01.08.2013 Futtermenge Beitrag #1 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Hi Ich hab schonmal hier danach gesucht, aber nichts wirklich gefunden. Wenn es einen passenden Thread schon gibt könnt ihr mich gern drauf hinweisen ;-) ich wollte nur fragen, wie viel an Barf ihr euren Katzen am Tag so ungefähr füttert? Wir haben nämlich grad ein bisschen Probleme bei unserem Kater die richtige Menge zu finden. Beide sind letzten Monat 1 Jahr alt geworden und bis dahin haben sie ja immer so viel bekommen wie sie wollten. Das haben wir dann jetzt etwas reduziert. Trotzdem hat der Manolo ziemlich zugelegt. Er frisst momentan extrem gut, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es ihm nach seiner Zahn OP vor 3 Wochen sehr gut geht und er keine Schmerzen mehr beim Fressen hat. Dazu kommt jetzt das heiße Wetter bei dem sich beide wesentlich weniger bewegen. Jetzt hat der Manolo schon einen kleinen runden Bauch... Habt ihr so eine ungefähre Richtlinie, wie viel man füttern sollte? Danke schon mal Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
Hi Ich hab schonmal hier danach gesucht, aber nichts wirklich gefunden. Wenn es einen passenden Thread schon gibt könnt ihr mich gern drauf hinweisen ;-) ich wollte nur fragen, wie viel an Barf ihr euren Katzen am Tag so ungefähr füttert? Wir haben nämlich grad ein bisschen Probleme bei unserem Kater die richtige Menge zu finden. Beide sind letzten Monat 1 Jahr alt geworden und bis dahin haben sie ja immer so viel bekommen wie sie wollten. Das haben wir dann jetzt etwas reduziert. Trotzdem hat der Manolo ziemlich zugelegt. Er frisst momentan extrem gut, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es ihm nach seiner Zahn OP vor 3 Wochen sehr gut geht und er keine Schmerzen mehr beim Fressen hat. Dazu kommt jetzt das heiße Wetter bei dem sich beide wesentlich weniger bewegen. Jetzt hat der Manolo schon einen kleinen runden Bauch... Habt ihr so eine ungefähre Richtlinie, wie viel man füttern sollte? Danke schon mal
01.08.2013 Futtermenge Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Ich käme nie auf die Idee, das Futter zu beschränken. Mit 1 Jahr sind die doch noch lange am Wachsen, also soviel wie die wollen. Von Rohfleisch werden die doch nicht dick.
Ich käme nie auf die Idee, das Futter zu beschränken. Mit 1 Jahr sind die doch noch lange am Wachsen, also soviel wie die wollen. Von Rohfleisch werden die doch nicht dick.
01.08.2013 Futtermenge Beitrag #3 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Hi, naja unser Kater wird momentan trotzdem zu dick. Er hat schon einen richtigen Kugelbauch... Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
01.08.2013 Futtermenge Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Bist du sicher, dass der Kugelbauch keine anderen Ursachen haben kann? Krankheitsbedingt durch z.B. Würmer? Mein EKH-Mix-Kater verputzt am Tag so um die 250-300 g Barf, wiegt mittlerweile knapp 7 kg und sieht wie Schwarzenegger aus, massiv aber nicht fett Generell findet man 25-30 g Fleisch (ohne Supplis) pro Kilo Katze, oder 4% von Gewicht der Katze pro Tag als Barf Bedarf.
Bist du sicher, dass der Kugelbauch keine anderen Ursachen haben kann? Krankheitsbedingt durch z.B. Würmer? Mein EKH-Mix-Kater verputzt am Tag so um die 250-300 g Barf, wiegt mittlerweile knapp 7 kg und sieht wie Schwarzenegger aus, massiv aber nicht fett Generell findet man 25-30 g Fleisch (ohne Supplis) pro Kilo Katze, oder 4% von Gewicht der Katze pro Tag als Barf Bedarf.
01.08.2013 Futtermenge Beitrag #5 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Hi, ja da bin ich sicher. Er ist auch nicht nur aufgebläht sondern man merkt es tatsächlich am Gewicht wenn man ihn schon hoch hebt. Und er ist ja ein Siam-Mix, also eher so eine Katze im 4 kg Bereich. Ich kenne ja auch seine Eltern und seine Schwester, die ja alle total zierlich sind. Und er war bis vor ein paar Wochen auch noch sehr zierlich, aber dann hat er eben so rein gehauen. Es hat sich auch immer von selber reguliert eigentlich, aber momentan würde es sich glaub ich tot fressen..und dabei liegt er den ganzen Tag nur faul rum...also keine gute Kombination... Aber deine Daten sind schonmal ganz hilfreich, muss ihn mal wieder wiegen und dann schauen wie viel er bekommen sollte.. Vielleicht hat er auch einfach einen Wachstumsschub...muss ich mal weiter beobachten..
Hi, ja da bin ich sicher. Er ist auch nicht nur aufgebläht sondern man merkt es tatsächlich am Gewicht wenn man ihn schon hoch hebt. Und er ist ja ein Siam-Mix, also eher so eine Katze im 4 kg Bereich. Ich kenne ja auch seine Eltern und seine Schwester, die ja alle total zierlich sind. Und er war bis vor ein paar Wochen auch noch sehr zierlich, aber dann hat er eben so rein gehauen. Es hat sich auch immer von selber reguliert eigentlich, aber momentan würde es sich glaub ich tot fressen..und dabei liegt er den ganzen Tag nur faul rum...also keine gute Kombination... Aber deine Daten sind schonmal ganz hilfreich, muss ihn mal wieder wiegen und dann schauen wie viel er bekommen sollte.. Vielleicht hat er auch einfach einen Wachstumsschub...muss ich mal weiter beobachten..
01.08.2013 Futtermenge Beitrag #6 EmiliaR Beiträge 772 Reaktionspunkte 10 Vielleicht hat er wirklich einfach einen Wachstumsschub. Meine beiden Kater hatten auch Phasen, in denen ich dachte, sie würden dick. Im Endeffekt haben die sich nur Reserven angefressen und 4 Wochen später waren sie 5 cm größer. Das hat sich wirklich immer wieder von selbst reguliert. Gedanken machen würde ich mir erst, wenn sie in einem Alter sind, wo sie sehr viel ruhiger werden und nicht mehr viel toben.
Vielleicht hat er wirklich einfach einen Wachstumsschub. Meine beiden Kater hatten auch Phasen, in denen ich dachte, sie würden dick. Im Endeffekt haben die sich nur Reserven angefressen und 4 Wochen später waren sie 5 cm größer. Das hat sich wirklich immer wieder von selbst reguliert. Gedanken machen würde ich mir erst, wenn sie in einem Alter sind, wo sie sehr viel ruhiger werden und nicht mehr viel toben.
01.08.2013 Futtermenge Beitrag #7 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Gut, dann bin ja mal wieder ein bisschen beruhigt Dann wird´s sich hoffentlich wieder verwachsen.