Beschwerden darf sich jeder, aber was die Katzennezte angeht, da gibt es verschiedene gerichtiliche Urteile. Hier z.B. eins, bei dem das Netz nicht bleiben durfte:
Katzenschutznetz ist nicht immer erlaubt
Ein Mieter und Katzenhalter wollte seiner wertvollen Rassekatze auch den Zugang zum Balkon gestatten. Damit aber seine Katze nicht versehentlich vom Balkon fällt, brachte er am Balkon ein kaum sichtbares Katzenschutznetz an. Dies wiederum ärgerte den Vermieter, der gegen den Katzenfreund Klage auf Entfernung des Katzennetzes erhob. Das Amtsgericht gab dem Vermieter Recht. Dieser muss es nicht dulden, dass ein Mieter den angemieteten Balkon mit einem Netz versieht. Amtsgericht Wiesbaden, Az.: 93 C 3460/99-25
Und hier ein Urteil, wo es bleiben durfte:
Katzenschutznetz stört Gesamtbild nicht
Der Vermieter einer Eigentumswohnung muss ein vom Mieter am Balkon angeschraubtes Katzenschutznetz auch dann dulden, wenn die Eigentümergemeinschaft eine Entfernung dieses Fangnetzes zuvor beschlossen hat. Denn dieses Katzenschutznetz, das sich jederzeit wieder folgenlos abmontieren lässt, ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen und fällt gegenüber den recht unterschiedlich gestalteten und unterschiedlich genutzten anderen Balkonen kaum auf. Da der Balkon zudem nach hinten ausgerichtet ist, konnte nach Überzeugung des Gerichts von einer optischen Beeinträchtigung nicht die Rede sein. Folglich muss der Mieter dieses Netz nicht entfernen. Amtsgericht Köln, Az.: 222 C 227/01
Hier im Forum war das Thema schon mal aufgenommen worden und es wurde der Vorschlag gemacht, das man an diesem Netz einfach mit ein paar Rankpflanzen bewachsen lässt! Ich würde das Thema Katzennetz nicht so offensichtlich im Haus aufgreifen, vielleicht fällt es noch nicht mal auf und es stört sich keiner darn, denn wenn man Nachbarn nichts sagt, sagen sie auch nichts! Ich würde abwarten, ob da überhaupt was kommt. Die Vermieter haben ja schon ihr ok gegeben und ich kann mir schlecht vorstellen, das sie erst ja sagen und dann nein.
Viele Vermieter akzeptieren das Ergebnis dann, weil sie wissen, das du Geld ausgegeben hast, weil du ja deren Zusage hattest.