Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren?

Diskutiere Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Fortain ist wohl auch Schweineblutpulver. Ich hatte nur gehofft, dass es auch Rinderblutpulver gibt. Daher wäre es ja aus dem Fleischerbedarf eine...
  • Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #21
Das ist aber auch Schweineblutpulver, kein Rinderblutpulver :wink:

Und ja, Fortain ist abartig teuer, bei meinen 7 Viechern brauch ich pro Mantschen (alle 3 Wochen) eine ganze Pulle Fortain, das geht massiv ins Geld, und fressen wolln sie´s auch nicht. Daher jetzt der Versuch mit dem Blutpulver.
Fortain ist wohl auch Schweineblutpulver. Ich hatte nur gehofft, dass es auch Rinderblutpulver gibt. Daher wäre es ja aus dem Fleischerbedarf eine echte Alternative.

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren?

Anzeige

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #22
Rinderblutpulver hab ich bisher nirgends finden können.

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #23
Ich leider auch nicht, aber wenn Fortain auch Schweineblut ist, bestell ich das Pulver auch, wenn meine Pulle alle ist.

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #24
Man muss das aber anders dosieren als Fortain ;) das ist anders von der zusammensetzung her. Musst in dem Nährwertrechner gucken.

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #25
Hier meine Blut-Aktion von heute in Bildern:

Alles zusamen
ImageUploadedByTapatalk1375208582.239003.jpg

Pulver:
ImageUploadedByTapatalk1375208595.319133.jpg

Wasser:
ImageUploadedByTapatalk1375208608.249493.jpg

Mixer:
ImageUploadedByTapatalk1375208671.288590.jpgImageUploadedByTapatalk1375208680.374517.jpg

Wird doch was sehr schaumig.
ImageUploadedByTapatalk1375208730.958517.jpg

Glaube aber, es macht nix fürs Ergebnis.

Habe nun also 600ml Schweineblut. Hoffe, es stimmt so alles...

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #26
Warum nutzt Du es nicht als Pulver? Dann bracuhst Du es nicht einfrieren (und das spart ja auch Energie). Es macht vielleicht zu Anfang "etwas" Mühe mit dem Umrechnen, aber ich denke, dass nur einmal und danach kann man es "einfach" zu den trockenen Suppis mischen - genauso wie Fortain. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich hab mein Blut übrigens in kleinen 0,3 Liter Saft-Flaschen (pfandfreie) mit recht großer Öffnung eingefroren. Die gehen gut zum Einfüllen, gut zum Ausgießen und sie haben die richtige Größe, um im Froster noch zu stehen! 0,5-Liter-Flaschen müsste ich hinlegen und das wollte ich nicht. Geplatzt ist bei mir auch noch nie etwas - zum Glück!!

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #27
Warum nutzt Du es nicht als Pulver? Dann bracuhst Du es nicht einfrieren (und das spart ja auch Energie). Es macht vielleicht zu Anfang "etwas" Mühe mit dem Umrechnen, aber ich denke, dass nur einmal und danach kann man es "einfach" zu den trockenen Suppis mischen - genauso wie Fortain. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Ich hab mein Blut übrigens in kleinen 0,3 Liter Saft-Flaschen (pfandfreie) mit recht großer Öffnung eingefroren. Die gehen gut zum Einfüllen, gut zum Ausgießen und sie haben die richtige Größe, um im Froster noch zu stehen! 0,5-Liter-Flaschen müsste ich hinlegen und das wollte ich nicht. Geplatzt ist bei mir auch noch nie etwas - zum Glück!!

Der Grund ist ganz blöd ... Ich bin mir bei den Nährwerten der Trockensubstanz nicht sicher und hab Angst, die falsch zu berechnen.

Aber eigentlich hast du ganz recht. Ich müsste die werte einfach auf 20% runterrechnen, denn das Blut hat 80% Wasser und 20% "Trockensubstanz", so jedenfalls sagt der Nährwertrechner...

Mal gucken.

PS: hab jetzt mal ne Mail an den Hersteller geschrieben. Vielleicht haben die ja was da ;) werde berichten!

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #28
Ach so! Ich glaube JETZT verstehe ich! ;-) Du hast die Nährwerte vom Flüssigen Blut und danach wurde es erst eingedampft/getrocknet und abgepackt?! Ohne neue Analyse. Dann macht das Verdünnen auch Sinn! Aber ich glaube, ich würde es trotzdem erstmal "zurückrechnen", um möglichst wenig im Froster zu haben.

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #29
Ja genauso ist es.

Stimmt. Und im Froster hab ich eh nicht viel Platz :( ich werd mich nachher auf den Hosenboden setzen und rechnen.

Keine einfache Entscheidung für jemanden mit Rechenschwäche ^^ aber ich pack das schon :)

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #30
Ich bin da leider auch kein Rechenkünstler :cry: aber vielleicht kannst Du ja hier alle Daten und so reinsetzen und dann können mehrere nochmal mit- und nachrechnen.

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #31
Ja, das mach ich :)

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #32
  • Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #33
Ich muss das bei Gelegenheit mal raussuchen ;)

Komme eben von einer missglückten Fangaktion zurück. Ziel war es, ein streunendes grösseres schwarzes Kitten einzufangen und in eine KurzzeitPS zu bringen (2 tage). Nach 2h hatten wir eine sehr kleine schwarze Katze in der Falle, die von der Veranlasserin der Aktion als "das Kitten" identifiziert wurde.

Dieses sollte in Ermangelung eines grossen Käfigs bei der KurzzeitPS ins Bad gesetzt werden.

Dort entpuppte sich "das Kitten" als ausgewachsener wenn auch schmächtiger Extrem-Wildling, der erst mal das gesamte Bad demoliert hat und auch danach immer noch sehr sauer war. Ich glaub es ist eine junge Kätzin... Klein und dünn, aber oho ^^

Nun ist sie dort im Bad (bzw in dem, was vom Bad noch übrig ist).

Und - oh Wunder! - morgen hat niemand Zeit, das Tierchen in einen Korb zu setzen und zum Tierarzt zu bringen (kastra und identifikation). Merkt Ihr was? Ja, wer soll das nun wohl tun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #34
Na, wenigstens erwartet die junge temperatmentvolle Dame ein respektvoller Umgang. Durch Dich - hehe,
bzw in dem, was vom Bad noch übrig ist.
ich denke, das wird ein schönes Erlebnis (zumindest für Dich). Bin gespannt, was Du berichtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #35
Mal ganz doof nachfrag wofür braucht ihr Blut und was hat das mit nem Katzenforum zu tun :D

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #36
Mal ganz doof nachfrag wofür braucht ihr Blut und was hat das mit nem Katzenforum zu tun :D

Hallo!
So doof ist doch die Frage gar nicht.

Blut braucht man als Eisen - Supplement beim BARFEN, also bei der Rohfleischfütterung. Als Eisenlieferanten gibt es dabei z.B. Blut, Eisentabletten oder Fortain (im Prinzip gefriergetrocknetes Blut in Pulverform). Also Eisen im Sinne von Nährstoffen, nicht dass jemand jetzt ne Schraube oder so ins Futter wirft ;-)

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #37
Du bist hier bei den Barfern gelandet ;) Das ist ein Haufen Verrückter (ja, ich gehör auch dazu), der sein Katzenfutter selber macht. Weil wir so das gesündeste Futter zu nem relativ günstigen Preis haben. Und dabei auch noch genau wissen, was wir unseren Miezen vorsetzen, anstatt nur ne Dose mit mehr oder weniger undefinierbarem Pamps aufzumachen und uns drauf zu verlassen, dass der Hersteller schon das Richtige da reinpappt.

Weil Katzen in der Natur ja ausschließlich Mäuse und anderes Kleingetier fressen und ihr Organismus komplett auf sowas eingestellt ist, müssen wir quasi Mäuse nachbauen. Und eine Maus enthält unter anderem Blut :)
(Und nein, nicht jeder Barfer kippt richtiges Blut in sein Futter, es gibt auch Ersatzpräparate.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #38
Ach so, Ich finde das gut mit dem "Mäusen nachbauen" also eine Freundin hat mal auf einem Hund aufgepasst und der hat sein Fressen auch gekocht bekommen mit richtigen Gemüse und so wenn Ich mal meine eigenen Kitten habe werde Ich es auch machen ist immer noch besser als irgend ein Fertigpamp ;)

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #39
Ach so, Ich finde das gut mit dem "Mäusen nachbauen" also eine Freundin hat mal auf einem Hund aufgepasst und der hat sein Fressen auch gekocht bekommen mit richtigen Gemüse und so wenn Ich mal meine eigenen Kitten habe werde Ich es auch machen ist immer noch besser als irgend ein Fertigpamp ;)

Kochen musst es aber nicht;-)

• Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #40
Hallo
Hab gerade die vier Seiten gelesen und zwei Fragen:
1. warum verflüssigt ihr das Blut nicht einfach wenn ihr es braucht sondern friert es zuvor noch ein?
2. wie und was muss man im Kalki ändern?

Meine drei fressen es zwar aber ich finde es auch sehr teuer!!!

Liebe Grüße und gute Nacht

Thema:

Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren?

Oben Unten