Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe?

Diskutiere Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Juuuuhuuuu ihr lieben! Seit 9 Tagen ist nun die kleine Hexe ( 13 wochen alt) nach einer "Rettungsaktion" bei uns! Ihre Vorbesitzerin hat sich...
  • Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #1
MelRose89

MelRose89

Juuuuhuuuu ihr lieben!

Seit 9 Tagen ist nun die kleine Hexe ( 13 wochen alt) nach einer "Rettungsaktion" bei uns!
Ihre Vorbesitzerin hat sich nicht um sie gekümmert und wir wissen nicht, was sie da alles mit machen musste...
Vergesellschaftung war nach 4 Tagen abgeschlossen und unsere beiden großen Kater haben die kleine herzlichst aufgenommen!
Sie fühlt sich soweit sehr wohl, frisst, schnurrt, spielt usw.

Am ersten Tag war sie noch nicht 100%ig Stubenrein und hat 2x neben das KaKlo gepinkelt.
Ab dem 2. Tag hat es super funktioniert...

Allerdings hat sie jetz in den letzten Tagen 2x auf die Bettdecke und einmal auf die Couchdecke gepinkelt....
Warum macht sie das? Mal geht sie auf das Klo und dann wieder diese Patzer zwischendurch!

Haben mehrere KaKlos - mit und ohne Haube...
Erster Check beim Tierarzt war gut. Hexe is gesund, wurde entwurmt und geimpft...

Ob sie vlt Schmerzen hat, weiß ich nicht. Wenn sie mal auf dem KaKlo sitzt, hört man kein Mux von ihr... Nach dem "Geschäft" wird weiter gespielt...

Würde den Urin von ihr ja mal gern untersuchen lassen, aber wenn sie weiterhin auf Decken pinkelt, wie soll ich dann an eine Probe kommen????

Ich verstehe das Verhalten von ihr nicht so ganz.
Habe noch nie Probleme mit Ureinheit gehabt und bin so überfragt grad...

Wenn sie wirklich Schmerzen hat, würde sie doch nicht einmal ins Klo machen und einmal nicht...

Vlt habt ihr ja ein paar Tipps für mich!

Lg Lissy

• Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #2
Hallo Lissy,

ich habe das Problem zwar bisher noch nicht gehabt, aber wäre es nicht möglich, die Katzen vorerst räumlich zu trennen, sodass deine zwei großen Kater ihr eigenes Klo haben und die kleine Ebenfalls?

Dann könntest du so sicher gehen, dass wenn etwas im Klo ist, das auch zu 100 Prozent von ihr stammt und nicht von einem deiner Kater.

Dann würde ich, so fies das auch ist, das Streu aus dem Klo nehmen. Sonst kommst du ja nicht an ihren Urin ran... Und dann musst du sie beobachten bis sie das nächste Mal pinkeln geht. Nimm vorsichtshalber alle Decken und alles Saugfähige weg, dann hast du nur noch den Undankbaren Job die Sauerei in eine Pipette zu ziehen o.Ä.

Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein, ich google mal für dich. Viel Erfolg!

Sieh mal da:

Da ist sicher was für dich dabei. :)

• Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #3
Huhu,

besorge dir doch aus der Apo eine sterile Spritze (ohne Nadel) plus so einen Verschlußdingsi. Die hab ich immer zu Hause so kann ich Urinproben gut und bei bedarf unkompliziert untersuchen lassen.
Spritzen und Co. kann man auch im Netz bestellen.

Dann würd ich ihr ne Kelle/ großen Löffel etc. untern Popo halten und den urin dann aufziehen und schnell zum Tierarzt bringen. Möglichst nicht lange und wenn dann kühl lagern.

Wenn es gar nicht geht kann man beim Tierarzt auch die Blase ausmassieren lassen. Das ist allerdings auch wieder mit Stress verbunden und selbst sollte man das, sofern man es nicht kann, auf jeden Fall lassen.

Viel Erfolg :)

• Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #4
Huhu,
Ich hab auch schonmal rumgemacht mit meinem Kater und kriegte einfach keine Probe.
Hab dann iwann verzweifelt meine Tierärztin angerufen, und die sagte, ich kann auch vorbeikommen und man kann die Blase "ausmassieren" dass er quasi da pinkelt und man hat die Probe....
Just an dem Abend hat's dann aber geklappt mit der Suppenkelle - sodass ich ihm das ersparen konnte...
Aber wenn garnix geht...bevor sie da ne Krankheit mit sich rumschleppt....

• Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #5
Huhu,

je nachdem wie entspannt sie bei dir schon ist, kannst du versuchen, ihr beim Pinkeln ein Tellerchen o. ä. (Suppenkelle, Schüsselchen) unter den Poppes zu halten/schieben. Bei meinem Kater hatte das immer super funktioniert, der hat sogar direkt in die Urobox (steril) gepinkelt ohne dass er irritiert war.

Allerdings machen das wohl viele Katzen nicht so einfach mit, schon gar nicht wenn sie noch nicht so lange da sind.

Ansonsten gibts beim Tierarzt auch ein spezielles Streu, das den Urin nicht aufsaugt. Oder du machst es wie Feralyn meinte, separierst sie und räumst das Klo leer (bitte putzen wegen Bakterien, der Urin sollte möglichst nicht von außen verkeimt werden, das würde das Ergebnis verfälschen).

Die letzte Alternative wäre, sie zum Tierarzt zu bringen und dieser punktiert die Blase. Da wäre der Urin dann am sterilsten und könnte direkt untersucht werden.

Ich drücke die Daumen, dass du zeitnah eine Probe ergattern kannst. Als mein Pupi damals Blasenentzündungen hatte, hat er immer brav ins Klo gemacht, also ständiges wildpinkeln MUSS nicht sein und wenn sie es nur ab und zu macht, kann trotzdem eine Blasengeschichte dahinterstecken. Vor allem weil du ja schreibst, dass sie auf weiche Sachen macht.

Edit: ich bin einfach zu lahm :(

• Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #6
Mit der Urinprobe geht das super mit einem Tellerchen, oder was ich toll finde, warum bin ich nicht drauf gekommen ?...mit der Kelle oder großer Soßenlöffel. Den Urin gleich zum Tierarzt fahren.

Kann es sein, daß sie ansonsten das Streu im Klo nicht mag ? Zu grobkörnig ? Nimmst Du CBÖP ? Sie ist ja noch ein Kitten. Für Bentonitstreu ist es vllt.noch zu früh ?
Ein eigenes Klo wär auf jeden Fall gut, bei 3 Katzen benötigst Du eh 4 Klos.

• Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Also wir haben als Streu das "Cats Best Öko Plus". Benutze ich schon seit Jahren und hatte noch niemals damit Probleme...

Naja dann werd ich mal versuchen, irgendwie an ihren Urin zu kommen...
Im Notfall muss das halt wirklich der Tierarzt machen...

ist halt blöd, da ich heute und morgen den ganzen Tag arbeiten muss! :(

Das mit dem 3. KaKlo hab ich mir auch schon überlegt, aber sie geht ja zu 85% auf beide KaKlos ohne Probleme... Wie schon gesagt, eins ist mit Haube und eins ohne...

Thema:

Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe?

Hilfe... Wie komme ich an eine Urinprobe? - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Katze pinkelt auf verschiedene Sachen: Geschlecht: W - Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht): klein, sehr zart - Ist die Katze kastriert: ja - Wann war...
Was hat er nur?: Hallo, Ich bin neu hier und fang am besten mal ganz von vorne an .. vor etwa drei Wochen fiel mir auf, dass blut im katzenklo zu finden war...
Katzendame Pinkelt alles voll: Vielleicht kann das jemand verschieben? habe den Falschen Topic genommen) Hallo Zusammen, Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich bin kurz...
Oben Unten