• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe trotz Chemiekeule

Diskutiere Flöhe trotz Chemiekeule im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
  • Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #1
louis2006

louis2006

Erst einmal ein Hallo an Alle!

Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!!

Ich hätte nie gedacht, diese Viecher mal in meiner Wohnung zu haben. Findus und Kimba sind reine Wohnungskatzen.

Wir sind vor 6 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Ein paar Wochen später hat mir eine Bekannte ihren alten Kratzbaum geschenkt. Das Teil kam auf den Balkon und wurde auch gleich in Besitz genommen. Meine Beiden prügelten sich fast um den besten Platz. Wenn ich von der Arbeit nach hause kam, fand ich aber immer auf den Fliesen Haarbüschel. Ich führte das auf den Umzug zurück, dass meine Beiden quasi Ihr Revier neu aufteilen und habe nicht weiter drauf geachtet – war ja auch noch mit den Endrenovierungsarbeiten beschäftigt.

Einige Zeit später hatten mein jüngster Sohn und ich ständig „Mückenstiche“. Also Fliegengitter vor die Fenster. Meine Söhne (insgesamt 2) fuhren dann vor 2,5 Wochen mit Ihrem Vater in den Urlaub. Meine Stiche an den Beinen wurden trotz Fliegengitter nicht besser – bis eine Arbeitskollegin letzten Montag meinte „Bist du dir sicher das das keine Flohbisse sind, mein Schwiegervater hatte die auch mal“. Also ab nach hause – Katzen mit dem Flohkamm gekämmt. ALLES voll!!!! Ich bin fast in Ohnmacht gefallen und habe mich über mich selbst geärgert. Nützt ja nix. Also Dienstag Urlaub genommen und ab zum Tierarzt. Dort wurde mir erst nur Frontline combo + Wurmkur verkauft, ich musste förmlich um ein Umgebungsspray betteln (mein Tierarzt hält nicht viel von Chemie), dann hat man mir doch Indorex mitgegeben.
Also ab nach hause, gesaugt, gewaschen, gesprüht, den verflohten Kratzbaum in einer Tüte entsorgt,m Balkon gereinigt, Umgebungsspray gesprüht – Teelichtfallen aufgebaut um zu schauen, wie viele der Viecher noch da sind. Katzen mehrmals täglich gekämmt, da sind hinterher schon freiwillig ins Bad getigert und haben sich in Positur gesetzt. Ständig waren trotz Frontline noch etliche lebende Flöhe im Kamm, in meinem Schlafzimmer und im Zimmer meines Jüngsten (beim Großen ist nicht ein Floh zu finden) – teilweise sind die dreist über die Gesichter der Katzen marschiert. Also am Samstag 2 Fogger von Beaphar besorgt (1 Fogger für 70 m²) meine Wohnung ist 100 m² - müsste also eigentlich reichen. Wir sind dann alle auf den Balkon umgezogen und haben gewartet und dann gelüftet. Am Sonntag wieder Flöhe auf den Katzen und im Schlafzimmer und beim Jüngsten. Ich werde echt irre so langsam. Natürlich sauge ich ständig, wasche und friere alles nicht Waschbare mehrere Tage ein. Trotzdem habe ich noch immer vereinzelt Flöhe. Ich werde nicht mehr gebissen aber in den Teelichtfallen sind immer noch vereinzelt welche (1-2 am Sonntag beim Jüngsten Sohn 5(!) ).

Sind das die letzten angeschlagenen Überlebenden??? Auf meinen beiden Vierbeinern sind auch noch 1-2 wenn ich sie kämme. Nicht immer aber am Tag 1-2 Flöhe. Was soll ich jetzt noch machen, meine Kinder kommen am Freitag aus dem Urlaub!!! Meine finanziellen Mittel sind auch mittlerweile erschöpft. Und ich auch, bei der Hitze die Saugerei und Wischerei – ich bin fertig.

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #2
Ohje das klingt ja gar nicht gut.

Das einzige was mir noch einfällt ist Decken, Kissen und Bezüge kannst du einfrieren da sollten evtl vorhandene Flöhe sterben. Als bei mir einmal die Flohplage gewütet hat, habe ich noch zusätzlich Flohpulver in den Staubsauger miteingesaugt, damit die Viecher nach dem Saugen nicht wieder raushüpfen.

Ich drück Dir die Daumen dass du das in den Griff bekommst! Und Herzlich Wilkommen :) trotz des nicht so tollen Anlasses

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #3
Lass Deinen Katern eine Progam-Spritze geben. Die ist teuer, aber hält 6 Monate, und ist sehr bekömmlich. Davon werden die Flöhe "kastriert", können sich also nicht weitervermehren.

Dazu solltest Du eine Weile immer mal wieder den Katern ein Capstar geben (das hat keine Langzeitwirkung, aber tötet alle bestehenden Flöhe ab, sobald sie die Katzen beissen).

Die ganzen Spot-Ons (Frontline usw.) kannst Du in die Tonne kloppen, da sind die Flöhe lang resistent gegen.

Ich hab hier seit Oktober 2011 (!) die Flöhe drin (vom Tierarzt mitgebracht!), und ich habe leider zu lang auch mit so Spot-Ons rumgemacht, und mit Indorex etc. Die Flöhe haben wie gesagt Resistenzen entwickelt.

Seit ich allen Program und Capstar verabreiche, hat sich die Situation extrem entspannt, aber ich werde vermutlich demnächst die Wohnung mal mit Ozon bearbeiten, um ganz sicher zu gehen.

Was hast Du für einen Bodenbelag? Sind da Ritzen drin?

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #4
Also ich habe so das Gefühl, das der Herd im Zimmer meines Sohnes liegt. Findus und er machen abends immer zusammen heia. Und da sind auch immer noch welche zu finden - habe heute morgen noch mal einen Fogger nur für dieses Zimmer benutzt und auch noch nicht gelüftet und habe beim Tierarzt noch einmal Umgebungsspray besorgt für die 3 kleinen Teppiche und für die Schlafplätze meiner Süßen. Heute mittag habe ich wieder 4 Flöhe rausgekämmt. Aber Flohkot ist nicht im Fell - ich hoffe das ist ein gutes Zeichen. Vielleicht "sammeln" die Beiden ja die letzten Überlebenden ein?!
Ach ja, wir haben Fliesen und in den Schlafräumen Laminat und ich habe heute einen Dampfreiniger bestellt. Drückt mal die Daumen. In der Flohfalle im Schlafzimmer ist heute noch kein Floh schwimmen gegangen.

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #5
Dampfreiniger ist schon mal sehr gut :)

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #6
Ich kann die Tipps von Neryz nur unterschreiben. Capstar und Program waren die einzigen Dinge, die bei uns auch dauerhaft geholfen haben....

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #7
Was heißt "Program" - wir hatten ja noch nie Flöhe, da kenne ich mich nicht so aus.

Meine Beiden hatten heute morgen 0 Flöhe - heute abend 7 Flöhe im Fell beim kämmen. Kein Flohkot, keine Eier nur viele große Hautschüppchen. Könnte das heißen, sie sammeln noch die "Reste" auf - aber Nachwuchs scheint nicht produziert zu werden. Immerhin sind wir von der Dreistelligen Marke runter auf 7.:cry:

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #8
Ich kenne das mit den Teelichtfallen nicht, wie macht man das denn ???

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #9
Hallo,
also, das Frontline kann man tatsächlich vergessen !
Wohnung gründlich saugen und Beutel verbrennen-sagte mir mal meine alte TÄ.

Gute Erfahrungen hatte ich auch mit Stronghold oder Advantage, aber meine Flohplage ist schon ein paar Jahre her-deshalb kann ich persönlich nicht 100%ig sagen ob es aktuell noch zuverlässig ist.

LG

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #10
Advantage kannst du leider auch knicken :(

Stronghold hab ich dann nicht mehr ausprobiert sondern bin auf Program und Capstar umgestiegen.

Und vermutlich werde ich trotz allem noch ein "Super-Killer-Ozongerät" ausleihen, denn ich krieg offenbar die Floheier/Larven nicht aus meinem alten Parkett raus.

Wenn dann immer noch Flohbefall da sein sollte, hilft nur noch der ultimative Befreiungsschlag: Kleinbus mieten, Tierarzt zum Einfangen der Wilden u Problemkatzen kommen lassen / Katzen in Kleinbus / Kammerjäger in die Wohnung zur Totalentwesung / in der Zwischenzeit mit den Katzen im Kleinbus durch die Gegend gurken.

Dass ich dies lieber vermeiden würde, versteht sich wohl ^^

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #11
Oh, das ist schon heftig und Parkettritzen sind natürlich ideal, aber mit diesen Foggern, kriegt man die nicht ?
Also bei mir hat die Flohatombombe damals gewirkt, hatte aber auch echt das Hieroshima Programm gestartet , aber was tut man nicht alles umd den Flohzirkus los zu sein !

LG

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #12
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Advantage gemacht, nachdem Frontline und Frontline Combo nicht den gewünschten Effekt gebracht hat

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #13
Advantage war hier völlig wirkungslos :(

Die Fogger hab ich nicht ausprobiert. Ich bin extrem empfindlich bei sowas, Hautprobleme, Atemprobleme. Und das Zeug bleibt ja in der Wohnung drin.

Das ist beim Ozon anders - das zerfällt zu Sauerstoff und irgendwas anderem ungefährlichen, und bleibt nicht in der Wohnung. Man darf es eben nur absolut nicht einatmen, solange das Gerät läuft. Aber das ist beim Fogger nicht anders.

Heute kratzen die sich schon wieder mehr. Ok, hier gibts Mücken. Aber ich bin skeptisch. Irgendwo sind da Flöhe, ich befürchte es jedenfalls.

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #14
Nochmal die Frage: Was heißt "Programm"?
Einen Kammerjäger kann ich mir nicht leisten, ich gehe mittlerweile wg. der Aktion schon finanziell am Stock.
Heute morgen wieder einen Floh im Fell und ich wurde gebissen glaube ich, der Biss sieht neu aus! Und morgen kommen meine Kinder aus dem Urlaub:c020:

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #15
Program ist der Name des Flohmittels! Guck mal in google unter "program" und "flöhe".

ich gehe mittlerweile wg. der Aktion schon finanziell am Stock.
Glückwunsch! Ich bin bei den Kosten auch weit im 4stelligen Bereich, weil ich ja immer 7 Katzen zu behandeln habe.

Flöhe können einen in den Wahnsinn und den Ruin treiben. Wenn ich die irgendwann los bin und mir das (GOTT BEWAHRE!!!!!) noch mal passieren sollte, werde ich nie wieder so vorgehen wie zu Anfang, sondern da wird es direkt für alle Katzen eine Programspritze geben und dann kommt SOFORT der Kammerjäger. Notfalls mit der Kleinbuslösung.

Wieviel Geld ich in die völlig nutzlosen Spot-Ons gesteckt habe, in wirkungslose Umgebungssprays etc, das geht auf keine Kuhhaut.
Im Endeffekt hat es nur das Program endlich eingedämmt, aber das ist bei 7 Katzen (1 Spritze = 75€) wirklich ein extremer Aderlass... Wenn man nur 1 oder 2 Katzen hat, ist das aber machbar, und ich rate es echt jedem, der Flöhe hat.

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #16
meine katzen hatten auch einen floh (und mitleiweild befürchte ich der war vom tierarzt mitgebracht)
meine beiden haben programm bekommen, ich sollte alles waschen und putzen und ein flohhalsband in den staubsauger tun, damit sie sich dort nicht vermehren.

dan hab ich ein spray gekauft, und die matratze abgesprüht, und bettdecke und kopfkissen gewaschen, und alle 2 tage die bettwäsche gewechselt.
hatte dann aber auch nur 1 toten floh zuhause gefunden.

haben die teelichtfallen bei dir flöhe gezeigt?
bei mir nix, dachte die wirken nicht..
wie lange hattest du sie stehen? bis das teelicht runtergebrannt war?
ich habe kitten da ist das mit kerze gefährlich..

viel glück ich hoffe sehr, das du die biester los wirst

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #17
Hallo und herzlich willkommen!

So ein Flohbefall ist der reinste Irrsinn, ich kenne das auch! Ich kann gut verstehen, dass man da irgendwann angfängt zu verzweifeln.

Wir hatten das vor etwa 15 Jahren auch mal - und: wir haben sie weggekriegt! Und zwar dauerhaft!

Die Methoden (Flohpulver, Flohspray, Flohhalsband, Dampfreiniger, Einfrieren etc.) wurden hier alle schon genannt. Dazu kann ich Dir nichts Neues nennen.

Was ich aber für sehr wichtig halte ist, nicht zu früh mit dem "Kampf" aufzuhören. Es können immer noch irgendwo veteinzelte Floheier überlebt haben, die dann irgendwann schlüpfen und dann geht das Ganze von vorne los.

Auch wenn Du keine Flöhe, Flohkot oder Eier mehr findest: Erstmal weiter regelmäßig jede Woche alle dafür geeigneten Stellen, vor allem Böden und Schlafplätze mit dem Dampfreiniger behandeln, Schlafplätze mit Handtüchern abdecken und die bei 60 Grad waschen, die eigene Bettwäsche wöchentlich bei 60 Grad waschen, Kuscheltiere, nicht heiß waschbare Decken etc. abwechselnd einfrieren. Das macht zwar ein wenig mehr Arbeit, aber besser als eine erneute Flohexplosion.

Bei uns hat das letztlich zum Erfolg geführt.

Viel Erfolg,
Seidenschnabel

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #18
Hallo,
also, das Frontline kann man tatsächlich vergessen !
Wohnung gründlich saugen und Beutel verbrennen-sagte mir mal meine alte TÄ.

Gute Erfahrungen hatte ich auch mit Stronghold oder Advantage, aber meine Flohplage ist schon ein paar Jahre her-deshalb kann ich persönlich nicht 100%ig sagen ob es aktuell noch zuverlässig ist.

LG

Ich habe einen Freigänger, der ständig Flöhe und Zecken mit reinschleppt:shock:, er kommt auch nur alle paar Tage ins Haus um sich dann richtig auszuschlafen und ein bißchen zu fressen. Bei ihm hilft nach wie vor Advantage sehr gut! Bei schlechtem Wetter bleibt er nämlich grundsätzlich drin und da konnte ich das immer gut kontrollieren.

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #19
Also - es werden weniger - war am Freitag mit Haarproben beim Tierarzt. Die meinte, die üblichen Mittel helfen kaum noch, weil die Flöhe mittlerweile resistent sind. Es waren nach Ihrer Untersuchung keine Eier im Fell! Sie meinte, wenn am WE noch immer Flöhe zu finden seien, sollte ich noch mal mit indorex foggern. Wahrscheinlich hätte die Beiden noch ab und an Flöhe, weil sie die "einsammeln".

Da ich aber schon im Internet capstar und program bestellt hatte, habe ich erst mal abgewartet (ist ja mittlerweile auch ne Kostenfrage geworden) - und natürlich gereinigt. Es werden immer weniger.
Gestern kam dann cs und program. Habe beides mittags verabreicht, hat auch ganz gut geklappt. Aber abends habe ich dann wieder einen quicklebendigen Floh bei Findus gefunden. Ich denke das Zeug wirkt sofort???? Soll ich heute noch mal cs geben??

• Flöhe trotz Chemiekeule Beitrag #20
Nee, warte noch mal ab mit dem Capstar.
Ich würde erst nach 48 Stunden wieder eine geben. Normal helfen die super. Der Floh kann auch noch neu ausgeschlüpft sein (Restbestand) - das wird schon.

Thema:

Flöhe trotz Chemiekeule

Flöhe trotz Chemiekeule - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Oben Unten