Nassfutter und Barf

Diskutiere Nassfutter und Barf im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin nun dabei die Ernährung meiner Katzen umzustellen bzw. gesünder zu gestalten, da ich kein Trockenfutter geben...
  • Nassfutter und Barf Beitrag #1
M

Mietzetatze

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin nun dabei die Ernährung meiner Katzen umzustellen bzw. gesünder zu gestalten, da ich kein Trockenfutter geben möchte.
Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen nur zu barfen, da ich mich erstmal in das Thema hineinlesen muss und ich es momentan für Zeitaufwändig sehe, aber wenn man erst einmal weiß wie es geht, ist es vlt. gar nicht mehr so "schlimm".

Daher hab ich mich entschieden Mo- Fr Nassfutter zu geben und Sa sowie den halben So Barf.

Beim Nassfutter hätte ich paar Frage, ich habe jetzt gelesen das man so 3 verschiedene Katzenfuttermarken im Petto haben sollte und das immer mal wechseln soll, damit die Katzen auch mit alles Vitaminen abgedeckt sind.
Stimmt das denn?
Ich dacht wenn man gutes Futter füttert, ist alles mit drin?
Und solch Futterumstellungen sind ja auch nicht gerade gut oder?
Wie macht ihr das?

Und noch eine zum Barf.
Ich gebe ja dann nur reines Muskelfleisch, Muskelfleisch ist das Fleisch was am Knochen dran ist, also keine Innereien.

Wo bezieht ihr euer Barf her?
Vom Fleischer oder bestellt ihr direkt Barf Muskelfleisch tiefgefroren?

LG
Mietzetatze

• Nassfutter und Barf Beitrag #2
Hallo!

Ja, wenn Du "normales" Alleinfutter fütterst, dann bekommen Deine Miezen alles, was sie brauchen ;-) und Du kannst bedenkenlos Rohfleisch zufüttern!

Ich barfe ja komplett und darum bestelle ich oft Fleisch im Internet. Oder ich gehe zum Supermarkt oder zu Metro. Man kann auch gut beim Fleischter/Schlachter fragen, ob die Verschnittfleisch haben und das abgeben. Denn das ist ja nur Fleisch, was weggeworfen wird, weil der Sonntagbraten eine bestimmte Form haben "muss" und was daran stört kommt weg...

An Fleisch kannst Du alles füttern außer Schwein und Wildschwein und auch Pferd sollte man meiden, falls man es für eine Ausschlussdiät braucht .... Du kannst auch gut Herz und Magen geben (z.B. von Geflügel), denn das zählt auch noch als "Muskelfleisch". Aber bitte keine Leber oder so, denn dass sind Ergänzungen, um bestimmte Vitamine auszugleichen.

• Nassfutter und Barf Beitrag #3
Hallo liebe Katzenfreunde,

Hallo :)

ich bin nun dabei die Ernährung meiner Katzen umzustellen bzw. gesünder zu gestalten, da ich kein Trockenfutter geben möchte.
Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen nur zu barfen, da ich mich erstmal in das Thema hineinlesen muss und ich es momentan für Zeitaufwändig sehe, aber wenn man erst einmal weiß wie es geht, ist es vlt. gar nicht mehr so "schlimm".

Schön das du die Ernährung umstellen möchtest :)
Hm so zeitaufwendig das barfen nun nicht. Man nimmt sich meist einmal im Monat Zeit und bereitet dann eben das Futter vor. Also so mach ich das für meine 7 Jungs.

Daher hab ich mich entschieden Mo- Fr Nassfutter zu geben und Sa sowie den halben So Barf.

Du meinst sicherlich Rohfleisch. Denn Fleisch ist nicht gleich Barf ;-)

Beim Nassfutter hätte ich paar Frage, ich habe jetzt gelesen das man so 3 verschiedene Katzenfuttermarken im Petto haben sollte und das immer mal wechseln soll, damit die Katzen auch mit alles Vitaminen abgedeckt sind.
Stimmt das denn?
Ich dacht wenn man gutes Futter füttert, ist alles mit drin?
Und solch Futterumstellungen sind ja auch nicht gerade gut oder?
Wie macht ihr das?

Also ich hatte hier nie Probleme mit Umstellungen. Das ging von allein. Dose gibt es hier selten mal. Ansonsten eben nur Barf.

Ja man sollte mehrere Hersteller anbieten, denn das Futter ist ja immer gleich und so kann es durchaus mal so Mängeln und eben Überversorgung kommen. Auch wenn sie die Rezeptur mal ändert und Miez es nicht mehr mag - kann man ausweichen.

Und noch eine zum Barf.
Ich gebe ja dann nur reines Muskelfleisch, Muskelfleisch ist das Fleisch was am Knochen dran ist, also keine Innereien.

Du gibt's Muskelfleisch, Herz und Mägen zum Beispiel. Wobei Herz auch zum Muskelfleisch zählt. Aber keine bzw. kaum sogenannte Innereien.
Leber ist ein Suppie und auf Niere und sowas kann man verzichten :)

Wo bezieht ihr euer Barf her?
Vom Fleischer oder bestellt ihr direkt Barf Muskelfleisch tiefgefroren?

Ich bestelle Rohfleisch im Internet und bereite das dann eben dementsprechend zu und friere es ein.

LG
Mietzetatze

Siehe Zitat :)

• Nassfutter und Barf Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich meine unsupplementiertes Rohfleisch, also einfach nur Fleisch ^^.

Okay da werd ich mich mal auf die Suche machen, damit ich am We damit starten kann, hoffe es kommt gut an ^^

In welchen Abständen soll das Nassfutter gewechselt werden?
Also wöchentlich oder monatlich?

LG
Katja

• Nassfutter und Barf Beitrag #5
Ich fütter fast jeden Tag was anderes. Nur wenn sie eine Sorte bekommen, die sie noch nie hatten, führe ich die langsam ein und mische sie unter das gewohnte Futter. Sonst Kriegen sie die dose, die mir gerade in die Finger kommt.

• Nassfutter und Barf Beitrag #6
Jeden Tag?
Ist das gesund?

Also ich kenn das ja, das man eigentlich nie das Futter groß wechseln sollte, soll wohl nicht gut sein.
Allerdings sind viele ja auch noch der Meinung das Trockenfutter gut fürn Zahnstein ist...

Also wenns nen neues Futter ist, dann normale Futterumstellung mit untermischen.
Und wenn die das dann mal gut vertragen haben, kann ich das jeden Tag varrieren wie ich lustig bin?
Was fütterst du so?

LG
Mietzetatze

• Nassfutter und Barf Beitrag #7
als es hier noch Dose gab, habe ich auch (fast) jeden Tag gewechselt. Ich hab immer das genommen, was gerade vorne stand ;-)

Ich hab auch nichts untergemischt oder so, sondern einfach den Napf hingestellt und gut! Je mehr man wechselt, desto weniger sollen die Herrschaften angeblich auch mäkeln .... ("angeblich"! Ich habe trotzdem zwei kleine Mäkelziegen. Weiß aber auch nicht, wie das wäre, wenn sie immer nur ihr Lieblingsfutter bekommen hätten.)

• Nassfutter und Barf Beitrag #8
  • Nassfutter und Barf Beitrag #9
Jeden Tag?
Ist das gesund?

Also ich kenn das ja, das man eigentlich nie das Futter groß wechseln sollte, soll wohl nicht gut sein.
Allerdings sind viele ja auch noch der Meinung das Trockenfutter gut fürn Zahnstein ist...

Also wenns nen neues Futter ist, dann normale Futterumstellung mit untermischen.
Und wenn die das dann mal gut vertragen haben, kann ich das jeden Tag varrieren wie ich lustig bin?
Was fütterst du so?

LG
Mietzetatze

Ich wechsele das Futter jetzt auch seit Monaten nicht mehr, d.h. meine bekommen bis auf ab und zu ein Döschen als ne Art Leckerlie (wie z.B. Thunfisch oder Filets) und teilweise Rohfleisch nur eine Sorte hochwertiges Dosenfutter.

Dieses fressen sie sehr gern und mäkeln auch nicht, wenn sie nicht gerade doch mal mit nem Haarballen zu kämpfen haben.

Ich weiß natürlich von der hier meistens vertretenen Meinung, dass man mehrere Sorten wechseln sollte, aber ebenso wird im Inet ernsthaft dargestellt, weshalb man eben nicht wechseln sollte.

Und da ich mit dieser Fütterungsmethode eben keinerlei Probleme bei meinen Katzen mehr habe, habe ich aufgehört, herumzuexperimentieren.

Als ich die letzten Male eine andere Sorte und sogar nur eine andere Fleischsorte desselben Futters gegeben habe, hat meine Lucy unmittelbar nach ein wenig fressen sich dermaßen übergeben, bis ihr gesamter Magen leer war und danach konnte sie einen Tag lang nichts fressen. Allerdings ist sie beim Futter auch sehr empflindlich. So füttere ich eben das, was sie auch verträgt und belaste sie nicht mit ständigem Wechsel.

• Nassfutter und Barf Beitrag #10
Also ich hab mal versucht zwei Sorten zu füttern und wir sind gescheitert.
Simba hat Durchfall bekommen, nun beschränke ich mich wieder auf eine Sorte und es wird wieder.

Woran liegt das jetzt?
Weil er noch Kitten ist?

Ich finde es irgendwie total schwer das richtige zu füttern und vor allem richtig zu füttern.
Ich würde gerne das Catz Finefood versuchen, allerdings hauts einen ja bei dem Preis aus dem Socken. Daher gibt es bei mir Bozita oder Animonda Carny, aber angeblich wäre das Futter zu vergleichen mit Lux von Aldi :-(

Ich will doch einfach das meine beiden Racker eine gesunde Ernährung bekommen, aber solch eine die ich mir auch leisten kann :-(
Das frustriert ganz schön :-(

Liebe Grüße,
Mietzetatze

• Nassfutter und Barf Beitrag #11
Also ich hab mal versucht zwei Sorten zu füttern und wir sind gescheitert.
Simba hat Durchfall bekommen, nun beschränke ich mich wieder auf eine Sorte und es wird wieder.

Woran liegt das jetzt?
Könnte daran liegen, dass er einfach nur die zweite Sorte nicht verträgt, und mit ner anderen Sorte wär's gutgegangen.
Oder daran, dass der Qualitätsunterschied zwischen beiden Sorten zu hoch war, und mit zwei ähnlicheren Sorten wär's gutgegangen. (Was hast du denn gegeben?)
Oder daran, dass er die Umstellung nicht so gut verträgt. (Hast du Sorte 2 einfach pur hingestellt oder erstmal mit Sorte 1 vermischt?)

Weil er noch Kitten ist?
Quatsch, jede Menge andere Kitten vertragen Umstellungen und Wechsel problemlos.
Könnte allerdings sein, dass Simbas Darm irgendwodurch vorgeschädigt ist und deshalb so empfindlich reagiert. Ist er auf Darmparasiten getestet und/oder dagegen behandelt worden? Antibiotika hauen ja die Darmflora oft ziemlich in Klump, vor allem wenn sie über längere Zeit gegeben werden.

Bei meinem Grisu z.B. wurden zu Kittenzeiten nach einer unnötigen Panacur-Behandlung hämolysierende E.coli-Bakterien im Darm nachgewiesen. Er wurde nach nem Antibiogramm (also einem Test, um festzustellen, mit welchem AB sich die E.colis am besten plattmachen lassen) gezielt mit Amoxiclav dagegen behandelt. Hinterher gab's eine Darmaufbaukur. Trotzdem hat er danach noch fast ein halbes Jahr lang kein Dosenfutter mit Rind oder Schwein vertragen. Inzwischen geht längst wieder alles.

Ich würde gerne das Catz Finefood versuchen, allerdings hauts einen ja bei dem Preis aus dem Socken.
Die Socken zieht es dir zumindest teilweise wieder an, wenn du berücksichtigst, dass deine Miezen von Marken wie Catz Finefood wahrscheinlich deutlich weniger brauchen würden als von Bozita & Co.. Weil viel weniger Füllstoffe drin sind. Die Fütterungsempfehlungen sind da teilweise nur halb so hoch.

Daher gibt es bei mir Bozita oder Animonda Carny, aber angeblich wäre das Futter zu vergleichen mit Lux von Aldi :-(
Das kommt so etwa hin.
Ich würde auch davon abraten, sowas-wie-Bozita im Wechsel mit sowas-wie-CFF zu füttern, eben weil (wie geschrieben) manche Katzen keine schnellen Wechsel zwischen Futter unterschiedlicher Qualitätsstufen vertragen. Zu Bozita empfehl ich lieber was Mittelklassiges wie Amadeus, Cat & Clean oder Ropocat Sensitive Gold.

Ich will doch einfach das meine beiden Racker eine gesunde Ernährung bekommen, aber solch eine die ich mir auch leisten kann :-(
Das frustriert ganz schön :-(

Auch wenn ich jetzt bestimmt komisch angeschaut werde, weil ausgerechnet ich das schreibe: Mach dir nicht so nen Stress. Auch mit Mittelklasse-Nassfutter und ner Messerspitze Taurin pro Tag und Katze zusätzlich, und dazu nen Rohfleischtag pro Woche, bringst du deine Miezen ganz sicher nicht um.

• Nassfutter und Barf Beitrag #12
Vielen Dank für deine Antwort und lieben Worte.

Ganz am Anfang habe ich Lux gekauft, danach habe ich auf Bozita umgewechselt, weil es hieß es sei ein gutes Futter.
Jetzt 2 Monate wieder später les ich weiter und finde heraus das es nen gleiches Futter wie Lux ist.
Das nervt ganz argh...

Wie viel brauch man denn bei den Catz Finefood?
Und wie rechnet man eigentlich genau aus was ne Katze an Nassfutter braucht?

Mit dem Barfen will ich nur am Wochenende machen, ich hab das schon seit 2 Wochen vor aber ich weiß immer nicht was ich kaufen soll.
Gefrorene Hühnermägen sollen wohl gehen, aber dann hört es schon auf.
Muskelfleisch ist ja so vieles.
Habe mich auch oberflächlich in den Therad durch gefühlt , allerdings will ich vorerst nur den Samstag und halben Sonntag barfen, der Rest Nassfutter.
Und da brauch ich ja nur Rohfleisch füttern, ohne Vitamine und Co.
Vlt. bin ich ja besser dran wenn ich einfach das ganze bestelle und immer auftaue.

Also Simba hatte erst vor kurzen Durchfall, da war ich ja bei dem Tierarzt von meiner Mam und der meinte es würde daran liegen das er zu viel frisst usw. ich solle nur 100 g geben + 20g Trockenfutter.
Nachdem mir das schon alles komisch vorkam hab ich das auch hier geschrieben und mein Verdacht war bestätigt, das ich das auf keinen Fall machen soll.
Simba bekam bei meiner Mam Trockenfutter, bei mir nicht.
Das kuriose war das Romeo und Simba Durchfall hatten und zwar geh ich stark vom Trockenfutter aus.
Bis zu dieser Futterumstellung hatte Simba jetzt keinen Durchfall mehr.
Ich habe das Futter unter das andere drunter gemischt.
Also Animonda unter Bozita und dann gegeben.

Das Animonda Carny ist das nun ein gutes Futter?
Dann würde ich Bozita weg lassen und versuchen ein gleichwertiges wie Animonda zu finden. So paar Dosen im Monat von dem Catz Finefood hab ich dann vlt. auch drin. Immer mal mit als Wechsel, aber ich glaub dafür ist Animonda wieder schlechtere Qualität oder?

• Nassfutter und Barf Beitrag #13
Animonda kannst du gut füttern. In einer ähnlichen Preisklasse wären noch Macs oder Ropocat.
Hauptsache ein hoher Fleischanteil und kein Zucker und kein Getreide.

• Nassfutter und Barf Beitrag #14
Ganz am Anfang habe ich Lux gekauft, danach habe ich auf Bozita umgewechselt, weil es hieß es sei ein gutes Futter.
Jetzt 2 Monate wieder später les ich weiter und finde heraus das es nen gleiches Futter wie Lux ist.
Das nervt ganz argh...
Wenn du die Zutatenliste von Bozita gelesen und dich über die verschiedenen Bestandteile informiert hättest, dann wärst du vielleicht schon früher zu dem Schluss gekommen ... ;)
Hör auf, blind irgendwelchen Markenempfehlungen nachzurennen, und informier dich über die Bestandteile und Deklarationsarten. Dann kannst du selber Entscheidungen treffen.

Wie viel brauch man denn bei den Catz Finefood?
Die Fütterungsempfehlung laut Sandras Tieroase lautet: 150 g pro Tag für kleine Katzen, 200 g für mittelgroße und 250 g für große.
Wobei Kitten immer so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Kann man also schlecht pauschal sagen. Das kann jedenfalls deutlich mehr sein als bei Erwachsenen.

Und wie rechnet man eigentlich genau aus was ne Katze an Nassfutter braucht?
Das kann man nicht ausrechnen. Dazu gibt's die Fütterungsempfehlungen der Hersteller als grobe Orientierung, und dann muss man halt gucken, ob die eigene Miez mit diesen Mengen kugelrund oder klapperdürr wird, ob sie ständig Nachschlag verlangt oder immer was im Napf liegen bleibt, und dann weiß man so etwa Bescheid.
Es gibt ja nicht nur Freigänger / Wohnungskatzen / Kastraten / aktive Katzen / Sofakissen / junge Katzen / alte Katzen mit ihren jeweils unterschiedlichen Grundumsätzen, sondern auch wie beim Menschen "gute" und "schlechte Futterverwerter". Die einen nehmen schon zu, wenn sie nur den vollen Napf angucken, die anderen können schaufeln und schaufeln und bleiben trotzdem schlank.

Mit dem Barfen will ich nur am Wochenende machen, ich hab das schon seit 2 Wochen vor aber ich weiß immer nicht was ich kaufen soll.
Gefrorene Hühnermägen sollen wohl gehen, aber dann hört es schon auf.
Muskelfleisch ist ja so vieles.
Ganz normales Fleisch, das wir auch essen, außer Schwein. Sprich, Huhn und Pute (davon Brust, Flügel, Keule, Herz, Magen), Rindfleisch aller Art, Rindersuppenfleisch (sehr gut wegen des höheren Fettgehalts), Rinderherz, Kalbfleisch, Lammfleisch, Entenfleisch, Wildfleisch, Kaninchenteile ...
Pferd wird empfohlen auszusparen, damit man Fleisch hat, das man füttern kann, wenn man mal eine Ausschlussdiät machen müssen sollte.

Vlt. bin ich ja besser dran wenn ich einfach das ganze bestelle und immer auftaue.
Mit Frostfutterfleisch hast du auf jeden Fall ne größere Auswahl, grade was die fetthaltigeren Sorten angeht - andererseits sollte man grad im Sommer mindestens 7-8 kg bestellen, weil es sonst unterwegs zu sehr antaut. Auch wegen der Versandkosten lohnt es sich kaum, weniger zu bestellen. Du brauchst also entsprechend Gefrierplatz. Ein paar Shops verschicken auch kleinere Mengen mit Trockeneis, z.B. .

Ich habe das Futter unter das andere drunter gemischt.
Also Animonda unter Bozita und dann gegeben.
Ach so, Animonda war die zweite Sorte? Davon bekommen relativ viele Katzen Durchfall und Weichpups, was vermutlich an dem relativ hohen Anteil Lunge und anderen minderwertigen Innereien liegt. Wenn er das nicht verträgt, würd ich mir also nix dabei denken.

Das Animonda Carny ist das nun ein gutes Futter?
Wie gesagt, das spielt grob in einer Liga mit Bozita und Lux.

Dann würde ich Bozita weg lassen und versuchen ein gleichwertiges wie Animonda zu finden.
Hab ich dir oben schon ein paar geeignete Marken genannt. Wobei zumindest Ropocat schon etwas besser ist, weil nur Innereien in Lebensmittelqualität verwendet werden, aber immer noch Mittelklasse.

So paar Dosen im Monat von dem Catz Finefood hab ich dann vlt. auch drin.
Würd ich - wenn überhaupt - erstmal vorsichtig antesten wegen der Verträglichkeit, ist ja doch ein ziemlicher Qualitätssprung.

Hauptsache ein hoher Fleischanteil und kein Zucker und kein Getreide.
Vorsicht Slogan ;)

Zucker ist per se nicht schädlich, nur ein Zeichen für allgemein mindere Qualität.

Getreide ist nicht gleich Getreide - kleine Anteile (<= 5%) von deklariertem, glutenfreien Getreide sind völlig OK. Kein Weizen oder Mais, da glutenhaltig und häufiger Allergieauslöser.

Soja (in der Deklaration oft als "pflanzliche Eiweißextrakte" getarnt) ist außerdem mindestens genauso schlimm wie Weizen, aber kein Getreide. Hat im Katzenfutter nix verloren.

Und was den Fleischanteil angeht - ich hab den Eindruck, viele, die hier den hohen Fleischanteil predigen, wüssten auf Nachfrage gar nicht genau, was eigentlich damit gemeint ist. Der tierische Anteil insgesamt? Der reine Muskelfleisch-Anteil, ohne Innereien und sonstige Nebenerzeugnisse? Oder der Anteil von Muskelfleisch und "essbaren" Innereien (Herz, Magen, Leber) ohne die anderen Nebenerzeugnisse? Wenn Muskelfleisch, dann mit Bindegewebe oder ohne?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter und Barf Beitrag #15
Also gibt es nur gutes Futter und nicht so gutes Futter, das heißt alles was über 2€ liegt zählt zum guten Futter (Catz Finefood, evt. Almo Nature) und unter 2€ ist dann das nicht so gute Futter wie Animonda, Ropocat, Bozita und Macs?

So versteh ich das jetzt, weil wenn Bozita gleichwertig mit Lux vom Aldi ist, da bezahl ich ja nur den Namen.
Genau so bei dem Rest, da mach ich ja gar keine Verbesserung obwohl ich mehr Geld ausgebe, oder?

Ich werd bei Sandra´s Tieroase mal bestellen und passen die Sorten zusamm die in etwa in der gleichen Preisspanne liegen?

LG
Mietzetatze

• Nassfutter und Barf Beitrag #16
Also gibt es nur gutes Futter und nicht so gutes Futter, das heißt alles was über 2€ liegt zählt zum guten Futter (Catz Finefood, evt. Almo Nature) und unter 2€ ist dann das nicht so gute Futter wie Animonda, Ropocat, Bozita und Macs?
Das will ich so nicht gesagt haben. Mac's ist z.B. nach meinen Kriterien 100%ig besser als Almo nature.

Ich merk, du suchst nen bequemen Weg, um Futterqualität einzuschätzen, aber das kannst du leider vergessen. Beschäftige dich mit den Zutaten und der Deklaration, nicht mit dem Preis.
Wobei ich sagen würde, alles unter 2 Euro das Kilo(!!) kann nicht richtig gut sein, denn gute Rohstoffe haben ihren Preis und der Hersteller will ja auch noch was verdienen. Andererseits gibt es keine Obergrenze für den Preis von schlechtem Futter, vor allem wenn es in niedlichen Beutelchen mit güldener Schrift verkauft wird ;)

• Nassfutter und Barf Beitrag #17
Wenn ich durch das Forum hier so blättere, da finde ich auch nur "Welchen Nassfutter ist das Beste" usw.
Vielleicht schau ich auch in den falschen Ecken, aber gibt es hier nen guten Therad oder kennst du eine gute Seite wo man sich über die Zutaten usw. informieren kann?

Und wenn ich jetzt neue Futtersorten bestelle, empfiehlt es sich ja bestimmt nur erstmal 2 Dosen von den Sorten zum testen zu kaufen aber muss man da keine Futterumstellung machen?
Also einfach das eine geben und den anderen Tag das andere und schauen ob sie es mögen oder nicht?

LG
Mietzetatze

Thema:

Nassfutter und Barf

Nassfutter und Barf - Ähnliche Themen

Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
Fragen zu Futter, barfen und Entwurmen: Hallo, meine beide La Perms sind 8 und 10 Monate alt und wiegen 2,6 und 3,7 kg. Momentan bekommen sie morgens jeweils 30g TroFu (Josera) und...
Oben Unten