Nachbarskatze behalten? ♥

Diskutiere Nachbarskatze behalten? ♥ im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, meine Nachbarn und Hausbesitzer, die direkt über mir wohnen, haben von meinem Vormieter die Katze übernommen...
  • Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #1
L

Lisa_Kira

Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Nachbarn und Hausbesitzer, die direkt über mir wohnen, haben von meinem Vormieter die Katze übernommen.
"Spotty" hat mich ab und an auf der Terrasse besucht.
Nun ist jemand in der Nachbarschaft ausgezogen und konnten die Katze "Kira" nicht mitnehmen.
Meine Nachbarn nahmen "Kira" vor ein paar Wochen auf.
Nun sind schon zwei Katzen im Haus.

Kira ist nun immer auf meiner Terrasse und heult abends, wenn ich heim komme.
Morgens lasse ich sie auch gern durch meine Wohnung laufen und habe auch kein Problem damit, dass sie mich öfter besucht.
Habe daran richtig gefallen gefunden und die Katze liebgewonnen.

Kann ich die Katze einfach an mich gewöhnen oder soll ich meine Nachbarn fragen, ob ich die Katze haben kann?

Was sagt ihr dazu??

Danke

Eure Lisa

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #2
Frag die Nachbarn.
Die Katze scheint sich ihr Zuhause selber ausgesucht zu haben.

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.

Ich würde Dir empfehlen unbedingt mit den Nachbarn darüber zu sprechen, ob ihnen das Recht ist. Fütterst Du sie auch oder läuft sie nur durch die Wohnung?

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #4
Unbedingt mit den Nachbarn/Vermietern reden!
Man kann nicht einfach eine Katze behalten die schon einen Besitzer hat ;-)

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #5
Lasse die Katze nicht mehr in deine Wohnung ehe du mit den Nachbarn geredet hast und deren Einverständnis hast. Freigänger sind kein Freiwild mit dem man machen darf was einem gefällt!

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #6
... ich würde sie ja nicht direkt behalten. Wir haben den selben Garten und die Katze ist jede Nacht draußen.

Futter oder Trinken gebe ich ihr nicht. Das ist mir bewusst.

Gestern habe ich ein paar kleine Leckerchen gekauft. Davon habe ich ihr 2 geben (ca. 8mm).

Vielleicht ist es am Besten, ich beobachte das Ganze noch eine Weile und spreche dann mit den Nachbarn darüber.

Danke für eure Hilfe =)

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #7
... ich würde sie ja nicht direkt behalten. Wir haben den selben Garten und die Katze ist jede Nacht draußen.

Futter oder Trinken gebe ich ihr nicht. Das ist mir bewusst.

Gestern habe ich ein paar kleine Leckerchen gekauft. Davon habe ich ihr 2 geben (ca. 8mm).

Vielleicht ist es am Besten, ich beobachte das Ganze noch eine Weile und spreche dann mit den Nachbarn darüber.

Danke für eure Hilfe =)

Genau, mit dem Nachbarn sprechen ist ganz wichtig und bitte, lass auch die Leckerlis weg!!!!

Ich habe z. B. ein CNIchen, welches Freigänger ist, wenn sie draußen gefüttert wird oder auch Leckerlis bekommt, ist das nicht gut für sie... Lieber erst abklären mit den Nachbarn, ob Du das auch dürftest. Vielleicht haben sie ja nichts dagegen. :)

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #8
Lasse die Katze nicht mehr in deine Wohnung ehe du mit den Nachbarn geredet hast und deren Einverständnis hast. Freigänger sind kein Freiwild mit dem man machen darf was einem gefällt!

... Danke dass du mir das Gefühl gibst, dass ich die Katze klauen würde?!?!! Was sollte das denn? Ich werde die Katze sicher nicht einfach einfangen und niemandem Bescheid geben ... hahaha ...

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #9
... Danke dass du mir das Gefühl gibst, dass ich die Katze klauen würde?!?!! Was sollte das denn? Ich werde die Katze sicher nicht einfach einfangen und niemandem Bescheid geben ... hahaha ...
Klauen würdest du die Katze aber, wenn du nicht vorher um Erlaubnis fragst. Außerdem hast du gefragt ob du fragen sollst oder sie einfach behalten. Ich habe deine Frage lediglich so verstanden wie du sie gestellt hast.

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #10
Klauen würdest du die Katze aber, wenn du nicht vorher um Erlaubnis fragst. Außerdem hast du gefragt ob du fragen sollst oder sie einfach behalten. Ich habe deine Frage lediglich so verstanden wie du sie gestellt hast.

...an mich GEWÖHNEN... dass geht meines Wissens über einen längeren Zeitraum...
gut dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber meinen Nachbarn Bescheid geben, würde ich ja so oder so... Zumal die mich auch fragen würden, ob ich denn wüsste wo sie sei, da ich ein gutes Verhältniss zu meinen Vermietern habe...

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #11
Willkommen im Forum, Lisa_Kira. :)

Ich finds gut, dass du dich vorher informierst.

Wenn du weiterhin beobachtest, dass die Katze deine Nähe sucht, würde ich auch mit den Nachbarn darüber sprechen. Vielleicht sagen sie ja, dass du sie gerne bei dir aufnehmen kannst - denn es stimmt schon: Katzen suchen sich ihr Zuhause manchmal einfach selbst aus und ihr scheint es bei dir gut zu gefallen. :)

Ich drück dir die Daumen!

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #12
Egal ob du planst sie einfach zu nehmen und zu behalten oder ob du sie langsam an dich gewöhnen willst, es ist das selbe. Man macht das nicht ehe man gefragt hat. Gleiches gilt für Leckerlie oder Futter.
Ich selbst habe eine Katze die schon schwere Verstopfungen hatte, wegen solch lieber Nachbarn. Die der Katze einfach was geben ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Da ich nicht möchte das meine Katze irgendwann Notoperiert werden muss weil sie einen Darmverschluß hat, darf sie gar nicht mehr raus und seit dem hat sie auch keine Verstopfung mehr.

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #13
Willkommen im Forum, Lisa_Kira. :)

Ich finds gut, dass du dich vorher informierst.

Wenn du weiterhin beobachtest, dass die Katze deine Nähe sucht, würde ich auch mit den Nachbarn darüber sprechen. Vielleicht sagen sie ja, dass du sie gerne bei dir aufnehmen kannst - denn es stimmt schon: Katzen suchen sich ihr Zuhause manchmal einfach selbst aus und ihr scheint es bei dir gut zu gefallen. :)

Ich drück dir die Daumen!

...hey vielen lieben Dank! Super toller Beitrag! Ich denke, dass ich es genau SO machen werde =)

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #14
Egal ob du planst sie einfach zu nehmen und zu behalten oder ob du sie langsam an dich gewöhnen willst, es ist das selbe.

Muss mich kurz einmischen: Ich denke ja, die Frage war eher so gemeint, ob sie es überhaupt soweit kommen lassen darf, dass sich die Katze an sie gewöhnt. Und es ist immer gut, wenn jemand erstmal bei Leuten, die sich etwas besser auskennen, nachfragt, als einfach zu handeln. ;)

Da ich nicht möchte das meine Katze irgendwann Notoperiert werden muss weil sie einen Darmverschluß hat, darf sie gar nicht mehr raus und seit dem hat sie auch keine Verstopfung mehr.

Deine Katze darf gar nicht mehr raus, "nur" weil deine Nachbarn ihr Futter geben? Lässt sich da nicht eher mit dem Nachbarn reden, als der Katze den Freigang komplett zu verwehren? :shock:

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #15
...Deine Katze darf gar nicht mehr raus, "nur" weil deine Nachbarn ihr Futter geben? Lässt sich da nicht eher mit dem Nachbarn reden, als der Katze den Freigang komplett zu verwehren? :shock:

*zustimm* Ich würde meinem CNIchen ganz schön die Lebensqualität klauen. Ich sage allen, die im Umkreis sind, und der Sommer bietet sich ja an, weil man sich häufiger sieht, dass sie meine Katzen nicht füttern dürfen oder ihr Leckerlies geben dürfen. Ishani kam anfangs oft nach Hause und roch nach Geräuchertem... Jetzt nicht mehr. :)

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #16
Deine Katze darf gar nicht mehr raus, "nur" weil deine Nachbarn ihr Futter geben? Lässt sich da nicht eher mit dem Nachbarn reden, als der Katze den Freigang komplett zu verwehren? :shock:
Nein mit den Nachbarn lässt sich nicht reden und die Gesundheit bzw das Leben der Katze sind wichtiger.

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #17
... Ich danke euch allen !!! Vielen lieben Dank... auch wenn manche Kommentare nicht allzu sinnvoll waren :p

Fazit: Ich werde das nun beobachten und ihr keine Leckerchen mehr geben, dass sie in meiner Wohnung durch die Gegend läuft, stört meine Nachbarn nicht. Das konnte ich schon vor mehreren Tagen klären.

Vielleicht lasse ich es auch einfach so wie es jetzt ist und sie besucht mich hin und wieder... den Busch neben meiner Haustür hat sie ja bereits fleissig markiert :p hahaha

Machts gut

Lisa

• Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #18
hi,
für alle die sich so eine ähnliche frage stellen habe ich hier mal ein denkbeispiel, vielleicht kommt man dann nicht mehr auf die idee zu behaupten: ,,die katze hat mich ja ausgesucht,,

wenn ich meine nachbarskinder bei mir vor den fernseher setze und mit süßem vollstopfe, mit ihnen spielen wenn ihre eltern gerade mal keine zeit haben, dann würden die auch ständig bei mir vor der tür stehen! sind das denn deswegen meine kinder, schließlich haben die mich ja ausgesucht???

tut mir leid aber sowas kann ich einfach nicht verstehen, natürlich kommt die katze zu dir wenn ihr langweilig ist und gerade wenn du ihr auch noch leckerchen gibst...

wenn du eine katze haben möchtest, dann hol dir selbst eine, ansonsten beschränke es bitte auf gelegentlich streicheleinheiten (dies aber nicht in der wohnung sonder draußen)

edit: und wenn du behauptest du hättest garnicht die absicht sie zu behalten, dann schau bitte nochmal genau auf deinen titel, der sagt nämlich genau das gegenteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nachbarskatze behalten? ♥ Beitrag #19
hi,
für alle die sich so eine ähnliche frage stellen habe ich hier mal ein denkbeispiel, vielleicht kommt man dann nicht mehr auf die idee zu behaupten: ,,die katze hat mich ja ausgesucht,,

wenn ich meine nachbarskinder bei mir vor den fernseher setze und mit süßem vollstopfe, mit ihnen spielen wenn ihre eltern gerade mal keine zeit haben, dann würden die auch ständig bei mir vor der tür stehen! sind das denn deswegen meine kinder, schließlich haben die mich ja ausgesucht???

tut mir leid aber sowas kann ich einfach nicht verstehen, natürlich kommt die katze zu dir wenn ihr langweilig ist und gerade wenn du ihr auch noch leckerchen gibst...

wenn du eine katze haben möchtest, dann hol dir selbst eine, ansonsten beschränke es bitte auf gelegentlich streicheleinheiten (dies aber nicht in der wohnung sonder draußen)

edit: und wenn du behauptest du hättest garnicht die absicht sie zu behalten, dann schau bitte nochmal genau auf deinen titel, der sagt nämlich genau das gegenteil

Klar, dass Katzenmamas in EXTREM Katzen mit Kindern vergleichen... ich akzeptiere deine Meinung.

...sie kommt wenn ich ihr Leckerchen gebe? Wer sagt denn sowas? Bisher hat sie das am 30
.07.2013 das ERSTE und LETZE Mal bekommen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, gesagt zu haben, dass die Katze mich ausgesucht hat....?? Du etwa?

Alles was ich hier in diesem Forum wollte ist die Meinung anderer ... aber viele haben mich wohl falsch verstanden und tun grad so, als hätte ich sie in eine dunkle schwarze Kammer gesperrt und würde sie für den Weihnachtsbraten mesten ...

NOCHMAL für alle:

ich bin im November in die Wohnung gezogen und habe damals meine Vermieter (Nachbarn) gefragt, ob ich denn eine Katze haben dürfte.
Die Antwort war: eher nicht, da sie dann nicht wüssten, ob sich diese mit der bisherigen Katze versteht.
Somit war für mich das Thema abgeschlossen.

Vor 4 Wochen haben ehemalige Nachbarn nach einer Unterkunft für die jetzige Katze (um die es in dem Beitrag geht) zu suchen.
Meine Vermieter haben sie unter deren Fittiche genommen.
Da kam dann eben nur meine ÜBERLEGUNG, ob ich sie mal fraaaaaage, ob es denn auch möglich wäre, dass ich die Katze bei mir halte.

Aber nach den ganzen "netten" Kommentaren, belasse ich es einfach wie es ist und streichle sie hin und wieder ... OHHHNE dass ich sie in einen Sack packe und wegrenne ... hahaha

Liebe Grüße

Thema:

Nachbarskatze behalten? ♥

Nachbarskatze behalten? ♥ - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Nachbarskatze macht Jagd auf unsere: Hallo, ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein 😏 Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei...
Nurri in Not :(: Hallo liebe Katzenfreunde, kennt sich denn hier jemand mit Tierschutz und Haltungsbedingungen aus? Wir möchten gerne eine Katze aus einem Haushalt...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten