02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #41 Maddin83 Beiträge 822 Reaktionspunkte 18 frog schrieb: Hallo Hab gerade die vier Seiten gelesen und zwei Fragen: 1. warum verflüssigt ihr das Blut nicht einfach wenn ihr es braucht sondern friert es zuvor noch ein? 2. wie und was muss man im Kalki ändern? Meine drei fressen es zwar aber ich finde es auch sehr teuer!!! Liebe Grüße und gute Nacht Zum Vergrößern anklicken.... Hallo! Das Blut wird ja wie das meiste Fleisch in Größeren Mengen bestellt bzw gekauft. Und da man dann nicht gleich alles auf einmal für die Weiterverarbeitung braucht, friert man den restlichen Vorrat ein ;-) Im Kalki kann man unter Punkt 6 das Eisen Supplement auswählen z.B. Fortain oder Rinderblut. Was meinst du denn, was deine fressen, es aber sehr teuer ist?
frog schrieb: Hallo Hab gerade die vier Seiten gelesen und zwei Fragen: 1. warum verflüssigt ihr das Blut nicht einfach wenn ihr es braucht sondern friert es zuvor noch ein? 2. wie und was muss man im Kalki ändern? Meine drei fressen es zwar aber ich finde es auch sehr teuer!!! Liebe Grüße und gute Nacht Zum Vergrößern anklicken.... Hallo! Das Blut wird ja wie das meiste Fleisch in Größeren Mengen bestellt bzw gekauft. Und da man dann nicht gleich alles auf einmal für die Weiterverarbeitung braucht, friert man den restlichen Vorrat ein ;-) Im Kalki kann man unter Punkt 6 das Eisen Supplement auswählen z.B. Fortain oder Rinderblut. Was meinst du denn, was deine fressen, es aber sehr teuer ist?
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #42 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 @ Maddin83 Ich denke Frog meint damit das Blutpulver. ;-)
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #43 C Callistocat Gast Das mit dem Blutpulver ist wirklich keine schlechte Idee! *grübel* Ich hab mein Blut bisher immer in kleinen Tupperdosen eingefroren. Allerdings brauche ich nie besonders viel, da ich wehr wenig Platz im Froster habe und kleine Rezepte machen muss. Deswegen muss ich es entweder mehrmals auftauen und wieder einfrieren oder es in gefrorenen Zustand klein machen (das ist ganz schön schwer :-D ). Wenn man es mehrmals auftaut wird es bei mir immer schlecht... :-( ist also auch nicht so dir Lösung...
Das mit dem Blutpulver ist wirklich keine schlechte Idee! *grübel* Ich hab mein Blut bisher immer in kleinen Tupperdosen eingefroren. Allerdings brauche ich nie besonders viel, da ich wehr wenig Platz im Froster habe und kleine Rezepte machen muss. Deswegen muss ich es entweder mehrmals auftauen und wieder einfrieren oder es in gefrorenen Zustand klein machen (das ist ganz schön schwer :-D ). Wenn man es mehrmals auftaut wird es bei mir immer schlecht... :-( ist also auch nicht so dir Lösung...
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #44 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Bisher bekommen meine das Fortain. Aber das Blutpulver ist billiger, oder? Und wegen dem Kalki: was muss man da dann extra eingeben wenn es Rinderblutpulver gibt? Oder kauft ihr Schweineblutpulver? Und woher wisst ihr was ihr da dann eingeben müsst also die Werte? Fressen tun sie mittlerweile alles. Und die Kleine frisst seitdem sie 6 Wochen alt ist das BARF mit allem, voll toll sogar die gleiche Größe vom Fleisch wie die Großen. Und warum kann man das Pulver nicht einfach so lagern? Also als Pulver? Sorry für meine vielen Fragen Ninabella: wow deine Fellnase ist ja wunderschön!!!!
Bisher bekommen meine das Fortain. Aber das Blutpulver ist billiger, oder? Und wegen dem Kalki: was muss man da dann extra eingeben wenn es Rinderblutpulver gibt? Oder kauft ihr Schweineblutpulver? Und woher wisst ihr was ihr da dann eingeben müsst also die Werte? Fressen tun sie mittlerweile alles. Und die Kleine frisst seitdem sie 6 Wochen alt ist das BARF mit allem, voll toll sogar die gleiche Größe vom Fleisch wie die Großen. Und warum kann man das Pulver nicht einfach so lagern? Also als Pulver? Sorry für meine vielen Fragen Ninabella: wow deine Fellnase ist ja wunderschön!!!!
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #45 Maddin83 Beiträge 822 Reaktionspunkte 18 Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Blutpulver und Fortain? Fortain ist ja spühgefriergetrocknestes Hämoglobin, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das Blutpulver dann das gesamte Blut in Pulverform?
Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Blutpulver und Fortain? Fortain ist ja spühgefriergetrocknestes Hämoglobin, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das Blutpulver dann das gesamte Blut in Pulverform?
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #46 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Maddin83 schrieb: Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Blutpulver und Fortain? Fortain ist ja spühgefriergetrocknestes Hämoglobin, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das Blutpulver dann das gesamte Blut in Pulverform? Zum Vergrößern anklicken.... So wie ich es kapiert hab: ja. Es ist das ganze blut, getrocknet halt. 1kg kostet 13€. Das ist ggüber Fortain sehr günstig. Und vor allem: es wird gefressen. Die Probleme in Kurzform: - der Kalki kennt nur Fortain und Rinderblut. - Nährwerte von Schweineblutpulver habe ich noch nicht gefunden bzw bin mir nicht sicher ob sie 100% stimmen - die Nährwerte von Schweineblut hab ich gefunden, aber um sie zu verwenden, muss ich das Pulver erst in Flüssigkeit umwandeln In jedem Fall muss man die neuen Werte in den Kalki eingeben. Das zur Vorgehensweise
Maddin83 schrieb: Worin liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Blutpulver und Fortain? Fortain ist ja spühgefriergetrocknestes Hämoglobin, wenn ich das richtig gelesen habe. Ist das Blutpulver dann das gesamte Blut in Pulverform? Zum Vergrößern anklicken.... So wie ich es kapiert hab: ja. Es ist das ganze blut, getrocknet halt. 1kg kostet 13€. Das ist ggüber Fortain sehr günstig. Und vor allem: es wird gefressen. Die Probleme in Kurzform: - der Kalki kennt nur Fortain und Rinderblut. - Nährwerte von Schweineblutpulver habe ich noch nicht gefunden bzw bin mir nicht sicher ob sie 100% stimmen - die Nährwerte von Schweineblut hab ich gefunden, aber um sie zu verwenden, muss ich das Pulver erst in Flüssigkeit umwandeln In jedem Fall muss man die neuen Werte in den Kalki eingeben. Das zur Vorgehensweise
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #47 H Hatschipuh Beiträge 85 Reaktionspunkte 0 Mal ne ganz andere Frage zum Blut... Wieso Schweineblut??? Ich dachte immer das is so böse böse bäh bäh im BARF und darf unter keinen Umständen verwendet werden???
Mal ne ganz andere Frage zum Blut... Wieso Schweineblut??? Ich dachte immer das is so böse böse bäh bäh im BARF und darf unter keinen Umständen verwendet werden???
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #48 frog Beiträge 663 Reaktionspunkte 0 Ah ok. Und wie machst du das dann jetzt? Habe aber immernoch nicht verstanden warum ihr das flüssige Blut einfrieren wollt und nicht nur einfach soviel anrührt wie ihr für das Rezept braucht
Ah ok. Und wie machst du das dann jetzt? Habe aber immernoch nicht verstanden warum ihr das flüssige Blut einfrieren wollt und nicht nur einfach soviel anrührt wie ihr für das Rezept braucht
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #49 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Hatschipuh schrieb: Mal ne ganz andere Frage zum Blut... Wieso Schweineblut??? Ich dachte immer das is so böse böse bäh bäh im BARF und darf unter keinen Umständen verwendet werden??? Zum Vergrößern anklicken.... Weil ich kein Rinderblut finde Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky Virus enthalten. Tiere sterben daran. Sehr gefährlich. In getrocknetem Blut ist der aber nicht mehr drin. frog schrieb: Ah ok. Und wie machst du das dann jetzt? Habe aber immernoch nicht verstanden warum ihr das flüssige Blut einfrieren wollt und nicht nur einfach soviel anrührt wie ihr für das Rezept braucht Zum Vergrößern anklicken.... Weil das sehr umständlich ist und lieber vorher vorbereitet wird Zuletzt bearbeitet: 02.08.2013
Hatschipuh schrieb: Mal ne ganz andere Frage zum Blut... Wieso Schweineblut??? Ich dachte immer das is so böse böse bäh bäh im BARF und darf unter keinen Umständen verwendet werden??? Zum Vergrößern anklicken.... Weil ich kein Rinderblut finde Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky Virus enthalten. Tiere sterben daran. Sehr gefährlich. In getrocknetem Blut ist der aber nicht mehr drin. frog schrieb: Ah ok. Und wie machst du das dann jetzt? Habe aber immernoch nicht verstanden warum ihr das flüssige Blut einfrieren wollt und nicht nur einfach soviel anrührt wie ihr für das Rezept braucht Zum Vergrößern anklicken.... Weil das sehr umständlich ist und lieber vorher vorbereitet wird
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #50 H Hatschipuh Beiträge 85 Reaktionspunkte 0 Ja das mit dem Virus in rohem Schweinefleisch wusste ich, deswegen ja auch die Nachfrage... Also wird dieser Virus bei dem Trocknungsvorgang abgetötet ? Und frisches Blut trägt den Virus noch in sich?
Ja das mit dem Virus in rohem Schweinefleisch wusste ich, deswegen ja auch die Nachfrage... Also wird dieser Virus bei dem Trocknungsvorgang abgetötet ? Und frisches Blut trägt den Virus noch in sich?
02.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #51 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Nach allem was ich dazu gelesen hab: da ist kein Virus mehr drin, wenns getrocknet ist. Hoffe, es stimmt
Nach allem was ich dazu gelesen hab: da ist kein Virus mehr drin, wenns getrocknet ist. Hoffe, es stimmt
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #52 LivHb Beiträge 358 Reaktionspunkte 4 Moin! Ich wollte am Montag mal Blut vom Schlachthof holen. Aber sagt malm, wo kriegt ihr denn 0,2l PET-Flaschen her? War jetzt schon in 2 Supermärkten und habe nix gesehen.
Moin! Ich wollte am Montag mal Blut vom Schlachthof holen. Aber sagt malm, wo kriegt ihr denn 0,2l PET-Flaschen her? War jetzt schon in 2 Supermärkten und habe nix gesehen.
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #53 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 LivHb schrieb: Moin! Ich wollte am Montag mal Blut vom Schlachthof holen. Aber sagt malm, wo kriegt ihr denn 0,2l PET-Flaschen her? War jetzt schon in 2 Supermärkten und habe nix gesehen. Zum Vergrößern anklicken.... Für was brauchst du denn 0,2 Flaschen?
LivHb schrieb: Moin! Ich wollte am Montag mal Blut vom Schlachthof holen. Aber sagt malm, wo kriegt ihr denn 0,2l PET-Flaschen her? War jetzt schon in 2 Supermärkten und habe nix gesehen. Zum Vergrößern anklicken.... Für was brauchst du denn 0,2 Flaschen?
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #54 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich nehm immer die 0,3L Saftflaschen mit einer recht großen Öffnung und ohne Pfand. Die gibt es in fast jedem Supermarkt in der Saftabteilung.
Ich nehm immer die 0,3L Saftflaschen mit einer recht großen Öffnung und ohne Pfand. Die gibt es in fast jedem Supermarkt in der Saftabteilung.
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #55 LivHb Beiträge 358 Reaktionspunkte 4 OceanSoul schrieb: Für was brauchst du denn 0,2 Flaschen? Zum Vergrößern anklicken.... Na, wenn ich das in 1l Größe einfriere, muss ich das ständig auf und abtauen. Brauche doch nur immer 100-200ml Schweden-Tiger schrieb: Ich nehm immer die 0,3L Saftflaschen mit einer recht großen Öffnung und ohne Pfand. Die gibt es in fast jedem Supermarkt in der Saftabteilung. Zum Vergrößern anklicken.... Okay, dann 0,3l. Werde morgen nochmal beim REWE suchen. :mrgreen:
OceanSoul schrieb: Für was brauchst du denn 0,2 Flaschen? Zum Vergrößern anklicken.... Na, wenn ich das in 1l Größe einfriere, muss ich das ständig auf und abtauen. Brauche doch nur immer 100-200ml Schweden-Tiger schrieb: Ich nehm immer die 0,3L Saftflaschen mit einer recht großen Öffnung und ohne Pfand. Die gibt es in fast jedem Supermarkt in der Saftabteilung. Zum Vergrößern anklicken.... Okay, dann 0,3l. Werde morgen nochmal beim REWE suchen. :mrgreen:
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #56 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 0,5l Flaschen wären doch dann auch nicht schlimm.. Also zwei bis drei mal auftauen ging hier ohne Probleme.
0,5l Flaschen wären doch dann auch nicht schlimm.. Also zwei bis drei mal auftauen ging hier ohne Probleme.
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #57 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wenn Du keinen "passenden" Saft findest, guck mal in die Kühlabteilung. Da gibt es so komische Kaffe-Mix-Getränke, die sind teilweise auch in Schraubfläschchen, aber ich weiß nicht wie viel da drin ist.
Wenn Du keinen "passenden" Saft findest, guck mal in die Kühlabteilung. Da gibt es so komische Kaffe-Mix-Getränke, die sind teilweise auch in Schraubfläschchen, aber ich weiß nicht wie viel da drin ist.
13.08.2013 Frage zu Blut - wie läuft das mit dem Einfrieren? Beitrag #58 LivHb Beiträge 358 Reaktionspunkte 4 Ich werde mal suchen und dann berichten. Vielen Dank!