Ich streichel ein Skelett mit Haut.

Diskutiere Ich streichel ein Skelett mit Haut. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,ich habe seit gestern ein drittes Katerchen.Es ist ein Moine Coon.Gestern Abend hat er sich intensiv von mir streicheln lassen...
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #1
P

Petra63

Hallo ihr lieben,ich habe seit gestern ein drittes Katerchen.Es ist ein Moine Coon.Gestern Abend hat er sich intensiv von mir streicheln lassen und ich hatte das Gefühl das ich ein Skelett mit ein bisschen Haut und Fell streichel.Er ist So dünn.Durch das ganze Fell ist mir das beim besichtigen nie so aufgefallen.Er ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt 1,8 Kilo.Fressen tut er wie ein bekloppter ,sollte ich ihm ein bisschen vitaminpaste und son Zeug geben.Lg Petra mit Euer Ehren,Bärchen und Apollo.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #2
Hi Petra63,

ich weiß zwar nicht, woher du deinen maincoone mix hast, aber bei dem Zustand würde ich auch baldigst einen Tierarzt Besuch einplanen.
Denk bitte an deine beiden anderen Katzen, die sich Gott weiß was holen können.

Wenn du hochwertiges Futter gibst dann sind zusätzliche Vitamine normalerweise unnötig,
bei deinem 1,8 kg Skelett würde ich das aber schon machen.
Was bekommt er denn zu Fressen?

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #3
Das ist tatsächlich sehr wenig. Hier in der Tabelle siehst du, wie viel Maine Coons durchschnittlich in dem Alter wiegen:

Wenn du ganz rechts auf Details klickst, siehst du alle einzelnen Gewichte der Kater in dem Alter.

Ich würde die ehemalige Besitzerin anrufen und dann zum Tierarzt fahren. Vielleicht gibst du direkt eine Kotprobe ab. Würmer, Giardien oder andere Parasiten können so ein Gewicht gut verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #4
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #5
Danke füR eure schnellen Antworten.oh man ich bin erschrocken!laut Tabelle müsste er ja schon über ein Kilo mehr wiegen.Ich Fahr mit ihm gleich morgen früh zum Tierarzt ,die Impfung ist eh faellig.Ich füttere meinen Lieblingen Hermanns Bio Kost und Cosma Clory und abends stell ich ihnen noch eine Schüssel voll Select Gold Kitten für die Nacht hin.Laut Verkäuferin ist er entwurmt ,also denke ich das er keine Würmer hat.Vllt ist er bei seiner alten besitzern auch nur zu kurz gekommen,die hatte Sage und schreibe zwanzig Katzen.Mutter und Vater von Apollo hab ich auch kennengelernt .Der Vater ist auch so ein Riesen Kerl aber superschlank.Ich hoffe mein kleiner ist nicht krank.Heul... lg Petra mit Euer Ehren,Bärchen und Apollo.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #6
Das ist auf jeden Fall gut.
Bist du denn absolut sicher, dass er schon 16 Wochen alt ist? Hast du den Stammbaum mit Geburtsdatum?
Es sind auch schon Katzen (vom Vermehrer) abgegeben worden, die gar nicht das Alter hatten, was angegeben wurde...
Kannst du Fotos von dem Kleinen einstellen?
Diese 2,8kg die da in der Tabelle als Durchschnitt angegeben werden, siend halt nur der Durchschnitt. Da kann es immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Aber 16 Wochen und 1,8kg sind für einen reinrassigen MC-Kater schon wenig. Aus welcher Zucht stammt er denn? Oder ist es ein Mix? Das könnte das Gewicht auch erklären.

Weißt du, was die Vorbesitzer gefüttert haben? Was fütterst du?
Kitten in dem Alter dürfen so viel fressen wie sie wollen. Meine Coonies haben in dem Alter locker jeweils 200g pro Mahlzeit gefressen und das dann 3-4 Mal am Tag.
Je hochwertiger das Futter, desto besser natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #7
Gibst du ihm die Beutel von Hermanns? Die Dosen sind genau wie Cosma nur Ergänzungsfutter und sollte also nur bis zu 20% gefüttert werden.
Schau mal bei Sandras Tieroase. Dort gibt es viele guten Nassfutter Sorten.
Gibst du ihm so viel wie er will? Fülle ihm den Napf immer wieder nach, bis er nicht mehr kann. Kitten können auch mal ein Kg am Tag verdrücken.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #8
Also die Eltern von Apollo sind beide mit Papieren,er selber hat keine.Wird wohl dann als Mix bezeichnet.von der Größe her könnte vier Monate stimmen.Meine zwei BkH sind viel kleiner wiegen aber einzeln mehr als Apollo .Bei seiner Züchterin hat er nur Trockenfutter bekommen.Er kann soviel fressen wie er will.Sollte ich Vllt über Tag auch Trockenfutter hinstellen?Wenn Futterzeit ist stürzt er sich auch immer wie ein verrueckter auf seinen Napf als ob es kein morgen mehr gibt.Macht aber seinen Napf selten leer (die Hunde freuen sich über Reste essen).Bei Hermanns steht drauf alleinfuttermittel,bei dem anderen Ergänzungsfutter.Danke für den Hinweis.Hab ich gar nicht gelesen.Mischt man das Ergänzungsfutter mit unter oder kann ich das als eine Mahlzeit am Tag verfüttern ?Ich hab auch noch Futter von animonda und schmusy nature Zuhause.Lg Petra mit Euer Ehren,Bärchen und Apollo

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #9
Ergänzungsfutter sollte nur 20% gefüttert werden. Bei 3 Mahlzeiten pro Tag wären das max. 4 Mahlzeiten in der Woche.
Wenn er aber ohnehin zu dünn ist würde ich persönlich im Moment lieber nur Alleinfutter füttern und zwischen durch mal Rohfleisch.
Füttere doch den kleinen öfters am Tag. Du kannst ihm auch acht mal am Tag Futter geben. Wenn er sich jetzt so draufstürzt hat er wohl Hunger. Trockenfutter würde ich ihm nicht geben. Wie gesagt, lieber öfters füttern.
Schmusy nature klingt jetzt nicht so toll. Reis und vor allem Pasta braucht es nicht unbedingt im Futter. Die Fleischangabe finde ich jetzt auch nicht so überragend.
Schau mal Macs an. Das ist billiger als das Schmusy und von der Zusammensetzung deutlich besser. Das gibt es auch bei Sandras Tieroase.
Animonda Carny kann man füttern. Es gibt aber auch da noch hochwertigeres.
Bei Sandras Tieroase oder Floyds Pfotenshop kannst du wirklich alles bestellen und teilweise auch einzelne Dosen zum probieren.
Je hochwertiger du fütterst desto weniger muss der kleine davon essen.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #10
Also die Eltern von Apollo sind beide mit Papieren,er selber hat keine.Wird wohl dann als Mix bezeichnet.von der Größe her könnte vier Monate stimmen.Meine zwei BkH sind viel kleiner wiegen aber einzeln mehr als Apollo .Bei seiner Züchterin hat er nur Trockenfutter bekommen.Er kann soviel fressen wie er will.Sollte ich Vllt über Tag auch Trockenfutter hinstellen?Wenn Futterzeit ist stürzt er sich auch immer wie ein verrueckter auf seinen Napf als ob es kein morgen mehr gibt.Macht aber seinen Napf selten leer (die Hunde freuen sich über Reste essen).Bei Hermanns steht drauf alleinfuttermittel,bei dem anderen Ergänzungsfutter.Danke für den Hinweis.Hab ich gar nicht gelesen.Mischt man das Ergänzungsfutter mit unter oder kann ich das als eine Mahlzeit am Tag verfüttern ?Ich hab auch noch Futter von animonda und schmusy nature Zuhause.Lg Petra mit Euer Ehren,Bärchen und Apollo

Hallo,

auch wenn Dein Kater keine Papiere hat (finde ich auch nicht so gut weil im Verein ja auch gewisse Gesundheitschecks vorgeschrieben sind), aber beide Eltern Papiere haben, ist er trotzdem reinrassig und kein MIschling. Ein Mischling wäre er, wenn noch eine Katzenrasse (z.B. EKH, sog. Hauskatzen oder eine andere Rasse eingekreuzt wurde). Meine beiden sind z.B. Mix-Katzen, d.h. die Mutter war Norwegische Waldkatze bei meiner Lilli, der Vater der Kater von den Nachbarn, eine sog. Hauskatze. Sie hat sehr plüschiges Fell, es ist nicht ganz kurz , aber auch kein Halblanghaar oder Langhaar. Meine andere ist die gleiche Mischung, allerdings war dort die Mutter eine sog. Hauskatze und der Vater ein Norwegischer Waldkater. Dort hat sich der Vater durchgesetzt, sie hat halblanges Fell.

Und bevor jetzt wieder viele stöhnen, NEIN, ich habe nicht eine Riesenschutzgebühr bezahlt, noch wollten die Vorbesitzer sich daran bereichern, für die jüngere Katze habe ich nichts bezahlt, es war dem Vorbesitzer sehr wichtig, dass sie in gute Hände kommt, musste z.B. auch meine Hunde mitbringen, weil er sehen wollte, wie sie sich Katzen gegenüber verhalten:-D. Für meine andere habe ich ein geringe Schutzgebühr bezahlt. Bin aber -trotz Aussagen der Vorbesitzer - davon ausgegangen, dass beide Katzen nicht entwurmt sind und habe dies dann Zuhause sofort nachgeholt.

Das Gewicht kommt mir für eine Maine Coon auch sehr wenig vor. Eine Freundin von mir hat 4 und die haben in dem Alter mehr gewogen. Also ab zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
anjalie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #11
Das Macs füttere ich hier auch. Meine Coonies bekommen morgens und mittags Macs (soviel sie wollen) und abends Rohfleisch (supplementiert).
Wenn der Kleine eventuell im alten Zuhause zu wenig bekommen hat, da er ständig mit 19 anderen Katzen konkurrieren musste, kann es sein, dass er nie genug abbekommen hat und deshalb jetzt schlingt.
In dem Fall muss er lernen, dass er immer satt wird und nicht schlingen muss. Daher ist der Vorschlag 8 mal am Tag zu füttern super. So wird er immer satt weren ohne sich ständig zu überfressen.

Um den Tierarzt-Besuch und die Kotprobe kommst du wohl nicht rum, aber wenn du hochwertiges Futter holst, Trockenfutter weglässt und ihn fressen lässt, wie er will, ist das ein guter Anfang.
Weißt du denn, ob er schon entwurmt wurde?

Was es noch an Päppelkram gibt ist Reconvales Tonicum oder Nutriplus Paste.

Bevor ich das gäbe, würde ich aber definitiv Parasiten, v.a.Giardien, ausschließen. Diese Mittel enthalten Kohlenhydrate und wären bei Giardien kontraproduktiv, da sich diese von Kohlenhydraten ernähren.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #12
Hallo,

auch wenn Dein Kater keine Papiere hat (finde ich auch nicht so gut weil im Verein ja auch gewisse Gesundheitschecks vorgeschrieben sind), aber beide Eltern Papiere haben, ist er trotzdem reinrassig und kein MIschling. Ein Mischling wäre er, wenn noch eine Katzenrasse (z.B. EKH, sog. Hauskatzen oder eine andere Rasse eingekreuzt wurde). Meine beiden sind z.B. Mix-Katzen, d.h. die Mutter war Norwegische Waldkatze bei meiner Lilli, der Vater der Kater von den Nachbarn, eine sog. Hauskatze. Sie hat sehr plüschiges Fell, es ist nicht ganz kurz , aber auch kein Halblanghaar oder Langhaar. Meine andere ist die gleiche Mischung, allerdings war dort die Mutter eine sog. Hauskatze und der Vater ein Norwegischer Waldkater. Dort hat sich der Vater durchgesetzt, sie hat halblanges Fell.

Und bevor jetzt wieder viele stöhnen, NEIN, ich habe nicht eine Riesenschutzgebühr bezahlt, noch wollten die Vorbesitzer sich daran bereichern, für die jüngere Katze habe ich nichts bezahlt, es war dem Vorbesitzer sehr wichtig, dass sie in gute Hände kommt, musste z.B. auch meine Hunde mitbringen, weil er sehen wollte, wie sie sich Katzen gegenüber verhalten:-D. Für meine andere habe ich ein geringe Schutzgebühr bezahlt. Bin aber -trotz Aussagen der Vorbesitzer - davon ausgegangen, dass beide Katzen nicht entwurmt sind und habe dies dann Zuhause sofort nachgeholt.

Das Gewicht kommt mir für eine Maine Coon auch sehr wenig vor. Eine Freundin von mir hat 4 und die haben in dem Alter mehr gewogen. Also ab zum Tierarzt.

Liebe Grüße,
anjalie.

Doch der Kater ist ein Mischling. Ohne Papiere ist er ein Mischling.
Bei deinen Katzen wurden auch keine Gesundheitschecks gemacht. Auch wenn du nicht viel bezahlt hast, sind sie trotzdem von einem Vermehrer.
Auch wenn viel wert auf einen guten Platz gelegt wurde, ist wohl kaum auf alle Erbkrankheiten getestet worden. Es gibt schon genug Katzen im Tierheim, auch ganz viele mit Krankheiten, die eben genau deshalb dort sitzen weil immer noch Menschen ihre Katzen vermehren weil die Kitten doch so süss sind.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #13
Hallo Petra,

Du hast anscheinend das Katerchen bei einem Vermehrer geholt, da er mit seinen 16 Wochen noch nicht mal geimpft ist.

Hast Du über die Entwurmung irgendeinen Nachweis von dem "Züchter" oder hat er es nur behauptet?
Hat das Kerlchen überhaupt schonmal einen Tierarzt gesehen?

Ich würde auch auf jeden Fall morgen mit ihm zum Tierarzt gehen und auch gleich eine Kotprobe mitnehmen, die dann auf Würmer untersucht werden kann. Bei mündlichen Zusicherungen von solchen Vermehrern würde ich nämlich erstmal gar nix glauben, auch nicht, dass er entwurmt wurde:-? (was ja im übrigen bei Kitten mehrmals erfolgen sollte).

Zum Gewicht: es kommt mir auch sehr wenig vor, aber da es bei Katzen ja auch Leichtgewichte gibt - meine Momo (Persermix) wog ihr ganzes Leben irgendwas zwischen 2,2 und 2,5 kg und man konnte jede Rippe spüren, an die Maus kam einfach nix dran, obwohl sie kerngesund war und ordentlich gefuttert hat - sehe ich das erstmal nicht so besorgniserregend.

Aber der Tierarzt kann ja morgen auch bestimmt das Gewicht ganz gut beurteilen.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #14
Katzen ohne Papiere sind per definitionem IMMER Mixe, da ihre Herkunft eben nicht nachweisbar ist.

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #15
So ihr lieben,ich habe ihn jetzt beim fressen beobachtet.Um 13.00 haben alle drei was bekommen.Apollo hat sein Napf leer gemacht und die von den beiden anderen auch noch.Dann sind sie alle drei von dannen gezogen.Um zwei bin ich in die Küche um Kaffee zu machen ,mein Apollo stand Gewehr bei Fuß ,hab ihm sein Napf gefühlt um zu sehen ob er noch etwas Frist und er hat .2x hab ich ihm noch nachgefüllt und er hat es gefressen.Nur bei Nachschlag Nr 3 hat er was übrig gelassen.Ich hab mich an meinen BkH kitten orientiert ,die Kriegen 4x am Tag und es scheint ok zu sein.Aber ihm scheint es zu wenig zu sein.Er schlingtbwie ein verrueckter.Dann werde ich ihm mal alle zwei Std was anbieten.Omg ich hab den kleinen hungern lassen.Mag sein das ich bei einem vermehrter gekauft habe ,aber was soll ich jetzt machen?Ihn zurück bringen.Wenn ich ihn nicht genommen hätte dann wäre ein anderer gekommen.Also entwurmt ist er wohl ,sie hatte auch die Pillen dafür da aber geimpft ist er nicht.Das hole ich gleich morgen nach.Achso danke für eure netten Antworten.Lg Petra mit Euer Ehren,Bärchen und Apollo

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #16
Mag sein das ich bei einem vermehrter gekauft habe ,aber was soll ich jetzt machen?Ihn zurück bringen.Wenn ich ihn nicht genommen hätte dann wäre ein anderer gekommen.

Nein, natürlich sollst Du ihn nicht zurückbringen.

Aber vielleicht hast Du ja für Deine "nächsten Katzen" was gelernt.;-) Wenn nämlich jeder denkt: "hätte ich ihn nicht genommen, dann hätte ihn ein anderer genommen", hört das ganze Elend mit den Vermehrerkätzchen niemals auf und es werden immer fröhlich neue Katzen nachproduziert. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Wenn jemand unbedingt eine Rassekatze haben möchte, sollte er diese unbedingt bei einem seriösen Züchter kaufen.

Aber wie auch immer, jetzt ist der kleine Kerl nunmal da und ich hoffe, dass er gesund und fit ist und der Tierarzt nix findet und ihn auch das erste mal impfen kann (die 2. Impfung kommt ja dann 4 Wochen später).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #17
Ja verdammt mich ruhig so naiv wie ich bin oder war.Bevor ich meine angeschafft habe,war google mein bester Freund .Aber da ging es dann um Themen wie Impfung,Fressen,Spielzeug,kratzbaum ,kaklo USW.Das Wort vermehrer ist mir erst hier unter gekommen.Aber da hatte ich meinen kleinen schon kennengelernt und dann zu sagen ich unterstütze ihre Sache nicht,nein das ging nicht.Als ich ihn gekauft habe ging es mir auch nicht darum das er billiger war sondern das mir Papiere nicht wichtig sind.Ich geh immer von mir aus ,wenn ich züchten würde dann aus Spaß und als Hobby und nicht um Kohle zu machen.Aber ich bin lernfähig .Lg Petra mit Euer Ehren,Bärchen und Apollo

• Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #18
Ja verdammt mich ruhig so naiv wie ich bin oder war.

Hier verdammt Dich doch niemand.
Weisst Du, wo meine Momo herkam, damals vor fast 20 Jahren? Aus einer Zeitungsanzeige, wo drin stand: "das letzte süße Persermix-Mädchen sucht noch ein Zuhause":-?

Ich bin damals auch einem Vermehrer aufgesessen. Aber heute weiß ich es halt besser und ich bin sicher, Du nun auch;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #19
Seriöse Züchter machen mit ihren Katzen überhaupt kein Geld. Ganz im Gegenteil: in den meisten Fällen zahlen sie drauf.

Der wirklich wichtige Unterschied zwischen einem seriösen Züchter und unseriösen Züchtern oder Vermehren ist, dass seriöse Züchter sehr viel Geld in Vorsorgeuntersuchungen, Gentests, Gesundheits-Check-Ups (HCM, PKD etc.), hochwertiges Futter usw. stecken. Das macht die Kitten dann auch teurer.

Es ist z.B. schon mal wesentlich teurer eine Zuchtkatze mit Macs oder anderem hochwertigen Futter zu ernähren, als nur von billigem Trockenfutter. Das ist ein kleiner Unterschied, aber der trägt ganz entschieden dazu bei, wie die Kitten sich entwickeln.
Genau so geht's bei der Gesundheit: ein seriöser Züchter gibt oft 2-3 mal im Jahr Kotproben ab, um sicherzustellen, dass seine Katzen keine Parasiten haben. Alle erwachsenen Katzen sollten auf HCM und PKD geschallt werden. Das sind teure Untersuchungen, die aber sicher stellen, dass ein Kittenkäufer eine gesunde Katze bekommt und nicht in den ersten Jahren Unsummen beim Tierarzt lassen muss.

Es gibt definitiv auch unseriöse Züchter, die nicht so viel Geld in die Katzen investieren, aber deshalb wird hier immer zwischen unseriösen und seriösen Züchtern unterschieden. Die Mitgliedschaft in einem Zuchtverein macht einen schließlich nicht zu einem seriösen Züchter.
Das macht es aber für Kittenkäufer auch so schwer... keine einfache Sache, wie dus siehst.

Aber es verteufelt dich hier keiner. Mein ältester Kater ist auch vom Vermehrer. Meine 2. Katze von einem unseriösen Züchter. Damals wusste ich es nicht besser und ich habe im Falle der 2. Katze beim Tierarzt ordentlich drauf gezahlt. Jetzt weiß ich es besser und versuche andere Leute aufzuklären, damit sie nicht den gleichen Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich streichel ein Skelett mit Haut. Beitrag #20
Meine Mini (das ist jetzt fast 30 Jahre her), kam damals sogar vom Lütticher Tiermarkt.:oops:
Ich habe das Dingelchen da aus Mitleid gekauft. Sie war die einzige, die keine verklebten Augen hatte und aus dem Hamsterkäfig, wo sie drinsaß, Ausbruchsversuche gestartet hat.

Dieser Käfig stand übrigens in der prallen Sonne, die Katzen hatten weder Futter noch Wasser und Mini wurde mir von dem Verkäufer für 10 DM in die Hand gedrückt.
Mein Tierarzt schätzte sie dann auf ungefähr 5-6 Wochen...

Au Mann, was war ich damals blöd!:shock:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich streichel ein Skelett mit Haut.

Ich streichel ein Skelett mit Haut. - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten