Zusammenkunft missglückt?!

Diskutiere Zusammenkunft missglückt?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo zusammen, ich habe am Samstag meiner Emma 13W. einen Spielkammeraden Kasimir 10W. besorgt. Emma ist eine sehr Agilekatze die leider...
  • Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #1
T

Tinamaus1990

Hallihallo zusammen,

ich habe am Samstag meiner Emma 13W. einen Spielkammeraden Kasimir 10W. besorgt.
Emma ist eine sehr Agilekatze die leider viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, bzw ohne Mutter von mir gefunden wurde. Sie hat sich aber seit dem sehr gut gemacht und sollte, um tagsüber nicht mehr so allein zu sein einen Partner bekommen. Gesagt getan. Ich habe den Kater Samstag abgeholt und zuerst einzeln in den Flur gesetzt, nach 1-2 std. habe ich die Räume gewechselt, so das jeder der beiden erst einmal den Geruch wahrnehmen kann. Kasimir also der Neuankömmling war sehr gelassen und blieb erstaunlich ruhig, auch Emma meckerte nicht. Jedoch kippte die Stimmung, als ich sie zusammen ließ. Kasimir ist ruhig und erkundet alles, will spielen und macht keinen muchs, jedoch Emma faucht und Knurrt nur noch, sie ging ihm erst komplett aus dem weg beobachtete Ihn vom Katzenbaum aus, aber knurrte nur. Auch wir konnten Sie kaum anfassen. Die erste Nacht war dann sehr ruhig. Gestern jedoch fing Emma an, an Kasimir heran zu gehen und Ihn immer wieder mit der Pfote zu schlagen und anzufauchen. Er ist absolut ruhig geht weg oder macht sogar einfach weiter mit spielen oder so. Sie jedoch ist völlig zickig. Jetzt habe ich die Befürchtung, das das gut gemeinte eher ein Fehldenken war und Sie doch lieber alleine wäre. Ich habe extra 2 große Katzenbäume, Emma wird immernoch zuerst begrüßt und auch leckerlies usw ist sie immer als erste dran. Das Sie Dominant ist weiß ich und Sie ist absolut keine Schmusekatze. Sie ist eher die verspielte und lässt sich nur ab und zu vorm schlafen oder wenn ich wieder komme richtig streicheln und kraulen, doch das sie so zickig reagiert hätte ich nicht gedacht.
Ich kenne mich mit Wohnungskatzen nicht gut aus, da ich früher auf einem Bauernhof lebte und dort die Katzen generell entspannter sind.
Heute Abend gehe ich mit dem Kasimir zuerst einmal zum Tierarzt, da er noch Wurmkur usw braucht. Wollte in dem Wege auch Felifell oder wie es heißt besorgen, weil ich oft gelesen hab das es bei der Zusammenführung gut klappen soll.

Habt Ihr Ideen, Tipps oder Erfahrungen wie ich vorgehen kann?!

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass Emma einen Kumpel bekommen hat (wenn auch leider noch sehr jung). Gib den Beiden Zeit und lass sie sich aneinander gewöhnen, dass kann einige Zeit dauern. Hört sich aber alles ganz normal an, was du schreibst.
Lass die Beiden mal machen, sie sind noch jung und Beide nicht gut sozialisiert und müssen nun erst einmal etwas 'kätzisch' lernen ;-).
Das sie sich dir gegenüber anders verhält ist auch normal, dass legt sich recht bald, sie hat jetzt Wichtigeres zu tun :mrgreen:.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #3
Hallo,

dumme Frage: wie fühlst Du Dich, wenn Dir plötzlich ein völlig fremder Mensch ins Revier gesetzt wird, was Du bisher für Dich allein hattest und Dir den Platz streitig macht? ;-)

Keine Panik, solange die Altersangabe 13 und 10 WOCHEN stimmt, sollte das in spätestens einer Woche erledigt sein, die Zwerge werden schnell entdecken, dass es mit einem Partner doppelt so viel Spaß macht zu toben und sich gegenseitig zu belauern.

Katzen spielen manchmal sehr ruppig miteinander, da wird gegenseitig ins Pelzchen gezwickt, bis der andere aufschreit ... mit den Pfoten wird auf den Kopf gehauen, dass man glaubt, der andre kriegt ne Gehirnerschütterung ... da werden auch mal ein paar Fellflusen aus dem Pelz gezupft und was weiß ich nicht noch alles. Solange es keine ernsthaften Beißereien gibt, brauchst Du Dich da nicht verrückt zu machen.

Wenn Du mit Kasimir heute Abend zum Tierarzt gehst, nimm Emma mit ... gemeinsame "Gruselerlebnisse" schweißen zusammen und stärken das WIR. Du solltest sie zwar nicht gleich heute zusammen in einer Box/Tasche zum Tierarzt bringen, hier sind zwei Transportbehältnisse noch angebracht ... für die Zukunft wären aber auch zwei angemessene Kennel ratsam.
Kleiner Tipp am Rande: lasse beide Tiere zeitgleich kastrieren, dann ersparst Du Dir den Stress mit Fremdgeruch nach Tierarzt und evtl. Probleme danach.

Feliway ist zwar ne relativ gute Idee, aber bei den derzeitgen Temperaturen hat man die Fenster meinstens ständig geöffnet, sodass sich die beruhigenden Pheromone gleich wieder verflüchtigen. Das wäre im Moment eher rausgeworfenes Geld ... das kannst Du besser in ganz viele Leckerchen (am besten kleine Fleischhäppchen, KEIN Schwein) investieren und die Fellzwerge dann gemeinsam auf Jagd schicken ... ;-)

LG

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #4
Nur Geduld. Eine Zusammenführung dauert etwas. Emma zeigt sich auch nicht dominant sondern unsicher, was daran liegt das sie überhaupt nicht sozialisiert ist und nicht weiß wie sie reagieren soll. Sie muss jetzt die gesamte Sozialisierung nachholen.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #5
Das mit dem Vergleich stimmt schon und ist mir ja auch klar. Nur hätte ich eher mit sofortigem Angriff gerechnet und nicht so schleichend und "Arschig", wenn man es so nennen möchte :)
Ich selbst bin da auch eher gelassen, lasse mich allerdings sehr von meinem Partner beunruhigen, der ständig am hinterher laufen ist und das geht auch auf mich über, da ich wie gesagt das erste mal Wohnungskatzen halte.
Wegen des Alters, das sollte so sein zumindest bei Kasimir, Emma kann auch + / - 1 Woche oder so sein, der Tierarzt konnte es nicht genau sagen, da Sie als ich Sie fand sehr sehr fertig und abgemagert war und unter Eiweißmangel litt.

Eine Frage, die mich schon vor der Zusammenführung beschäftigte und jetzt erneut aufkommt. Die Katzen dürfen bei mit soweit in alle Räume bis auf Schlafzimmer und Ankleidezimmer. Jedoch, Miaut Kasimir Abends direkt vor der Schlafzimmertür und Kratzt daran herum. Ich hätte nichts dagegen zusagen ein Katzenbaum rüber und dürfen mit rein, mein Freund hingegen möchte es nicht und auch das kann ich verstehen. Wird sich dieses Verhalten mit der Zeit, wenn er merkt das er damit nicht durch kommt legen, oder bleibt uns nur die Rekapitulation?! :)

Du schriebst gerade "kleine Fleischhäppchen", habe ich das jetzt richtig verstanden das ich den beiden ruhig rohes Fleisch geben kann/ soll? Zurzeit bekommen Sie halt normale Katzenleckerlies oder Katzenpudding, jedoch kein Essen von "uns" sozusagen.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #6
Dein Partner sollte sich entspannen und nicht ständig hinter her laufen.. ;-) die zwei regeln das schon.

Wenn ihr die zwei nicht im Schlafzimmer haben wollt müsst ihr das aussitzen. Ich persönlich hab damals nach einer Woche Terror aufgegeben und würde auch nicht mehr ohne Katzen schlafen wollen. :mrgreen:

Rohes Fleisch ist gesund und gut für die Zähne. Bis 20% der Gesamtfuttermenge ist es absolut kein Problem. Anfangs eignet sich Geflügel ganz gut. Bitte nur kein rohes Schwein, keine Leber und keinen Fisch.

Wenn Kasimir Würmer hat würde ich auch euer Mädchen mitentwurmen.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #7
Ob er welche hat, kann ich nicht sagen, gehe aber so wie er aussieht nicht davon aus.
Emma hat bereits die Wurmkuren hinter sich...

Das mit dem Fleisch ist interessant und gut zu wissen, da weiß ich ja was ich den beiden mal gutes tun kann.

Bin zwar nachher beim Tierarzt, aber vllt weiß darauf ja auch jemand schon eine gute Antwort. Und zwar muss ja einer von beiden dann wäre es ja Er oder beide Kastriert werden. Welche Lösung ist die beste beide oder kann ruhig nur er? Ab welchem Zeitpunkt geht es los?

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #8
Anfangs beobachten sich die beiden sicherlich und so nach und nach werden sie mutiger und gehen auf den anderen zu. Dass Dir das "arschig" erscheint ist auch völlig normal, denn unsereins kommuniziert verbal, Katzen mittels Körpersprache. Da geht es anfangs erst mal drum, den anderen "abzuchecken" und seine Reaktionen zu testen. Dann erst wird man auch mal in die Offensive gehen und eine Reaktion "herausfordern. ;-)
Also alles im grünen Bereich und Dein Partner braucht dringend ne Tafel Schoki für seine Nerven, damit er etwas gelassener wird. :lol: Die Fellzwerge werden das wirklich unter sich ausmachen, denn jegliche Unruhe der Menschen überträgt sich auf die Zwerge und diese Spannungen übernehmen sie dann mit in ihre Aktionen.

Ich erwähnte das Alter nur so deutlich, weil vielfach ein Alter genannt wird und sich später dann herausstellt, dass nicht Wochen sondern Monate oder gar Jahre gemeint waren. Jede Altersstufe hat andere Entwicklungsphasen und wenn die Zwerge nur ein paar Wochen -egal ob nun 3 oder 5 Wochen- auseinander liegen, dann sind die Voraussetzungen für ein neugieriges und spielerisches Aufeinandertreffen deutlich besser als bei Jungtieren von 13 bzw. 10 MONATEN, die dann vermutlich schon eine gewisse Zeit allein -also ohne Sozialpartner- gelebt haben.
Da Emma ja nun schon ein paar Tage bei Euch gelebt hatte, wird sie natürlich ihr Revier schon abgesteckt haben und sagt dem Neuankömmling erst mal, dass SIE das Sagen hat ... der Zwerg schaut sich das drei Tage an und sagt dann: komm her und lass uns das mal klären. Es sind halt Jungspunde, die sich ganz sicher schnell zusammen raufen.
Also Schoki für den Partner, gerne auch nen Baldriantee dazu ... auch wenn das Wetter derzeit eher nach kühlen Getränken lechzen lässt. :lol:

Du schriebst gerade "kleine Fleischhäppchen", habe ich das jetzt richtig verstanden das ich den beiden ruhig rohes Fleisch geben kann/ soll? Zurzeit bekommen Sie halt normale Katzenleckerlies oder Katzenpudding, jedoch kein Essen von "uns" sozusagen.

Ja, Du kannst auch gerne rohes Fleisch für die Jagdspiele geben (wie gesagt: KEIN Schwein) ... es spricht natürlich auch nichts gegen "normale" Katzenleckerlis.
Aber den Katzenpudding ... nun ja, DAS ist etwas, was eine Katze in der Natur auch nicht findet ... meistens mit vielen chemischen Mittelchen geschmacklich aufgepeppt und mit Zucker. Hier wäre eine leckere Alternative Ziegenmilch (ist laktosefrei und somit besser bekömmlich) oder gerne auch mal 40%igen Sahnequark mit etwas laktosefreier Milch bzw. Ziegenmilch verquirlt. Was auch häufig gerne genommen wird ist Hüttenkäse (körniger Frischkäse) ... natürlich alles geschmacksneutral ohne Zusatzstoffe.

Und da kleine Kätzchen futtertechnisch manchmal heikel sind und auf unbekannte Inhaltsstoffe schnell mal mit Durchfall reagieren, alles bitte nur in Maaaaaaßen ... jede Futterumstellung sollte langsam in steigender Dosierung erfolgen. Am besten ist ein gutes Nassfutter als Grundlage, zu dem dann in steigender Dosierung immer neue (getreide- und zuckerfreie) Marken dazu genommen werden können.

Ich bin bekennende Barferin, meine Fellnasen werden fast ausschließlich roh gefüttert. Dazu gehört aber ein klein wenig Grundwissen, wobei Kitten zwar meist relativ problemlos ans Rohfleisch zu gewöhnen sind, aber doch etwas speziellere Ansprüche als erwachsene Katzen haben.

Was das Problem der Schlafzimmertür angeht: hier hilft nur Konsequenz. Wenn das Schlafzimmer "katzenfrei" bleiben soll, muss die Tür zur Schlafenszeit IMMER verschlossen bleiben.
Eventuell kannst Du Kasimir das Kratzen ein wenig "verleiden" indem Du etwas Alufolie in Kratzhöhe anbringst ... Katzen mögen Alufolie häufig nicht. Und wenn er dann die geschlossene Tür akzeptiert hat, kann die Folie entfernt werden.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #9
Kastration immer beide und am besten auch gleichzeitig.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #10
Es müssen so oder so beide kastriert werden und auch ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dadurch, dass du Kater und Katze hast würde ich das auch spätestens mit 5 Monaten machen lassen.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #11
Rohes Fleisch ist gesund und gut für die Zähne. Bis 20% der Gesamtfuttermenge ist es absolut kein Problem. Anfangs eignet sich Geflügel ganz gut. Bitte nur kein rohes Schwein, keine Leber und keinen Fisch.

Wenn Kasimir Würmer hat würde ich auch euer Mädchen mitentwurmen.

Kleiner Hinweis: die 20%-"Regel" gilt für erwachsene Tiere. Da Kitten einen etwas anderen Grundbedarf haben, sollten hier nur 10% Rohfleisch (ohne Supplies) gegeben werden.

Und wenn die Zwerge zusammen das Klo und evtl. auch den Futternapf nutzen, ist es besser, beide Katzen nochmals zusammen zu entwurmen. Normalerweise sollte innerhalb von 3-4 Tagen eigentlich nichts passieren ... aber sicher ist sicher, auch wenn ich selbst kein großer "Chemiefreund" bin. ;-)

Und zwar muss ja einer von beiden dann wäre es ja Er oder beide Kastriert werden. Welche Lösung ist die beste beide oder kann ruhig nur er? Ab welchem Zeitpunkt geht es los?

Bei einem gemischten Pärchen würde ich den Kastrationszeitpunkt um ca. 5-6 Monate wählen. Und dann bitte beide Tiere zusammen kastrieren lassen, ich hatte ja schon geschrieben, dass es für die Tiere Stress bedeuten kann, wenn der Partner mit Fremdgerüchen vom Tierarzt zurück kommt.

Selbst wenn beide Tiere nur in der Wohnung leben ... eine Katze kann unter den Hormonen heftig leiden und genauso wie ein unkastrierter Kater anfangen, die Wohnung zu markieren. Und das sind nun wirklich keine "netten Düfte".
Und wenn Katzen Freigang haben, gehören sie auf jeden Fall kastriert. Es gibt genug Katzenelend und man selbst sollte nicht dazu beitragen, dass es noch vermehrt wird.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #12
Kleiner Hinweis: die 20%-"Regel" gilt für erwachsene Tiere. Da Kitten einen etwas anderen Grundbedarf haben, sollten hier nur 10% Rohfleisch (ohne Supplies) gegeben werden.
.

Mir ist klar, dass bei Kitten ein anderer Bedarf vorliegt, allerdings wird der in meinen Augen durch mehr fressen gedeckt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in (hochwertigem) Nassfutter eh mehr Nährstoffe zugefügt werden als benötigt wird (worauf ja die 20% Regel beruht) müsste sich das doch ausgleichen, nicht?! :) (sorry für OT)

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #13
Ich kann mich da Oceansoul nur anschließen.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #14
Ich bin doch wirklich froh mich in diesem Forum angemeldet zu haben. Vielen lieben Dank für diese ganzen Tipps und Hilfreichen Informationen, werde diese nach und nach versuchen umzusetzen und es meinen beiden hoffentlich alles angenehm gestalten.

Gut zu wissen, dass hier die Meinungen zu der Kastration gleich sind. So im Internet findet man ja doch immer wieder unterschiedliche Meinungen und man weiß nicht was ist jetzt das beste. Freigänger sind meine zwar noch nicht, werden es aber wohl ab nächstem Jahr wenn unser Haus fertig ist werden. Da scheint die Lösung beide gleichzeitig wirklich als die gescheiteste.

Ja mein Partner ist da halt doch sehr überfürsorglich, was aber auch daran liegt das er nur schmusekatzen von zuhause kennt bzw. auch nur Hofkatzen, bei denen man meist nur die Schmusezeit mitbekommt, weil Sie zum raufen unterwegs sind, dazu kommt der Verlust seines Katers am Wochenende. Aber werde Ihm die Beiträge einmal zeigen und dann wird auch er sich am Zankenden und Knurrenden "Kindergetöse" erfreuen müssen :)

Vielen lieben Dank noch einmal und drückt mir die Daumen, das die beiden noch ein perfektes Dreamteam werden ;)

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #15
Mir ist klar, dass bei Kitten ein anderer Bedarf vorliegt, allerdings wird der in meinen Augen durch mehr fressen gedeckt. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass in (hochwertigem) Nassfutter eh mehr Nährstoffe zugefügt werden als benötigt wird (worauf ja die 20% Regel beruht) müsste sich das doch ausgleichen, nicht?! :) (sorry für OT)

@OceanSoul:
Ich weiß, dass Kitten ja deutlich mehr in sich reinschlingen können als so manche ausgewachsene Katze. ;-)
Ich für meinen Teil gehe immer von "Durchschnittsfutter" aus, was mir persönlich unbekannte Katzen ins Näpfchen bekommen ... und das meine ich ohne irgendwelche Kritik an den jeweiligen Dosenöffner.
Deshalb gebe ich lieber den 10%-Tipp an Kitten-Halter weiter, damit ist man dann im goldenen Mittelmaß. :)
Aber klar ist auf jeden Fall, je höherwertiger das Dosenfutter ist, umso besser ist natürlich auch der Vitamin- und Mineraliengehalt. Die Zwerge sind ohnehin meistens kleine Fressmaschinchen ... ich glaube, man wird nicht mal genug Zeit haben, das Rohfleisch "pi-mal-Daumen" abzuwiegen ... insofern ist in diesem Fall OT völlig in Ordnung. :-D

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #16
Super ist jedenfalls, wenn man die Kitten gleich daran gewöhnt, dass es auch mal Rohfleisch gibt.
Bei mir war daher der Umstieg auf Barf ein Klacks.

• Zusammenkunft missglückt?! Beitrag #17
zwerge machen immer viel geschrei um nix, das ist so als wenn einfremdes kind in den eigenen sandkasten kommt und dir die förmchen klaut. das ist normal und je weniger ihr das beachtet umso schneller hört das gezicke wieder auf. hinter her rennen ist da eher kontraproduktiv. geht nen kaffee trinken oder kocht euch nen tee. wenn ihr es nicht ertragen könnt macht nen ausflug. ihr werdet sehen, je weniger man sich einmischt umso eher kommt die kleine diva wieder runter.
beide kastrieren mit 5 monaten ist bei einem päarchen pflicht. gleichzeitig ist immer gut dann waren beide in narkose und keiner hat nen nachteil.trennen bis beide wieder ganz wach sind ist allerdings wichtig.

Thema:

Zusammenkunft missglückt?!

Zusammenkunft missglückt?! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten