Womit wischt ihr?

Diskutiere Womit wischt ihr? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich wollte heute mal wieder die Wohnung wischen, aber da kam bei mir der Gedanke auf, ob mein Putzmittel auch...
  • Womit wischt ihr? Beitrag #1
KitCat

KitCat

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte heute mal wieder die Wohnung wischen, aber da kam bei mir der Gedanke auf, ob mein Putzmittel auch "katzenverträglich" ist.
Nachdem ich diese Nachricht gelesen habe, dass angeblich Swiffer-Feuchttücher schädlich für Haustiere sind, mach ich mir da doch so meine Gedanken.
Jetzt weiß ich ja auch, dass diese Meldung nur eine Imageschädigung war und nicht der Wahrheit entspricht.
Vor der Katze hab ich immer mit denkmit Glanzpflege oder Essigreiniger gewischt - ist allerdings wahrscheinlich nicht so angenehm für Kätzchen's Nase...
Vielleicht einfach das Verhältnis Wasser:Reinigungsmittel ändern?

Womit wischt ihr?

• Womit wischt ihr? Beitrag #2
hallo,

wir haben immer mehr auf "frosch" reiniger umgestellt.
da ich selber empfindlich bin was aufdringliche gerüche bei reinigern angeht, achte ich da sehr drauf.
nachwischen mit frischem wasser ist zwar anstrengend.... aber...

ausserdem benutz ich den "universal-stein".

Zuletzt bearbeitet:
  • Womit wischt ihr? Beitrag #3
Den gleichen Gedanken habe ich auch. Jeden Montag, wenn ich nass wische, überlege ich auch, ob es schädlich sein könnte. Luna rennt immer hinter dem wischer her und beschnuppert den Boden.
(Dann denke ich immer "was wäre wenn sie den Boden ableckt und das Zeug schädlich ist?)

Ich benutze immer die Produkte von Frosch. Für den Boden Universalreiniger. Was mich mehr grübeln lässt, ist die Scheuermilch und das Reinigungszeug fürs Bad.

Deswegen putze ich mit möglichst heißem Wasser und mache relativ wenig Reiniger rein. Da habe ich immerhin das Gefühl, dass es so besser ist.

• Womit wischt ihr? Beitrag #4
Also ich benutze nur noch und bin sehr zufrieden. Ich reagiere sehr auf künstliche Duftstoffe und Ecover verwendet keine. :-D:-D
Bisher habe ich alles bei dm, real oder Rewe bekommen, leider hat nicht jeder alles da, aber bekommen habe ich noch alles.

• Womit wischt ihr? Beitrag #5
Ich benutze den Swiffer gern, denn der ist für meinen Parkettboden relativ problemlos. Die Feuchtigkeit ist nicht so stark und verteilt sich gut. Ich wische dann nur am Ende noch mal über die Anfangsstelle, da es dort immer etwas nasser ist.
Ich gehe davon aus, dass solche Bodenpflegeprodukte problemlos sind, schließlich besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Baby über den Boden robbt und auch mal daran leckt oder sich die Händchen in den Mund steckt.
Vorsichtshalber habe ich mir die Inhaltsstoffe von Swiffer angesehen, die sind unbedenklich.

Außerdem benutze ich den Frosch Essig- und Neutralreiniger. Manchmal auch Scheuermilch für die Badewanne oder einen Reiniger mit Chlor für die Toilette. Bei letzteren achte ich darauf, dass kein Katzi in der Nähe ist und das sie nicht damit in Berührung kommen. Hinterher wird alles gut weggespült.

Sie scheinen aber auch schlau zu sein. Als sie eingezogen sind, haben sie mir nachts eine Flasche Wäschebleiche runter geworfen. Dabei ist der Deckel gesprungen und einiges rausgespritzt. Hat meinem Linoleumboden im Bad nicht gut getan. Aber es sind keine Katzentatzen zu entdecken. Sie müssen darum einen Bogen gemacht haben. Ein Glück!!!
Seitdem werden auch verschlossene Flaschen gut weggeräumt.

• Womit wischt ihr? Beitrag #6
Ich gehe davon aus, dass solche Bodenpflegeprodukte problemlos sind, schließlich besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Baby über den Boden robbt und auch mal daran leckt oder sich die Händchen in den Mund steckt.

Das denke ich mir auch. Ich hab jetzt trotzdem nochmal vorsichtshalber dem dm Kundenservice geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme, werd ichs hier gleich mal veröffentlichen :mrgreen:

• Womit wischt ihr? Beitrag #7
Ich benutze einen gewöhnlichen Fliesenreiniger und etwas Essigreiniger

• Womit wischt ihr? Beitrag #8
  • Womit wischt ihr? Beitrag #9
  • Womit wischt ihr? Beitrag #10
Hallo,
ich reinige mit Forol, hier das Sicherheitsblatt dazu:
Die Firma die es vertreibt heißt: Dr. Schnell

Ich bin mal durch Zufall an das Produkt gekommen und im normalem Handel nicht zu finden, weil es für den Gastrobereich vertrieben wird.
Teilweise verkaufen Anbieter bei ebay Forol, aber man kann dort auch direkt bestellen, aber es sind große Gefäße.
Forol z.B. kauf ich in einem 10 Lieter Kanister und kostet 30 Euro. Hält ca. 3 Jahre, weil es ein Konzentrat ist und man wirklich nicht viel benötigt. Ich wische damit alles, was gewischt und abgewischt werden muss und bin hochzufrieden.
Ich kaufe ca. nur alle 3 Jahre ein Kanister und brauche nichts anderes, egal ob Chromflächen in der Küche, Badewanne, Boden oder Möbel, sogar Flecken aus dem Teppich, es ist effektiv und macht sogar den Katzen nichts.

Um im Klo unten im Becken für Sauberkeit zu sorgen, schmeiß ich über Nacht ein Spülmaschinen-Tab rein und morgens ist alles Sauber. Besser als irgendwelche scharfen reiniger, den oberen Teil des Beckens auch einfach mit Forol (hab dafür einfach eine Sprühflasche genommen, die ich für schwer zugängliche Stellen benutze).

Rohrreinigung ist auch ganz einfach: Ein wenig Cola in den Ausguß und Backpulver hinterher, ist besser, als jede ätzende Flüssigkeit und das schöne daran: Man bekommt selbst keine Athemnot mehr und muss die Tiere nicht aussperren.

Außer Glasreiniger, benötige ich im Haushalt keine anderen Mittel.

• Womit wischt ihr? Beitrag #11
Um im Klo unten im Becken für Sauberkeit zu sorgen, schmeiß ich über Nacht ein Spülmaschinen-Tab rein und morgens ist alles Sauber. Besser als irgendwelche scharfen reiniger, den oberen Teil des Beckens auch einfach mit Forol (hab dafür einfach eine Sprühflasche genommen, die ich für schwer zugängliche Stellen benutze).

Rohrreinigung ist auch ganz einfach: Ein wenig Cola in den Ausguß und Backpulver hinterher, ist besser, als jede ätzende Flüssigkeit und das schöne daran: Man bekommt selbst keine Athemnot mehr und muss die Tiere nicht aussperren.

Außer Glasreiniger, benötige ich im Haushalt keine anderen Mittel.

Das muss ich mal ausprobieren. Coole Tipps.
Ich mache auch Unmengen mit dem Glasreiniger sauber. Das geht für ganz viele Dinge.
Man bekommt damit auch braune Tinte von hellen Ledermöbeln. Allerdings auch etwas die Farbe vom Leder. ;-)

• Womit wischt ihr? Beitrag #12
Hallo,
ich reinige mit Forol, hier das Sicherheitsblatt dazu:
Die Firma die es vertreibt heißt: Dr. Schnell

Ich bin mal durch Zufall an das Produkt gekommen und im normalem Handel nicht zu finden, weil es für den Gastrobereich vertrieben wird.
Teilweise verkaufen Anbieter bei ebay Forol, aber man kann dort auch direkt bestellen, aber es sind große Gefäße.
Forol z.B. kauf ich in einem 10 Lieter Kanister und kostet 30 Euro. Hält ca. 3 Jahre, weil es ein Konzentrat ist und man wirklich nicht viel benötigt. Ich wische damit alles, was gewischt und abgewischt werden muss und bin hochzufrieden.

Kein Wunder, dass Du hoch zufrieden bist, denn nur die Putzmittel, die im Gastrobereich eingesetzt werden reinigen wirklich.
Aber nicht vergessen, das tun sie auch nur weil das keine Softmittel sind, zwar nicht gesundheitsschädlich, aber da sitzt Power hinter und das geht nicht ohne entsprechende Chemie.

Ich habe die Gastromittel aber auch, (meine Firma verkaufte sie), denn ich will Putzmittel die für mich arbeiten, nicht umgekehrt wie dieses Zeug aus dem Supermarkt, und in richtiger Konzentration schadet es auch den Katzen nicht

• Womit wischt ihr? Beitrag #13
Ich putze mit heissem Wasser:oops: und neuerdings mit meiner besten Neuanschaffung, dem Dampfbesen:smile: Damit gehen selbst Futterflecken auf den Fliesen problemlos und ohne Anstrengung weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Womit wischt ihr? Beitrag #14
Ich putze mit heissem Wasser:oops: und neuerdings mit meiner besten Neuanschaffung, dem Dampfbesen:smile: Damit gehen selbst Futterflecken auf den Fliesen problemlos und ohne Anstrengung weg.

Ich kenne viele, die auf kaltes Wasser beim Putzen schwören. Einen Dampfbesen hätte ich auch gern, aber geht nicht bei Laminat *heul*

• Womit wischt ihr? Beitrag #15
  • Womit wischt ihr? Beitrag #16
Doch geht!;-) Mache ich hier auch und dem Laminat geht es super.:mrgreen:

wirklich?, heisst doch immer kein Dampf auf Laminat, oder kann man die Dampfmenge regulieren?
Ich hätte so ein Ding schon gern

• Womit wischt ihr? Beitrag #17
Ich nehme für den Boden grüne Seife. Damit mach ich auch die Katzenklos.

Ansonsten normalen Badreiniger, denn Waschbecken und Co wischt man ja direkt wieder trocken, da kann ja nichts passieren.

Einen Dampfreiniger haben wir auch, ist eine tolle Sache - sofern man keine Atemwegsprobleme hat. Ich musste leider feststellen, dass ich dank meines Asthmas nach 10 Minuten im Dampf keine Luft mehr bekomme.

• Womit wischt ihr? Beitrag #18
wirklich?, heisst doch immer kein Dampf auf Laminat, oder kann man die Dampfmenge regulieren?
Ich hätte so ein Ding schon gern

Also bei meinem Dampfdingens kommt immer nur solange Dampf raus, wie ich den Knopf drücke.
Auf den Fliesen mit den Futterflecken halte ich ihn fast permanent gedrückt und auf dem Laminat nur ab und zu, so dass es eben nur "nebelfeucht" ist.

Das geht!;-)

• Womit wischt ihr? Beitrag #19
Prinzipiell ein guter Tipp. Verhält sich meiner Meinung nach aber ähnlich wie Kaffeepulver und Cola.
Also Kaffeepulver, nachdem der Kaffee durchgelaufen ist :razz:

Habe das mit dem Kaffepulver (ohne Cola) mal ausprobiert und es hat tatsächlich ein wenig geholfen. Aber auf Dauer würde ich beide Pulver nicht anwenden, denn beides kann klumpen und somit schlimmstenfalls mit der Zeit die Rohre verstopfen.

Das mit den Spülmaschinentabs werde ich fürs Klo aber mal ausprobieren.

Für wirklich hartnäckige Fälle nehme ich auch gerne mal Isopropanol.
Ist zwar ziemlich hochprozentiger Alkohol, aber der löst sich, grad bei der Hitze, schnell in Wohlgefallen auf.
Meine Katzen lasse ich natürlich dabei nicht direkt daneben sitzen wenn ich das Zeug verwende. Aber viel davon brauch man auch nicht, und fürs Fensterputzen taugt es auch ganz gut.
Für den Boden jedoch würde ich es nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Womit wischt ihr? Beitrag #20
Irgendwo hab ich mal gehört, dass Gebissreinigertabs das Klo gut sauber machen sollen.

Hab ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert. Ich hab ja noch eigene Zähne:mrgreen:

Thema:

Womit wischt ihr?

Oben Unten