• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; OH Nein, nun haben wir schon wieder ein Rotznäschen :( Und zwar bei Frieda. Sie ist mittlerweile 11-12 Wochen alt. Vom Verhalten her ist sie ganz...
  • Schnupfen Beitrag #1
frog

frog

OH Nein, nun haben wir schon wieder ein Rotznäschen :(
Und zwar bei Frieda. Sie ist mittlerweile 11-12 Wochen alt.
Vom Verhalten her ist sie ganz normal, frisst und tobt.
Aber aus ihrer Nase kommt helber Schleim und sie muss öfters niesen.
Die Augen sehen meist gut, gestern war klarer Schleim drin.

Naja ich will aufjedenfall zum Tierarzt. Muss mir nur noch überlegen zu Welchem.
Bin doch mit keinem Einzigen hier zufrieden.

Nun eine Bitte an Euch: Ich habe die Befürchtung, dass der Tierarzt sofort wieder AB spritzt oder sowas...
Welche Tests sind nötig um zu sehen ob AB nötig ist. Oder wie genau sollte untersucht werden?
Bisher war es immer so: Katze auf den Tisch, schnell geschaut, AB rein und Tschüss.
Weiß jetzt auch nicht ob es Katzenschnupfen ist oder ein normaler Schnupfen... Wie findet man dies raus?

Und ich glaube, dass sie einfach zu früh geimpft wurde :(
Naja dann versuch ich Morgen wohl Tierarzt Nr. 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen

Anzeige

• Schnupfen Beitrag #2
Hallo,
Katzenschnupfen ist sehr komplex, da mehrere Erreger/Viren eine Rolle spielen !
AB ist bei gelblichen Schleim sinnvoll-da Bakterien im Spiel sind,meist wird ein AB immer mit eingesetzt, um Sekundärinfektionen bei Katzenschnupfen entgegenzuwirken !

Bei Katzenschnupfen spielen meist Caliciviren-Herpesviren eine Rolle und leider ist man gegen Viren eh machtlos und es hilft kein AB !
Bei den Bakterien sind es u.a. Chlamydien und Bordatellen !

Ganz sicher gehen, welche Bakterien/Viren beteiligt sind, kannst Du nur mit einem Abstrich!
Ziemlich teuer !

Du kannst gegen den Rotz Kalium Bichromicum D12 geben-2x tgl. Globuli
Zur Abwehrstärkung empfehle ich Engystol !
Vitaminpaste und Lysin sind Sinnvoll-Paste wegen der B-Vitamine !

Mit diesen Sachen hab ich beste Erfahrungen !

Dein TÄ kann Zylexis spritzen-schubst das Immunsystem an !

Oh, weiß jetzt nicht wo, irgendwo hatte ich meine besten Erfahrungen im Thread !

Gute Besserung Deinem Schatz !

LG

• Schnupfen Beitrag #3
Mensch frog, ihr nehmt aber auch alles mit.

• Schnupfen Beitrag #4
Darf ja nicht langweilig werden ;)

Also vitaminpaste habe ich da um eklige Medis zu verschönern.
L-Lysin bekommt sie schon.
Und dann geht's morgen wohl wieder zum Tierarzt
Hab heute Isle Kollegen gefragt und mich für eine TÄ entschieden
Die ist nur 25 km weg :D bin gespannt

• Schnupfen Beitrag #5
Ich drück die Daumen, dass es sich lohnt! :mrgreen:

• Schnupfen Beitrag #6
Huhu,
nur 25 km ist gut-finde ich ganz schön weit-hoffe, hoffe, der Weg lohnt und Du bist zufrieden-für einen tollen Arzt nimmt man ja das auch dann in Kauf !

LG

• Schnupfen Beitrag #7
Ich würde auch 50km fahren
Aber es gibt einfach Keinen :(

• Schnupfen Beitrag #8
Hi Frog,
ja, manchmal ist es so, aber hast ja jetzt einen hoffentlich guten Tipp bekommen-drück Daumen !

Mein zahnarzt-war heute da, hat sich vor Jahren eine neue Praxis auf dem Land errichtet, weil er einen alten Resthof gekauft hat-sind auch 20 km-aber er ist ein Spezi in Sachen Chirugie und Implantologie und er kann mit mir Schißhase umgehen-das ist dann doch die strecke wert-also toi, toi, toi , das es nun der richtige ist !

Und alles Gute für Dein Schnupfnäschen

LG

• Schnupfen Beitrag #9
Ganz ehrlich habe ich auch wenig Hoffnung bei dem neuen Arzt. Habe echt viel gelesen und rumtelefoniert. Zu dem Tierarzt wo ich Morgen hin gehe: er sei OK und nicht zu teuer.

Aber was bedeutet schon OK wenn man dem Tierarzt alles glaubt.

Mein Traum Tierarzt muss ich mir Backen :D
Mir würde ja schon reichen wenn er barfen nicht verflucht und daher entwurmen will, nicht nur AB spritzt und überlegt bevor er behandelt. Ja so niedrig sind meine Ansprüche mittlerweile...

Aber ich brauche einfach einen hier in der Nähe zu dem ich in Notfällen gehen kann
Und dann werde ich noch zu der Heilpraktikerin und TÄ in Überlingen gehen. Das sind halt 80km :(

• Schnupfen Beitrag #10
Nun warte doch erstmal ab, ob er Dir zusagt-ansonnsten kannst Du gerne nach Scharbeutz kommen-meine TÄ sind Spitze-wären ein paar km mehr !

LG

• Schnupfen Beitrag #11
So wir sind wieder da vom Tierarzt:

Frieda bekam eine AB Spritze, anscheinend ein gut verträgliches AB welches so 7-10 Tage wirkt. Nach drei Tagen soll es besser sein. Außerdem meinte sie, dass sie sonst gut aussieht, genügend wiegt (1300g) und auch sonst nur die Lymphknoten leicht angeschwollen sind. Augen und so sehen gut aus und auch die Atemwege sind frei. AB sei trotzdem, nötig :(

Naja und dann kamen wir zum Thema impfen und sie hat mich mit ihren blicken fast ermordet als ich sagte dass ich nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen will.
Sie sagt das sei unverantwortlich und ob ich dir klar sei wie jämmerlich Katzen an Seuche sterben können...
Als ich meinte dass eine Grundimmunisierung doch aber reicht meinte sie das stimmt nicht. Sie würde die ersten 4 Jahre jährlich impfen und dann kann man mal 2-3 Jahre Pause machen und dann wieder impfen WEIL: man weiß nicht ob so Kleine den Impfstoff überhaupt aufnehmen können.

Naja alles in allem habe ich nicht mehr erwartet auch wenn mich das nun natürlich wieder verunsichert....

• Schnupfen Beitrag #12
Hi Frog,
mit den impfen hat sie leider Recht-Schnupfen-Seuche sollte jedes Jahr aufgefrischt werden-ich habe in meiner Zucht letztes Jahr Katzenschnupfen durch-Jamie hatte in der Schwangerschaft keinen Impfschutz mehr-eine Züchterbekannte meinte auch-ach gerade 3 Monate ohne Impfschutz sei ja garnichts, wenn die Katze ein paar Jahre regelmäßig durchgeimpft ist-das war sie, aber uns hat es Knüppeldick erwischt und ich habe 2 Kitten verloren !
Weißt Du, was ich mir für Vorwürfe gemacht habe-bis heute ?

Jamie war dauerrollig und ich mußte sie endlich eindecken lassen-dann kam der Kaiserschnitt bei ihrem 4. Wurf-zuvor ohne Probleme ihre Kitten bekommen-in der Tierarzt Praxis muß was rumgeflogen sein-so kam es !

Nie, nie wieder eine ungeimpfte Katze !

Keine Impfung ist 100%ig sicher und leider verändern sich die Virenstämme und die Impfung wird denen, anders wie beim Menschen die Grippeimpfung nicht angepasst, aber ich denke, es hätte mit Impfauffrischung vielleicht glimpflicher ablaufen können !

Denke bitte darüber nach und an meine Geschichte !

LG

• Schnupfen Beitrag #13
Das tut mir sehr leid.

Dabei muss man ja aber auch Bedenken dass man zwar gegen Katzenschnupfen impfen kann aber hierbei nicht alle Erreger abgedeckt werden!
Meine zwei Größen sind geimpft und hatten trotzdem Katzenschnupfen.

• Schnupfen Beitrag #14
Vor allem sollte man auch neueste Studien berücksichtigen, die besagen, dass der Schutz gegen Seuche nach der Grundimmu mindestens 7 Jahre besteht (länger ging die Versuchsreihe nicht).

Bei der Impfe gegen Schnupfen wird gegen Calici und Herpes geimpft, manchmal auch gegen Chlamydien. Alle anderen Erreger sind durch die Impfe nicht abgedeckt.

• Schnupfen Beitrag #15
Monika Peichl schreibt dazu

Impfschutz hält viele Jahre lang
Die für die Katzenhalter wichtigsten Studien stammen von Fred W. Scott (Cornell University) und seinen Mitarbeitern.
Er untersuchte die Dauer des Immunschutzes durch Impfungen gegen Katzenseuche (felines Parvovirus) und Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) über einen Zeitraum von bis zu 7,5 Jahren. Dabei wurde eine handelsübliche trivalente Vakzine mit inaktivierten Viren verwendet, also ein Dreifach-Impfstoff.
Die Katzen erhielten als Welpen mit acht und mit zwölf Wochen eine Grundimmunisierung und wurden danach nie wieder geimpft. Sie wiesen noch siebeneinhalb Jahre später, als sie den Erregern ausgesetzt wurden, einen guten Immunschutz auf. Der Schutz gegen Katzenseuche erwies sich als praktisch hundertprozentig, der Schutz gegen Herpes- und Calicivirus betrug 52, resp. 63 Prozent.
Die Schnupfen-Impfung verhinderte nicht vollständig die Erkrankung, doch dies ist bei frisch vakzinierten oder revakzinierten Katzen nicht anders.
Die Katzenschnupfen-Impfung kann die Ansteckung oft nicht verhindern, sie mildert aber ganz entscheidend den Krankheitsverlauf.
In der ungeimpften Kontrollgruppe dieser Studie erkrankten die Tiere sehr schwer.

Scotts Schlußfolgerung: "Die Impfstoffhersteller sollten ihre Vakzinen auf die längere Dauer des Immunschutzes hin testen und in ihren Empfehlungen auf dem Beipackzettel eine realistischere Dauer des Immunschutzes angeben." (Feline Practice, Juli/August 1997; und Journal of Veterinary Research, Mai 1999; verwendet wurde in dieser Studie Fel-O-Vax von Fort Dodge Laboratories).

• Schnupfen Beitrag #16
Hi,
hab ich ja auch geschrieben-das schlimmste ist eben, die Viremutation-darüber sollte sich die Vet Pharamaindustrie Gedanken machen-das ist mittlerweile ein großes Problem-was auch meine TÄ bestätigte !

2 andere Züchter soll es letztes Jahr auch so schlimm getroffen haben-eine soll ganzen Wurf verloren haben !

LG

• Schnupfen Beitrag #18
Und was haltet ihr von der Aussage, dass so kleine Kitten den Impfstoff evtl. nicht aufnehmen?

• Schnupfen Beitrag #19
Ja eben... das kann wegen der maternalen Antikörper sein. Deswegen besteht die Grundimmu eigentlich aus 3 Impfungen. 8./9. Woche, 12./13. Woche und nach der 16. Woche noch einmal.

• Schnupfen Beitrag #20
OK danke!
Meine neue TÄ meinte man impft nur zwei mal bei Katzen
Und dann eben 3-4 Jahre jährlich und dann kann man pausieren....

Thema:

Schnupfen

Schnupfen - Ähnliche Themen

Stallkatze Nr. 2 sehr krank! Findelkind....: Hallo miteinander, ein paar haben es vielleicht verfolgt das wir zuhause die 2 Stallkatzen aufgenommen haben. Stallkatze 1 haben wir ja gut...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten