Wie oft füttert ihr am Tag?

Diskutiere Wie oft füttert ihr am Tag? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :-) Hier gibt es morgens und abends was zu futtern. Gelegentlich, wenn ich abends voraussichtlich später nach Hause kommen...
  • Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #1
F

Fileo

Hallo ihr Lieben :)

Hier gibt es morgens und abends was zu futtern. Gelegentlich, wenn ich abends voraussichtlich später nach Hause kommen werde, dann gibts auch mal ein gefülltes Fummelbrett. Auch gegen die eventuelle Langeweile.

Wie macht ihr das? Wieviele Mahlzeiten bekommen eure am Tag und warum macht ihr das so? Gibt es auch jemanden der nur ein Mal täglich füttert? Und wie klappt das so?

Bin gespannt wie ihr es so haltet! :)

Liebe Grüße :)

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #2
Hier gibt's morgens und abends Futter. Maja fordert manchmal noch nen Spätabendsnack ein, den ich ihr gern gebe, weil sie ruhig noch ein bisschen zunehmen darf und lieber kleine Mahlzeiten futtert. Über den Tag interessiert sich niemand fürs Fressen, auch im Winter nicht, deswegen lass ich nix rumstehen. (Nur Leckerli, die gehen natürlich immer :D )

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #3
Man kann nicht pauschal sagen, das eine bestimmte Anzahl von Futterzeiten eingehalten werden sollten, denn es kommt auch auf die Lebensumstände von Dosi an!

Ich arbeite z.B. von zuhause aus und von daher gibt es immer neues Frischfutter, sobald die Näpfe leer sind.
Natürlich kann es nicht jeder und von daher kann man kleine Tricks anwenden, um das Futter tagsüber länger frisch zu halten, indem man z.B. ein bischen Wasser zu dem Nassfutter dazugibt.

Da ich nicht darauf achten muss, das die Tiere auch genug Futter am Tag bekommen, kann ich auf Trockenfutter völlig verzichten.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #4
Da ich als Studentin auch den größten Teil des Tages zuhause bin, gibt es bei uns mehrere Mahlzeiten.

Die erste Mahlzeit kommt zwischen halb 7 und 7, wenn meine Freundin aufsteht.
Die zweite Mahlzeit kommt dann gegen 10/11.
Die dritte Mahlzeit kommt gegen 14/15.
Nr. 4 dann gegen 18/19.

Und manchmal gibt es dann noch einen Abendsnack um 21 Uhr oder das Fummelbrett wird befüllt. Pro Mahlzeit gibts 50-60g. (Sind beide gut im Futter und Cookie musste auch abnehmen, was aber super geklappt hat).

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #5
Bei uns gibt's morgens eine und spätnachmittags/abends/nachts (je nach Wetter) meistens ein oder zwei Portionen. Das hängt etwas davon ab, wie viel Hunger Milky hat :mrgreen:
Hier steht das Futter schon mal 1-3h rum, da sich Bounty und Milky lieber zehn mal innerhalb einer Stunde ein kleines Stückchn Fleisch holen und später die Soße schlabbern.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #6
Jetzt wo alle groß sind gibt es morgens und abends was zu futtern.

Das hat sich einfach so eingespielt und klappt bestens. Alle scheinen damit auszukommen und es reicht ihnen.

Tagsüber steht hier nix rum wegen Lenni.

Da ich nicht darauf achten muss, das die Tiere auch genug Futter am Tag bekommen, kann ich auf Trockenfutter völlig verzichten.

Das verstehe ich nun nicht ganz.
Hier gibt es auch kein Trockenfutter und auch bei zwei Mahlzeiten bekommt jeder genug.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #7
Bei mir ist es etwas chaotisch zur Zeit.

Wenn ich aufstehe will keiner was, da werde ich noch böse ausgequäkt wenn ich es wage die Herrschaften zu wecken. (Ja, meine Katzen schlafen nachts :mrgreen:)
Wenn ich aus dem Haus gehe, gibt es für jeden eine Portion.

Dann wenn ich heimkomme und wenn ich schlafen gehe. Das macht dann Zeiten von 4.45, irgendwann zwischen 17 und 22 Uhr und zwischen 23 und 1 Uhr. (Ja, richtig, ich werde demnächst an akutem Schlafmangel dahinsiechen)

Sehr beruhigend zu lesen, dass es mehrere gibt die auch mit großen Pausen füttern.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #8
Hier ist ne riesen Pause dazwischen ;-) und es stört sich keiner dran.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #9
Dieses "Häppchenfressen" finde ich sehr interessant!

Hier wird alles gleich verputzt. Morgens wie abends.
Eine frisst meist nicht ganz auf. Darum kümmert sich dann einer der anderen zwei.

Ich kann die Teller also nach 10 Minuten wegräumen und es steht über den Tag nichts rum das frisch gehalten werden müsste.

Ich frage mich: Ist es Gewohnheitssache? "Sollte" man lieber öfter füttern? Oder kann man gar auf eine Mahlzeit täglich reduzieren?

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #10
Bei uns gibt es morgens gegen 7 Uhr Trockenfutter (ja ich weiß, böse, aber Chica frisst einfach kaum Nassfutter) und Nassfutter gleichzeitig.
Joker frisst nur Nassfutter und Jack beides.
Das Trockenfutter bleibt über den Tag halt so lange stehen bis es leer ist und es gibt auch erst am nächsten Morgen neues. Meistens reicht es dann bis spät Abends, bis der letzte Krümel weg ist.
Nassfutter gibt es wenn ich Mittags zu Hause bin manchmal dann noch ne kleine Portion und sonst so gegen 17 Uhr wieder wenn ich zu Hause bin und so gegen 23 Uhr, wenn ich ins Bett gehe.
Ich habe natürlich 3 Näpfe bei 3 Katzen für Nassfutter, aber Chica leckt allerhöchstens mal die Sauße runter :-?
Es gibt auch immer 2 verschiedene Sorten Nassfutter, weil Jack nur Porta21 Thunfisch frisst und Joker zwar auch, aber ich bin froh, dass er wenigsatens auch andere Nassfutter frisst und daher stehen dann immer 2 Sorten Nassfutter und eben Trockenfutter.
Meine sind alle Häppchenesser und darum bleibt das Nassfutter dann auch schonmal länger stehen bis alles weg gefuttert ist. Kann es wenn ich tagsüber arbeiten bin eh nicht weg räumen ;-)
Wenn ich aber zu Hause bin und es steht länger als 2 h dann kommts halt weg und es gibt dann was neues, wenn ich merke sie wollen fressen.
Wir haben nicht wirklich feste Zeiten, eben weil die so Häppchenesser sind, alle unterschiedliches Futter wollen usw. :roll:
Aber es ist noch keiner verhungert :mrgreen:

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #11
Lemmy ist auch ein Häppchenfresser, wenn die Portion zu groß ist.

Bei ganz enormen Portionen (z.B. wenn ich mal ein WE nicht da bin und jemand füttern kommt) sind alle plötzlich Häppchenfresser.

Was jetzt bei Lemmy total hilft ist ganz viele kleine Häppchen auf mehrere Teller/Näpfe verteilt. So ist das zwar ne große Portion, aber er frisst alles nacheinander leer.

(Wäre er ein Mensch würden ihm nur Speisen gefallen die auf winzigen Tellerchen mit Goldgäbelchen serviert werden)

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #12
Dieses "Häppchenfressen" finde ich sehr interessant!

Hier wird alles gleich verputzt. Morgens wie abends.
Eine frisst meist nicht ganz auf. Darum kümmert sich dann einer der anderen zwei.

Ich kann die Teller also nach 10 Minuten wegräumen und es steht über den Tag nichts rum das frisch gehalten werden müsste.

Ich frage mich: Ist es Gewohnheitssache? "Sollte" man lieber öfter füttern? Oder kann man gar auf eine Mahlzeit täglich reduzieren?

Ich seh das so: In der Natur geht die Katze auch öfters los, um sich ihre Mäuse zu fangen. Warum soll ich meinen also nur einmal am Tag etwas hinstellen? Mal ganz davon abgesehen, dass hier keiner die Tagesportion auf einmal packen würde. Bounty hat gestern Abend für ihre halbe Abendportion 15min gebraucht.. Danach ging sie und hat später die andere Hälfte in nochmal 10min gefressen. In der Regel kommt sie drei bis vier mal in die Küche. Milky kann eh nicht lang genug beim Napf sein - er könnte ja was verpassen... Der einzige, der hier meistens seine Portion direkt frisst ist Snickers und das auch erst seit Milky da ist :roll:

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #13
Man kann nicht pauschal sagen, das eine bestimmte Anzahl von Futterzeiten eingehalten werden sollten, denn es kommt auch auf die Lebensumstände von Dosi an!
Ich hab auch Home Office, und trotzdem kann ich den Herrschaften mittags Futter anbieten, soviel ich will, es frisst einfach keiner ;)

Oder kann man gar auf eine Mahlzeit täglich reduzieren?
Das würd ich auf keinen Fall tun, auch nicht bei den barf-üblichen Kleinrationen. Katzenmägen haben keine so große Speicherkapazität. Und wenn eine Miez irgendwarum dann mal eine Mahlzeit auslässt, dann ist sie gleich 48 Stunden ohne Futter, was bei ungünstigen Begleitumständen / unentdeckten Vorerkrankungen schon direkt auf die Leber schlagen kann.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #14
Hallo,

ich mach es ein wenig auf "Abruf". Badira sagt immer laut stark Bescheid wenn er Hunger hat. ;)

Es gibt auf jeden fall morgens, abends und nachts eine Portion. ;-)
Die werden meistens auch leer gefressen. Die nachts bleibt dann auch stehen. Wie es so warm war, haben die tagsüber sehr wenig gefressen und erst in der Nacht reingehauen. :) die anderen werden nach einer gewissen zeit abgeräumt.

Da ich zu Hause bin, kann ich auch mal mittags was hinstellen. Das passiert aber dann eher wenn badira meint, dass er Hunger hat. ;)
Ich denke, ich werde bei den 2-3 Mahlzeiten am Tag bleiben. Es hat sich inzwischen einfach gut eingependelt. So bekomm ich auch immer mit, ob beide fressen oder nur einer.

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #15
Ich hab auch Home Office, und trotzdem kann ich den Herrschaften mittags Futter anbieten, soviel ich will, es frisst einfach keiner ;)

Das würd ich auf keinen Fall tun, auch nicht bei den barf-üblichen Kleinrationen. Katzenmägen haben keine so große Speicherkapazität. Und wenn eine Miez irgendwarum dann mal eine Mahlzeit auslässt, dann ist sie gleich 48 Stunden ohne Futter, was bei ungünstigen Begleitumständen / unentdeckten Vorerkrankungen schon direkt auf die Leber schlagen kann.

Meinst du?

Barf wird doch langsamer verdaut, oder nicht?

Wenn also Nassfutter-Katzen zwei Mal bekommen, könnte bei Barf-Katzen dann nicht ein Mal genügen?

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #16
Also ich kann nur von meinen zwei berichten: seit dem sie Barf fressen, sind die Portion wesentlich kleiner die sie zu sich nehmen. Meistens nur 1-2 Esslöffel, weil sie schneller satt sind. Aber trotzdem fordern die mind. noch eine zweite Mahlzeit ein, wenn nicht sogar eine dritte.
Eine normale 4kg müsste ja dann schon ihre 125 Gramm auf einmal fressen und das kommt mir etwas viel vor für eine Portion. Meine nehmen aktuell was um die 50 Gramm pro Portion. Selten das sie Nachschlag wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #17
Ich habe es noch nicht getestet. Aber da Miu auch oft ein Anstandsstück zurück lässt, kann ich mir vorstellen, dass es hier auch nicht klappen würde.

Weiß aber auch nicht wie viel "Hunger" sich entwickelt über so lange Zeit...

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #18
Hier gibt es morgens nach dem Aufstehen eine Portion Nassfutter und abends!
Zwischendurch mal einen kleinen Snack, meistens um die Mittagszeit...
Wenn meine beiden ihr Futter im Napf sehen, gibt es kein halten mehr, mit einteilen und etwas für später dirn lassen, ist da nichts! Da wird alles bis auf den kleinsten Krümel aufgeschleckt! :mrgreen:

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #19
Ich müsste es alles genau mal abwiegen. Was wieviel sie fressen. Wieviel sie übrig lassen und so weiter.

Manchmal frisst badira nur ein (recht großes) Stück Fleisch. Der Rest verschwindet dann wieder. Teddy frisst deutlich seltener, dafür tendenziell größere Portionen. Da ist dann auch mal schnell die Portion, die ich in den Napf rein mache, weg. Aber fülle ich auf, wird's nicht mehr angefasst. Daher gehe ich davon aus das es ihnen reicht.

Meine beiden bekommen von Barf her auch weiterhin so viel wie sie mögen und sind nun fast ein Jahr alt. (Sie werden ja so schnell groß *heul*)
Ich denke, es wird sich bei mir noch ein wenig einpendeln. Ich muss auch die Portionen ein wenig kleiner machen und so weiter.. Aber da muss man sich auch erst mal reinfummeln. ;)

• Wie oft füttert ihr am Tag? Beitrag #20
Also bei uns gibts ne Miniportion Barf meistens so zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Wirklich Mini, nen Löffel voll... Das wird dann in 2-3 Stunden Häppchenweise gefressen.

Abend gibts dann nochmal so um die 19h ne Portion und über Nacht stell ich dann den Rest hin. Die beiden fressen zusammen rund 200g Barf am Tag.

Leckerli und nen weng Trockenfleisch gibts natürlich auch.

Thema:

Wie oft füttert ihr am Tag?

Wie oft füttert ihr am Tag? - Ähnliche Themen

Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten