Kitten zu wenig zugenommen oder normal?
Diskutiere Kitten zu wenig zugenommen oder normal? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin in der Aufzucht. Aber im Grunde geht es um mein knapp 13 Wochen altes Kitten, welches jetzt ca...
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #1
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin in der Aufzucht. Aber im Grunde geht es um mein knapp 13 Wochen altes Kitten, welches jetzt ca 1 Woche bei mir ist.
In dieser Zeit hat sie nur 40g zugenommen? Obwohl ich mehrmals am Tag füttere und sie auch immer frisst, sie lässt zwar ab und an was über aber geht dann etwas später nochmal hin und frisst dann den Rest. Alles in allem kommt es mir trotzdem etwas zu wenig vor was sie frisst. Vllt bin ich auch überbesorgt aber wenns Hochkommt frisst sie vllt 200g
Nassfutter am ganzen Tag :?:
Wieviel sollte sie mit ihrem alter normalerweise in einer Woche zulegen? Bin ich da noch im Normalbereich? Und liegt es tatsächlich nur an der Hitze dass ihr Appetit etwas gezügelt ist?
PS: sollte ich hier falsch sein mit meinem Thema bitte verschieben! Danke

Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #2
Woher hast du das Kitten? Leben noch mehr Tiere bei dir?
Wieviel wiegt das Kitten jetzt?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #3
Ja ich habe noch einen Maine Coon Kater zuhause (1 Jahr) und ich hab sie von einer Bekannten bekommen. Sie wiegt 900g
Was sagt das jetzt aus?
PS: was bin ich für ein idiot... sie wiegt jetzt 900g und hatte vorher 860g das heißt es sind nur 40g zunahme... rechnen sollte man können... *auf stirn klatsch*
Und jetzt bin ich vollendsverwirrt... moment ich muss nochmal was nachsehen... wie peinlich ist das denn jetzt ...
So hat eh gepasst... *naja fast*
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #4
Dann hat sie 500 Gramm mit 12 Wochen gewogen, das ist sehr wenig und 900 Gramm ist sehr wenig denn normalerweise wiegen die um die 2 Kg. Ich würde einen Tierarzt aufsuchen.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #5
Ich würde auch einen Tierarzt empfehlen.
Ich vermute die Kleine hat nie einen Tierarzt gesehen, ist dementsprechend voll Würmern und braucht
auch ihre Erstimpfungen.
Weiterhin dürften die 14 Wochen nicht stimmen, das Gewicht deutet eher so auf um die 7 Wochen hin.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #6
900g mit 14 Wochen sind extrem wenig, egal bei welcher Rasse und ganz besonders bei einem Maine Coon-Mix. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass sie auf Parasiten untersuchen.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #7
Stelle doch bitte Fotos rein vom Kitten.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #8
Neeein, sie selber ist ein reines Hauskätzchen. Ich hab einen reinen Maine Coon als Zweitkatze zuhause. Und ich weiß dass sie 13 Wochen ist am kommenden Samstag weil meine Bekannte seit der Geburt dabei war. Sie hat mir auch die Fotos gezeigt und es ist ein und das selbe Kätzchen und die Zeichnung stimmt überein. Geburtsdatum war der 04.05. und ich war selber beim
Tierarzt als ich sie bekommen habe und da wurde sie entwurmt nochmal zur Sicherheit weil ich das wollte. Impfpass habe ich auch bekommen.
PS:
https://www.katzen-forum.de/profil/30707/album5298.html
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #9
Auf den Bildern sieht sie sehr klein aus. Hier mal eine Gewichtstabelle die ich mir mal gemacht habe, von Informationen meiner Züchter:
Katze
8Wochen: 890g
9Wochen: 980g
10Wochen: 1260g
11Wochen: 1520g
12Wochen: 1680g
13Wochen: 1900g
14Wochen: 2070g
15Wochen: 2200g
16Wochen: 2370g
17Wochen: 2500g
18Wochen: 2600g
19Wochen: 2680g
Gewicht Kater
8Wochen: 900g
9Wochen: 1000g
10Wochen: 1300g
11Wochen: 1520g
12Wochen: 1680g
13Wochen: 1920g
14Wochen: 2140g
15Wochen: 2300g
16Wochen: 2580g
17Wochen: 2720g
18Wochen: 2850g
19Wochen: 3010g
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #10
Hmm.. okay das ist echt wenig... wie ich schon vermutet habe...
Sollte ich mir vielleicht Aufzuchtsmilch kaufen und die noch zufüttern oder ist das eher nicht so gut wenn sie schon Nassfutter frisst?
Ich glaube ich fahre morgen zum Tierarzt und lasse sie nochmal checken. Vielleicht spinnt auch einfach nur meine Waage?^^ aber das glaub ich nicht weil Sammy wiegt seine 5kg... *seufz*
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #11
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, auf den Bildern sieht die Katze eher aus wie eine mit 8 Wochen. Dazu würde auch das Gewicht passen.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #12
Achje... Im Impfpass steht halt das Geburtsdatum und so komm ich halt auf die errechneten 13 Wochen. Dass sie einfach nur zierlicher ist? Ich hab auch ein Händchen für solche Fälle... :???: erst sterben mir innerhalb von 2 Monaten zwei meiner Fellnasen und dann bekomm ich von einer Bekannten ein Kätzchen was laut Gewicht wie ein 8 Wochen altes Kitten scheint aber laut Impfpass und den Impfungen schon 13 Wochen alt wird am Samstag...
Was meint ihr nun soll ich mir Aufzuchtsmilch vom Tierarzt mitnehmen, bzw eine kaufen? Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich einfach nur weiter Nassfutter füttern wie gehabt?
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #13
Ich würde beides machen, Nassfutter + Auzugsmilch und die Kleine soll immer fressen können wann sie will.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #14
Okay und hast du evtl. nen Tipp was für ne Aufzuchtsmilch gut ist? Geht Gimpet oder doch eher eine vom Tierarzt?
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #15
Ich kenne die Qualität von Gimpet nicht.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #16
Da dein Katze ja schon normal frisst, ist es nicht so entscheidend, welche Aufzuchtsmilch du nimmst.
Die ist nur für paar zusätzliche Kalorien.
Prinzipiell kannst du genauso zusätzlich Rinderhack zum Aufpeppeln nehmen.
Wenn die ganzen Angaben stimmen und der Tierarzt nichts findet, dann hast du vielleicht eine Minikatze erwischt.
Bin ich schon ein- zweimal im Internet drüber gestolpert.
Machen Katzen sind kerngesund und hören einfach auf zu wachsen.
Auf den Bildern sieht die Kleine ja zum Glück nicht ausgehungert aus.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #17
Weder mit 8 Wochen, aber schon gar nicht mit 13 Wochen würde ich einem Kitten Aufzuchtsmilch füttern, um es aufzupäppeln. Jedes hochwertige Nass- oder Frischfutter, das sie mag und gut verträgt ist da hilfreicher. Wenn sie Frischfleisch mag und verträgt, würde ich fettes Fleisch zusätzlich füttern oder Rinderfettpulver übers Futter streuen.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #18
Ich meine die Kleine wiegt eindeutig zu wenig , falls sie 13 wochen sein sollte... aber man sollte was dass Gewicht angeht auch nicht alle über einen Kamm scherren... weil es ist ja Rasse Abhängig, wie groß die Katze ist usw. und eine EKH wiegt ja mit 13 Wochen doch weniger als z.B. eine Bkh.... ;-)
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #19
Ich fände das Gewicht für das Alter (so es stimmen sollte) auch recht wenig. Meine beiden Pflegis sind ja auch keine Riesen und wiegen aktuell mit 12 Wochen 1kg. Und die hinken schon gute 2,3 Wochen zurück mit der Entwicklung.
Wie vertrauensvoll ist denn deine Bekannte?
Ich würde ürbigens auch nich zu irgendeiner Milch greifen, sondern hochwertig und kalorisch füttern. Wenn alles okay mit ihr ist (sprich keine Würmer oder andere Parasiten bzw Erkrankungen) wird sie auch zunehmen und wachsen.
-
-
Kitten zu wenig zugenommen oder normal? Beitrag #20
Okay also Rohes Hühnchen m. Haut und Rind. Kommt auf die Einkaufsliste. Ist mir eh schon aufgefallen als ich letztens Hühnerherzchen rausgestellt habe dass sie die förmlich verschlungen hat. Genauso wie ich hühnerfiletstückchen geschnitten hab und sie davon gefuttert hat.
Heute fahr ich nochmal zum Tierarzt um sie nocheinmal durchchecken zu lassen und evtl. nochmal entwurmen.
Und nochmal zu meiner Bekannten zurück, ist eine Freundin meiner Mutter und soweit ich weiß hatte sie immer schon mit Katzen zu tun und kümmert sich auch liebevoll um sie.
Vielleicht ist sie ja wirklich einfach ein "kleinwüchsiges" Mäuschen.
Ich danke euch für die Zahlreichen antworten, freue mich aber dennoch über weitere Hinweise und Vorschläge.
Thema: