Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend eure Hilfe - vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Die Situation ist die Folgende:
Eventuell hat jemand meinen Thread hier im Forum verfolgt:
https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/53431-2-katzenkinder-ziehen-uns.html
Falls nicht, hole ich etwas weiter aus: Vor etwa 9 Monaten nahm ich zwei Streunerkätzchen von einer Burg zu mir und inzwischen ist es 'ne ganz große Liebe zwischen uns geworden.

Vor etwa 2 Monaten bin ich von Zuhause ausgezogen und konnte die Katzen leider nicht mitnehmen, da der Vermieter keine Haustiere erlaubt. Das war aber auch nicht schlimm, da sie bei meiner Mutter bleiben konnten. Da ist die Liebe auch riesengroß, von daher kein Problem.
Vor ein paar Wochen erlitt meine Mutter leider einen Schlaganfall und ist lange im Krankenhaus gewesen und nun noch einige Zeit in Reha. Da sich Zuhause niemand um die beiden Kätzchen kümmern konnte und ich für diese Zeit aufgrund der etwas weiteren Entfernung auch nicht wieder daheim einziehen konnte, mussten wir sie in eine Pflegestelle geben, wo sie mittlerweile zum Glück auch gut angekommen sind.
Ich hatte, noch bevor wir sie zur PS gegeben haben, meinen Vermieter förmlich auf Knien angefleht, ob ich die Katzen für die paar Wochen zu mir nehmen kann, aber keine Chance... Der (etwas ältere) Mann ist leider stark allergisch und hasst Katzen noch dazu... Also blieb mir keine andere Wahl, als sie zur PS abzugeben.
Nun ist allerdings folgendes Problem: Zwar kommt meine Mutter in etwa 3 Wochen wieder nach Hause, soll dann aber in spätestens 3 Monaten wieder zurück in die Reha, um die Therapie fortzusetzen.
Was soll ich nur mit den Katzen machen?!
Zunächst einmal sollen sie wieder nach Hause zu meiner Mum zurück, aber anschließend weiß ich nicht weiter. Ich möchte sie zu mir nehmen, denn wieder wochenlang in die Pflegestelle das kommt nicht in Frage, das ist kein Zustand für die Katzen. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es unheimlich viel kostet.
Laut aktuellem BGH-Urteil darf ein Vermieter Katzen und Hunde in der Wohnung nicht mehr verbieten - aber erstens ist mir klar, dass ich schon allein deswegen keine Chance hätte, weil der Vermieter eine Allergie hat und zweitens: Wer will schon in einer Wohnung leben, in dem dann totaler Krieg mit den Vermietern herrscht?! Die wohnen übrigens auch noch gleich nebenan; es wäre also nicht zu ertragen.
Sich von den Katzen zu trennen ist jedenfalls
keine Option. Niemals.
Allerdings wohne ich ja gerade mal zwei Monate in der neuen Wohnung und ein erneuter Umzug unter den ganzen Umständen, die momentan herrschen, wäre wirklich mein Tod.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Wohnung
perfekt ist. Ich liebe sie. Und auch für Katzen wäre sie ein Traum!! Ich habe eine große Terrasse, einen tollen Garten, viele Nachbarskatzen, eine extrem ruhige Straße in der ich wohne... die Wohnung an sich wäre auch groß genug -also alles wirklich einfach perfekt. Wenn es doch nur erlaubt wäre, meine zwei süßen da zu behalten!!
Daher möchte ich euch fragen: Kennt ihr euch rechtlich da ein bisschen aus? Wenn der Vermieter es laut Gesetz gar nicht mehr verbieten
kann, kann ich sie dann einfach da behalten? Denn dies müsste ich tun, selbst wenn es nur für eine kurze Zeit wäre. Bloß will ich mich in keinster Weise strafbar machen oder sonstwas. Oo
Was würdet ihr tun?
Die Katzen für die Zeit wieder (wochenlang) zur PS geben? Oder einfach so zu mir nehmen, auch ohne Erlaubnis?
Einen Umzug möchte ich, wie gesagt, normalerweise um jeden Preis umgehen... aber ich befürchte schon fast, dass es unumgänglich sein wird, sich längerfristig etwas neues zu suchen... Oder?
Schon im Voraus tausend Dank für eure Zeit!
Lola