Urlaub wie macht Ihr das?
Diskutiere Urlaub wie macht Ihr das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde,
ich habe bald Urlaub und bin am überlegen ob ich etvl. eine Woche an die Ostsee oder so fahre. Nun frage ich mich wie ich...
-
-
Urlaub wie macht Ihr das? Beitrag #1
Hallo in die Runde,
ich habe bald Urlaub und bin am überlegen ob ich etvl. eine Woche an die Ostsee oder so fahre. Nun frage ich mich wie ich das am besten während meiner Abwesenheit mit beiden Tigern handhabe.
Also ich habe zwei Katzen, Kater und Katze. Wenn ich zuhaus bin dann dürfen die Tiger z. Zt. raus und rein wann sie wollen, da dann die Türen bei mir offen stehen. Katzenklappe geht leider nicht. Nachts sind sie meistens drin. An den Wochenenden hab ich aber auch schon mal die Tür nachts offen gelassen so daß sie da auch kommen und gehen können wann sie wollen. Jetzt in der Woche hole sie nachts rein, bzw. wenn ich Schlafen gehe mache ich Tür zu. Heiß also die Katzen sind durchaus auch schon mal eine ganze Nacht unterwegs.
Ich habe mir das so gedacht da eine Freundin während meiner Abwesenheit zweimal am Tag vorschaut und das Futter hinstellt und Katzenklos sauber macht. Auf Trockenfutter wollte ich dann auch so gut wie es geht verzichten. Bisher machen die beiden auch keine Randale wenn sie mal nicht raus dürfen. Aber das war bisher auch nur max 1 Tag am Stück. Wie handhabt Ihr das mit Euren Teilzeit-Freigänger wenn Ihr im Urlaub seid. Ich kann ja auch schlecht erwarten das meine Catsitterin den ganzen Abend bei mir in der Wohung verbringt bis die Katzen wieder kommen.
Viele Grüße
Roger
-
-
-
Urlaub wie macht Ihr das? Beitrag #2
Hallo!
Auf deine Frage hin: Gar nicht!

Ich war auf Grund meiner Tiere seit 5 Jahren schon nicht im Urlaub.
Ich traue es aber auch niemandem zu meine ganzen Tiere zu versorgen und da wäre
noch die Minou-Problematik....
Aber so wie ich es sehe hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt die Katzen draußen, bietest genügen Unterschlupf- und Rückzugsmöglichkeiten und deine Bekannte kümmert sich so oft wie es möglich ist um die 2, oder du lässt sie im Haus, richtest ihnen das abwechslungreich ein und lässt deine Bekannte ebenso so oft wie möglich nach deinen Lieblingen sehen. Wie oft das am Tag möglich ist, musst du mit deiner Bekannten besprechen. Ich garantiere aber bei Freigängern nicht für die Jungfräulichkeit deines Mobiliars

. Minou würde das ganze Haus zerfetzen wenn ich sie nicht rauslassen würde. Lg
-
-
Urlaub wie macht Ihr das? Beitrag #3
Hallo,
bei uns füttern die Nachbarn zweimal am Tag unsere beiden Süßen. Allerdings haben wir eine Katzenluke in der Tür, so dass die Katzen trotzdem raus und rein können, wie sie möchten.
Unsere restlichen Tiere werden ebenfalls von den Nachbarn versorgt.
Ich würde Dir zu einer Katzenluke raten, da es sein kann, dass sie sich nur in der Wohnung langweilen. Oder eben Du läßt sie ganz draußen und sorgst für Unterschlupfmöglichkeiten.
Viele Grüße
Kathleen
-
-
Urlaub wie macht Ihr das? Beitrag #4
Hallo, wie sieht es denn bei dir mit dem Verhältnis der direkten Nachbarschaft aus? Bei mir werfen die, neben den Füttern, immer ein Auge auf den Graten, wo mein Tieger immer rum streunert und lassen ihn dann rein wenn er morgens Raus gelassen wurden ist...ansonsten verträgt sie es auch gut mal zwei drei Tage ohne Ausgang!
-
-
Urlaub wie macht Ihr das? Beitrag #5
Danke erstmal für Eurer Feedback. Urlaub wurde erstmal gestrichen von der Firma, aber früher oder später ist es sowieso so weit. Nein Nachbarn nicht wirklich, mit denen stehe ich kaum in Kontakt.
Meine Tiger stellen eigentlich gar nichts schlimmes an wenn Sie mal nicht nach draußen kommen. Es wird zwar immer mal wieder nach draußen geschaut was da so los ist aber Randale wird nicht gemacht. Na klar sobald eine Tür aufgeht sind sie dann auch draußen. Wenn meine Bekannte zweimal am Tag kommt dann können die Katzen ja auch ruhig halbtags raus. Ich werd sie sowieso nun daran gewöhnen das die Tür nicht immer offen steht und sie dann nur noch reinkommen wenn die Tür auf ist.
-
-
Urlaub wie macht Ihr das? Beitrag #6
Hallo!
Optimal wäre es wenn jemand für die Zeit bei dir einzieht.
Familie oder gute Freunde.
Wenn du nur 1 Woche weg bist, würde es auch gehen wenn jemand mindestens 2x am Tag kommt und auch etwas Zeit mit bringt.
LETZTE Möglichkeit ist eine Katzenpension. Ich würde es nicht machen.
Meine Eltern schicken ihre Samtpfote allerdings in eine Pension weil mein Vater niemanden gerne ins Haus lässt und sie meist für 3 Wochen verreisen. Die Maus ist auch Freigänger.
Bis jetzt hat es immer gut funktioniert, aber ich denke es ist schon sehr stressig für das Tier aus seiner Umgebung gerissen zu werden.
Thema: