Welches Futter wäre besser?

Diskutiere Welches Futter wäre besser? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Welches Futter wäre besser Whiskas oder Royal canin? Keine panik ich hab nicht vor Whiskas zu füttern. Nur in den ersten Tagen wollte ich das...
  • Welches Futter wäre besser? Beitrag #1
K

Kiki25

Hi
Welches Futter wäre besser Whiskas oder Royal canin?
Keine panik ich hab nicht vor Whiskas zu füttern.
Nur in den ersten Tagen wollte ich das gewöhnte Futter geben
Was Rc sein wird. Könnte ich das auch weiter geben oder
muss man Nassfutter füttern? Muss man hochwertig füttern geht nicht auch Whiskas?
Was für positive wirkung hat gutes futter?

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #2
Hallo Kiki25!

Ein paar Infos wären noch hilfreich :)!
Warum die ersten Tage das gewohnte Futter? Ist die Katze neu bei dir?
Whiskas und RC Trockenfutter? Weil du schreibst ob du es weiter geben kannst oder ob Nassfutter notwendig ist.

Also: weder die eine - noch die andere Marke sind optimal.

Und ja: Nassfutter ist notwendig! Trockenfutter entzieht der Katze Wasser. Sie muss also viel mehr trinken, was die meisten Katzen im Normalfall nicht freiwillig tun.

Katzen sind Fleischfresser. Lies dir mal durch wie viel % Muskelfleisch im Whiskas Nassfutter sind. 4%!!! und das ist nicht mal Muskelfleisch sondern großteils Abfall. Das wäre so als ob deine Katze jeden Tag Junkfood ist.

Gutes Nassfutter hat fängt mit mind. 30-40% Fleischanteil an. Ebenso sollte keineZucker oder Getreide im Futter sein. Das können Katzen nicht wirklich verwerten.

Schau dich mal hier um:

Und wenn sie noch kein Nassfutter fressen, hier die Info wie du sie umstellen kannst:

Was der Vorteil an hochwertigem Nassfutter ist? Die Katze lebt gesünder ;-). Schöneres Fell, bessere Verdauung, weniger Kot weil sie das Futter besser verwerten können (und weniger Geruch), weniger Risiko für Übergewicht/Diabetes etc.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #3
Hi
Welches Futter wäre besser Whiskas oder Royal canin?
Keine panik ich hab nicht vor Whiskas zu füttern.
Nur in den ersten Tagen wollte ich das gewöhnte Futter geben
Was Rc sein wird. Könnte ich das auch weiter geben oder
muss man Nassfutter füttern? Muss man hochwertig füttern geht nicht auch Whiskas?
Was für positive wirkung hat gutes futter?

Lg
Kiki25

Also ob Royal Canin oder Whiskas ist so wie wenn man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden soll. Beides ist auf deutsch gesgat Müll!
Gutes Nassfutter ist sehr wichtig.Meinst du die Frage ernst ob man hochwertig füttern muss? Überleg mal, wie du aussehen würdest, bzw wie es dir nach einiger Zeit gehen würde, wenn du dich nur von Chips und Cola ernähren würdest.

Whiskas hat mehr als 4% Fleischanteil. 4% muss mindestens vom Namensgebenden Fleisch drin sein. Also wenn das Futter "Huhn" heißt, muss mindestens 4% Huhn drin sein.
30-40% Fleischanteil ist immer noch sehr sehr wenig! Hochwertiges Nassfutter hat mehr als 70%.
Aber nur Fleisch geht auch nicht und wäre zu einseitig, da nicht alle Nährstoffe enthalten sind. Innereien gehören auch in gutes Futter. Allerdings gibt es da auch sinnvolle und solche die keinerlei Nährwert oder Nutzen haben und einzig und allein als billiger Füllstoff dienen.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #4
Wenn das beides mist ist...
Warum wird so ein dreck verkauft? Unglaublich
Denen ist die gesundheit der tiere total schnuppe.:evil:
Ich habe noch keine Katze sie kommen erst noch.
Trotzdem will ich mich informieren damit sie nur das beste
Kriegen. Dennoch im Tierheim wird RC gefüttert.
Gut dann les ich mich noch durch die freds.
Da hab ich ja noch einiges zu tun.:mrgreen:

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #5
Solches Futter wird nur aus einem Grund verkauft: Um mit möglichst wenig Aufwand und Kosten, möglichst viel Geld zu verdienen. Den großen Konzernen ist die Gesundheit ziemlich schnuppe, so lang die Kasse klingelt. Das ist ja bei Menschennahrung oft nicht anders.
Leider haben die Tierheime oder Tierschutzorganisationen in der Regel finanziell keine wirkliche Wahl welches Futter sie den Tieren anbieten. In dem Fall ist es besser dass die Tiere wenigstens eine Unterkunft, Pflege und Futter haben.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #6
Wie ist denn die bekömmlichkeit bei hochwertigem futter?
Wird bspw. Macs gut vertragen?
Wird bei Whiskas doch gute bekömmlichkeit beworben.
Aber wie ist es bei gutem Futter welche werden am besten vertragen?
Oder kommt es auch hier auf die jeweilige Katze an?
Bei Bozita wird ja oft von DF berichtet. hmm.

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #7
warum wird so ein mist verkauft'?
die antwort ist GELD
Cola Burger, döner Pizza werden ja auch verkauft, nur wir menschen haben die wahl zu sagen heute mach ich mal nen salattag...

die tiere sind von uns abhängig, sie bekommen nur, was wir ihnen in den napf tun, und wenn es nur müll ist, und sie hunger haben....

ich habe auch lange nach gutem nassfutter gesucht, und fütter nun grau, CFF, Granata pet, leonardo und Macs

wenn man einen kleinen geldbeutel hat ist macs ganz gut, und wenn das buget sehr schmal ist soll das lux von Aldi noch soweit ok sein. allemal besser als Trockenfutter.

und ich finde es gut, das du dich vorher so informierst.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #8
Naja... warum wird es verkauft? Weil es gekauft wird! Und weil es die Mindestanforderungen erfüllt.

Es gib auch von RC besseres Nassfutter (spezielle Diätfuttersorten), aber da steht das Preis/Leistungsverhältnis nicht dafür. Außerdem ist dort häufig Zucker drinnen.

Du kommst wahrscheinlich aus Deutschland, aber schau dir mal diesen österreichischen Versand an:

Alle Nassfutter Sorten die du da bekommst sind recht hochwertig, du kannst also nicht daneben greifen ;-). Da kannst du ja mal ein bisschen schmökern.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #9
Kiki glaub bloß den Werbesprüchen. Whiskas oder RC sind überhaupt nicht bekömmlich. In beiden Futtern ist viel zu viel Getreide, dass eine Katze gar nicht verwerten kann. Das liegt viel zu lange im Magen und fängt dann an zu gären. Davon kann es Bauchweh geben, aber zumindest Bauchgrummeln und Furze.

Die von oddness beschriebenen Marken sind super. Bei Macs würde ich lieber getreidefrei nehmen. Damit habe ich auch bessere Erfahrungen gemacht.
Und Lux... egal was hier alle über Lux schreiben, ich finde das Futter taugt nix. Genau wie Animonda. Man kann es an der Deklaration nicht sehen, aber ich sehe, was mit dem Pups meiner Katzen passiert und wie viel mehr davon gefressen wird. Ich gehe davon aus, dass die tierischen Nebenerzeugnisse in eine erheblichen Anteil und in minderer Qualität enthalten sind.

Im übrigens... wenn deine zukünftigen Katzen noch klein sind, kannst du eigentlich ganz schnell auf das bessere Futter umstellen. Nicht wundern, falls es erst etwas Weichpups gibt, dass kann bei der Umstellung auf besseres Futter passieren.
Am besten fütterst du möglichst abwechslungsreich, damit du dir keine Mäkler heran ziehst und außerdem gleichst du so aus, dass die Hersteller nach unterschiedlichen Bedarfswerten bzgl. der Zusatzstoffe arbeiten.
Ein Rohfleischtag pro Woche wäre auch anzuraten!

Shops nicht in Österreich sind: und :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter wäre besser? Beitrag #10
Wie ist denn die bekömmlichkeit bei hochwertigem futter?
Wird bspw. Macs gut vertragen?
Wird bei Whiskas doch gute bekömmlichkeit beworben.
Aber wie ist es bei gutem Futter welche werden am besten vertragen?
Oder kommt es auch hier auf die jeweilige Katze an?
Bei Bozita wird ja oft von DF berichtet. hmm.

Lg
Kiki25

Also das hängt wohl von der Katze ab.
Oft kannst du dir solche Testpakete bestellen. Da hast du dann einige Sorten zum Testen.
Ich bin gerade voll in der Testphase :) mit meinen Fellnasen.
Bei mir vertragen 2 der Katzen alle Sorten. Nur eine hat Ropocat nicht vertragen - was aber auch an der derzeitigen Hitze liegen kann.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #11
also meine vertragen Grau (getreidefrei) und macs (getreidefrei) , granata pet, und Catz finefood.
ich kaufe die sorten online bei Sandras Tieroase, Macs und Cff findest du auch in größeren Futterhausmärkten

vergaß ich vorhin zu erwähnen, ich fütter nur getreidefreie sorten.
fester stuhl, kein durchfall, auch täglicher wechsel der marken wird hier gut vertragen.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #12
Soo bin gerade am rumsurfen und war jetzt mal bei sandras shop.
Da gibt es Macs in beuteln. Ist das genauso gut wie eine Dose und kann dann
Bedenkenlos zugreifen?

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #13
Die Beutel sind schon ok, allerdings halte ich die Dosen für besser. Außerdem kostet ne 200g Dose genau so viel wie ein 100g Beutel ;-)

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #14
Ich bin nur leider nicht so gut darin Dosen zu öffnen. Da zerbeul ich die Dose eh
sie mal aufgeht. :oops: :lol: deswegen würde ich eher zu Schälchen oder Beuteln tendieren.
:cool:

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #15
Hihihi... das habe ich ja noch nie gehört! ;o)

Allerdings habe ich auch immer so ein seltenes Geschick und gern mal die Lasche an der Dose abgerissen.
Ist mir allerdings noch an keiner Futterdose passiert. Normalerweise gehen die gut auf.
Anfangs habe ich trotzdem vorsichtshalber diesen Dosenöffner benutzt, weil es damit auch keine scharfen Kanten gibt und man die Dosen mit dem abgetrennten Deckel wieder verschließen kann: https://www.amazon.de/dp/B000063Y86

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #16
Hehe das mit der Lasche kommt mir ja so bekannt vor. :D
Ich schaffte das immer bei Ravioli dose ratsch ist die lasche ab.
Dann muss ich auch immer den Öffner nehmen hach geht das immer schwer. :(
Wie macht man dann das also ich habe mich für Macs,lux und Catzfinefood entschieden.
Lux gibt es nämlich im Aldi es ist leicht zu bekommen. Immer wenn die beiden neu bestellt werden wollte ich Lux füttern ist das gut oder? Bisschen
aufs geld achten muss ich auch.

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #17
Katzen sind Fleischfresser. Lies dir mal durch wie viel % Muskelfleisch im Whiskas Nassfutter sind. 4%!!! und das ist nicht mal Muskelfleisch sondern großteils Abfall. Das wäre so als ob deine Katze jeden Tag Junkfood ist.

Das stimmt so nicht ganz. Whiskas ist absoluter Schrott, aber was auf der Packung steht ist das: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Das heißt, das von dem enthaltenen Fleisch eben nur 4% von der namensgebenden Sorte sind. Es besteht schon zu mehr als 4% aus Fleisch, aber es ist nicht gesagt von welchem Tier das Fleisch ist und auch nicht, welche Arten von Fleisch. Da kann man dann meistens davon ausgehen, dass es minderwertige Schlachtabfälle sind, die keinen hohen Nährwert haben.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #18
Das Whiskas schrott ist habe ich jetzt auch begriffen.
Aber was ist mit gut und günstig,sheba,lux,kitekat,Brekkies und Felix?

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #19
Siehe Zusammensetzung.. Genau der gleiche Mist :lol:

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #20
Lux ist auch minderwertig? Schade hätte ich sonst neben macs und cff genommen.

Lg
Kiki25

Thema:

Welches Futter wäre besser?

Welches Futter wäre besser? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Oben Unten