Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung

Diskutiere Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mich heute extra angemeldet, weil ich hilfe brauche . Aaaalso, meine schwiegermama hatte nen fast totes Katzenbaby von knapp 6-7...
  • Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #1
M

Mauzi01985

Hallo,

habe mich heute extra angemeldet, weil ich hilfe brauche .

Aaaalso, meine schwiegermama hatte nen fast totes Katzenbaby von knapp 6-7 wochen mitgebracht.

Ich konnte ihn in den letzten 7 Tagen gut aufpäppeln. Mittlerweile frisst er auch babaybrei.

Nun zum problem, jetzt zeigt sich beim laufen das er gleichgewichtsprobleme hat und das er auch noch blind ist, ist nich zu übersehen. er knallt überall gegen und hat 0 orientierungssinn.Beim sitzen kippt er fast um. er rennt die ganze nacht ruhelos im kreis, also immer aussen lang an möbel ,Wände etc.... nehme ich ihn hoch zerkratzt er mir das gesicht und den rest des körpers ohne jegliche rücksich. das selbe, wenn er erschöpft umfällt. er miaut auch dauernd......kotet nicht und pullert wo er gerade ist hin.

Die TÄ, bei der ich jeden 2. tag bin, meinte, da die augen auf Licht reagieren, das es sein kann das er nen gehirnschaden vom Hungern oder sturz haben könnte und es evtl, nötig ist ih einzuschläfern

Da ich ca 20 h am tag bei dem tier bin, habe ich langsam das gefühl ihn zu quälen.....

was sagt ihr dazu? einschläfern oder nicht.

meine schwiegermama u mein freund wollen das nicht. aber haben ihn ja auch nicht annähernd so lange um sich.......

ich meine bei nur einer von beiden störungen würde ich es ja auch so sehen, aber blind und wie besoffen?

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass du dem armen Kätzchen hilfst.
Würde mit dem Kleinen noch mal in eine Tierklinik und ihn dort noch mal komplett durchchecken lassen ( vor allem auch die Ohren). Dann hast du eine 2. Meinung.
Was ist bisher denn schon an Untersuchungen gemacht worden?
Evtl. kannst du Kontakt zu einer Aufzuchtstation in deiner Nähe aufnehmen-die haben oft gute Tipps und sehr viel Erfahrung.

Sorry, habe eben gesehen, dass er nicht kotet. Dann ist echt Eile geboten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #3
puh, schwierige Entscheidung. Ich denke aber, dass deine TÄ das schon eher einschätzen kann und wenn sie der Meinung ist, dass es besser wäre... ja... kommt auf das Vertrauensverhältnis zwischen dir und der TÄ an.

Wünsche dir die richtige Entscheidung für den armen Drops zu finden... am besten beurteilen kannst es wohl nur du und deine TÄ.

LG
SEL

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #4
Fahr lieber schnellstmöglich in die nächstgelegen Tierklinik. Ist wie bei Hausärzten, irgendwann sind deren Möglichkeiten zu Ende und es müssen Spezialisten ran, die auch die nötigen Diagnotischen Geräte zur Verfügung haben. Erst wenn der kleine gründlich untersucht ist, kann man mehr sagen. Bei Ataxie torckelt die Katze z.B. auch durch die Gegend, aber kann ein super Leben führen.

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #5
Hallo,

ja die ohren und die augen wurden gecheckt. nichts auffälliges. muss ich mal schauen, ob es eine gibt...

ich bin so verunsichert....

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #6
Naja gecheckt ist nicht immer gleich gecheckt. Gerade bei solch schwerwiegenden Symptomen. Innere Verletzungen oder Hirnschäden sieht man von aussen nicht. Auch Entzündungen können solche Symptome auslösen. Eine Tierklinik hat in der Regel viel mehr Möglichkeiten.

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #7
Wenn er keine Hirnschäden hat und die anderen Untersuchungen ergeben, das er dieses Problem hat, weil er eben blind ist und dadurch nicht zurecht kommt, dann würde ich mich bemühen, ein ruhiges sozialisiertes Kätzchen in einer Pflegestelle zu finden, bei der man dann ausprobieren kann, ob der kleine mit Hilfe dieses Kätzchen besser mit seiner Umwelt klarkommt.
Blinde Katzen, die einen sehenden Katzenkumpel als Begleiter für die Orientierung haben, sind am Ende auch ganz tolle Katzen, die dann wunderbar mit ihrer Behinderung klarkommen.

Das Pullern und große Geschäft nicht im Klo zu machen, ist ein Ding, was er mit der Hilfe einer anderen Katze schnell drauf haben kann.
Wenn er auf den Arm genommen wird und Panik bekommt, weil er noch so jung ist und auch nicht sieht, was passiert, sollte man ihn mehr Zeit geben, über Gerüche erst mal mehr Vertrauen zu den Menschen zu bekommen, aber hier wäre auch wieder eine Zweitkatze wichtig, damit er nicht einsam ist.

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #8
Seit wann hat er denn keinen Kot mehr abgesetzt? Das sollte zuerst behandelt werden.

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #9
oha die Tierklinik ist ewig weit weg von hier. und ich auf öffentliche angewiesen.

Der kleine soll ja mit mit nem ältern ,ruhigen verschmustem Kater zusammengebracht werden. Das er blind ist, ist definitiv.

Vorher hatte er nur bei mir geschlafen und seit 2 Tagen will er nicht mehr, ausser er ist erschöpft....

seit 7 tagen, aber er hat einen weichen bauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #10
Dann nimm Kontakt zu einer Tierhilfe auf. Und das am Besten jetzt. Schau im I-Net nach Adressen und ruf da an.
Von hier aus können wir dem Kleinen leider nicht helfen :-(.

Grad gelesen: Wenn er wirklich seit 7(!!) Tagen keinen Kot abgesetzt hat, dann ist das jetzt Lebensbedrohlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #11
Dann nimm Kontakt zu einer Tierhilfe auf. Und das am Besten jetzt. Schau im I-Net nach Adressen und ruf da an.
Von hier aus können wir dem Kleinen leider nicht helfen :-(.

Das wäre in diesem Fall wirklich eine sehr gute Idee.
Eine erfahrene Hilfe an deiner Seite, die vor Ort ist und auch die richtigen Kontakte hat, wäre wohl besser, damit dem kleinen schnell und vor allem richtig geholfen werden kann.
Die kennen auch Tierärzte, die sich spezialisiert haben und können dich auch beraten, ob ein junges Tier als Begleiter nicht doch angebrachter wäre, denn ich sehe das Problem, wenn er einen Begleiter braucht, das ein älteres Tier zwar die Geduld haben kann, sich den kleinen anzunehmen, aber auch nicht sein ganzes Katzenleben für den kleinen da sein kann und der kleine sich altersgerecht bei einem jüngeren Begleiter besser orientieren kann, um auch altersgerecht aufwachsen zu können. Ältere Tiere schlafen viel und geben den kleinen nicht die Impulse, die so ein junges Tier nun mal hat.

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #12
Das macht mir auch schon seit nen paar tagen angst. er hatte davor so knappe 5 Tage nichts gegessen oder getrunken.

ich werde dort ma anrufen....

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #13
oha die Tierklinik ist ewig weit weg von hier. und ich auf öffentliche angewiesen.

Der kleine soll ja mit mit nem ältern ,ruhigen verschmustem Kater zusammengebracht werden. Das er blind ist, ist definitiv.

Vorher hatte er nur bei mir geschlafen und seit 2 Tagen will er nicht mehr, ausser er ist erschöpft....

seit 7 tagen, aber er hat einen weichen bauch

Das macht mir auch schon seit nen paar tagen angst. er hatte davor so knappe 5 Tage nichts gegessen oder getrunken.

ich werde dort ma anrufen....

Wenn er wirklich so lange nichts gegessen und getrunken hat und keinen Kot abgesetzt ist er echt ein Kämpfer und fast ein kleines Wunder.
Bitte geh' sofort mit ihm zum Tierarzt und regel alles andere von dort aus (Katzenhilfe,TK etc.).
Der Kleine muss an den Tropf, sonst trocknet er aus.

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #14
Bitte sofort Antworten, wenn du weitergekommen bist!

Woher kommst du? Vielleicht gibt es hier jemanden, der in deiner Nähe wohnt und weiß, wer als Hilfe nun gut geeignet ist und hat Kontakte, oder sogar zur Zeit selber Kitten, um den kleinen eventuell auch die Einsamkeit nehmen zu können, denn Blind und so jung - Macht den kleinen auch Angst und kann ein Grund dafür sein, das er sich aufgibt!

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #15
ich gehe doch schon seit donnerstag alle 2 Tage hin, er bekommt flüssigkeit , aufbauspritze und antibiotika. Die TÄ meinte wir sollten in betracht ziehen, das er evtl eingeschläfert werden müsste. ausgetrocknet ist er mittlerweile nicht mehr.

Bitte sofort Antworten, wenn du weitergekommen bist!

Woher kommst du? Vielleicht gibt es hier jemanden, der in deiner Nähe wohnt und weiß, wer als Hilfe nun gut geeignet ist und hat Kontakte, oder sogar zur Zeit selber Kitten, um den kleinen eventuell auch die Einsamkeit nehmen zu können, denn Blind und so jung - Macht den kleinen auch Angst und kann ein Grund dafür sein, das er sich aufgibt!

ich komme aus Berlin Staaken

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #16
Weiß der Tierarzt, dass er keinen Kot absetzt und nicht frisst? Bekommt er Flüssigkeit und Aufzuchtmilch alle 2 Stunden von dir?

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #17
er bekommt ca alle 2h im wehcsel Milch und Babybrei,.

er hat bevor er zu mir kam mindeststens 5 Tage nichts mehr zu sich genommen, seit nen paar tagen fisst er sehr gut, auch wenn er dabei einschläft...

das mit dem kot weiss sie

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #18
Welche Milch und was für einen Babybrei?

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #19
Royal Canin Aufzuchtsmilch bis 2 monate in Pulverform und Hipp Babybrei : Gemüse-reis-bio truthahn

• Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung Beitrag #20
Hier ist eine sehr gute Klinik:

Sie ist in Zehlendorf! Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bist du ne Stunde unterwegs!

Die haben es dort echt drauf und der kleine sollte nicht weiter auf Verdacht behandelt werden, da hast du dann noch weitere Kosten und kommst nicht weiter.

In der Klinik bekommst du eine Ergebnis: Ja, der kleine hat ne Chance, oder du erlöst in besser!

So kannst du eine Entscheidung treffen, mit der du dann weiterkommst.

Thema:

Katzenbaby blind und mit Gleichgewichststörung

Oben Unten