Tauber Kater wird aggressiv...

Diskutiere Tauber Kater wird aggressiv... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, ich bin die letzten Tage am Rande der Verzweiflung und hab mich deswegen auch hier angemeldet. Vor 2,5 Wochen zog bei uns ein...
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #1
FraeuleinPony

FraeuleinPony

Hallo erstmal,

ich bin die letzten Tage am Rande der Verzweiflung und hab mich deswegen auch hier angemeldet.
Vor 2,5 Wochen zog bei uns ein Kater ein. Ein schneeweißer Kater mit einem blauen und gelbem Auge. Er ist etwas über ein Jahr alt, kastriert und eben leider taub. Wir haben uns den den kleinen mehrmals angesehen und er war mehr als nur lieb. Er schnurrte, ließ sich streicheln und zeigte keine Zeichen von Aggression.
Er ist für eine taube Katze sehr sehr still. Er maunzt ganz leise wenn er Hunger hat oder seine Aufmerksamkeiten will, ansonsten ist er mucksmäuschenstill.

Wir wissen leider nicht viel über sein vorheriges Leben. Nur das er bei einem Mann war und aus zeitgründen mit seiner Katzenschwester abgegeben wurde. Dann kamen beide zu einem jungen Mädchen, die litt unter dem Borderline-Syndrom. Dort muss irgendwas passiert sein, den das Mädchen war der Meinung der Kater hat sie angegriffen. Ihre Therapeutin kam, nahm den Kater mit. Dort muss er wohl ganz lieb gewesen sein und sie dachte das Mädchen hatte wohl im Wahn der Psychose geglaubt er würde sie angreifen. Das Mädchen wollte ihn nicht mehr zurück und die Therapeutin suchte über ebay Kleinanzeigen ein neues Zuhause für ihn, da sie keine Zeit hat (morgens um 6 aus dem Haus vor 20 uhr nicht mehr daheim).
Bei uns war von Anfang total lieb. Er schmeißt nix runter, zerkratzt keine Möbel, benutzt sein Katzenklo. Hatte aber von Anfang einen großen Spieldrang. Mein Partner und ich arbeiten beide aber länger wie 8 Std ist der Kater nie allein und das nur an 3 Tagen in der Woche. Ansonsten ist immer jemand da.

Am Montag wurde er aus heiterem Himmel aggressiv. Er legte sich in dem Moment als wir Essen wollten unter den Esstisch, unter meinen Stuhl. Ich wartete kurz und zog ganz langsam und ganz vorsichtig den Stuhl beiseite. Das fand er nicht so toll und griff plötzlich meinen Freund an. Er umkreiste ihn richtig, legte die Ohren nach Hinten und peitschte mit seinem Schwanz und hatte rießen Pupillen. Wir haben ihn mit Mühe ins Wohnzimmer gelockt und schnell die Tür gemacht. Eine Stunde später war so als wäre nie was gewesen, er schnurrte wieder um unsere Beine herum. Dienstag morgen das selbe Spiel allerdings bei mir. Konnte noch im richtigen Moment die Schlafzimmertür zuziehen bis auf einen Zentimeter, da sprang er plötzlich mit gekrallter Pfote mir auf Augenhöhe. Danach war wieder alle gut.
Gestern Abend wieder das ganze. Wir sperrten ihn in den Wohnungsflur, nach ner Stunde war alles gut. Heute war bis jetzt alles gut, hab viel mit ihm gespielt und ihn beschäftigt. Wir haben ihn nach diesen Anfällen weder gelobt, noch Leckerlies gegeben. Wir haben ihn ignoriert. Aber keines Falls geschlagen o.Ä.!

Aber wir beide wissen nicht was wir tun sollen, ihn schon wieder abgeben kommt erstmal nicht in Frage....

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #2
Hallöchen & Willkommen im Forum!

Scheint ja gefährlich zu sein bei euch :roll:. Traurige Geschichte, schade das die beiden getrennt wurden!

Es könnte sehr gut sein das er einsam ist.
Er war ja anscheinend bis jetzt mit seiner Schwester zusammen. Also kein Einzelgägner.
Menschen können einen tierischen Spielkumpel nicht ersetzten.
Katzen können ordentlich aufdrehen wenn sie einsam sind. Sie können auch Verhaltensstörungen entwickeln (wie agressives Verhalten). Ich würde euch dringend raten einen Spielkumpel für ihn zu holen!

Lg

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #3
Ich würde sagen er ist Einsam und Unterfordert. Er braucht einen Artgenossen als Kumpel und mehr Beschäftigung.

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #4
Hi

oder ihr lasst ihn einmal Tierärztlich untersuchen...

im normal fall werden katzen nur wirklich agressiv, wenn sie entweder einsam, unter fordert, ODER eben auch SCHMERZEN haben....

ist irgend etwas vorgefallen ? also dass er sich viell. weh getan haben könnte ?

viell auch organische probleme ?

lg

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #5
Er scheint ja auch schon seine Vorbesitzerin angegriffen zu haben - un da hatter er ja noch seine Schwester.
Daher würde ich spontan nicht auf Einsamkeit tippen... Außer er braucht einen Kater zum balgen?

Schwierige Situation - bei einme Artz würde ich dennoch vorbei schauen.
Vielleicht auch einen der sich mit Psychologie bei Tieren auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #6
Hi

oder ihr lasst ihn einmal Tierärztlich untersuchen...

im normal fall werden katzen nur wirklich agressiv, wenn sie entweder einsam, unter fordert, ODER eben auch SCHMERZEN haben....

ist irgend etwas vorgefallen ? also dass er sich viell. weh getan haben könnte ?

viell auch organische probleme ?

lg

Stimmt - daran habe ich jetzt nicht gedacht :oops:! Thx :-D

Das sollten ihr mal als allerestes abklären!

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #7
Er scheint ja auch schon seine Vorbesitzerin angegriffen zu haben - un da hatter er ja noch seine Schwester.
Daher würde ich spontan nicht auf Einsamkeit tippen... Außer er braucht einen Kater zum balgen?

Schwirige Situation.
Da aber sogar die Therapeutin der Vorbesitzerin an der Geschichte zweifelt, sollte man das außen vor lassen. Wer weiß ob und was da wirklich passiert war.

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #8
Hey!
Hört sich ganz nach meinem schneeweißen Casimir an... Auch er wurd rumgereicht wie ein Wanderpokal und angeblich wär er auch noch katzenunverträglich... Auch er fing an mich irgendwann zu attackieren ... Dabei peitschte sein Schwanz und er rannte von der einen Ecke in die andere Ecke der Wohnung ... Seitdem er einen raufkumpanen hat ist die Situation völlig entspannt! Ich glaube der kleine Mann Brauch jemanden der ihn versteht... Mit ihm raufen toben und katzisch spricht. Einzelhaltung bei Katzen ist keine gute Haltung , dass hab ich nach einem Jahr Horror auch endlich verstanden. Such einen KATER im etwa selben alter und der charakterlich ähnlich ist. Es tut mir leid für den Armen Kerl , dass er schon so viel mitgemacht hat... Gib ihm zeit sich mal endlich zu festigen und wohl zu fühlen. Seit ihr sicher , dass er taub ist??? Wurde ein hörtest beim Arzt gemacht ??? Man sagte mir auch Casimir sei taub .. Der hört ausgezeichnet!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #9
Da aber sogar die Therapeutin der Vorbesitzerin an der Geschichte zweifelt, sollte man das außen vor lassen. Wer weiß ob und was da wirklich passiert war.

najaaaaa, aber offenbar hatte sich das mädl des doch ned eingebildet ??

also es liegt schon seeehhr nahe, nach diesen angriffen, dass da doch etwas war:?::!:

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #10
najaaaaa, aber offenbar hatte sich das mädl des doch ned eingebildet ??

also es liegt schon seeehhr nahe, nach diesen angriffen, dass da doch etwas war:?::!:
Ihre Therapeutin kam, nahm den Kater mit. Dort muss er wohl ganz lieb gewesen sein und sie dachte das Mädchen hatte wohl im Wahn der Psychose geglaubt er würde sie angreifen.
Es kann aber auch sein, das das Mädchen ein Spiel für einen Angriff gehalten hat, oder vielleicht wollte er sogar nur schmusen. Wir wissen nicht was das Mädchen in dem Moment gesehen hat. Deshalb kann man das nicht werten, dann man ja noch nicht mal weiß ob der Kater überhaupt angriffen hat.

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #11
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also bei der Therapeutin war er ganz lieb. Dort hatte er keinerlei Anzeichen von Aggressionen. Dewegen konnte sie nicht glauben das er das gemacht hat (Sie angreifen). Das Mädchen hat sich jahrelang selbstverletzt und wie gesagt sie war im kompletten Wahn der Psychose. Ich weis nicht wie weit man das werten kann.
Er spielt ziemlich wild. Aber hat uns noch nie dabei verletzt!!! Deswegen war ich am Montag sowas von schockiert als er plötzlich versuchte uns ernsthaft anzugreifen!

Ich werd am Montag wohl mit ihm zum Tierarzt gehen und lass ihn untersuchen. Hab einen Tierarzt im Internet rausrecherchieren können, der sich auch mit Verhalten bei Tieren auskennt.

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #12
Ist eine zweite Katze keine Option für euch? Das ist zwar kein Allheilmittel aber für den Kerl schonmal enorme Entlastung was Stress und Neigung zu Depressionen angeht!

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #13
Hey!
Hört sich ganz nach meinem schneeweißen Casimir an... Auch er wurd rumgereicht wie ein Wanderpokal und angeblich wär er auch noch katzenunverträglich... Auch er fing an mich irgendwann zu attackieren ... Dabei peitschte sein Schwanz und er rannte von der einen Ecke in die andere Ecke der Wohnung ... Seitdem er einen raufkumpanen hat ist die Situation völlig entspannt! Ich glaube der kleine Mann Brauch jemanden der ihn versteht... Mit ihm raufen toben und katzisch spricht. Einzelhaltung bei Katzen ist keine gute Haltung , dass hab ich nach einem Jahr Horror auch endlich verstanden. Such einen KATER im etwa selben alter und der charakterlich ähnlich ist. Es tut mir leid für den Armen Kerl , dass er schon so viel mitgemacht hat... Gib ihm zeit sich mal endlich zu festigen und wohl zu fühlen. Seit ihr sicher , dass er taub ist??? Wurde ein hörtest beim Arzt gemacht ??? Man sagte mir auch Casimir sei taub .. Der hört ausgezeichnet!!!

Ich bin mir ziemlich sicher das er taub ist. Hab gebohrt als er geschlafen hat und keine Reaktion. Er hat in der Küche gefressen, mir ist nen Kochtopf runtergefallen. Er hat unbeirrt weiter gefressen.

Ist eine zweite Katze keine Option für euch? Das ist zwar kein Allheilmittel aber für den Kerl schonmal enorme Entlastung was Stress und Neigung zu Depressionen angeht!

Doch wäre es, wenn er dann mit der zweiten Katze spielt und kämpft anstatt uns dafür zu missbrauchen ^^

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #14
Ok leider haben viele weiße Katzen diese vererblich Behinderung.
Wenn alles pathologische ausgeschlossen ist , könnt ihr ja mal in aller Ruhe auf die suche gehen. Aus Faustregel gilt dabei meistens - gleiches Geschlecht , ca. Gleiches alter und gleiches Gemüt. Alle Punkten sind nicht immer leicht zu vereinbaren wenn man dann zum Beispiel noch einem Notfellchen ein schönes Zuhause geben möchte. Ein Kater ist aufjeden fall zum aggressionsabbau und raufen etc besser geeignet ... Katzen sind pingeliger bzw brechen beim spielen schnell mal ab weils ihn zu ruppig wird... Auch zu junge unsozialisierte Tiere würde ich nicht hinzu holen... Ein souveräner aufgeschlossener Kater der ihn mal bendigt und in seinen Wilden Momenten etwas entgegen setzt wäre perfekt.

Achso und wenn er einen solchen Anfall bekommt zieht eine Gerte bzw spielangel hinzu und projeziert es darauf . Nicht in die Augen starren, dass könnt ihn provozieren und zu noch mehr Terz anregen. Was auch immer gut war - fangen spielen... Casimir ist mir an die Beine gesprungen was ich falsch interpretiert hatte... Das ist eine Aufforderung ihn zu jagen und wenn er sich versteckt und man geht fängt er einen... Seiten joki hier wohnt bin ich schonmal beim toben abgeschrieben!! Sollte er sich mal festbeißen was Casimir einmal getan hat in meinen Arm hab ich ihn im Nacken gepackt und auf den Boden gedrückt ... Vorsichtig jedoch! Danach war Sense und er hat sich entschuldigt und war einschleimend wie sons was . Das ist aber keine besonders freundliche Methode und wurd bei mir zum Schutz eingesetzt.
Das ganze wird schon gut gehen!
Nie den mut verlieren. Wie viele Stunden ich schon verzweifelt war und nachts am weinen, weil er hier noch ganz andere Dinge angestellt hat... Von Tapeten und Türen zerstören über Dinge zerfetzen oder den Perserteppich meiner Oma ramponieren (Erbstück )... Irgendwann war das Fass so voll! Aber nicht aufgeben war der Schlüssel zum Erfolg und ein zweite Kater. Deswegen glaube ich auch , weil es sich mit meinem Kater sehr ähnelt , dass dort das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #15
Werd ich wohl tun. Hoff ich find nen zweiten Racker mit dem er Toben kann, wenn das dann abhilfe verschafft.
Was ich auch überlegt hab ob er nicht noch in der Katzenpubertät ist. Der Kater ist etwas über ein Jahr alt.

Ok. Werd ich probieren. Gestern Abend war nur der Besen in Griffweite. Mit dem haben wir ihn in Flur bugsiert. Dann nach 20 Minuten haben wir nachgesehen und er hatte wohl ein schlechtes gewissen und war dann ganz lieb. Haben ihn erstmal ignoriert.

Das mit der Spielangel probier ich mal. Bis jetzt reagierte er am Besten auf ein dickes Seil was am Ende verknotet war. Damit haben wir ihn auch morgens "abgelenkt" wenn er seine "5-Minuten" hatte.
Auf Katzenspielzeug reagiert er nicht wirklich. Auch der Kratzbaum wird...naja...eher mit desinteresse wahr genommen. Hab das Gefühl er hat sowas noch nie gesehen :shock:

Aufgeben kommt nicht in Frage. Er ist ansich so ein liebenswerter Kerl der einfach mal ein Zuhause verdient hat wo er bleiben darf und nicht nur rumgereicht wird.
Er ist auch morgens wenn wir aufwachen ganz süß. Sitzt vorm Bett wartet bis wir aufstehen und trabt einen Freude strahlend durch die ganze Bude hinterher wie ein Hund. Lässt sich kraulen, schnurrt die ganze Zeit. Bis jetzt überwiegen auch die positiven Erlebnisse

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #16
Ja ... Man sagt die ersten 3 Jahre können bei Katern der Horror sein. Mein Kater war 2 ... Dann kann bei deinem das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen sein! 1 jährige aufgeweckte Kater zu finden dürfte kein Problem sein. Am besten aus einer pflegestelle und sie sollten andere Katzen kennen und nicht vor der 12ten Woche schon abgegeben worden sein. Ich hatte das große Glück , dass joki von meiner Besten Freundin kommt und als bauernhofkatze ne perfekte Erziehung bei Mama und den andern genoss und nach einem Jahr von den älteren Katzen ausgeschlossen wurde weil er zu viel toben wollte ... Perfekt für Herr Casimir . Am besten Ruhe bewaren in solchen aggressiven Momenten auch wenn man schnell die Nerven verliert !

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #17
Die ersten 3 Jahre ?!? PUH dann steht mir ja noch was bevor. Ich war heute den ganzen Tag Zuhause und er war bis jetzt friedlich!!! Hab mit ihm gespielt, getobt, gestreichelt und gebürstet. KEINE Aggression bis jetzt.
Hab ne Blumenspritzflasche immer bei mir. Geh morgen mal ne so ne Spielangel kaufen. Dann mal sehen.
Die Spritzflasche kam bis jetzt nur zum Einsatz als er meinte am Duschvorhang spielen zu müssen. Einmal benutzt dann war aus. Vllt hilft auch die schon wenn es wieder soweit ist....

Hab heute schonmal platonisch im Internet geschaut nach Katern. Nicht einfach. Die meisten sind unkastriert oder Freigänger....

• Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #18
Spritzflasche hab ich auch gehabt bis joki eingezogen ist , dass ist bei Casimir aber eher geil angekommen weil er halb Siam ist und Wasser einfach nur total toll findet. Habt ihr ein gutes Tierheim in der Umgebung? Manche beraten wirklich gut und helfen einem genau das richtige zu finden. Aber bei mir in der Nähe ist das Tierheim eine Katastrophe!
Das ist doch schonmal gut... Diese Anfälle bekam Casimir auch immer wenn er unterfordert oder gelangweilt war bzw. Er nicht genug Aufmerksamkeit bekam zum Beispiel nach nem harten Arbeitstag aber dafür hat er ja jetz seinen Kumpel. Ich weiß nicht ob dieses Forum auch Katzen vermittelt aber bei www. gibt es notfellchen oder auch forenmitglieder die Pflegetiere vermitteln! Schau dort mal... Ich hab dort auch einen Kater fast genommen jedoch war dann Joker einen Tag später schon bei mir und 3 Katzen auf bei 60qm2 zuuuuu viel wie ich finde. Die gegen auch auf deine Bedürfnisse bzw deines Katers ein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #19
Wenn er taub ist, solltet ihr euch die Zeit nehmen einen sehr sozialen Zweitkater dazu auszusuchen.
Habe selbst die Erfahrung mit einer tauben Katze. Bei mir ging es leider soweit, dass ich für das süße Täubchen ein neues Zuhause suchen musste weil sie ständig auf meine Erstkatze losging.

Eine tolle Beschäftigung ist auch Taub-Stummen-Clickern :mrgreen: (alles halt ohne clicker)
Habe ich mit meiner gemacht, und der hat es total Spaß gemacht.
Sie hat sogar ihren Namen gelernt. Ich habe mit zwei Fingern auf meine Hand getippt, und sie hat recht schnell kapiert, dass ich sie damit rufe. Natürlich muss sie dabei schon zu einem hin schauen.
Ebenso "Männchen machen", "Sitz", "Pfote geben" usw., .... Eine taube Katze zu beschäftigen ist gar nicht so schwer.

So wie er sich benimmt, sind Beschäftigung und Aufmerksamkeit sehr wichtig für ihn.

Aussperren würde ich ihn nicht. Von solchen Erziehungsmethoden halte ich gar nix. Ihn ignorieren wenn er was falsch gemacht hat, ja.
Aber er sollte jederzeit die Möglichkeit haben zu seinem Menschen zu kommen um zu schauen ob nun wieder alles gut ist.
Wenn er dann der Meinung ist, es ist noch nicht ok, kann man immer noch aufstehen und ihn ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauber Kater wird aggressiv... Beitrag #20
Ja das aussperren ist zu drastisch.. Tiere denken im jetzt und ein längeres einsperren wird er nicht mit seinem Fehler in Verbindung bringen. Grade weil er sehr Menschen und aufmerksamkeitsbezogen ist. Aber da er mit seiner Schwester gelebt hat glaube ich das ganze ist kein Problem ... Ein anderer 1 jährigem Kater lernt auch damit umzugehen das sein Freund ihn nicht hört und bestimmte Gesten wie fauchen erkennt er auch so! Ich glaub ein ebenso interessierter Kater der sozial was auf dem Kasten hat ist da genau richtig und kann ihm auch als Sicherheit dienen. Joker ist völlig Scheu gewesen und Casimir hat seine Neugier völlig auf ihn übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tauber Kater wird aggressiv...

Tauber Kater wird aggressiv... - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten