Die ersten Tage im neuen Zuhause

Diskutiere Die ersten Tage im neuen Zuhause im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist mein erster Beitrag hier im KatzenForum :-D Ich hoffe ich kenne mich schnell aus und mache hoffentlich nichts falsch :shock: Ich bekomme...
  • Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #1
W

Warriorkitty

Das ist mein erster Beitrag hier im KatzenForum :-D
Ich hoffe ich kenne mich schnell aus und mache hoffentlich nichts falsch :shock:
Ich bekomme in 2 Wochen meine erste Katze, eine Maine Coon Kätzin! Ich freu mich schon tierisch :d078:
Natürlich hab ich schon tausend Stunden im Internet verbracht und mir alles durchgelesen, was man
so wissen muss, und auch meine drei Katzenratgeber kann ich schon fast auswendig!;-)

Und jetzt wollte ich gerne wissen, wie ihr dass mit dem Einzug und den ersten Tagen mit eurer oder euren neuen Stubentigern gemacht habt! Würde mich über viele Meinungen von schon erfahrenen Katzenhaltern freuen! :mrgreen:

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

viel Spaß als zukünftiger Fellsklave :lol:

lebt das Mädel alleine bei dir?
wie alt ist sie?
reine Wohnungshaltung oder Freigang?

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #3
Dankeschön! Freu mich, dass ich so herzlich empfangen werde :-D :-D
Die kleine Maus ist jetzt 13 Wochen alt. Wenn wir sie abholen ist sie 15 Wochen alt.
Sie zieht allein bei uns ins große Haus ein.
Sie soll eine Wohnungskatze werden.
Ich hab auch schon viel gelesen, dass man Wohnungskatzen nicht alleine halten soll. Ich hab die Züchterin (eine seriöse Züchterin) gefragt, und sie meinte, dass es kein Problem währe die Kleine alleine zu halten.
Falls ich eines Tages feststellen sollte, dass sie vereinsamt, muss natürlich noch eine zweite Fellnase her :lol:
Ich kenne auch viele, die nur eine Katze halten und denen geht es allen gut.
Und bei mir ist immer jemand zu Hause. Ich bin nur weg, wenn ich in die Schule gehe.
:)

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #4
Oh sie ist ja total niedlich :) Also meine zwei Mäuse wahren während der Fahrt ins neue Heim total aufgeregt und waren lautstark am miauen. Nach zwei Stunden Fahrt waren wir dann da heim. Bei aus der Transportbox raus und aufs klo gesetzt und dann in ruh gelassen damit sie erstmal alles erkunden können und so ca. 3 Stunden später haben beide mit mir auf dem Sofa gekuschelt.

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #5
sorry, aber dann kann die Mieze nicht von einem seriösen Züchter sein.

Niemals würde man so eine kleine Mieze in Einzelhaltung vermitteln.

Wenn sie eine reine Wohnungskatze bleiben soll, würde ich ihr ganz dringend eine ca. gleichalte und vom Temperament ähnliche Kumpeline holen.

Sie hat denn jemanden zum Toben und Fangen spielen, den Kratzbaum hoch und runter jagen und Ohren auslecken.

Du hast kein schlechtes Gewissen, wenn du ein paar Stunden aus dem Haus bist und du hast kein gelangweiltes Kraftpaket, das seine ganze Spiele- und Tobewut an dir auslässt.

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #6
Also wir haben uns gleich zwei aus einem wurf geholt weil ich und mein Freund arbeiten und sie sich gemeinsam die zeit vertreiben können.

sorry, aber dann kann die Mieze nicht von einem seriösen Züchter sein.

Niemals würde man so eine kleine Mieze in Einzelhaltung vermitteln.

Wenn sie eine reine Wohnungskatze bleiben soll, würde ich ihr ganz dringend eine ca. gleichalte und vom Temperament ähnliche Kumpeline holen.

Sie hat denn jemanden zum Toben und Fangen spielen, den Kratzbaum hoch und runter jagen und Ohren auslecken.

Du hast kein schlechtes Gewissen, wenn du ein paar Stunden aus dem Haus bist und du hast kein gelangweiltes Kraftpaket, das seine ganze Spiele- und Tobewut an dir auslässt.

So sehe ich das auch :lol:

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #7
Ja da habt ihr ja recht!
Die Züchterin meinte aber, dass ich es ruhig ausprobieren kann und ihr jede Woche eine Mail schreiben soll wie es der Kleinen geht und wie sie sich verhält.
Ich hab ihr dass schon gesagt, dass überall steht, man dürfe Katzen nie alleine halten.
Sie wusste das natürlich und hat mir gesagt, dass sie mit allen Leuten, die EINE Maine Coon bei ihr Kaufen, die erste Zeit noch Kontakt hat um eben zu prüfen ob der oder die Katze allein zurecht kommt.
Sie kenne auch viele, die schreiben, dass es dem Neuankömling super gut gehe, auch alleine.
Wie gesagt, falls ich merke sie fühlt sich alleine nicht wohl, mache ich entweder eine Freigängerin aus ihr oder hole noch eine Spielgefärtin für sie! Is ja klar! :-D

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #8
Gut es kann aber auch durchaus sein das sie eine kleine Prinzessin wird und keine andere im Haus duldet. :smile:

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #9
Ja da habt ihr ja recht!
Die Züchterin meinte aber, dass ich es ruhig ausprobieren kann und ihr jede Woche eine Mail schreiben soll wie es der Kleinen geht und wie sie sich verhält.
Ich hab ihr dass schon gesagt, dass überall steht, man dürfe Katzen nie alleine halten.
Sie wusste das natürlich und hat mir gesagt, dass sie mit allen Leuten, die EINE Maine Coon bei ihr Kaufen, die erste Zeit noch Kontakt hat um eben zu prüfen ob der oder die Katze allein zurecht kommt.
Sie kenne auch viele, die schreiben, dass es dem Neuankömling super gut gehe, auch alleine.
Wie gesagt, falls ich merke sie fühlt sich alleine nicht wohl, mache ich entweder eine Freigängerin aus ihr oder hole noch eine Spielgefärtin für sie! Is ja klar! :-D

ich hoffe, du bezahlst nicht zu viel für ein Kitten aus nicht seriöser Zucht

wie bereits geschrieben.

KEIN seriöser Züchter gibt ein Kitten in Einzelhaltung
KEIN seriöser Züchter erlaubt ungesicherten Freigang

und "NEIN" du kannst nicht beurteilen, ob es ihr damit gut geht.

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #10
Gut es kann aber auch durchaus sein das sie eine kleine Prinzessin wird und keine andere im Haus duldet. :smile:

Genau meine Meinung! Ich werd bestimmt ein beliebter Dosenöfner :-D Sie soll natürlich glücklich sein! :)

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #11
  • Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #12
Aber nur mal eine Frage wenn du dir eine Maus holst warum nicht von Anfang gleich zwei? Wenn du zwei aus einem Wurf nimmst wirst du später keine Probleme bekommen als wenn du eine zweite fremde dazu holen tust. Es kann sein muss aber nicht.

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #13
Ich bin der Überzeugung, dass es per se keine Einzelkatzen gibt,
sondern die Kleinen durch Einzelhaltung dazu gemacht werden.
Jeder der zwei Kitten über Tage in Interaktion gesehen hat, sollte von der Mär des glücklichen Einzelkitten kuriert sein, deine "Züchterin" eigentlich auch.

Gerade wenn ein großes Haus vorhanden ist, spricht doch alles dafür, gleich mit zwei Kitten zu starten.

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #14
Ich würde es mir besser nochmal überlegen. :)

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #15
Ich bin der Überzeugung, dass es per se keine Einzelkatzen gibt,
sondern die Kleinen durch Einzelhaltung dazu gemacht werden.
Jeder der zwei Kitten über Tage in Interaktion gesehen hat, sollte von der Mär des glücklichen Einzelkitten kuriert sein, deine "Züchterin" eigentlich auch.

Gerade wenn ein großes Haus vorhanden ist, spricht doch alles dafür, gleich mit zwei Kitten zu starten.

Man muss erstmal 2 zusammen sehen, um zu merken, was einer allein alles fehlt. Sonst denkt man leider, dass sie glücklich sind, weil man das Optimum nicht kennt.

Die beiden müssen gar nicht aus einem Wurf sein. Meine beiden haben sich auch erst bei mir kennengelernt, aber bei so Kleinen sieht doch so schnell die Neugier. Es wurde ein wenig gefaucht... Und am nächsten Tag wurde zusammen gespielt... Noch einen Tag später haben sie miteinander geschmust und lieben sich seitdem abgöttisch

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #16
Wir haben auch von Anfang an zwei katzen geholt. Alleine der erste Tag .... die beiden hatten ANGST!! neue Wohnung! Neue Menschen! Neue Gerüche! Neues Futter! Neues Dies! Neues Das! Angst pur! Aber sie hatten sich gegenseitig! jemanden, den sie kannten, jemanden, vor dem sie keine Angst haben mussten. Das kann ein neuer, unbekannter mensch ihnen einfach nicht bieten. Und diese Angst dauert um so länger, je mehr die Kleinen sich alleine fühlen ....

Einmal haben sie sich getrennt .... weil sie sich erschreckt haben .... Skalli saß hinter den DVDs im Wohnzimmer .... Killmauski saß im Bücherregal im Arbeitszimmer .... glücklich und mutig sieht anders aus:

15328428ew.jpg

Zum glück haben sie sich einige Stunden später (in der Nacht) wiedergefunden. Die nächsten Tage haben sie sich nicht mehr getrennt ....

Ohren ausschlabbern, Hinterteil ablecken, sich mit Krallen prügeln .... alles normales katzenverhalten - ein Leben lang! Das kann ein Mensch seiner Katze auch nicht wirklich bieten. Ein Katzenkumpel schon. Vielleicht entscheidest Du Dich ja doch noch einen Kumpel ein zu Hause zu bieten!

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #18
ich kann dir auch nur empfehlen, dir gleich eine zweite mietz dazu zu holen, das wirst du nie bereuen. Nur eine zweite Katze kann der anderen mal gepflegt die ihren ausschlabbern, oder verstecken und jagen spielen... Oder halt auch mal pruegel kassieren, wenn die Stimmung mal gereizt ist. Wenn deine Katze dafuer niemanden hat, wird sie ihre wut wohl ab und zu an dir auslassen. Und da sie alleine ist, wird sie oft frust schieben und vielleicht zu oft auf dich los gehen.

ich habe zwei brueder, die am selben Tag bei mir eingezogen sind. Die haben sich gegenseitig die Angst genommen und anschliessend gemeinsam die Wohnung erkundet. Noch heute sind die ein Herz und eine Seele, auch wenn sie sich manchmal pruegeln. Pack schlaegt sich, pack vertraegt sich ;-)

ich muss den anderen aber zustimmen... Ein seriöser zuechter gibt kitten nicht in einzelhaltung...

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #19
Magst Du die Homepage Deiner Züchterin nennen? vielleicht kennt ja einer der hiesigen erfahrenen Züchter sie/ihn.

• Die ersten Tage im neuen Zuhause Beitrag #20
Sorry, aber die Züchterin hat keine Homepage. :oops:

Thema:

Die ersten Tage im neuen Zuhause

Die ersten Tage im neuen Zuhause - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten