Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen

Diskutiere Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben Luna schwanger von der Tierhilfe bekommen. Jetzt sind die Würmer 4 Wochen alt und gehen alle bravs aufs Klo. Heißt für uns 4 - 5 mal...
  • Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Wir haben Luna schwanger von der Tierhilfe bekommen.

Jetzt sind die Würmer 4 Wochen alt und gehen alle bravs aufs Klo.
Heißt für uns 4 - 5 mal am Tag Katzenklo reinigen. :/

Die Kleinen können wir leider nicht alle behalten - aber am Ende würden wir gerne zwei Katzen haben. (Ob jetzt eine von den Kleinen oder eine komplett Neue ist noch unklar.)

Meine Frage: Sollte wir für zwei Katzen auch zwei Klos anschaffen? Oder reicht eines?
EIn zweiten Klo wäre in so weit eine Erleichterung, dass die derzeit 6 Katzen auch zwei Klos zur Verfügung hätten. Wenn später aber nur noch zwei Katzen da sind und die nur ein Klo brauchen...:?:

Habt ihr da Erfahrung? Die Kleinen werden ja auch Älter und ihre Geschäfter größer...

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #2
Immer die Anzahl der Katzen + 1 rechnen -> ergibt die Anzahl der Klos.

1 Katze = 2 Klos
2 Katzen = 3 Klos etc.

So ist die Faustregel, damits keinen Stress gibt.

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #3
Ähm will jetzt nix falsches erzählen..aber die "Faustregel für Kaklos" besagt :pro Katze ein Klo + eins extra..also wir haben derzeit "noch" zwei Katertiere und 3 Katzenklos..

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #4
hallo,

in der regel sagt man pro katze 1 klo + 1 extra.
bei 2 katzen also 3 klos.

wir haben zwei katzen und zwei klos, wobei eins definitiv bevorzugt wird, ich das 2. aber ganz sicher nicht abschaffen würde.

edit: junge junge seid ihr alle schnell :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #5
Ich hab hier drei Klos für drei Katzen und alle werden benutzt. Eine "Faustformel" sagt wohl Anzahl der Katzen an Klos plus eins. Muss man schauen, wie sie angenommen werden.

Wenn ich dir einen Tip geben darf:
WENN ihr aus dem Wurf ein Kitten behalten wollt, dann nehmt bitte 2! In der Natur vertreibt die Mutter eigentlich irgendwann ihre Babys und so kommt es oft zu Stress . Bei zwei Kleinen haben die Zwerge sich gegenseitig und die Mama hat ihre Ruhe wenn sie sie braucht. Oder aber ihr schaut wirklich nach einem passenden gleichaltrigen Tier für die große und vermittelt die Kleinen. Aber bitte nicht in Einzelhaltung? Wieviele sind es? Schön wäre es natürlich, wenn sie irgendwie, mindestens zu zweit, zusammen vermittelt werden.

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #6
Ich trau es mich ja gar nicht zu sagen, aber ich habe 1 Klo für 2 Katzen... Meinen beiden scheint es nichts auszumachen... Solange die Miezen das akzeptieren, bleibt es auch so. Sollten sie es irgendwann nicht mehr mögen, ihr Klo zu teilen, kommt natürlich noch eins dazu...

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #7
Wenn ich dir einen Tip geben darf:
WENN ihr aus dem Wurf ein Kitten behalten wollt, dann nehmt bitte 2! In der Natur vertreibt die Mutter eigentlich irgendwann ihre Babys und so kommt es oft zu Stress . Bei zwei Kleinen haben die Zwerge sich gegenseitig und die Mama hat ihre Ruhe wenn sie sie braucht.

Oder aber ihr schaut wirklich nach einem passenden gleichaltrigen Tier für die große und vermittelt die Kleinen. Aber bitte nicht in Einzelhaltung? Wieviele sind es? Schön wäre es natürlich, wenn sie irgendwie, mindestens zu zweit, zusammen vermittelt werden.

100% einverstanden mit allem!

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #8
Danke für die Tipps - dann wird gleich ein zweiten Klo besorgen :)

@brasina: Leider dürfen wir nur zwei Katzen halten, ich selbst hätte nichts gegen drei. :)
Von den Kiddies wird nur eines behalten wenn wirkich eine super Mutter/Kind Beziehung entsteht. Ansonsten kommt eine zweite gleichalte Dame ins Haus.
Ingesamt haben wir 5 Würmer und ich werde sie auch nur mind. paarweiße weggeben bzw. als mind. Zweit-Katze.
Sind ja erst 4 Wochen alt, heißt das wir noch geügend Zeit haben ein neues zu Hause für die Kleinen zu finden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #9
Danke für die Tipps - dann wird gleich ein zweiten Klo besorgen :)

@brasina: Leider dürfen wir nur zwei Katzen halten, ich selbst hätte nichts gegen drei. :)
Von den Kiddies wird nur eines behalten wenn wirkich eine super Mutter/Kind Beziehung entsteht.
Ingesamt haben wir 5 Würmer und ich werde sie auch nur mind. paarweiße weggeben bzw. als mind. Zweit-Katze.
Sind ja erst 4 Wochen alt, heißt das wir noch geügend Zeit haben ein neues zu Hause für die Kleinen zu finden :)

Ich war in der gleichen Situation wie du. Dachte das gleiche und bin sehr sehr froh, das ich zwei von den kleinen behalten habe. Das "Lieblingskitten" von Josie ist nach ca nem halben Jahr zu ihrem größten Konkurrenten und Ärgerniss geworden. Das war sehr stressig! Durch den zweiten Zerg haben wir die Situation enorm entschärfen können.
Es liegt einfach in der Natur, das das sehr schnell zu sehr viel Stress für das Muttertier führen kann! Behalte das bitte im Kopf und denke sehr gut drüber nach.
Wenn wirklich nur zwei insgesamt gehen, würde ich persönlich zur anderen Option tendieren!

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #10
Ich trau es mich ja gar nicht zu sagen, aber ich habe 1 Klo für 2 Katzen... Meinen beiden scheint es nichts auszumachen... Solange die Miezen das akzeptieren, bleibt es auch so. Sollten sie es irgendwann nicht mehr mögen, ihr Klo zu teilen, kommt natürlich noch eins dazu...

So habe ich damals auch "angefangen". Das hat wunderbar geklappt. Voraussetzung ist natürlich die mehrmalige, tägliche Reinigung, aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein.

Ich hab hier 7 Klos bei 9 Katzen und alles ist gut;-) Wobei ich dabei sagen muss, dass 4 von den Toiletten von der Größe her eher kleine Kinderbadewannen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #11
Ich habe Drei Katzen und Drei Klos.

Eins wird nicht benutzt.
Sollte ich mir aber erlauben das unbenutze wegzuräumen gibt es zank an den anderen beiden. Sie wollen also wahrscheinlich nur die Option auch mal wo anders gehen zu können. :roll::mrgreen:

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #12
Nächste Woche werden zwei Kitties bei mir einziehen, die noch nicht ein Katzenklo von innen gesehen haben ;).....

Ich kenne die Faustformel pro Katze ein Klo +1..... Aber spricht was dagegen, erstmal mit einem Klo anzufangen, und sie daran zu gewöhnen, oder soll ich gleich 2/3 Klos aufstellen. Da sie noch kein Klo kennen, ist eins vielleicht genug..... wenn sie sehen, dass sie zwei oder drei haben könnten, gewöhnen sie sich nur noch dran ^^..... Wie heißt es so schön, was der Kater nicht kennt..... ;)
Gruß
Dominik

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #13
Oha, die Faustformel kenne ich. Bis zu einer gewissen Anzahl Katzen funktioniert das auch.
Aber irgendwann.... wäre das Haus ja ein einziges Kaklo, daher stehen hier für momentan 13 Freigängermiezen und eine Indoor-Katze mit zwei Babies 5 bis 6 Klos. :oops::oops::oops:

Im Winter wird auf 8 aufgestockt. 2 davon im überdachten Freigehege (eines steht da auch im Sommer).

Sind aber Jumbo-Klos bzw. Unterwannen von Ninchenkäfigen, also schon ganz schön groß.

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #14
Nächste Woche werden zwei Kitties bei mir einziehen, die noch nicht ein Katzenklo von innen gesehen haben ;).....

Ich nehme an, mit "Kitties" meinst Du Kitten? Vom Bauernhof oder so?

Bei Zwergenkatzen empfiehlt es sich immer, mehrere Klos aufzustellen, da die kleinen oft mitten im Spiel oder mitten in der Nacht oder nach dem Schlafen oder nach dem Futtern oder oder oder...:mrgreen:, "vergessen", wo sich ihr Klo befindet. Da sind mehrere in der Wohnung verteilte WC´s , sehr hilfreich. Die kann man dann ja auch nach und nach wieder abbauen.

Für Kitten muss es auch nix teures und dolles sein. Ein paar mit Streu befüllte, flache Blumenschalen gehen zum Beispiel auch als "Kittenklo".;-)

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #15
Vielen Dank für die Antwort. Das dritte Katzenklo ist bestellt und dazu CAT'S BEST ÖkoPlus 2x 40 Liter.
Viele grüße
Dominik

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #16
Wie alt sind die Kätzchen, die bei Dir einziehen werden?
Klumpstreu ist bei Kitten, die noch alles lernen müssen und auch vieles, wie Kleinkinder auch, mit dem Mäulchen austesten, kontraindiziert.
Wenn sie Klumpstreu in den Hals oder Magen kriegen --> Exitus oder Not-OP (falls Mensch es rechtzeitig merkt)

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #17
Sind dann gut 12 Wochen alt. Ist das wirklich eine ernstzunehmende Gefahr?
Habe noch eine Packung nicht Klumpstreu für die erste Zeit.
Viele Grüße
Dominik

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #18
Ja, Klumpstreu ist nicht gut für Kitten. Die Minis "probieren" ja oft alles, was in ihre Schnäuzchen gelangt.
Und das kann in üblen Klumpen im Darm enden.

Für die ersten Wochen würde ich ein nicht klumpendes Streu nehmen, da hat Indiana absolut recht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #19
Ok, mache ich.

Was für Streu ist empfehlenswert, vor allen geruchsbindend?

Gruß
Dominik

• Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen Beitrag #20
Was für Streu ist empfehlenswert, vor allen geruchsbindend?

Es ist immer ganz schwierig, Empfehlungen zu Katzenstreu zu geben. Der eine mag das, was der nächste ganz furchtbar findet. Und es kommt ja auch immer darauf an, ob die Katzen es mögen und akzeptieren.

Bei Streu ist immer ausprobieren und eigene Erfahrungen machen das beste, finde ich;-)

Aber ich war zum Beispiel jahrelanger Anhänger von CBÖP, was Du ja jetzt auch gekauft hast. Ich fand nur plötzlich, dass die Qualität extrem nachgelassen hat und es gar nicht mehr klumpte. Ausserdem hat mich der Strandeffekt schon immer genervt. Die Krümel verteilen sich wirklich überall hin, weil es so leicht ist und an den Pfötchen haften bleibt.

Bin dann auf Extreme Classic umgestiegen. Und Katzies und Dosie sind glücklich;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen

Wieviele Katzenklos bei wieviel Katzen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Unverhofft kommt oft oder Wie das Leben entschied das ich wieder Katzenmama werde: Guten Morgen, Montag wurde ich gefragt ob ich jemanden kenne, der ein Zuhause für verwaiste Kitten sein möchte. Nun, jetzt nach 8 Monaten ohne...
Oben Unten