Mein Tipp dazu:
Nen Rahmen aus Holzleisten bauen (Maße vom Fensterrahmen außen abnehmen).
In der Fensterfarbe anstreichen und gut trocknen lassen.
Estrichmatten im Baumarkt holen (ca. 4 Euro/Stück) und von innen entweder mit Krampen (so umgebogene Nägel, die an beiden Seiten spitz sind) oder mit dem Elektro(sprich Profi-)Tacker antackern.
Gesamten Rahmen samt Gitter mit zwei Personen aus dem Fenster hinausbefördern und von außen dagegenhalten (Holzrahmen deckt sich mit Fensterrahmen) nun von innen Winkel in den Fensterrahmen einhängen, und an der Oberkante des Holzrahmen so festschrauben, dass alles fest sitzt. (ich würde da an jeder Seite zwei Winkel setzen, also insgesamt 8, damit sich nix mehr bewegt, wenn mal ein Katzi von innen drückt)....
So muss man am Fenster selber nix bohren, und die Dichtung ist meist so flexibel, dass sie den quasi "eingeklemmten" Winkel nicht übel nimmt).
Sollte man irgendwann ausziehen, und die Dichtung hat an der Stelle, wo die Winkel saßen eine "Einkerbung" kann man sie vorsichtig mit dem Föhn erwärmen und ein bisserl kneten, dann geht das in der Regel wieder raus.
Feddich....
Kosten pro Fenster ca. 25 Euro (wenn man g'scheit's Holz - also schon geschliffene Leisten- nimmt, nimmt man Dachlatten wird's noch günstiger, mussman aber vieeeel schleifen...).
Ich hoffe, ich hab das nu passend erklären können....
LG
Smee