreide - kleine Anteile (<= 5%) von deklariertem, glutenfreien Getreide sind völlig OK. Kein Weizen oder Mais, da glutenhaltig und häufiger Allergieauslöser.
Soja (in der Deklaration oft als "pflanzliche Eiweißextrakte" getarnt) ist außerdem mindestens genauso schlimm wie Weizen, aber kein Getreide. Hat im Katzenfutter nix verloren.
Und was den Fleischanteil angeht - ich hab den Eindruck, viele, die hier den hohen Fleischanteil predigen, wüssten auf Nachfrage gar nicht genau, was eigentlich damit gemeint ist. Der tierische Anteil insgesamt? Der reine Muskelfleisch-Anteil, ohne Innereien und sonstige Nebenerzeugnisse? Oder der Anteil von Muskelfleisch und "essbaren" Innereien (Herz, Magen, Leber) ohne die anderen Nebenerzeugnisse? Wenn Muskelfleisch, dann mit Bindegewebe oder ohne?