• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentündung bei Diabetikerin

Diskutiere Blasenentündung bei Diabetikerin im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Wir haben seit ein paar Tagen eine alte Katzendame in unseren Haushalt ;) Leider ist...
  • Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #1
B

Butterkeks

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Wir haben seit ein paar Tagen eine alte Katzendame in unseren Haushalt ;) Leider ist sie schon sehr lange, schwere Diabetikerin und leidet daher hin und wieder an Blasenentündungen. Meine Frage ist jetzt, ob man da nicht präventiv etwas machen kann. Also ähnlich wie beim Menschen diese Cranberrykapseln etc. helfen können... Hat da jemand Erfahrung mit?
(Im Tierheim meinten sie es gäbe keine vorbeugenden Maßnahmen aber ich wollte mich nochmal auf anderem Wege schlau machen)
Danke

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #2
Was sagt denn die Urinuntersuchung bei so einer Blasenentzündung?
Am besten wäre es, wenn du ihr nur Nassfutter geben würdest und selbst hier noch Wasser mit unter mischst.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #3
Sie bekommt fast nur Nassfutter, Trockenfutter steht ihr zwar zur Verfügung (im Falle einer drohenden Unterzuckerung) aber sie frisst da kaum etwas. Trinken tut sie verhältnismäßig viel (kommt wohl vom Zucker).
Was meinst du mit "Was sagt die Urinuntersuchung?"
Auf Grund der Häufigkeit der Blasenentzündungen hat sie sehr resistente Keime und ein Breitbandantibiotika wirkt nicht mehr. Das zuviele Zucker ist halt guter Nährboden für die Keime, deswegen hat sie das ja so oft...

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #4
Ich würde das Trockenfutter ganz wegräumen. Das ist gerade bei Blasenentzündungen kontraproduktiv, da ist viel zu viel Getreide drin. Und viel zu wenig Feuchtigkeit. Und bei den schlechten Sorten oft auch noch Zucker.
Das sollte auch bei Diabetes wohl eher nicht gegeben werden.

Was fütterst du denn für Nassfutter?

Cranberrykapseln kann man auch Katzen geben. Aber frag mich bitte nicht nach der Dosierung.
Jedenfalls helfen sie bei Blasenentzündungen.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #5
Bei einer Blasenentzündung sollte ja der Urin untersucht werden und es wäre wichtig zu wissen, was denn genau im Urin gefunden wurde. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden 'nur' Bakterien gefunden?

Ich schließe mich an: Trockenfutter streichen und dafür dann ein hochwertiges Nassfutter mit Wasser vermischt.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #6
Sie bekommt natürlich Diabetiker Futter und zwar das hochwertige vom Tierarzt. Auch das Trockenfutter ist speziell für Diabetiker-Katzen. Ob ich das so einfach weglassen kann weiß ich nicht, sie braucht ja was, was ihr zu Verfügung steht wenn Unterzucker droht... Sie isst davon auch wirklich nicht viel, 2 - 3 Brocken pro Tag. Aber ein bisschen mehr Wasser kann ich unters Futter mischen.
Der Urin wurde heute genommen und untersucht - Ergebnisse stehen aus. Sie wird ja auch gegen die akkute Blasenentzündung behandelt - Frage war ja nur was man vorbeudend machen kann...
Finde es interessant dass man cranberry auch bei Katzen nehmen kann - werd ich mal mit dem Tierarzt rücksprechen. Danke für den Tipp!

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #7
Üargs... das Futter vom Tierarzt ist leider total mies.
Und das er dir Trockenfutter bei einer Blasenentzündung gibt, ist ganz schlimm.

Leider ist das Futter dieser Hersteller (Royal Canin, Hills und Co) minderwertiger Schrott.
Tierärzte lernen während ihrer Ausbildung nichts über Katzenfutter, sondern besuchen Kurse, die von den Futtermittelhersteller veranstaltet werden. Sie benutzen deren Lehrmittel und wenn sie sich selbständig machen, werden sie dabei auch von den Futtermittelherstellern unterstützt.
Unwissenheit ist das Freundlichste, was man diesen Tierärzten vorwerfen kann.
Manche Tierärzte sind sich dessen aber sogar bewusst und verkaufen das Zeug, um sich ihre Patienten zu sichern.

Du solltest das Futter vom Tierarzt weglassen und hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker füttern.

Diabetes und Blasenentzündung stehen oft auch im Zusammenhang mit schlechtem Futter.

Frag mal hier im Forum weiter, es gibt einige mit Diabetes-Katzen.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #8
Sie bekommt natürlich Diabetiker Futter und zwar das hochwertige vom Tierarzt. Auch das Trockenfutter ist speziell für Diabetiker-Katzen. Ob ich das so einfach weglassen kann weiß ich nicht, sie braucht ja was, was ihr zu Verfügung steht wenn Unterzucker droht... Sie isst davon auch wirklich nicht viel, 2 - 3 Brocken pro Tag. Aber ein bisschen mehr Wasser kann ich unters Futter mischen.
Der Urin wurde heute genommen und untersucht - Ergebnisse stehen aus. Sie wird ja auch gegen die akkute Blasenentzündung behandelt - Frage war ja nur was man vorbeudend machen kann...
Finde es interessant dass man cranberry auch bei Katzen nehmen kann - werd ich mal mit dem Tierarzt rücksprechen. Danke für den Tipp!

Hallo,
leider hast du wenig über den Diabetes geschrieben. Wurde Ursachenforschung betrieben, es könnte auch
umgekehrt sein. Diabetes entsteht oft durch HWI.
Spritzt du Insulin ? Wenn sie richtig eingestellt ist, sollte es zu keiner Unterzuckerung kommen. Dazu gehört das Hometesting, d.h. den Blutzucker jeden Tag selbst messen.
Teures Diabetikerfutter benötigst du nicht. Es genügt hochwertiges Nass- Futter, ohne Zucker, ohne Getreide u. wenig Kohlehydrate, max. 10 %. Trockenfutter geht bei beiden Krankheiten gar nicht.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #9
Ja, leider bin ich auch noch Anfänger - hab die Kleine ja erst seit letztem Mittwoch. Das Futter habe ich vom Tierheim bekommen...
Über ihre Diabetes weiß ich nur, dass sie es schon ihr leben lang hat und dass sie trotz intensiver Bemühungen sehr schlecht eingestellt ist. Sie hat enorme Schwankungen und meist zu hohen Zucker...
Was ist HWI? Die Blasenentzündung?
Ich möchte halt nichts falsch machen, sie ist einfach schon 19 und durch die lange Diabetes mitgenommen. Zum Beispiel funktionieren die Hinterbeine nur noch ganz schlecht.
Aber wegen dem Futter erkundige ich mich nochmal genauer und werde wohl mit ihr auch nochmal zu "meinem" Tierarzt gehen, den kenn ich schon so lange und dem vertraue ich auch sehr - war bisher nur bei "ihren" Tierärzten, weil die sie halt schon kannten...
Danke für die Antworten!

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #10
Ja, leider bin ich auch noch Anfänger - hab die Kleine ja erst seit letztem Mittwoch. Das Futter habe ich vom Tierheim bekommen...
Über ihre Diabetes weiß ich nur, dass sie es schon ihr leben lang hat und dass sie trotz intensiver Bemühungen sehr schlecht eingestellt ist. Sie hat enorme Schwankungen und meist zu hohen Zucker...
Was ist HWI? Die Blasenentzündung?
Ich möchte halt nichts falsch machen, sie ist einfach schon 19 und durch die lange Diabetes mitgenommen. Zum Beispiel funktionieren die Hinterbeine nur noch ganz schlecht.
Aber wegen dem Futter erkundige ich mich nochmal genauer und werde wohl mit ihr auch nochmal zu "meinem" Tierarzt gehen, den kenn ich schon so lange und dem vertraue ich auch sehr - war bisher nur bei "ihren" Tierärzten, weil die sie halt schon kannten...
Danke für die Antworten!

Erstmal finde ich es toll, dass du so einem armen Mäuschen ein Zuhause gibts.
Mit HWI,(Harnwegsinfekt) ist auch die Blasenentzündung gemeint. Wurde denn der Harn auch auf Steine untersucht ?
Zum richtigen Einstellen der Blutzuckerwerte durch Insulin, würde ich dir ein Diabetesforum empfehlen, z.B.
Da bekommst du kompetente Hilfe zu allen Fragen bzgl. Diabetes u. zur Einstellung.
Das ihre Hinterbeine nicht mehr richtig funktionieren wird auch damit zusammenhängen (diabetische Neuropathie) auch das kann durch die richtige Einstellung u. fortführenden Medikamenten zumindest gebessert werden.
Auch wenn sie schon 19 J. ist könnte man versuchen, damit sie wieder mehr Lebensqualität bekommt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #11
Hallo und herzlich willkommen! Toll, wie Du Dich um das arme Mäuschen kümmerst!

Hier noch ein Link zu einer Katzendiabetes-Seite, wo ich für meinen Tonio ganz viel Rat und Hilfe bekommen habe

Von Cranberries würde ich Dir persönlich abraten, also für die Miez. Ich war auch in einer Yahoo-Group (Blasenprobleme bei Katzen), und da wurde von Cranberries für Katzen abgeraten - leider kann ich Dir aber nicht mehr sagen, weshalb - irgendein Inhaltsstoff der Cranberries ist wohl für Katzen nicht so gut.

Dort wurde für Blasenreizungen und -entzündungen zu Cornsilk geraten, daraus kocht man einen Sud und gibt ihn der Katze ins Futter oder direkt mit einer Spritze.

Hier mal der Link zu der Gruppe, ist aber nur auf Englisch und man muss sich freischalten lassen
Jedenfalls ganz besonders informativ.

Gegen bakterielle Blasenentzündungen, die auf Antibiotika nicht mehr ansprechen, kannst Du auch mal D-Mannose nehmen (geht auch bei Katzen sehr gut). Das ist ein Zucker (muss natürlich mit dem Tierarzt wegen des Diabetes abgesprochen werden!), aber ich meine gelesen zu haben, dass auch Diabetiker das nehmen dürfen. Hier steht was dazu: und hier (dort sagen sie auch, dass man bei Diabetes es mit dem Arzt absprechen soll und den Zucker kontrollieren soll).

Gute Besserung für das arme Mäuschen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #12
Ich habe andere Seiten, auch von Tierärzten, gefunden und auch im Buch von der Tierärztin Jutta Ziegler werden Cranberry-Kapseln empfohlen.
Da scheinen die Meinungen wohl unterschiedlich zu sein.

Da ich aber diesbezüglich kein Experte bin, halte ich mich lieber zurück.

Ich hoffe, dein Tierarzt ist wirklich gut. Ich habe hier im Forum schon zu viel über miserable Tierärzte lesen müssen. Über sinnlose Penisamputationen, tödliche Wurmkuren, vorschnelle Antibiotikagaben, die Liste ist lang.
Wenn er ankommt und dir sein Futter verkaufen will, ist er jedenfalls nicht gut. Kasi hat recht, hochwertiges Nassfutter ist da auf jeden Fall besser.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #13
Ich habe andere Seiten, auch von Tierärzten, gefunden und auch im Buch von der Tierärztin Jutta Ziegler werden Cranberry-Kapseln empfohlen.
Da scheinen die Meinungen wohl unterschiedlich zu sein.

Da ich aber diesbezüglich kein Experte bin, halte ich mich lieber zurück.

Ich hoffe, dein Tierarzt ist wirklich gut. Ich habe hier im Forum schon zu viel über miserable Tierärzte lesen müssen. Über sinnlose Penisamputationen, tödliche Wurmkuren, vorschnelle Antibiotikagaben, die Liste ist lang.
Wenn er ankommt und dir sein Futter verkaufen will, ist er jedenfalls nicht gut. Kasi hat recht, hochwertiges Nassfutter ist da auf jeden Fall besser.

Ich glaube gelesen zu haben, dass Cranberry bei nierenkranken Katzen nicht gegeben werden soll.
In manchen Nassfutter-Sorten ist auch Cranberry enthalten.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #14
Ich habe noch einmal bei Jutta Ziegler nachgelesen, davon steht hier nix.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #15
Ich habe noch einmal bei Jutta Ziegler nachgelesen, davon steht hier nix.

Kann sein, dass ich es auf der Seite von Tanya für nierenkranke Katze, gelesen habe.
Müsste ich erst suchen.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #16
Also erstmal vielen, lieben Dank für die ganzen Antworten. Habe heute mal mit "meinem" Tierarzt gesprochen und der hat auch schon ein paar "Anregungen" gehabt. Das mit dem Diabetes-Forum ist eine gute Idee - da werd ich gleich noch hingucken...
Ich hoffe wir kriegen die Maus noch ein bisschen gesünder, damit sie ihre letzen Jahre noch möglichst schön haben kann ;)

Achja, "mein" Tierarzt war das nicht mit dem Futter etc. das hab ich vom Tierheim. Habe aber die leichte Vermutung (da ich ja da nochmal dorten war, wegen der Blasenentzündung) das es dort etwas an der Kommunikation hapert. Die haben sich sicher sehr viel Mühe gegeben aber es würde mich nicht wundern wenn sie da etwas untergegangen ist, bzw. der eine nicht wusse was der andere tat und es daran lag, dass sie so schlecht einzustellen war. Mal sehen, wir haben ja jetzt nur sie und jedemenge Zeit und Energie damit es ihr vll doch mal noch besser geht - da hängt sicher alles zusammen. Der Zucker, die Einstellung, die Beine, die Blasenentündung und das unterschiedliche Futter...
Danke euch allen - echt - das sich soviele zu Wort gemeldet haben freut mich :)

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #17
Hallo

Ich hatte zum Glück noch nie direkt mit Diabetes zu tun, aber schon sehr oft indirekt und ich kenne einige Diabeteskatzenbesitzer und ich kann dir nur empfehlen, höre auf die Experten in den Foren. Die Wissen meist mehr als der Tierarzt.

Bezüglich Cranberry kann ich dir sagen, dass der Wirkstoff darin gegen die Blasenentzündung die D-Mannose ist. Wenn du D-Mannose direkt nimmst ist es höher konzentriert. Bei Diabetes hast du aber das Zuckerproblem. D-Mannose hilft bei Blasenentzündung (und auch bei Durchfall) nur gegen die E-Colibakterien. Sollte die Ursache der Blasenentzündung etwas anderes sein, musst du eine andere Lösung suchen. Es gibt auch noch ein typisches Homöopathisches Mittel bei Blasenentzündung, vielleicht kann das helfen.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #18
Hallo

Ich hatte zum Glück noch nie direkt mit Diabetes zu tun, aber schon sehr oft indirekt und ich kenne einige Diabeteskatzenbesitzer und ich kann dir nur empfehlen, höre auf die Experten in den Foren. Die Wissen meist mehr als der Tierarzt.

Stimmt, kann ich nur unterschreiben. Durch die gezielte Einstellung mit niedrigst Dosen (durch Hilfe des Diabetes-Forums)
ist mein Kater nach nur 4 Wochen in Remission gegangen u. hat bis heute normale BZ-Werte.
Allerdings hatte ich hier in Berlin auch einen sehr kompetenten Tierarzt gefunden, der sich mit Diabetes auskennt u. selbst
ca. 40 Diabetes-Katzen als Patienten hat.
LG

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #19
Schön, dass sich dein Tierarzt da sehr gut eingearbeitet hat. Natürlich gibt es solche, die sich auskennen, aber das ist eher selten. Mein Tierarzt gibt auch zu, dass er sich nicht auskennt. Ich würde mich von der Kollegin beraten lassen.

• Blasenentündung bei Diabetikerin Beitrag #20
Schön, dass sich dein Tierarzt da sehr gut eingearbeitet hat. Natürlich gibt es solche, die sich auskennen, aber das ist eher selten. Mein Tierarzt gibt auch zu, dass er sich nicht auskennt. Ich würde mich von der Kollegin beraten lassen.

War nicht mein Tierarzt, den hatte ich extra deswegen auf Empfehlung aufgesucht.
Mein Tierarzt, zu dem ich sonst gehe, hatte zwar einiges an Grundwissen über Diabetes,
hat dann sogar noch von mir dazu gelernt, da ich mich intensiv damit befasst
habe. Er war aber immer offen dafür u. nicht beleidigt wenn ich was besser wusste.:mrgreen:
Fand ich gut.

Thema:

Blasenentündung bei Diabetikerin

Blasenentündung bei Diabetikerin - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten