Langeweile?

Diskutiere Langeweile? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mahlzeit! :razz: Seit ca. 1 1/2 Woche läuft unsere Kleine laut miauend durch die Wohnung Abends. Es ist alles gut, wenn wir gegen 18:00 Uhr von...
  • Langeweile? Beitrag #1
Chaos_queen

Chaos_queen

Mahlzeit! :razz:

Seit ca. 1 1/2 Woche läuft unsere Kleine laut miauend durch die Wohnung Abends. Es ist alles gut, wenn wir gegen 18:00 Uhr von der Arbeit kommen, kochen und mit den Beiden spielen, aber wehe wir setzen uns aufs Sofa. Sobald wir sitzen geht es los. Hat sie langeweile? Will sie Beachtung oder erzählt sie einfach nur? Sie hat etwas von einer kleinen Diva :roll: Krank oder irgendetwas in der Art können wir ausschließen. Ihr Bruder sitzt zwischenzeitlich nur auf dem Kratzbaum und beobachtet sie:razz:

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht diesbezüglich bei euren Damen bzw. Herren?

• Langeweile?

Anzeige

• Langeweile? Beitrag #2
Wie alt ist den die Maus? Ist sie kastriert?

• Langeweile? Beitrag #3
5 1/2 Monate, vor genau 4 Wochen kastriert worden zusammen mit ihrem Bruder ;)

• Langeweile? Beitrag #4
Ich hätte sonst nämlich auf "Rollig" getippt.
So hat sich nämlich mein Mädl damals auch verhalten ;-).

Ich kann dir nur von meinen Maine Coon berichten.
Abgesehen davon das diese Biester immer quatschen, gurren und schimpfen :mrgreen: wird es zu einem richtigen Kreischkonzert wenn sie zu wenig Beachtung haben. Diese fordern sie richtig ein.

Versuch dich mal intensiv mit ihnen zu beschäftigen, also mindestens 30 Minuten spielen - wenn du das nicht eh schon machst :-D.

Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten die Fellnasen auch tagsüber zu beschäftigen.
Fummelboxen etc.

• Langeweile? Beitrag #5
Nein, da wir ein Geschwisterpaar haben wurden beide gemeinsam relativ früh kastriert. Wäre da etwas passiert hätte ich mir das nicht verzeihen können ... Ok, wahrscheinlich gehört meine kleine Diva also auch einfach zu den Gesprächigen und braucht halt wie eine Diva genug Aufmerksamkeit :roll: Tun wir :-D

Fummelboxen? Gibts da relativ gute?

• Langeweile? Beitrag #6
Die kannst du dir ganz schnell selber machen!
Da haust du dann Spielzeug und Leckerlies rein und die Mäuse müssen sich das dann selber erarbeiten :lol:. Meinen Coonies gefällt das total.

IMG_1196.JPG

Es gibt auch ferige Spielschienen, die hauen bei meinen Riesen aber nicht so gut hin weil sie verrutschen. Aber von anderen habe ich nur gutes darüber gehört.

Auch ein Pipolino ist Beschäftigung

Nur mit dem kommen unsere Coonies zu ein bisschen Trockenfutter, im Napf gibts gar nix mehr.
Der kostet allerdings ca 30-40 Euro.
Als Alternative könnte man sich ein Fummelbrett selber basteln, aus Klopapierrollen etc.

• Langeweile? Beitrag #7
Diese Kiste gefällt mir! :-D
Da werde ich mir glatt mal eine von der Arbeit mitnehmen und fleissig ein bisschen basteln. Vielen Dank! :mrgreen:

• Langeweile? Beitrag #8
Na dann viel Spaß beim Basteln :mrgreen:!
Drück die Daumen das deine Mäuse das annehmen!!!

• Langeweile? Beitrag #9
Also angenommen haben es beide, fanden es total toll, aber leider hat es das Problem mit ihr nicht gelöst bzw. es hat sich in soweit geändert, dass sie nicht mehr durch die Wohnung läuft, sondern das sie vor der Eingangstür steht. Sie versucht sich auch immer rauszuschleichen, wenn wir die Tür öffnen. Haben das eure auch gemacht?

• Langeweile? Beitrag #10
Lässt das denn nach, sobald du dich mit ihr beschäftigst?

Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von meinem Snickers, der ständig von mir bespaßt werden wollte, da ihm seine Schwester Bounty zu langweilig wurde. Geändert hat sich das ganze nur mit dem Einzug von Milky, ein Kater, der genau so aufgeweckt ist, wie er.

• Langeweile? Beitrag #11
  • Langeweile? Beitrag #12
Die Fummelbox ist ja nur dazu da, um sie futteranimiert zum Beschäftigen zu bringen. Sicher nicht grundsätzlich verkehrt bei Wohnungshaltungskatzen, aber sicher nicht die Lösung. Das wäre ja, als würde uns man eine Tüte Chips geben, wobei wir die Chips liegend von der Couch aus aus irgendwelchen Löchern rausangelnb müssten. Wo ist dann der Energieabbau?

Vor der Wohnungstür sitzen auch ein paar der meinigen hier und da. Neugier ist Trumpf. Das besagt noch nichts. Habt ihr Kratzbäume? Ich denke schon. Habt ihr gute, interessante Fensterplätze mit Katzenbetten ausgelegt (man will als Diva ja schließlich beim Lauern und Beobachten der Nachbarn bequem liegen).

Habt ihr Stinkimäuse (Baldrian klappt bei meinen besser als Katzenminze). Eine dicken Ast ins Zimmer legen. Meine lieben den.

Mit einer Mausangel kann man meine auch immer wieder auspowern.

Bist du eigentlich sicher, das die beiden, wenn auch Geschwister, sich ausgleichen? Ich habe zwei Brüder, die gleichen sich aus. Ich habe Katzenschwester und -bruder, die gleichen sich nur bedingt und selten aus, da kommt Kater Paul ins Spiel, den Bruder Merlin liebt. Merlin-Schwester Bonnie ist eher introvertiert. So wie weibliche Straßenkatzen meist sind. Das trifft nicht unbedingt auf Mixe zu. Meine Krümmel, Mix aus irgendwas, aber nicht schön genug, deswegen ausgesetzt, liebt die Katers, die Weiblichkeit weniger - Zicken eben.

• Langeweile? Beitrag #13
Wir haben bodentiefen Fenster komplett entlang der Außenwände und einen der Kratzbäume direkt am Fenster, ansonsten alle Regale in unterschiedlichen Höhen frei geräumt zur Begehung. Ja, sie hört auf zu miauen, wenn einer von uns aufsteht. Uns ist auch aufgefallen, dass wir uns nicht mal mit ihr beschäftigen müssen, sie ist schon ruhig wenn man nur putzt :D sie sitzt auch erst vor der Tür seit sie bemerkt hat, dass da hinter ja ein weiterer Raum ist.

Mmh, für eine dritte so aktive Diva haben wir glaube ich nicht den Platz und unsere Nachbarin über uns wartet nur auf einen Fehler von uns, die war schon wegen zwei Katzen der Meinung, dass die Wohnung eindeutig zu klein wäre mit 65 m2 -.-

• Langeweile? Beitrag #14
also zu den versuchen aus der tür rauszuschleichen, hätte ich eine idee.

woher habt ihr denn die katzen?

wir haben mal den fehler gemacht und uns kleine bauernhofkitten zugelegt. die haben später auch versucht die wohnung zu verlassen. ganz schlimm, wenn man allein rein oder raus wollte, war es sehr schwer beide daran zu hindern rauszulaufen.

ist nur eine idee von mir, dass es vielleicht daran liegen könnte

Thema:

Langeweile?

Langeweile? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten