• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ?

Diskutiere Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Foris, mein Pimpf hat mal wieder etwas hüsteln-er hatte gerade erst AB durch für 10 Tage, da er ganz schön schnorchelte. Es ist Gottseidank...
  • Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hi Foris,
mein Pimpf hat mal wieder etwas hüsteln-er hatte gerade erst AB durch für 10 Tage, da er ganz schön schnorchelte.
Es ist Gottseidank noch nicht wieder so schlimm, deshalb will ich versuchen, rechtzeitig mit pflanzlichen Mitteln gegenzusteuern, weil ich auch AB Resistenzen natürlich vermeiden möchte.

ich kenne mich homöopathisch auch ganz gut aus , aber weiß nun nicht, ob ich ihm auch Fenchelhonig geben könnte?

Natürlich ist es ohne Alkohol, auch für Kleinkinder ab 1 Jahr geeignet, aber es ist Saccarose(richtig geschrieben)? enthalten !
Aber Fenchelhonig ist ja nun für Schleimhautberuhigung bekannt.

Vorher hatten wir als homöopathische Unterstützung für die Schleimhäute das Mucosa-das brachte wenig !

Weiß auch, das dieser Zusatzzuckerstoff nicht wirklich toll für Katzen ist-was meint Ihr ?

LG

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ?

Anzeige

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #2
Ich würd erstmal klären, weshalb er denn trotz der langen AB Gabe immer noch hustet und da nicht selbst rumdoktern.

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #3
Er hatte Katzenschnupfen, als Baby-mein I-Wurf hatte es Ende letztes Jahr dicke erwischt.
Wir waren da nicht die einzigen, 2 Catterys soll es auch erwischt haben.

Die TÄ vermutet, das er chronisch was nachbehalten hat.
Beim letzten Tierarzt Besuch, ist Lunge, Herz geröntgt-OB !

Nach AB und Zylexis Gabe, war es weg !
Nur wie gesagt, er ist mit 8 Monaten zu jung um Resistenzen sich zu schaffen-das sagt auch meine THP !

LG

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #4
die Resistenzen bildet nicht der Organismus, sprich dein Kater, sondern die Bakterien und denen ist es Wurscht wie alt der Organismus ist.

Was für ein AB hat er denn bekommen?

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #5
Hallo,
Er hat von klein auf an, schon fast alles an AB durch-zuletzt Enrotab-gleicher Wirkstoff wie Baytril !

Ich weiß, das Tiere im Wachstum dies nicht haben sollten, aber meine TÄ sagte damals,bei Gabe bis zu 10 Tagen, hätten Studien gezeigt, das keine Knorpelschäden zu erwarten seien !

ich hatte zuletzt, also vor knapp 3 Wochen allerdings auch auf ein AB bestanden, welches vorsichtshalber nochmal Chlamydien mit abdeckt, da diese ja auch in die Atemwege sich einnisten können-deshalb Enrotab und wie gesagt, hatte auch geholfen !

LG

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #6
Hast du denn ne lavage, nen Abstrich oder ähnliches machen lassen?

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #7
Enrotab deckt aber die Chlamydien nicht ab! Ebensowenig Amoxicylin. dann ist es nicht verwunderlich, dass die Schnupfen chronisch werden:-(

Bakteriell bedingte Einzel- und Mischinfektionen der Atmungs- und Verdauungsorgane, der Harnwege, der Haut sowie von Wunden:
E. coli, Salmonella spp., Pasteurella multocida, Mannheimia haemolytica, Haemophilus spp. und Staphylococcus spp.

Bei Chlamydien kannst du nur zum Doxicyclin oder Azithromycin greifen.

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #8
Hast du denn ne lavage, nen Abstrich oder ähnliches machen lassen?

Nein, das wurde leider damals versäumt, allerdings waren wir dermaßen am kämpfen damals, es ging ja um Leben und Tod und die Lütten waren gegen alles abgedeckt.

AB gibt man bei Katzenschnupfen immer um Sekundärinfektionen vorzubeugen-kannst Du auch gerne im Netz nachlesen !

Jamie fing nach ihrem Kaiserschnitt an-wir dachten sie hätte sich erkältet im Winter nach Narkose usw.
Sie war auch schnell durch mit AB-die Lütten bekamen es eine Woche später knüppeldicke ab !
2 Kitten von 4, hatten wir verloren, trotz Intensivbehandlung !

Um Pimpf und Ivy haben wir 4 Wochen gekämpft und sie haben es geschafft-ich hatte hier echt nè aufgebaute I-Station-es war die Hölle !

Wollte auch immer mal ein Abstrich nachholen lassen, aber TÄ sagte, wenn kein Sekretausfluss, sei das sehr unsicher, hatte im Netz das so auch nachgelesen und es ist kein Nasenausfluss und Niesen vorhanden mehr !

Mich ärgert auch, das es damals versäumt wurde, aber handeln mussten wir eh !

LG

Hallo,
sorry, war zu langsam-ich hatte gelesen, das Enrotab Chlamydien abdeckt.
Enrotab ist der gleiche Wirkstoff wie Baytril-schaue aber gerne nochmal, gleich !

LG

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #9
Na dann lass doch jetzt, wo kein AB gegeben wird, nen Rachenabstrich bzw ne Lavage machen.

Ich habe bei meiner Meute auch den Husten seit Monaten drin. Es gab diverse AB, momentan wieder Baytril. Leider hat der Rachenabstrich bei uns kein Ergebnis gebracht, ebenso die Blutubtersuchung...

• Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? Beitrag #10
Enrotab deckt aber die Chlamydien nicht ab! Ebensowenig Amoxicylin. dann ist es nicht verwunderlich, dass die Schnupfen chronisch werden:-(

Bei Chlamydien kannst du nur zum Doxicyclin oder Azithromycin greifen.

Hab geschaut und extra in fett und rot markiert-hier :!:

Systemisch sind gegen Chlamydien intrazellulär wirksame Antibiotika wirksam (Hartmann, Hein 2002), dazu gehören:
  • Amoxicillin mit Clavulansäure 10 mg/kg KM alle 12 Stunden per oral über 4 Wochen (Eule 2008)
  • Erythromyzin 10-20 mg/kg KM alle 12 Stunden s.c. oder 5-10 mg/kg KM viermal täglich per oral (Eule 2008)
  • Doxyzyklin 5 mg/kg KM alle 12 Stunden p.o. über mindestens 3 Wochen – Doxyzyklin gilt laut Hartmann und Hein (2002) als Mittel der Wahl, da es die Zellmembran sehr gut penetriert, außerdem habe es unter den Tetrazyklinen die geringsten Nebenwirkungen. Bei trächtigen Katzen und Jungtieren, sei es jedoch wegen Knochenschäden und Zahnverfärbungen, kontraindiziert. Außerdem könne die orale Gabe vor allem bei anorektischen Katzen zu Magen-Darm-Reizungen führen.
  • Enrofloxacin 5mg/kg einmal täglich p.o. oder s.c. - gilt ebenfalls als gut wirksam. Die bei jungen Hunden bekannte gelenkschädigende Wirkung, ist laut Hartmann und Hein (2002) bei Katzen nicht bekannt. Auch die gelegentlich beschriebene Retinadegeneration trete nur äußerst selten und wohl nur bei höherer Dosierung auf.
  • Azithromyzin über 2 Wochen 7-10mg/kg KM einmal täglich per oral, dann eine Woche 5mg/kg KM einmal täglich per oral, dann 2 Wochen 5mg/kg KM einmal täglich jeden zweiten Tag per oral

Thema:

Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ?

Fenchelsirup bei Atemwegserkrankung ? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten