Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter?
Diskutiere Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu in diesem Forum, sorry, wenn das alles noch nicht so gut klappt ,-)
Ich füttere seit einem Jahr Orijens...
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #1
Hallo und guten Morgen!
Ich bin neu in diesem Forum, sorry, wenn das alles noch nicht so gut klappt ,-)
Ich füttere seit einem Jahr Orijens Trockenfutter. Obwohl es ein sehr hochwertiges Futter ist, habe ich ein schlechtes Gewissen. So bekommen meine Birmchen rohes Fleisch zugefüttert. Ich weiß das Katzen am besten kein Trockenfutter zu sich nehmen sollten , da sie ihre Flüssigkeit hauptsächlich über ihre Nahrung (so ist es jedenfalls in der Wildnis) aufnehmen.
Barfen ist mir zu umständlich und ich hätte Sorge, dass ich es nicht richtig mache. Ich habe zig hundert Futterdosen gelesen und war geschockt, wie viel Müll darin enthalten ist!!!
Ich habe mich nun erstmal für Anifit entschieden. Ja, ich weiß, dass Fleisch wurde erhitzt, KAtzen in der Wildnis kochen sich kein Huhn...Ich habe auch das Buch "Katzen würden M..." gelesen und die haben sowas von Recht!
Doch der Inhalt ist ok und das Fleisch kommt aus Schweden. HAt aber nichts mit Bonzita zu tun.
WAs habt ihr für Erfahrungen gemacht?
-
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #2
Moin und ♥-lich willkommen.
Nichts spricht gegen gutes Nassfutter, wenn du nunmal nicht barfen willst/kannst/möchtest. ;-)
Du solltest nur ein paar mehr Sorten einführen, für den Fall dass dein Hersteller die Rezeptur ändert. Dann sparst du dir eine mühsame Umstellung (gut, oft ist eine Umstellung auch kein Problem, aber das weiß man leider immer erst hinterher).
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,
also gegen gutes hochwertiges Naßfutter, spricht meiner Meinung nach überhaupt nix.
Es gibt einige gute Sorten NF, die man bedenkenlos fütter kann, z.B. Catz Finefood, Granata Pet, Om Nom Nom, Macs und noch einige andere.
Ab und zu mal etwas Rohfleisch, wenn die Mäuse es annehmen, ist auch immer super, wenn du nicht komplett barfen möchtest.
Am besten ist es, 2-3 Sorten zu füttern, um einer Über/Unterversorgung entgegenzuwirken und falls der Hersteller mal die Rezeptur ändert und die Katzen das Futter dann nicht mehr fressen, so hat man noch Ausweichmöglichkeiten.
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #4
Hallo sunshine,
danke für deine Antwort!
Ich habe vor ein paar Tagen mit der Umstellung angefangen. Das Trockenfutter habe ich aber noch stehengelassen. Als ich es zusätzlich eingeweicht hatte, hat sich der Kleine die Seele aus dem Leib gekotzt, der Arme.
Nun habe ich ihnen noch rohes Putenfleisch dazugeben, dass kennen sie. Doch bei dieser Hitze liegen sie auch nur träge rum.
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #5
Hallo sunshine,
danke für deine Antwort!
Ich habe vor ein paar Tagen mit der Umstellung angefangen. Das Trockenfutter habe ich aber noch stehengelassen. Als ich es zusätzlich eingeweicht hatte, hat sich der Kleine die Seele aus dem Leib gekotzt, der Arme.
Nun habe ich ihnen noch rohes Putenfleisch dazugeben, dass kennen sie. Doch bei dieser Hitze liegen sie auch nur träge rum.
Ich würde Rohes nicht mit
Nassfutter oder
Trockenfutter zusammen anbieten. Das kann Brechreiz und DF verursachen. Besser ein paar Stunden vor und nach der Roh Fütterung die anderen Futtersorten weg tun. ;-)
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #6
Danke!
Das macht Sinn!
Sag mal, ist das Profilbild zu sehen? Ich muß erst mal eins mit wenig pixel erstellen!ß
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #7
Danke!
Das macht Sinn!
Sag mal, ist das Profilbild zu sehen? Ich muß erst mal eins mit wenig pixel erstellen!ß
Bei dir sehe ich kein Profilbild. Ja es muss die angegebene Pixelgröße enthalten sonst klappts nicht.
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #8
Danke!
Das macht Sinn!
Ein Profilbild hast du.
Wenn du willst das man es neben jedem Beitrag sieht musst du ein Avatar Bild hochladen.
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #9
Naja, es gibt die berühmte Pottenger-Studie, bei der eine Katzengruppe roh ernährt wurde und eine Vergleichsgruppe nur mit gekochtem Fleisch. Da hatte die Vergleichsgruppe nach ein paar Generationen totale Degenerationserscheinungen, die roh gefütterten Katzen waren gesund. Daraus schließen Naturfreaks immer noch, dass gekochtes Futter für Katzen grundsätzlich ungeeignet wär.
Die Studie ist allerdings schon alt (wurde glaub ich in den 30er/40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts durchgeführt). Damals war z.B. noch gar nicht bekannt, dass Katzen viel Taurin brauchen, und dass das beim Erhitzen kaputtgeht bzw. dessen Bioverfügbarkeit in den Keller geht. Ist also sehr gut möglich, dass die Probleme gar nicht vom Kochen per se kamen, sondern von fehlenden Zusatzstoffen in diesem speziellen gekochten Futter. Einige Zusatzstoffe sind aber heutzutage im Fertigfutter immer enthalten, um Kochverluste usw. auszugleichen (wenn's Alleinfutter ist, jedenfalls).
Ich bin also auch der Meinung, dass man mit hochwertigem Nassfutter plus einer Messerspitze extra Taurinpulver pro Tag und Mieze nix falsch macht. Ein Rohfleischtag pro Woche sollte zwecks Zahnpflege eingeplant werden, außer man putzt seinen Miezen regelmäßig die Zähne.
Es kann natürlich immer noch sein, dass die Wissenschaft irgendeinen wichtigen Zusatzstoff bisher übersieht, und dass der deshalb in Fertigfutter immer zuwenig enthalten ist. Aber es gibt auch keine Garantie, dass diese Zusatzstoffe in Barf enthalten sind, weil wir ja auch nicht alles vom Tier füttern. Komplette Ganztierfütterung mit frisch erlegten Beutetieren ist wohl allein schon wegen fehlender Bezugsquellen kaum machbar, obwohl's sicher das Artgerechteste wär.
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #10
(...)
Komplette Ganztierfütterung mit frisch erlegten Beutetieren ist wohl allein schon wegen fehlender Bezugsquellen kaum machbar, obwohl's sicher das Artgerechteste wär.
Zumal sich die Zusammensetzung nach dem Tod des Tieres verändert. Lebendfütterung ist aber in Deutschland verboten.
Und die Zuchtmäuse unterscheiden sich auch von wild lebenden Mäusen.
Nur noch mal als Anmerkung... *g*
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #11
Hi, naja wirklich dagegen sprechen tut ja nichts, aber ich finde es trotzdem die bestmögliche Fütterung. Es ist viel artgerechter. Die Zähne bleiben gesünder, die Katzen sind mit ausreichend kauen beschäftigt und ich weiß halt einfach wirklich was drin ist. Das ist wie wenn ich mir selber was zu Essen koche. Das ist mir auch lieber, als irgendwas abgepacktes aus dem Supermarkt zu essen.
Und ich habe z.B. einen älteren Kater, der 9 Jahre lang mit Nassfutter gefüttert wurde. Seit einigen Monaten ist er jetzt auf BARF umgestellt und er sieht einfach prächtig aus! Noch nie war er so fit und agil und noch nie hat sein Fell SO geglänzt. Ich sehe einfach mit dem BARF meine 3 Katzen sehr zufrieden und das bestätigt mich und macht mich glücklich. Ich würde nie wieder etwas anderes füttern und ich versuche es auch jedem anderen Tierhalter nahe zu legen.;-)
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #12
@JeyJey: Toll zu lesen, dass es deinem Kater mit BARF so gut geht

Was hat er denn vorher für Nassfutter bekommen - hochwertiges?
-
-
Was spricht gegen ein gutes, hochwertiges Naßfutter? Beitrag #13
Ja und bei ihm war das auch kein Problem mit der Umstellung, das war eher Zufall. Er lebt nämlich bei meinen Eltern (hab ihn da gelassen weil er Freigänger ist und ich in eine Wohnung gezogen bin) und als die im Urlaub waren ist er wieder zu uns gekommen. Unsere beiden kleinen bekommen ja schon länger Barf und wir haben versucht sie getrennt zu füttern, aber der Rambo hat einmal was vom Barf genascht (mit lecker Rinderblut) und dann war es vorbei. Dann wollte der Herr nichts anderes mehr fressen :-D
Davor hatte er mal ne Zeit lang ein ziemlich gutes bekommen, dass immer nach Hause geliefert wurde...mir fällt nur grad der Name von denen nicht mehr ein *grübel*...und die letzte Zeit hatte er dann Bozita und Mac´s bekommen. Aber es ist halt alles kein Vergleich zum Barf. Und damit habe ich dann sogar meine Eltern auch überzeugen können. Jetzt machen wir unser Barf immer zusammen...:mrgreen:
Thema: