• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit-Kater

Diskutiere Struvit-Kater im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich hier immer nur fleißig mitgelesen, aber nun habe ich mich doch mal registriert :-) Ich habe seit zwei Monaten...
  • Struvit-Kater Beitrag #1
E

ena80

Hallo Ihr Lieben,

bisher habe ich hier immer nur fleißig mitgelesen, aber nun habe ich mich doch mal registriert :)

Ich habe seit zwei Monaten zwei 12 Monate alte Wohnungskatzen (Kater+Katze/Geschwister). Der Vorbesitzer wollte sie wohl wegen Trennung von seiner Freundin loswerden, evtl. aber auch weil der Kater Struvitprobleme hat...jedenfalls habe ich die Katzen gerade mal 2 Monate und habe für den Kater schon 650 € Tierarztkosten gehabt, was echt wehtut :-( Dafür habe ich aber zwei ganz tolle Tiere, die mir schon jetzt sehr ans Herz gewachsen sind.

Hat hier jemand ebenfalls eine Struvitkatze? Mich würde interessieren, ob ihr noch Leckerchen gebt? Denn es tut mir in der Seele weh, ihm gar nichts mehr zu geben :'(

Bei meinem Kater fing es leider direkt ganz extrem an. Es war alles in Ordnung und urplötzlich war eine kleine Blutpfütze vor dem Katzenklo, woraufhin ich sofort panisch wurde. Als er versuchte zu pinkeln, schrie er jämmerlich. :( Bin sofort zum Notdienst, wo er geröntgt, wurde, Vollnarkose und Katheterisierung bekam. Das Ergebnis waren zwei Blutgerinnsel, die sich in den Blasenausgang gesetzt hatten. In der Urinprobe fanden sich Struvitkristalle, die eine Entzündung und die Gerinnsel ausgelöst hatten.
Laut Tierarzt kommt ausschließlich Royal Canin Urinary als Futter in Frage. Ich hatte es aber noch nie mit Royal Canin, auch nicht bei meinen früheren Tieren. Von der aktuellen Negativpresse in Bezug auf illegale Bärenkämpfe mal abgesehen :/ Allerdings frisst der Kater das Urinary Trockenfutter total gern, also werde ich wohl oder übel dabei bleiben. Dabei hatte ich die beiden in den 2 Monaten wo ich sie habe, mühsam auf Nassfutter umgestellt. Das Nassfutter von Royal Canin mit 1,40 € pro 100g werde ich jedenfalls auf keinen Fall weiterhin kaufen. Schon allein, weil der Kater fast nur die Sauce ableckt. Also habe ich Kattovit Urinary Nassfutter bestellt und der Kater liebt es. Zusätzlich noch Guardacid-Tabletten.
Was denkt Ihr? Muss es wirklich Royal Canin, Hills oder sonst eine der großen Marken sein, die nur über Tierarzt und Tierarzt-Versand vertrieben werden?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße,

Lena

• Struvit-Kater Beitrag #2
Hallo! Schade, dass es deinem Katerchen schlecht geht. Ich habe hier ein (Ex-)Struvitchen.
Zunächst mal: nein, du musst nicht das 'tolle' RC oder Hills füttern, TF schonmal gar nicht. Sehr gut wäre hochwertiges NF ohne Getreide und Zucker und Guardacid. Es ist aber superwichtig, dass du regelmäßig (nüchtern) den pH-Wert kontrollierst. Er sollte zwischen 6 und 6,5 liegen, um das Struvit aufzulösen.
Ich habe vor 2 Jahren auf Barf umgestellt, weil mein Kater kein NF frisst. Zusätzlich gebe ich auch Guardacid. Laut der damaligen TÄ müsste er inzwischen tot sein, weil er nicht ausschließlich RC-TRockenfutter bekommt :mrgreen:
Ach ja, als Leckerchen gebe ich Thrive oder Trockenfleisch.

• Struvit-Kater Beitrag #3
Ach toll, danke für Deine rasche Antwort, das beruhigt mich :) Ich will ja nur, dass es ihm gut geht. Wenn es überteuertes RC sein muss, dann meinetwegen, aber ich finde, dass auch die Zusammensetzung ein Witz ist: jede Menge Getreide und natürlich Zucker! Das kann doch alles nur Vermarktungs-Strategie sein. Trockenfutter bei Struvit ist doch ein Widerspruch in sich.
Vom Barfen wurde mir natürlich auch abgeraten. Ich wette fast, man kann die Guardacid-Tabletten geben und dazu ein gutes Mittelklassefutter wie Animonda Carny, oder was meinst Du? Rohes Fleisch gebe ich auch einmal die Woche, aber auch da hat es geheißen: auf keine Fall mehr. Mit anderen Worten: Nichts, wo nicht RC draufsteht.
Wie schaut es denn mit Leckerchen aus? Habe eigentlich immer nur solche aus 100% Fleisch hier.

Und den Urin kann man mit handelsüblichen Teststreifen testen, oder?

Fragen über Fragen...ich bin nur so verunsichert. Man bekommt ja beim Tierarzt ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man nicht das dämliche RC kauft oder eben Hills etc....

• Struvit-Kater Beitrag #4
Ach toll, danke für Deine rasche Antwort, das beruhigt mich :) Ich will ja nur, dass es ihm gut geht. Wenn es überteuertes RC sein muss, dann meinetwegen, aber ich finde, dass auch die Zusammensetzung ein Witz ist: jede Menge Getreide und natürlich Zucker! Das kann doch alles nur Vermarktungs-Strategie sein. Trockenfutter bei Struvit ist doch ein Widerspruch in sich.
Vom Barfen wurde mir natürlich auch abgeraten. Ich wette fast, man kann die Guardacid-Tabletten geben und dazu ein gutes Mittelklassefutter wie Animonda Carny, oder was meinst Du? Rohes Fleisch gebe ich auch einmal die Woche, aber auch da hat es geheißen: auf keine Fall mehr. Mit anderen Worten: Nichts, wo nicht RC draufsteht.
Wie schaut es denn mit Leckerchen aus? Habe eigentlich immer nur solche aus 100% Fleisch hier.

Und den Urin kann man mit handelsüblichen Teststreifen testen, oder?

Fragen über Fragen...ich bin nur so verunsichert. Man bekommt ja beim Tierarzt ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man nicht das dämliche RC kauft oder eben Hills etc....

Ich würde mal den Tierarzt wechseln. Und RC nicht füttern ist der reinste Gerstebrei. Du machst das sicher richtig. Würde als Nassfutter besser Ropocat sensetive oder Mac's (die Sorten ohne Reis), Balduin, Cats finefood empfehlen ist weit besser als das Animonda.

• Struvit-Kater Beitrag #5
Hallo liebe Leidensgenossin !!

Ich habe zur Zeit das selbe Problem mit meinem Katerchen (nur konnte ich noch keinen Urin bekommen, gestaltet sich schwierig) aber den brauche ich auch nur noch zur Nachkontrolle.
Auch mir wurde vom Tierarzt das ultimative und absolute RC urinary empfohlen :roll: es macht mich sauer dass ÄRZTE so ein Mist empfehlen!....
Ganz wichtig ist dass dein Katerchen viel Flüssigkeit zu sich nimmt, ich mische das Nassfutter von Milow nun auch immer noch mit Wasser, da er eher ein mangelhafter Trinker ist.
Nassfutter in preislicher Mittelklasse kannst du ruhig das Animonda Carny füttern, das ist nicht schlecht.
Ich selbst beschäftige mich nun mit dem Thema Barf, was aber noch ein Weilchen dauert, bis ich mich eingelesen habe usw.
Mit den Teststreifen (in der Apotheke erhältlich) kann man den pH wert des Urins testen, der sollte so 6 - 6,5 sein!

• Struvit-Kater Beitrag #6
Einem vorbelasteten Tier würde ich kein Animonda füttern, echt nicht. Gibt für den Preis weit bessere Nafus.

• Struvit-Kater Beitrag #7
Sicher gibt's Besseres als Animonda. Aber das ist immer noch besser als RC. Im Nassfutter-Bereich gibt's ne Liste mit empfehlenswerten Sorten. Am besten immer noch extra Wasser übers Futter geben, um zu spülen.
Den pH-Wert kannst du mit Teststreifen aus der Apotheke messen. Leckerchen, wie gesagt, Trockenfleisch oder Thrive, halt ohne Getreide.

Ich kenn das auch, dass man von den Tierärzten total verunsichert wird. Lass dir kein schlechte gewissen machen, du machst das schon richtig. Versuch erstmal, so oft wie möglich den pH-Wert zu messen, damit du weißt, wieviel Guardacid du geben musst. Rohfleisch ist in jedem fall ok. Bis 20% kannst du füttern ohne zu supplementieren.

• Struvit-Kater Beitrag #8
Ohje, das scheint wirklich ein kompliziertes Thema zu sein :( Bin da echt noch sehr unsicher.

Ich weiß auch nicht, ob ich bei meinem Tierarzt nicht zu viel zahle. Das Spritzen des Antibiotikums nach der Katheterisierung kostet jedenfalls ein Vermögen und das soll insgesamt 4 mal gemacht werden, alle 4 Tage. Habe zuletzt für einmal Antibiotikumspritzen und eine Packung Astorin FLUTD 30 Stück 67 € bezahlt :shock:

Habe das Gefühl, man wird überall abgezockt. Der nächste Tierarzt hat wahrscheinlich dann einen Vertrag mit Hills statt RC. Sehr nervig :???:

Im Grunde, weiß ich gar nicht mehr, was ich füttern soll.

Habe gerade nochmal die Rechnung rausgesucht, um die ich ein paar Tage später gebeten habe...

Die Spritze allein wurde mit 40 € berechnet...

• Struvit-Kater Beitrag #9
Es ist wirklich schwierig, einen Tierarzt zu finden, der einigermaßen vernünftig ist, was Futter betrifft, UND kompetent ist. Ich hab auch schon mehrere ausprobiert und bin schon froh, wenn sie nicht stur auf RC etc bestehen. Eigentlich hilft nur, sich selber zu informieren und den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Wenn man weiß, dass Katzen Fleischfresser und eigentlich Wüstentiere sind, die die Flüssigkeit überwiegend über die Nahrung aufnehmen, kann man sich recht leicht ausrechnen, dass TF und Futter mit hohem Gertreideanteil quatsch ist.

Ob du bei dem Tierarzt zu viel gezahlt hast, kann ich nicht beurteilen. 40 Euro für ne Antibiotika-Spritze scheint schon recht viel. Ich weiß nur, dass Convenia z.B. recht teuer ist, aber das wirkt 10 Tage lang.

• Struvit-Kater Beitrag #10
Ich denke, ich werde wechseln. Habe für die ersten beiden Spritzen 40 € bezahlt und für die letzten beiden 20 €. Für dieselben Spritzen! Sehr komisch...

Ich habe heute Prodoca Guardacid-Tabletten gekauft. Da steht als Dosierung 2-4 Tabletten. Wie viel würdet Ihr geben? Mein Tierarzt sagte, das kennt er nicht und könne nicht gut sein, ich soll doch einfach bei RC bleiben.:twisted:

• Struvit-Kater Beitrag #11
Genau, weil er es nicht kennt, kann es nicht gut sein *ditsch*

Zur Dosierung: das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vom pH-Wert des Urins ab. Da musst du dich rantasten. Manche brauchen eine höhere Dosis, bis der pH-Wert zufriedenstellend ist, bei anderen reichen ein bis zwei Tabletten.

Hast du denn inzwischen mal gemessen?

Thema:

Struvit-Kater

Struvit-Kater - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet": Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten