Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht

Diskutiere Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, seit letzte Woche Donnerstag habe ich ein kleines Kätzchen (geb. 15.7.) zur Handaufzucht. Da es meine erste Handaufzucht eines...
  • Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #1
M

Mau Mau

Hallo ihr Lieben,

seit letzte Woche Donnerstag habe ich ein kleines Kätzchen (geb. 15.7.) zur Handaufzucht. Da es meine erste Handaufzucht eines Kitten ist, habe ich natürlich auch ein paar Fragen und wäre um jegliche Tipps & Tricks sehr dankbar!

Vom 1.-3. Lebenstag hat das Kleine noch bei der Mutter getrunken. Die "Züchter" wollten das Kleine einschläfern lassen, da es keine normal bzw. komplett entwickelte Vorderpfote hat. Ansonsten ist es munter & fidel. Um ihm das für mich unnötige Einschläfern zu ersparen und um ihm eine Chance zu geben, habe ich es zu mir genommen. Seit Donnerstag kriegt es nun alle 2 Stunden Katzenaufzuchtsmilch und es nimmt auch regelmäßig zu. Am Donnerstag Abend hatte es 90 g, heute Abend 158 g :)

Das Kleine trinkt selbstständig und maunzt ordentlich, wenn es hungrig ist. Urin- und Kotabsatz funktionieren auch gut. Seit 2-3 Tagen hat es allerdings oft einen aufgeblähten Bauch und das Kitten wirkt an sich sehr "birnenförmig". Nun meine Fragen an Euch:

- Ist diese Form "normal" für eine Aufzucht mit Katzenaufzuchtsmilch?

- Gibt es (neben Sab Simplex + Fencheltee, welches ich bereits in die Milch mische) noch weitere Tipps gegen das Blähbäuchlein (Milchzucker)?

- Muss das Kleine bei jeder Mahlzeit Kot absetzen?

Ich wäre Euch für Eure Tipps mehr als dankbar!

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #2
Hallöchen,

gegen Blähungen hast du mit Fencheltee&sab simplex schon die empfohlenen Sachen.
Lactose (Milchzucker) wirkt gegen Verstopfung.
Das Kitten sollte bei jedem Massieren Urin absetzen und 1xtäglich Kot.

Zur birnenförmigen Form kann ich nichts sagen, ist mir nie aufgefallen.

Könntest du vielleicht das Kitten einer anderen stillenden Katzenmama unterschieben?
Welche Milch nimmst du denn?

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #3
Hallo,

die Aufzuchtsmilch ist von Beaphar. An Ammenaufzucht hatte ich auch anfangs gedacht, allerdings dachte ich mir, es sei schwierig, einer gesunden Mutter und ihren gesunden Kitten ein Kitten dabei zu tun, von dem man nicht weiß, aus welchen Verhältnissen es kommt und ob dessen Muttertier gesund ist/war. Ich denke, da schrecken einige Ammenbesitzer zurück.

Mit der Birnenform meinte ich, dass der Brustkorb an sich normal ist und es dann plötzlich direkt zum "dicken Bäuchlein" übergeht. Das Kätzchen sieht insgesamt dann aus wie ne Birne...

Ab gestern trinkt es pro Mahlzeit zwischen 8 und 12 ml. Ich hab zuerst davon nur 1-2 ml durch Fencheltee ersetzt, bin aber heute morgen hingegangen und hab halbe/halbe gemacht. Kann man das Milchpulver komplett mit Fencheltee anrühren?

Nach ca. 3/4 der Menge macht das Kleine eine kurze Pause. Dann liegt es auf meiner Hand und ich massiere das Bäuchlein mit 2 Fingern der anderen Hand. Zuerst findet es das ganze doof und klagt mir ihr Leid, aber kurze Zeit später fängt sie sogar an zu schnurren und ich merke, es tut ihr gut. Dann wird natürlich noch der Urin- und Kotabsatz angeregt. Urin setzt es immer ab, Kot nur alle 2-3 Fütterungen, aber ich bin froh, dass überhaupt was kommt! :) Dann gibt es den Rest als Nachtisch und sie kommt zurück in ihr Körbchen und da drin fängt sie schnell an zu schlummern.

Heute morgen hatte es 164 g auf der Waage. Ein Plus von 6 g zu gestern Abend. Die 10 g Zunahme pro Tag schaffen wir also ganz gut. Einen Rythmus haben wir jetzt auch gefunden. Die ersten 2 Nächte wurde ich von dem Kitten durch das Miauzen geweckt. Mal alle 2 Stunden, mal alle 1,5 und auch mal jede Stunde. Jetzt schläft es brav nach jeder Mahlzeit und ich wecke es alle 2 Stunden zur Fütterung :)

Ich hoffe, ich mache alles richtig und das Kleine schafft es! :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #4
Hi,
Beaphar hatte ich nie und habe davon recht gemischte Meinungen gehört.
Da die Kleine aber davon gut trinkt und gut zunimmt würde ich es dabei lassen, nichts ändern und genauso weitermachen.
Das Birnenförmige klingt eigentlich wie ein normales vollgefressenes Bäuchlein,
da der Urin- und Kotabsatz ja richtig gut funktionieren, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Kannst du mal ein Foto einstellen?

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #5
Danke dir für die Infos + Tipps! :)

Fotos werde ich gerne heute abend hochladen. Einmal vor und einmal nach dem Fressen :-D

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #6
Nun komm ich doch schneller dazu, ein paar Fotos hochzuladen. Auf einigen kann man ihre deformierte Vorderpfote sehen. Leider sind es nur Handybilder...

Die letzten 3 Bilder sind ganz aktuell nach dem Fressen von eben. Der Bauch ist immer noch dick, aber weich und beim Massieren gibt das Kleine nach kurzer Zeit Ruhe. Nur nach paar Minuten in ihrem Körbchen fängt sie wieder an zu maunzen. Hab ihr nochmal das Fläschchen angeboten, aber sie nuckelt nicht wirklich dran rum. Weiß nicht, was sie hat. Bei der Fütterung gegen elf hat sie ordentlich Kot abgesetzt. Von der Farbe her gelb und bisschen breiiger als sonst. Und es hat im Bäuchlein beim Massieren gegluckert. Wenn ich doch nur wüsste, was es hat... :-(

Anhänge

• 2013-07-19 10.21.32.jpg
    2013-07-19 10.21.32.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • 2013-07-19 10.21.57.jpg
    2013-07-19 10.21.57.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 2013-07-22 20.44.12.jpg
    2013-07-22 20.44.12.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 2013-07-24 13.35.49.jpg
    2013-07-24 13.35.49.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-07-24 13.36.06.jpg
    2013-07-24 13.36.06.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2013-07-24 13.36.18.jpg
    2013-07-24 13.36.18.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #7
Gerade hat sie nochmal Kot abgesetzt. War flüssig, aber nicht ganz wässrig. Ich denke, dass hat das Kitten geplagt...

Aber ist es normal, dass nach dem Fressen + der Massage das Bäuchlein trotzdem so ausschaut?

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #8
Danke für die Bilder. Interessant.
Was für eine Rasse ist das denn?

Ich will dir keine Angst machen, aber das Kätzchen ist schon unterschiedlich zu dem Aussehen von Kitten, die ich im Kopf gespeichert habe.
Das Fell sieht merkwürdig aus, der kahle Schwanz irritiert mich und jetzt verstehe ich erst, was du mit birnenförmig meinst.
Ich würde zu einem Tierarzt gehen, der sich mit Kitten auskennt, und einen Check machen lassen.

Hier als Vergleich 4 fitte Hauskätzchen mit 6 Tagen, beim Obersten sieht man ein vollgefressenes Bäuchchen.

Anhänge

• DSCF1759.JPG
    DSCF1759.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 25
  • Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #9
Danke für das Bild zum Vergleich!

Das Fell sieht nur auf den Bildern merkwürdig aus. In Natura ist es meiner Meinung nach normal. Das Schwänzchen ist nicht nackt, sondern ist vom Massieren + Putzen nass ;-) Das einzige, was an der Katze kein Fell hat ist der Bauch...

Es soll laut "Züchterin" eine Scottish Fold sein. Wobei diese Rasse ja nie eins zu eins verpaart wird, sondern immer mit einer BKH z.B. Und dann heißt es, dass nur 50 % der Kitten aus einem Wurf die bekannten Knicköhrchen bekommen. Mutter ist BKH und Vater Scottish Fold, sofern man der Dame Glauben schenken mag...

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #10
Ok,
nasser Schwanz, Knicköhrchen und Scottish Fold Statur mindern dann doch mein Störgefühl.

Fast nackter Bauch ist normal, da wächst das Fell ganz zum Schluss.
Demnächst sollten die Augen aufgehen, freue mich auf weitere Bilder.:smile:

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #11
Du glaubst gar nicht, wie mir gerade ein Stein vom Herzen fällt! :-D

War natürlich beunruhigt. Will ja schließlich nur das Beste für das Kleine. Bin schon sehr gespannt, wann es die Äuglein aufmacht. Ich find es schon sehr interessant, wie die Augen + Öhrchen beim Saugen zucken.

Sobald die Äuglein offen sind, gibt es Bilder! Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #12
Tierarzt schadet trotzdem nicht.:mrgreen:
Mit ca. 3 Wochen (und um die 500g Gewicht) sollte es die erste Entwurmung geben,
Wurmkur beim Tierarzt mit Katze zusammen holen, somit bekommst du ja spätestens dann einen kleinen Gesundheitscheck.

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #13
Ja, das ist mir bewusst :mrgreen:

Gibt es eine Wurmkur, die für das Alter zu empfehlen ist?

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #14
Normalerweise Panacur,
kommt als Paste in 'ner dosierbaren Spritze und wird in Mäulchen gespritzt.

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #15
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke!

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #16
Schreib mal Wusel an, sie hat auch zei Scottisch Fold.
Sie sprach mal von einer Genetischen Krankheit die es bei der Rasse gibt.
Wenn ich es richtig im Kopf habe sprach sie von Gelenk Deformationen, Knorpelschäden und Entwicklungsproblem beim Knochenbau.

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #17
Zur Info, bzw. zum weitergoogeln:
Die typische genetische Krankheit bei scottish folds ist Osteochondrodysplasie,
die zu schwerer Arthrose speziell in den Hinterbeinen in jungen Jahren führen kann.

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #18
Also ich bin keine Expertin, aber ich finde, dass der Bauch zu aufgebläht aussieht... Ich hoffe hier meldet sich noch jmd der sich da besser auskennt.. Ich wpnsch euch alles alles Gute

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #19
Hallo und willkommen!
Ich finde es toll, dass Du den Kleinen zu Dir genommen hast! Sieht ja schon noch sehr mickrig aus.

Ich muss auch zugeben, ich finde das Verhalten der "Züchterin" schrecklich!:cry: Vielleicht macht "man" das ja so, aber Mensch, der Kleine (ist es ein Er?) hat doch trotz der Behinderung eine Chance auf ein schönes Leben. Wäre doch auch viel besser gewesen, wenn er bei der Mama hätte aufwachsen können! Vielleicht findet ja noch die eine oder andere Züchterin hier rein, würde mich echt interessieren, ob das "normal" ist?

Nun ja, ich wünsche dem Kleinen alles Gute und hoffe er gedeiht ganz prächtig! Sag, hast Du noch weitere Katzen? Hab mir grad überlegt, wie der kleine Wurm denn das Sozialverhalten lernen soll. wenn er grösser ist. Das gucken sich die Kleinen doch von den Grossen ab, oder wenigstens üben die Geschwister untereinander?

Und nochmals: Toll, dass Du dem Kleinen einen zweite Start ins Leben ermöglichst! Der Kleine wird Dir das sicher mit viel Liebe und Anhänglichkeit danken

• Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

nach 2 etwas sorgenvollen finde ich heute Zeit, nochmal von "Peanut" (so hab ich das Kitten getauft) zu berichten. Mittwoch Nachmittag/Abend sah es gar nicht gut aus. Es war sehr apathisch, kein Maunzen mehr, keine Kraft, kein richtiges Saugen, nur noch mit dem Zünglein die Milchtropfen aufsaugen.

Hab schon Tränen ohne Ende vergossen, weil es sehr emotional für mich ist. Die TÄ hatte abends ein Antibiotikum gespritzt, was die einzige Behandlungsmöglichkeit in diesem Alter ist. Zuhause angekommen bin ich alle 30-60 Minuten aufgestanden und hab ihr paar Tropfen Milch eingeflößt. Ich dachte, lieber oft wenige Tropfen als selten ganz viele... Gestern morgen wollte es dann gar nicht mehr trinken und ich hatte schon den Gedanken, dass es es nicht packt :sad:

Morgens wurde Peanut ein kleiner Einlauf gemacht, weil ich das Gefühl hatte, es wolle drücken und es kam nix. Im Laufe des Tages wurde es munterer, maunzte wieder und trinkte gegen Nachmittag kräftig an der Flasche. Abgenommen hatte es in der Zeit nicht, gestern Abend wog Peanut 187 g :)

Leider hat es trotz Muntersein seit gestern Abend Durchfall. Gelblich und breiig. Und es grummelt ordentlich im Bäuchlein, auch während der Massage. Die Milch rühre ich weiter mit Fencheltee ein, hinzu kommen 2 Tropfen Sab simplex gegen Blähungen. Seit dem Durchfall bin ich hingegangen und hab etwas weniger Flüssikgeit beim Anrühren der Milch genommen. Sonst waren es immer 4 ml auf 1/2 gestrichenen Messlöffel bzw. 8 auf 1 ganzen. Ich hab dann 3,5 auf 1/2 Löffel bzw. 4 auf 1 ganzen genommen und hoffe, so bekommen wir das etwas im Griff.

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand Tipps, was man tun kann? Ich wäre dafür sehr dankbar! :smile:

Achso, bevor ich es vergesse: Seit gestern Abend hat Peanut die Äuglein offen :-D

Frage: Kann der Durchfall vom Einlauf oder vom Antibiotikum kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht

Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

5 Kitten sind gestern zur Flaschenaufzucht bei uns eingezogen. ( Heute 8 Tage alt): Hallo zusammen, auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich hier auf das Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe und gute Ratschläge. Wir wissen selber...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten Blähbaucj: Hallo Ich habe seit Samstag eine Handaufzucht bei mir. Es ist letzte Woche Donnerstag geboren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, nimmt das...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
6 Tage alte Kitten- Handaufzucht: Hallo erstmal an Alle. Ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt. Ich habe 5, 6 Tage alte Kitten hier bei mir zuhause und hab sie nun seit...
Oben Unten