Balkonabsicherung

Diskutiere Balkonabsicherung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr :) Eben war der Bruder der Vermieterin hier (er ist Miteigentümer) und ich habe ihn gefragt, ob ein Katzennetz ok wäre, wenn nicht...
  • Balkonabsicherung Beitrag #1
wuusel

wuusel

Hallo ihr :)

Eben war der Bruder der Vermieterin hier (er ist Miteigentümer) und ich habe ihn gefragt, ob ein Katzennetz ok wäre, wenn nicht gebohrt werden würde und das Netz möglichst nicht sichtbar ist. Außerdem habe ich ihn darauf hingewiesen, dass im Mietvertrag steht, Haustiere müssen vom Mieter nach besten Möglichkeiten Artgerecht gehalten werden. ;)

Wir dürfen nun doch ein Katzennetz befestigen!!! Ich bin froh!
Nur darf eben nicht gebohrt werden. Nun wollen wir so eins mit Stangen befestigen. Unsere Balkonbrüstung ist aber aus Beton (ich hänge ein Bild an).

Gibt es Stangen, die zwischen Dekce und Boden eingespannt werden?
Sind diese sicher?
Wo bekomme ich sie her?

Liebe Grüße :)

Anhänge

• K800_DSCF1883.JPG
    K800_DSCF1883.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 33
  • K800_DSCF1884.JPG
    K800_DSCF1884.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 28
  • Balkonabsicherung Beitrag #2
Stangen vom Boden bis zur Decke gibt es im Baumarkt, die werden normalerweise zur Absicherung von Decken bei Baustellen eingesetzt und du kannst dort passende Schellen anbauen, damit du das Netz dran befestigen kannst.

• Balkonabsicherung Beitrag #4
da deine brüstung weiter raussteht als das dach (der balkon über dir), und du auch die seiten unten mit absichern musst, kann das schon ein bißchen tricky werden. vor allem wenn du nicht bohren darfst.
gibt es bei dir in der stadt jemanden der so etwas professionell macht?
da könnte man ja zumindest mal nachfragen. oft kommen die auch vorbei und machen kostenlose kostenvoranschläge.
und wenns zu teuer ist, hat man vielleicht ja die eine oder andere gute idee mitbekommen.

• Balkonabsicherung Beitrag #5

Danke! Ich Dummerchen habe gerade gesehen, dass mein Balkon ja übersteht. Ich kann also nicht die Stange an der Brüstung befestigen.
Habe nun aber andere Stangen gesehen ( )
Diese werde ich an der Balkonbrüstung anbringen.

"Deine" kann ich dann in den Balkonecken befestigen :)

Hoffe, das hält so..

Danke!

• Balkonabsicherung Beitrag #6
Gerne.... ;-) Und danach dann bitte Bilder zeigen... :mrgreen:

• Balkonabsicherung Beitrag #7
Gerne.... ;-) Und danach dann bitte Bilder zeigen... :mrgreen:

Aber sicher doch! Ihr Profis müsst mir euer ok geben!!! ;-)
Ist auch schon bestellt. Hoffentlich ist es Samstag da. Dann kann ordentlich Sonne getrankt werden :cool:

• Balkonabsicherung Beitrag #8
Schau doch mal bei boy Katzennetze.
Ich würde dir ein paar Teleskopstangen empfehlen. Vielleicht mit einem Aufsatz, der das Überklettern verhindert.
Dazu die Klemmen, um die Teleskopstangen an der Brüstung zu befestigen.
Für die Seite nimmst du dann einfach Teleskopstangen, die du zwischen Boden und Decke einspannst und fertig ist der Lack.

Okay... ich war zu langsam. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonabsicherung Beitrag #9
Schau doch mal bei boy Katzennetze.
Ich würde dir ein paar Teleskopstangen empfehlen. Vielleicht mit einem Aufsatz, der das Überklettern verhindert.
Dazu die Klemmen, um die Teleskopstangen an der Brüstung zu befestigen.
Für die Seite nimmst du dann einfach Teleskopstangen, die du zwischen Boden und Decke einspannst und fertig ist der Lack.

Okay... ich war zu langsam. ;-)

Oh, ich schaue trotzdem gerne mal! Vielleicht ist meine Konstruktion ja doch Mist oder zu unsicher und die boy Katzennetze sind besser :)

Aber vielen dank für deine Hilfe :)

• Balkonabsicherung Beitrag #10
Ich bin mit Boy sehr zufrieden.
War auch eine gute Entscheidung, das metallverstärkte Netz zu nehmen. Nicht nur, weil sie sich nicht durchbeißen können. Am Anfang habe sie noch versucht hochzuklettern. Aber auch wenn das Netz nicht so aussieht, als würde es durchhängen (wegen der Metallverstärkung ist es steifer), gibt es super nach. Mehr als bis zur Hälfte sind sie nie gekommen.

• Balkonabsicherung Beitrag #11
Soll es denn etwas durchhängen? Ja, nicht? Stramme Netze lassen sich doch viel leichter erklimmen.

Ich soll ein möglichst transparentes Netz besorgen, dass so wenig wie möglich zu sehen ist. War eine Voraussetzung zur Anbringung. Habe also ein einfaches bestellt. Hoffe, es ist nicht zu unsicher :-(

Jetzt müssen nur noch die blööööden Maler kommen und die Fassade streichen... womit sie schon am Montag beginnen sollten :-x

• Balkonabsicherung Beitrag #12
Welches Netz haste denn bestellt? :cool:

• Balkonabsicherung Beitrag #14
Sieht doch schon mal gut für den Anfang aus.... zur Not kannste ja immer noch ein neues/besseres kaufen.... ;-)

• Balkonabsicherung Beitrag #15
Ja, denke ich auch. Die schlechten Bewertungen für das Netzt kommen davon, dass es den Leuten zu fizzelig war mit dem Aufhängen. Da hatten sie zu wenig Geduld. Mich darüber zu ärgern... damit kann ich leben ;-) hauptsache es hält und ist sicher. An sonsten, wie du sagtest, kommt ein anderes dran :)

• Balkonabsicherung Beitrag #16
Öhm... leider sieht man diese transparenten Netze mehr als ein grünes oder schwarzes.
Die reflektieren nämlich das Licht und deswegen fallen sie mehr auf.

• Balkonabsicherung Beitrag #17
Öhm... leider sieht man diese transparenten Netze mehr als ein grünes oder schwarzes.
Die reflektieren nämlich das Licht und deswegen fallen sie mehr auf.

Was? Ohman :???:
Naja, mal abwarten, ob sich jemand beschwert. Die Vermieterin habe ich eh nur einmal gesehen, weil sie hier war wegen den Renovierungsarbeiten.

Dürfen sich die Nachbarn im Haus gegenüber des Balkones beschweren?

• Balkonabsicherung Beitrag #18
Beschwerden darf sich jeder, aber was die Katzennezte angeht, da gibt es verschiedene gerichtiliche Urteile. Hier z.B. eins, bei dem das Netz nicht bleiben durfte:

Katzenschutznetz ist nicht immer erlaubt

Ein Mieter und Katzenhalter wollte seiner wertvollen Rassekatze auch den Zugang zum Balkon gestatten. Damit aber seine Katze nicht versehentlich vom Balkon fällt, brachte er am Balkon ein kaum sichtbares Katzenschutznetz an. Dies wiederum ärgerte den Vermieter, der gegen den Katzenfreund Klage auf Entfernung des Katzennetzes erhob. Das Amtsgericht gab dem Vermieter Recht. Dieser muss es nicht dulden, dass ein Mieter den angemieteten Balkon mit einem Netz versieht. Amtsgericht Wiesbaden, Az.: 93 C 3460/99-25

Und hier ein Urteil, wo es bleiben durfte:
Katzenschutznetz stört Gesamtbild nicht

Der Vermieter einer Eigentumswohnung muss ein vom Mieter am Balkon angeschraubtes Katzenschutznetz auch dann dulden, wenn die Eigentümergemeinschaft eine Entfernung dieses Fangnetzes zuvor beschlossen hat. Denn dieses Katzenschutznetz, das sich jederzeit wieder folgenlos abmontieren lässt, ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen und fällt gegenüber den recht unterschiedlich gestalteten und unterschiedlich genutzten anderen Balkonen kaum auf. Da der Balkon zudem nach hinten ausgerichtet ist, konnte nach Überzeugung des Gerichts von einer optischen Beeinträchtigung nicht die Rede sein. Folglich muss der Mieter dieses Netz nicht entfernen. Amtsgericht Köln, Az.: 222 C 227/01

Hier im Forum war das Thema schon mal aufgenommen worden und es wurde der Vorschlag gemacht, das man an diesem Netz einfach mit ein paar Rankpflanzen bewachsen lässt! Ich würde das Thema Katzennetz nicht so offensichtlich im Haus aufgreifen, vielleicht fällt es noch nicht mal auf und es stört sich keiner darn, denn wenn man Nachbarn nichts sagt, sagen sie auch nichts! Ich würde abwarten, ob da überhaupt was kommt. Die Vermieter haben ja schon ihr ok gegeben und ich kann mir schlecht vorstellen, das sie erst ja sagen und dann nein.
Viele Vermieter akzeptieren das Ergebnis dann, weil sie wissen, das du Geld ausgegeben hast, weil du ja deren Zusage hattest.

• Balkonabsicherung Beitrag #19
Ach wer sollte sich beschweren?
Höchstens wenn du in einer Wohnanlage lebst, wo Mietwohnungen und Eigentumswohnungen gemischt sind.
Da könnte natürlich die Eigentümerversammlung festlegen, dass das Netz das einheitliche Bild stört.

edit: zu langsam... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkonabsicherung Beitrag #20
Nein, also hier gehört das ganze Haus zwei Geschwistern. Auf der Balkonseite gibt es auch nur einen Balkon neben mir (auf gleicher Höhe) und zwei darunter. Die Mieter direkt unter mir sehen eh nichts und die schräg unter mir haben auch eine Katze. Denke nicht, dass sich da jemand beschweren dürfte.
Ich habe auch niemanden von unseren Nachbarn gesagt, dass wir zwei Katzen haben. Einfach deswegen, dass niemand erst auf die Idee kommt, deswegen eventuell rumzustänkern.

Eventuell die Bewohner des Hauses gegenüber vom Balkon könnten sich gestört fühlen, weil die vom Küchenfenster genau auf unseren Balkon sehen. Aber es wird sich wohl kaum einer beschweren können, der nichtmal in unserem Haus wohnt, oder?

Thema:

Balkonabsicherung

Balkonabsicherung - Ähnliche Themen

Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten