Hallo erstmal,
ich bin die letzten Tage am Rande der Verzweiflung und hab mich deswegen auch hier angemeldet.
Vor 2,5 Wochen zog bei uns ein Kater ein. Ein schneeweißer Kater mit einem blauen und gelbem Auge. Er ist etwas über ein Jahr alt, kastriert und eben leider taub. Wir haben uns den den kleinen mehrmals angesehen und er war mehr als nur lieb. Er schnurrte, ließ sich streicheln und zeigte keine Zeichen von Aggression.
Er ist für eine taube Katze sehr sehr still. Er maunzt ganz leise wenn er Hunger hat oder seine Aufmerksamkeiten will, ansonsten ist er mucksmäuschenstill.
Wir wissen leider nicht viel über sein vorheriges Leben. Nur das er bei einem Mann war und aus zeitgründen mit seiner Katzenschwester abgegeben wurde. Dann kamen beide zu einem jungen Mädchen, die litt unter dem Borderline-Syndrom. Dort muss irgendwas passiert sein, den das Mädchen war der Meinung der Kater hat sie angegriffen. Ihre Therapeutin kam, nahm den Kater mit. Dort muss er wohl ganz lieb gewesen sein und sie dachte das Mädchen hatte wohl im Wahn der Psychose geglaubt er würde sie angreifen. Das Mädchen wollte ihn nicht mehr zurück und die Therapeutin suchte über ebay Kleinanzeigen ein neues Zuhause für ihn, da sie keine Zeit hat (morgens um 6 aus dem Haus vor 20 uhr nicht mehr daheim).
Bei uns war von Anfang total lieb. Er schmeißt nix runter, zerkratzt keine Möbel, benutzt sein Katzenklo. Hatte aber von Anfang einen großen Spieldrang. Mein Partner und ich arbeiten beide aber länger wie 8 Std ist der Kater nie allein und das nur an 3 Tagen in der Woche. Ansonsten ist immer jemand da.
Am Montag wurde er aus heiterem Himmel aggressiv. Er legte sich in dem Moment als wir Essen wollten unter den Esstisch, unter meinen Stuhl. Ich wartete kurz und zog ganz langsam und ganz vorsichtig den Stuhl beiseite. Das fand er nicht so toll und griff plötzlich meinen Freund an. Er umkreiste ihn richtig, legte die Ohren nach Hinten und peitschte mit seinem Schwanz und hatte rießen Pupillen. Wir haben ihn mit Mühe ins Wohnzimmer gelockt und schnell die Tür gemacht. Eine Stunde später war so als wäre nie was gewesen, er schnurrte wieder um unsere Beine herum. Dienstag morgen das selbe Spiel allerdings bei mir. Konnte noch im richtigen Moment die Schlafzimmertür zuziehen bis auf einen Zentimeter, da sprang er plötzlich mit gekrallter Pfote mir auf Augenhöhe. Danach war wieder alle gut.
Gestern Abend wieder das ganze. Wir sperrten ihn in den Wohnungsflur, nach ner Stunde war alles gut. Heute war bis jetzt alles gut, hab viel mit ihm gespielt und ihn beschäftigt. Wir haben ihn nach diesen Anfällen weder gelobt, noch Leckerlies gegeben. Wir haben ihn ignoriert. Aber keines Falls geschlagen o.Ä.!
Aber wir beide wissen nicht was wir tun sollen, ihn schon wieder abgeben kommt erstmal nicht in Frage....