Ist ein Umzug unumgänglich?

Diskutiere Ist ein Umzug unumgänglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe - vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Die Situation ist die Folgende...
  • Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend eure Hilfe - vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Die Situation ist die Folgende:

Eventuell hat jemand meinen Thread hier im Forum verfolgt:

Falls nicht, hole ich etwas weiter aus: Vor etwa 9 Monaten nahm ich zwei Streunerkätzchen von einer Burg zu mir und inzwischen ist es 'ne ganz große Liebe zwischen uns geworden. ;)
Vor etwa 2 Monaten bin ich von Zuhause ausgezogen und konnte die Katzen leider nicht mitnehmen, da der Vermieter keine Haustiere erlaubt. Das war aber auch nicht schlimm, da sie bei meiner Mutter bleiben konnten. Da ist die Liebe auch riesengroß, von daher kein Problem.

Vor ein paar Wochen erlitt meine Mutter leider einen Schlaganfall und ist lange im Krankenhaus gewesen und nun noch einige Zeit in Reha. Da sich Zuhause niemand um die beiden Kätzchen kümmern konnte und ich für diese Zeit aufgrund der etwas weiteren Entfernung auch nicht wieder daheim einziehen konnte, mussten wir sie in eine Pflegestelle geben, wo sie mittlerweile zum Glück auch gut angekommen sind.

Ich hatte, noch bevor wir sie zur PS gegeben haben, meinen Vermieter förmlich auf Knien angefleht, ob ich die Katzen für die paar Wochen zu mir nehmen kann, aber keine Chance... Der (etwas ältere) Mann ist leider stark allergisch und hasst Katzen noch dazu... Also blieb mir keine andere Wahl, als sie zur PS abzugeben. :(

Nun ist allerdings folgendes Problem: Zwar kommt meine Mutter in etwa 3 Wochen wieder nach Hause, soll dann aber in spätestens 3 Monaten wieder zurück in die Reha, um die Therapie fortzusetzen.

Was soll ich nur mit den Katzen machen?! :(

Zunächst einmal sollen sie wieder nach Hause zu meiner Mum zurück, aber anschließend weiß ich nicht weiter. Ich möchte sie zu mir nehmen, denn wieder wochenlang in die Pflegestelle das kommt nicht in Frage, das ist kein Zustand für die Katzen. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es unheimlich viel kostet.

Laut aktuellem BGH-Urteil darf ein Vermieter Katzen und Hunde in der Wohnung nicht mehr verbieten - aber erstens ist mir klar, dass ich schon allein deswegen keine Chance hätte, weil der Vermieter eine Allergie hat und zweitens: Wer will schon in einer Wohnung leben, in dem dann totaler Krieg mit den Vermietern herrscht?! Die wohnen übrigens auch noch gleich nebenan; es wäre also nicht zu ertragen.

Sich von den Katzen zu trennen ist jedenfalls keine Option. Niemals.

Allerdings wohne ich ja gerade mal zwei Monate in der neuen Wohnung und ein erneuter Umzug unter den ganzen Umständen, die momentan herrschen, wäre wirklich mein Tod. :( Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Wohnung perfekt ist. Ich liebe sie. Und auch für Katzen wäre sie ein Traum!! Ich habe eine große Terrasse, einen tollen Garten, viele Nachbarskatzen, eine extrem ruhige Straße in der ich wohne... die Wohnung an sich wäre auch groß genug -also alles wirklich einfach perfekt. Wenn es doch nur erlaubt wäre, meine zwei süßen da zu behalten!! :(

Daher möchte ich euch fragen: Kennt ihr euch rechtlich da ein bisschen aus? Wenn der Vermieter es laut Gesetz gar nicht mehr verbieten kann, kann ich sie dann einfach da behalten? Denn dies müsste ich tun, selbst wenn es nur für eine kurze Zeit wäre. Bloß will ich mich in keinster Weise strafbar machen oder sonstwas. Oo

Was würdet ihr tun?

Die Katzen für die Zeit wieder (wochenlang) zur PS geben? Oder einfach so zu mir nehmen, auch ohne Erlaubnis?

Einen Umzug möchte ich, wie gesagt, normalerweise um jeden Preis umgehen... aber ich befürchte schon fast, dass es unumgänglich sein wird, sich längerfristig etwas neues zu suchen... Oder? :(

Schon im Voraus tausend Dank für eure Zeit!

Lola

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #2
Wende dich an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt, die können dir sagen ob die Allergie als Grund genügt, um die Katzen zu verbieten.

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #3
Wende dich an den Mieterschutzbund oder einen Anwalt, die können dir sagen ob die Allergie als Grund genügt, um die Katzen zu verbieten.

Gute Idee, das werde ich tun. Wir sind Mitglied im Mieterschutzbund. Danke, Schattenkatze.

Ich glaube aber, dass ich sehr schlechte Karten habe. Es gab mal einen ähnlichen Fall, von dem ich gelesen habe. Und da stand die Gesundheit des Menschen im Vordergrund....
Aber vielleicht weiß mein Vermieter das gar nicht und wenn ich ihm sage, dass er es nicht verbieten darf, komme ich vllt so durch...

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #4
Oh je Lola, ich kann Dir auch nicht mehr raten als zum Anwalt zu gehen oder zum Mieterschutzbund.
Ist ja blöd daß der Vermieter neben Dir wohnt. Wir haben ein eigenes Haus, ich kann Dir gar nicht sagen wie toll das ist, wie ein "Sechser" im Lotto. Ich hoffe sehr, Du findest eine Lösung.

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #5
Ich würde umziehen, denn ich denke, der Vermieter wird Recht bekommen und selbst wenn nicht, mit einem Katzenhasser möchte ich nicht Tür an Tür wohnen, wer weiß, was da mal passieren kann...

Für mich könnte die perfekte Wohnung gar nicht perfekt sein, wenn der Vermieter kein Herz für Tiere hat. Und selbst wenn es eine nicht so schöne Wohnung wäre, wo ich meine Katzen jedoch bei mir haben könnte, dann wär sie immernoch um einiges besser, als eine tolle Wohnung ohne meine Katzen...

In einer Pflegestelle hätte ich die Sorge, dass sie sich auf Dauer von mir entfremden...

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #6
@ Elsa: Das glaube ich dir... ein eigenes Haus ist natürlich ein Traum. :) Und Ja, dadurch das mein Vermieter gleich nebenan wohnt, könnte ich es noch nicht einmal heimlich machen... :(

Ich würde umziehen, denn ich denke, der Vermieter wird Recht bekommen und selbst wenn nicht, mit einem Katzenhasser möchte ich nicht Tür an Tür wohnen, wer weiß, was da mal passieren kann...

Für mich könnte die perfekte Wohnung gar nicht perfekt sein, wenn der Vermieter kein Herz für Tiere hat. Und selbst wenn es eine nicht so schöne Wohnung wäre, wo ich meine Katzen jedoch bei mir haben könnte, dann wär sie immernoch um einiges besser, als eine tolle Wohnung ohne meine Katzen...

In einer Pflegestelle hätte ich die Sorge, dass sie sich auf Dauer von mir entfremden...

Du sprichst mir ziemlich aus der Seele, Schneewitte. Ähnliches geht auch in meinem Kopf vor. - Auch wenn ich ehrlich gesagt noch auf ein kleines Wunder hoffe... nämlich darauf, dass der Vemieter Verständnis für diese unglaublich beschissene Situation zeigt und die Katzen erlaubt.. Aber ich glaube bei jemandem, der so drauf ist wie er, kann man auf sowas lange hoffen... :(

Vermutlich werde ich um einen Umzug wirklich nicht drumrum kommen. Aber dafür kämpfen, das sie bei mir bleiben können, werd' ich auf jeden Fall; vielleicht bringt's ja was. :/

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #7
Sind denn deine beiden Freigänger oder WOhnungskatzen? Wenn sie Wohnungskatzen sind bringt doch das Argument Allergie nichts denn er kommt ja nicht mit ihnen in Berührung. Und auch wenn fremde Freigänger bei ihm durch den Garten streifen kann er nicht bei dir ankommen und sagen es würde seine Gesundheit beeinträchtigen denn das würden ja die fremden Katzen auch.

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #8
Dein Vermieter will doch bestimmt auch nicht, dass du so schnell wieder ausziehst. Was würde er wohl davon halten, wenn du ihm das in Aussicht stellst? Und - ist er so oft bei dir zu Besuch, dass die Katzis ihn wirklich stören würden? Vor allem, wenn in der Nachbarschaft sowieso welche sind...
Aber, es ist wirklich schwer.
Zieh am Besten um, ohne Katzen wirst du es auf Dauer eh nicht aushalten. :mrgreen:

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #9
Sind denn deine beiden Freigänger oder WOhnungskatzen? Wenn sie Wohnungskatzen sind bringt doch das Argument Allergie nichts denn er kommt ja nicht mit ihnen in Berührung. Und auch wenn fremde Freigänger bei ihm durch den Garten streifen kann er nicht bei dir ankommen und sagen es würde seine Gesundheit beeinträchtigen denn das würden ja die fremden Katzen auch.

Sie sind Wohnungskatzen, sollen allerdings eigentlich Freigänger werden - erst recht wenn man die Möglichkeit hat, sie in eine ruhige, herrliche Umgebung zu entlassen, wo so schnell (hoffentlich) nichts passieren kann. :)

Aber recht hast du, daran habe ich bisher auch noch nicht gedacht! Wenn die Katzen zunächst einmal (selbst wenn es nur für den Übergang ist) in der Wohnung bleiben, kann er theoretisch nichts sagen. Denn, wie gesagt, verbieten kann er es ja eigentlich nicht mehr, glaube ich. Hier werde ich mich beim Mieterschutzbund nochmal ganz genau informieren, so schnell wie möglich.

Leider ist mein Vermieter jemand, der mit lautem 'in die Hände klatschen' und 'herumzischen' auch fremde Katzen aus seinem Garten verjagt. -.- Ich hoffe wie gesagt echt noch auf ein Wunder...

Ihr seid aber echt klasse, ihr bringt wunderbare Argumente, die ich in einer Diskussion mit dem Vermieter auch bringen werde!

Dein Vermieter will doch bestimmt auch nicht, dass du so schnell wieder ausziehst. Was würde er wohl davon halten, wenn du ihm das in Aussicht stellst? Und - ist er so oft bei dir zu Besuch, dass die Katzis ihn wirklich stören würden? Vor allem, wenn in der Nachbarschaft sowieso welche sind...
Aber, es ist wirklich schwer.
Zieh am Besten um, ohne Katzen wirst du es auf Dauer eh nicht aushalten. :mrgreen:

Sollte er Nein sagen, werde ich auf jeden Fall anmerken, dass ich dann ausziehen muss... Mal sehen wie er reagiert... :/

Nee, der ist nie in meiner Wohnung drin... Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so ein "Nachbar-Mensch", der dauernd Schwätzchen halten muss oder so... von daher halte ich da eher Abstand. Er würde die Katzen gar nicht bemerken - aber er hält sich dran, zu sagen, dass es dann unangenehm in der Wohnung riechen würde usw., was aber Schwachsinn ist. Trotzdem sind das seine Argumente... :/

Recht hast du, auf Dauer ohne Katzen geht auch wirklich nicht, da werde ich niemals glücklich...

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #10
Denn, wie gesagt, verbieten kann er es ja eigentlich nicht mehr, glaube ich. Hier werde ich mich beim Mieterschutzbund nochmal ganz genau informieren, so schnell wie möglich.
Doch Katzenhaltung kann noch verboten werden, es kommt auf die Begründung an.

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #11
Ich glaube nicht, dass Dir Dein Vermieter von der rechtlichen Seite etwas kann. Habt ihr irgendwelche gemeinsamen Räumlichkeiten? Denn sonst kann er mit ner Allergie kommen, wie er will, solange ihr nicht zb einen gemeinsamen Waschkeller habt, wo die Katzen regelmäßig durchlaufen. Sonst könnte er ja auch alle anderen Nachbarskatzen verbieten auf Grund seiner Allergie.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei einem solchen Menschen wohnen bleiben wollen würde. Mein Freund und ich hatten einen ganz ähnlichen Fall, die Wohnung, in der wir bis Samstag leben, war perfekt - bis auf die Tatsache, dass unsere Vermieter keine Katzen wollen. Auch hier gab es keine gemeinsam genutzten Räume, also hätten sie rein rechtlich keine Chance. Jedoch hätte ich wohl die ganze Zeit Angst gehabt, dass sie unserer Mietz etwas tun würden und sei es nur "aus Versehen" :roll: giftigen Unkrautvernichter benutzt oder die Katze beim Ausparken "übersehen" oder sowas...Nee.

Deshalb haben wir uns eine neue Wohnung gesucht und auch relativ schnell eine gefunden, die um so viel besser ist als die davor und es sind sogar Katzen erlaubt!

Nur Mut, such Dir eine andere Wohnung, dann musst Du auch keine Angst um Deine Katzen haben!

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass Dir Dein Vermieter von der rechtlichen Seite etwas kann. Habt ihr irgendwelche gemeinsamen Räumlichkeiten? Denn sonst kann er mit ner Allergie kommen, wie er will, solange ihr nicht zb einen gemeinsamen Waschkeller habt, wo die Katzen regelmäßig durchlaufen. Sonst könnte er ja auch alle anderen Nachbarskatzen verbieten auf Grund seiner Allergie.

Nee, wir haben zum Glück gar keine gemeinsamen Räumlichkeiten - ganz im Gegenteil: Meine Wohnung hat einen eigenen Eingang, etc. Man läuft sich gar nicht über den Weg. Das einzige, was die Katzen dann wohl gemeinsam mit meinem Nachbarn/Vermieter nutzen würden, wäre eben der Garten.

Aber: Wenn die Katzen übergangsweise zu mir kommen, würde ich sie sowieso erstmal in der Wohnung lassen. Erstens weil ich ja nicht wüsste, ob sie dauerhaft bleiben können und dann sollen sie ja zunächst einmal keine Freigänger werden - und zweitens, weil ich auch total Angst hätte, dass irgendwas passiert, wegen meinem Vermieter... Ich trau dem nicht. :(

Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei einem solchen Menschen wohnen bleiben wollen würde. Mein Freund und ich hatten einen ganz ähnlichen Fall, die Wohnung, in der wir bis Samstag leben, war perfekt - bis auf die Tatsache, dass unsere Vermieter keine Katzen wollen. Auch hier gab es keine gemeinsam genutzten Räume, also hätten sie rein rechtlich keine Chance. Jedoch hätte ich wohl die ganze Zeit Angst gehabt, dass sie unserer Mietz etwas tun würden und sei es nur "aus Versehen" :roll: giftigen Unkrautvernichter benutzt oder die Katze beim Ausparken "übersehen" oder sowas...Nee.

Deshalb haben wir uns eine neue Wohnung gesucht und auch relativ schnell eine gefunden, die um so viel besser ist als die davor und es sind sogar Katzen erlaubt!

Nur Mut, such Dir eine andere Wohnung, dann musst Du auch keine Angst um Deine Katzen haben!

Ich kann dich total verstehen, meema. Wenn man ständig Angst um sein Tier haben muss, wird man echt nicht glücklich, egal wie toll die Wohnung ist...

Egal wie ich es mache, ich denke letztendlich werde ich mir wirklich eine neue Wohnung suchen müssen. Es ist Horror für mich, weil ich weder die Kraft, noch die finanziellen Mittel habe. Wie gesagt, ich bin erst vor 2 Monaten (!) in diese Wohnung gezogen...

Wie schnell sich eine Situation ändern kann... :(

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #13
ICH würde ganz bestimmt ausziehen. Ein Leben ohne Katze ist für mich kein Leben. Unvorstellbar.
Selbst wenn Du Dich durchsetzen kannst, so wie ich ihn aufgrund Deiner Beschreibung einschätze, wird er auf andere Art versuchen, es Dir schwer zu machen. Wer suchet, der findet. Du wirst niemals unbefangen sein in einer Wohnung, für die Du jeden Monat die Euros auf den Tisch legst. Es ist sehr traurig und auch ärgerlich, aber so würde ich die nächsten Jahre nicht verbringen wollen.
Wie schon geschrieben wurde, die schönste Wohnung könnte mich nicht glücklich machen ohne meinen Schatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #14
also unser vermieter hat auch ne allergie aber wir konnten unsere katzen mitnehmen.

aber in unserem vertrag steht drin wenn die allergie lebensbedrohend wird müssen unsere katzen weg .

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #15
ICH würde ganz bestimmt ausziehen. Ein Leben ohne Katze ist für mich kein Leben. Unvorstellbar.
Selbst wenn Du Dich durchsetzen kannst, so wie ich ihn aufgrund Deiner Beschreibung einschätze, wird er auf andere Art versuchen, es Dir schwer zu machen. Wer suchet, der findet. Du wirst niemals unbefangen sein in einer Wohnung, für die Du jeden Monat die Euros auf den Tisch legst. Es ist sehr traurig und auch ärgerlich, aber so würde ich die nächsten Jahre nicht verbringen wollen.
Wie schon geschrieben wurde, die schönste Wohnung könnte mich nicht glücklich machen ohne meinen Schatz.

Ich seh das momentan eigentlich genauso, gebe dir vollkommen recht. Auf Dauer ist sowas einfach nichts. Du sprichst mir da schon ziemlich aus der Seele...

Derzeit hat die Situation sich sowieso geändert: Meine Mutter muss noch 4 Wochen in Reha bleiben - und das ist mir zu viel, sie so lange noch in der Pflegestelle zu lassen, denn wie Schneewitte schon sagte: Ich hab Angst, dass sie mir dann total fremd werden, selbst wenn ich regelmäßig dorthin fahre...

Mein Vermieter muss da jetzt irgendwie mit klarkommen, denn es gibt keine andere Wahl. Ich hoffe einfach, dass kein allzu großes Ding da draus gemacht wird, weil ich echt keinen Nerv und keine Kraft für diesen Stress hab, aber mal schauen... Wenn's sein muss, kämpfe ich halt. Es sind ja nur 4 Wochen.

Trotz der bescheidenen Situation, freue ich mich unendlich doll auf meine zwei Samtpfötchen. 4 Wochen ohne sie geht auch einfach gar nicht mehr, das hätte ich so oder so nicht mitgemacht...

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #16
Frage ihn gar nicht erst. Du bekommst sowieso ein "Nein". Bring die Katzen in Deine Wohnung und fertig. Ich würde mich mit ihm gar nicht mehr auseinandersetzen. Es ist nur vorübergehend. Wenn er einen Prozess anstrebt, sind die Katzen vor Terminierung schon wieder weg. Im Grunde genommen ist es nur ein "Besuch". Und die Allergie ist kein Grund, wenn er mit den Katzen nicht kontaktiert wird.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #17
@ Krabbe: Zuerst habe ich auch gedacht, dass ich es vielleicht "heimlich" machen könnte und er eventuell gar nichts mitbekommt, aber das kann ich total vergessen, fürchte ich. Er wird schnell merken/sehen, dass plötzlich Katzen da sind und ich glaube, dann gibts richtig Stress. Da er mir ja rechtlich nix kann, werde ich besser mit offenen Karten spielen und ihm die Situation einfach so beschreiben, wie sie nunmal ist. Ein "Nein" ist dann einfach wirkungslos; ich kann die Lage ja nicht ändern und werde die Katzen einfach bei mir behalten, auch gegen seinen Willen...

Ahhh, mir graut's echt davor.
Früher oder später werde ich mir dann doch eine andere Wohnung zulegen. MIT Katzen. ;)

Danke fürs Daumen drücken, das kann ich echt sehr gut gebrauchen. :/

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #18
Na, ich weiss nicht, ob das so gut ist. Er wird solange "stalken" bis er Dich mit den Katzen kommen sieht. Mach es nicht heimlich, sondern trag den Kennel in das Haus ohne ihn zu verdecken. Spricht er Dich dann an, kannst Du immer noch darauf antworten. Je mehr Du mit ihm in die Diskussion gehst, umso mehr wird er Dich einschüchtern. Du hast ihm doch schon gesagt, dass es nur vorübergehend ist und Deine Mutter krank ist. Was denn noch?? Mich ärgert sowas, wenn Vermieter so sehr auf ihr Recht pochen, was ja keines ist.
Aber Du musst entscheiden. Und mach es wenn es geht nicht allein, damit Du einen Zeugen hast, wenn er ausflippt oder so.;-)

Was mir gerade noch einfällt: Überlege Dir trotz allem noch eine andere Lösung. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, erwirkt er evtl. eine einstweilige Verfügung, dass die Katzen aufgrund seiner Allergie ausziehen müssen. Das wäre aber die Hardcore-Version. Ich will Dir auch keine Angst machen, nur Du solltest auf alles vorbereitet sein bei dem Kerl. Lass Dich auf jeden Fall schnellstens juristisch beraten....

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #19
Ich weiß echt nicht, wie man hier am besten vorgeht. Wenn die Katzen da sind, werde ich erst einmal die Tochter von meinem Vermieter anrufen. Die regelt eigentlich fast alles für ihn und mit ihr verstehe ich mich auch ziemlich gut. Ich hab nämlich Angst, dass wenn ich meinem Vermieter offenbare, dass ich die Katzen vorrübergehend zu mir nehme, das er seiner Tochter dann ganz schönen Mist erzählt und dann hätte ich gleich zwei Leute gegen mich. Das heißt, ich rede erst einmal mit ihr und schaue was sie sagt und anschließend gehe ich zum Vermieter selbst (wie gesagt, gleich nebenan) und erkläre ihm das. Es ist dann gut, dass die Katzen schon da sind, denn dann kann ichs ja erst recht nicht mehr ändern.
Er wird kein Verständnis zeigen und sich vermutlich ziemlich aufregen. Ich kann nur hoffen, dass es nicht eskaliert. Aber mir egal wie sehr er sich aufregt, solange er die Katzen nicht anrührt oder sonst irgendwas.

So ein verdammter Mist, das alles. :/

• Ist ein Umzug unumgänglich? Beitrag #20
Das ist eine sehr gute Idee mit der Tochter! Aber beachte bitte auch noch meinen Zusatzpost oben!! Wichtig!

Thema:

Ist ein Umzug unumgänglich?

Ist ein Umzug unumgänglich? - Ähnliche Themen

Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten