• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blind und gelähmt, brauche Ideen

Diskutiere Blind und gelähmt, brauche Ideen im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich brauche mal euren Rat für den Kater meiner Kollegin. Er wurde letzte Woche plötzlich blind auf beiden Augen. Bluttest incl...
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #1
batidor

batidor

Huhu,

ich brauche mal euren Rat für den Kater meiner Kollegin. Er wurde letzte Woche plötzlich blind auf beiden Augen. Bluttest incl Toxoplasmose negativ, sonst nichts auffälliges. Augenspezialist sagt, organisch sind die Augen ok. Er hat AB und Cortison bekommen, woraufhin er innerhalb von 2 Tagen wieder komplett sehen konnte. Kein Fieber, sonst keine anderen Symptome.
Verdachtsdiagnose war schwerer Sturz auf den Kopf. AB ist seit ein paar Tagen abgesetzt wie vom Tierarzt verordnet, Cortison wird ausgeschlichen.

Heute morgen ist der Kater wieder komplett blind und an den Hinterläufen gelähmt. Sie ist derzeit in der Klinik Asterlagen und er kommt heute noch ins MRT. Er zuckt wohl zwischendurch auch.

Habt ihr von einem solchen Fall schon mal gehört? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Nach was soll sie noch konkret fragen?

Wie soll es weitergehen, falls das MRT nichts bringt? Eine weitere Verschleierung der Symptome durchs Kortison wäre ja wohl zwar symptommäßig hilfreich, aber würde ja eher die Symptome bekämpfen, oder?

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #2
Wenn die Augen organisch ok sind und plötzliche Lahmheit dazu kam, klingt das stark, nach was nervlichem bzw Problemen am oder im Gehirn. Ein MRT sollte das ja darstellen können. Äusserliche Verletzungen sind aber nicht zu sehen am Kopf oder so? Eine Kopfverletzung klingt plausibel, wurde diese ausgeschlossen oder besteht da noch die Möglichkeit? Aber auch eine Infektion im Gehirn könnte möglich sein. Ich weiß aber nicht, ob man sowas dann im Blutbild hätte sehen können/müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #3
Keine äußeren Verletzungen erkennbar.

Man weiss im Grunde gar nichts, weil bisher sämtliche Diagnostik nichts ergeben hat. Hatten sich am Anfang auf die Augen konzentriert bis klar war, dass die ok sind.

Es wird schon von was neurologischem ausgegangen, aber auch ne trockene FIP kann möglich sein. Wobei er kein Fieber hat bisher.

Leukos waren im Blutbild minimal erhöht, aber wohl nicht so dolle, dass man da was hätte raus folgern können.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #4
Es wird schon von was neurologischem ausgegangen, aber auch ne trockene FIP kann möglich sein. Wobei er kein Fieber hat bisher.
.

Die trockene FIP müsste dann ja auf dem MRT zu sehen sein

Gab es eine Vorgeschichte, oder sind die Symptome plötzlich aufgetreten?

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #5
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wenigstens wäre es ne Diagnose. Auch wenns furchtbar wäre. Ich hoffe, es ist was heilbares.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #6
Ich bin ja kein Arzt, bei FIP verschlechtert sich der Zustand ja meist nicht von jetzt auf gleich. Aber wenn das Fieber fehlt, muss es ja nicht immer der typische Krankheitsverlauf sein. Wobei zumindest bei Wikipedia von wiederkehrendem Fieber die Rede ist. Muss anscheinend nicht permanent Fieber auftreten. Aber wie gesagt, organische Veränderungen müssten eigentlich mit dem MRT darstellbar sein.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #7
Eben kam der Anruf: Kater musste in der Klinik bleiben, gegen 12 kommt er ins MRT. Wird wohl dazwischengeschoben.
Heute nachmittag kann er abgeholt werden. Der Neurologe hat aber wenig Hoffnung gemacht. Das meiste, was an Diagnosen in Betracht kommt, sieht wohl eher nicht gut fürs Katerchen aus.

Rückmeldung kommt, sobald das MRT durch ist.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #8
Wir drücken Daumen und Pfoten.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #9
Der MRT-Befund ist da. Und er ist absolut unauffällig. Die Ärzte haben keine Idee mehr. Der Toxo-Test soll wohl in ein paar Wochen wiederholt werden. Der Kater ist nun wieder auf AB (Synulox) und Cortison.

Meine Kollegin barft ja auch seit ner Weile. Sie hat ihm seit der ersten Erkrankung Dose gegeben, seit 2 Tagen wieder Barf. Ihr Freund sieht da evtl einen Zusammenhang. Dazu muss man aber sagen, dass wir zusammen gebarft haben, sprich wir haben alle Rezepte geteilt. Meine Katzen fressen also exakt das gleiche wie ihre.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #10
Würde ein Zusammenhang mit dem BARF bestehen, müsste es ja eine Vergiftung, oder ein Befall von Parasiten, Bakterien oder Viren sein. Und deine Katzen müßten ja auch erkrankt sein. Denke mal nicht, dass deine Freundin das BARF bei sich so lange hat rumstehen lassen, dass es so extrem vergammelt wäre. Dann hätte der Kater es bestimmt auch nicht gefressen. Ist schon seltsam, dass das MRT kein Ergebnis bracht, schließlich ist das ja um einiges genauer wie Röntgen oder CT. Vielleciht gibt es sowas wie einen Schlaganfall und Durchblutungsstörungen im Gehirn. Das sieht man unter Umständen nur durch Gabe eines Kontrastmittels wenn der Blutfluss durch die Gefäße dargestellt wird.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #11
Ok, Schlaganfall ist notiert. Wird telefonisch abgeklärt, ob das möglich wäre.

Übrigens, Herzultraschall war auch ohne Befund.

Des weiteren sind wir noch auf Thiaminmangel gestoßen, oder (wobei nirgendwo die Symptome richtig passen) Vit A Vergiftung oder Taurinmangel.
Diabetes hat auch ein paar passende Symptome, aber irgendwie passt nichts richtig.

Wenn noch jemand weitere Ideen hat, her damit. Vielleicht ist ja die zündende Idee dabei, die die Tierärzte auf den richtigen Weg bringt.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #12
Ich habe keine richtige Ahnung von dem gesamten Krankheitsbild.
Mir kam gerade meine Molly in den Kopf, sie hatte mehrere Erkrankungen die Blindheit oder auch vorübergehende Blindheit auslösen können, b.z.w. Haben.
Krankheiten
Diabetes sie wurde kurzzeitig blind wenn der Zucker entgleiste, bei Behandlung kam das Sehvermögen wieder, sie war unkoordeniert oder viel um.
Mir ist aber nicht bekannt das das Lähmungen verursacht, Arzt mal drauf ansprechen.

Bluthochdruck, die Augen waren ohne Befund, trotzdem vorübergehende Blindheit, bei richtiger Einstellung mit Blutdruckmedikamenten kam das Sehvermögen wieder.
Wenn das nicht erkannt worden währe hätte sie einen Schlaganfall bekommen.
Als sie 17 Jahre alt war ist ihr Blutdruck einen Tag so extrem angestiegen das ihr Auge innerlich geplatzt ist, das war ganz extrem schlimm.
Vorschlag Blutdruckkontrolle beim Tierarzt!! Unbedingt

Halt uns bitte auf den Laufenden was raus gekommen ist, ich Drücke ganz feste die Daumen.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #13
Blutdruck wurde beim Augenexperten gemessen und war okay. Hatten wir auch vermutet.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #14
Das ist echt rätselhaft und anscheinend auch für die Tierärzte nicht wirklich einfach. Mit Cortison und dem AB gingen die Symptome weg?
Meine Vermutungen habe ich mehr oder weniger vom Menschen abgeleitet, da ich früher ehrenamtlich als Sanitäter gearbeitet habe. Aber das entspricht ja noch lange keinem Arzt.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #15
Könnte das eine ganz seltsame Form von Epilepsie sein? Also dass der Kater so eine Art "Absence" hatte ...? Aber daran haben die Ärzte in der Klinik sicher schon gedacht ...

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #16
Keine Ahnung. Der Tierarzt in Duisburg war ein Neurologe, ich hoffe doch, dass der Ahnung hatte und an sowas gedacht hat.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #17
Interessant ist ja auch, dass die Symptome weg waren und nach absetzen der Medikamente wieder auftraten. Vielleicht gibt es auch Leberprobleme?

Wikipedia üder Cortison:
Cortison selbst besitzt keinerlei Wirkung auf den Organismus, da es weder an den - noch an den -Rezeptor bindet. Deshalb ist eine Anwendung auf der Haut nicht sinnvoll. Bei oraler oder intravenöser Aufnahme wird Cortison durch das Enzym β-Hydroxy-Steroid-Dehydrogenase in der in umgewandelt, das die eigentliche Wirkung zeigt (siehe )
Und über Cortisol:
Cortisol besitzt ein sehr breites Wirkungsspektrum und hat im vor allem Effekte auf den Kohlenhydrathaushalt (Förderung der in der Leber), den (Förderung der Wirkung von und ) und den Proteinumsatz ().
Cortisol wird wohl in der Nierennebnrinde gebildet. Vielleicht Nierenproblem?

Cortisol oder auch Hydrocortison ist ein , das (d. i. abbauende) aktiviert und so dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt.
Katabolismus ( καταβολισμός, katabolismós, ursprünglich „Niederlegung, Kräfteverfall“) wird der Abbau von produkten von komplexen zu einfachen zur des Organismus und zur Energiegewinnung genannt
Wenn da w snicht richtig abläuft ist es vielleicht eine innerliche Selbstvergiftung bzw Abfallstoffe werden nicht richtig abgebaut? Aber sowas verändert ja sicher das Blutbild.

Oh man jetzt hab ich glaub ich Kopfschmerzen vom googlen

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #18
Du, die haben wir schon den ganzen Tag. Er macht wohl auch pendelnde Kopfbewegungen. Keine Ahnung ob ich das erwähnt hatte. Der arme Kerl, was der alles mitmacht.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #19
Pendelnde Kopfbewegungen kenne ich noch von da, als unser Junior Ratten hatte. Diese pendeln mit dem Kopf um ihre Sicht "scharf" zu stellen. Bei denen ist das aber normal. Vielleicht hat er doch Probleme beim Sehen.

• Blind und gelähmt, brauche Ideen Beitrag #20
Hm , er ist blind. Zumindest fast.

Thema:

Blind und gelähmt, brauche Ideen

Oben Unten