Welches Futter wäre besser?

Diskutiere Welches Futter wäre besser? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Lux kannst du mit ruhigem Gewissen auch mal geben! ;-) Wäre nichts, was ich ausschließlich füttern würde, aber zwischendurch auf jeden Fall.
  • Welches Futter wäre besser? Beitrag #21
Lux kannst du mit ruhigem Gewissen auch mal geben! ;-) Wäre nichts, was ich ausschließlich füttern würde, aber zwischendurch auf jeden Fall.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #22
Ja, ich würde Lux auch nicht ständig füttern. Meine haben davon sehr viel gefressen und auch noch Weichpups bekommen.

In Super- oder Drogeriemarken kannst du eigentlich keine Futtersorten kaufen, die gut sind.
In einigen Tierfuttermärkten gibt es auch gute Marken wie Macs, Granatapet, CFF. Grau ist auch nicht schlecht.
Ansonsten alles nur über das Netz.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #23
Also wenn es hier im FN macs und CFF gäbe wäre das richtig toll.
Kann man das auch abwechselnd geben?

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #24
Natürlich.
Ich hab meinen hier diverse Sorten vorgesetzt.
Besser ist allerdings nicht so oft zwischen "hochwertig" und "qualitativ nicht so doll" zu wechseln.
Das könnte Probleme geben.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #25
:a050:Hallo ich geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu, weil mich dieses Thema auch interessiert.
Also bei Tofu ist es besonders wichtig , dass nicht fleisch und tierische nebenerzeugnisse, sondern fleischmehl draufsteht. An erster stelle.und auch bei dosenfutter, kein Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, sondern Fleisch und Innereien.
Und was ist sonst noch wichtig in der Zusammensetzung? Oder bei analytische Bestandteile, gibt's da irgendwas zu beachten? Da mit rohfaser, Röhrscheid USW.
VG

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #26
Innereien sind aber tierische Nebenerzeugnisse.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #27
Nein, Fleisch sollte immer an erster Stelle stehen. Tierische Nebenerzeugnisse sind ein ganz weites Gebiet. Auch gutes Katzenfutter beinhaltet diese Nebenerzeugnisse. Wichtig ist, dass in der Deklaration ganue beschrieben wird um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt. Innereien wie Leber oder Herz gehören zu den guten Nebenerzeugnissen. Allerdings zählen auch Horn, Zehen, Borsten Lunge, Euter usw zu diesen Nebenerzeugnissen. Diese sind in kleiner menge natürlich nicht schädliche, werden aber bei schlechten Futtersorten gern, als billiges Material genommen um die Dose zu füllen. Nährwerte haben soclhe Sachen aber so gut wie keine.
Bei hochwertigem Futter kann man nachlesen welche Nebenerzeugnisse in welchen Mengen enthalten sind.

Bei Trockenfutter ist es eigentlich genauso, allerdings ist da sowieso alles staubtrocken.

Worauf man bei gutem Futter auch achten sollte, ist der Tauringehalt, wobei dieser bei Nassfutter immer etwas zu gering ausfällt, da Taurin Hitzeempfindlich ist und teilweise beim Kochen des Futters zerstört wird.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #28
Wie kriegt man dann genug Taurin in die Miez und woher weiß man
Wieviel wo drin ist? Sry wenn die frage dumm ist aber es interessiert mich eben.

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #29
Die Frage ist doch nicht dumm :)
Taurin gibt es in Pulverform zu kaufen
z.b. hier:

Ich löse es in ein wenig lauwarmen Wasser auf und rühre es unter das Dosenfutter. In die BARF Rezepte kommt es auch als Supplement rein. Wichtig ist, dass man es verdünnt bzw in Wasser auflöst, denn pur wirkt es reizend!

Man kann Problemlos 200-500mg täglich mit ins Futter mischen. Taurin kann man nicht überdosieren.
Auf den Dosen sollte es auch mit drauf stehen. Da steht dann oft 1500mg/kg oder halt ein anderer Wert.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #30
Das ist mir zu kompliziert ich geb der/den Katze/n
Einfach ihr macs oder cff und Lux und vielleicht einmal die woche ein stück Rohes für die Zähne.
Kann ich dann einfach aus der kühlecke im Aldi oder Marktkauf so abgepacktes Hühnerfleisch nehmen und etwas zerkleinert in den Napf geben?
Geht auch so Gulasch fleischzeug?
Kann man Katzen auch Hinterkochschinken geben?

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #31
Ich habe gestern im Edeka(schenke) ein Katzenfutter gesehen das 35% fleisch hatte
da stand hinten drauf Fleisch und tierische nebenerzeugnisse 35% ,Preiselbeeren,Mineralstoffe.
Aber nichts von Getreide und Zucker.
Ist das gutes Futter?

lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #32
Ich würde es nicht füttern.

Zum einen sind 35% Fleisch viel zu wenig (60-70% sind eher ein Richtwert) und zum anderen können 35% Fleisch und Nebenerzeugnisse theorethisch 34% Nebenerzeugnisse und 1% Muskelfleisch sein.

Das ist definitiv kein gutes Futter.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #33
Ich habe gestern im Edeka(schenke) ein Katzenfutter gesehen das 35% fleisch hatte
da stand hinten drauf Fleisch und tierische nebenerzeugnisse 35% ,Preiselbeeren,Mineralstoffe.
Aber nichts von Getreide und Zucker.
Ist das gutes Futter?

lg
Kiki25

Hello!

Naja, richtig gutes Futter ist es nicht. Aber es dürfte sich in der Mittelklasse bewegen und ist mit Sicherheit besser wie so manch anderes ;-).

Wegen deiner Rohfleischfrage:
Huhn kannst du roh und mit Knochen füttern (bitte keine gekochten Knochen!!!).
Ja nachdem wie es deine Katze mag, große oder kleine Fleischstücke. Meine zerlegen zB einen ganzen Hühnerflügel alleine.
Muskelfleisch vom Rind is auch ok (also auch Gulaschfleisch). Fett ist übrigens gesund!
Schwein solltest du vermeiden, ebenso Wildschwein.
Hühnerherzen sind hier auch ganz beliebt ;-).
Wenn du Rohfleisch ohne Zusätze füttern möchtest, dann bitte nur 20% der gesamt Futtermenge, dh 1-2x die Woche.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #34
Ich freue mich gerade wie Bolle ich brauch kein Futter für die Miez bestellen.
Im Tiergarten laden haben sie gutes Futter. Schmusy,miamor,grau,porta21 und christopherus und Animonda vom feinsten und Carny dann kann ich das füttern. Es gibt sogar beapher nieren futter.
Trockenfutter gibt es Happy cat und sanabelle. Leider gibt es dort auch das schlechte futter.

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #35
Grüß dich ;-)

Also ich bestelle lieber, in relativ "großen" Mengen. Dann schleppt es die nette Postfrau bis zur Tür und ich brauche nur noch den Schrank einräumen :p Und man spart Benzinkosten, Nerven und Muskelkraft.

Ich füttere Grau, hinzu kommt nun noch CFF.

Als Tipp würde ich dir geben, immer auf die 100 Gramm / 1 Kilo - Preise zu schauen. in 99,9% der Fälle sind die größeren Dosen günstiger als die Kleinen.
Außerdem ist die empfohlene tägliche Fütterungsmenge ein Anhaltspunkt auf gutes oder weniger gutes Futter - umso mehr, desto schlechter.

Bei Porta21 habe ich bisher nur Ergänzungsfutter gesehen, achte bitte darauf, dass es als Alleinfuttermittel deklariert ist.
Schmusy und Miamor liest sich nicht sehr hochwertig von den Inhaltsstoffen her.

Miamor sehe ich nur als Ergänzungsfutter online aufgelistet. Außerdem sollte das Wort "Fleisch" schon drin vorkommen und nicht "Huhn 26%" (Quelle: )

Schmusy: " Rind (30%), Geflügel (20%), Leber, Innereien, Reis (4%), Mineralstoffe" (Quelle: ) - sehr unklar deklariert. Es geht nicht hervor, von welchem Tier Leber und Innereien stammen. Außerdem stören mich die 4% Reis (Getreide).

Von deiner Auflistung aus dem Tiergarten rate ich dir Grau getreidefrei.
Von Animonda halte ich persönlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter wäre besser? Beitrag #36
Animonda und schmusy stehen aber in der gutes futter liste.
Es ist immerhin besser als Whiskas und co.

Lg
Kiki25

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #37
Solches Futter wird nur aus einem Grund verkauft: Um mit möglichst wenig Aufwand und Kosten, möglichst viel Geld zu verdienen. Den großen Konzernen ist die Gesundheit ziemlich schnuppe, so lang die Kasse klingelt. Das ist ja bei Menschennahrung oft nicht anders.
Leider haben die Tierheime oder Tierschutzorganisationen in der Regel finanziell keine wirkliche Wahl welches Futter sie den Tieren anbieten. In dem Fall ist es besser dass die Tiere wenigstens eine Unterkunft, Pflege und Futter haben.

Da kann ich nur zu stimmen, besonders das boldierte. Ich diene als Nahrungsquelle für ein paar Wildkatzen in der Umgebung, und ich gebe ihnen alles was ich in der Möglichkeit bin. Fütter allgemein ist überhaupt wichtig. Wenn du Zeit hasst und Geld deine Mieze zu verwöhnen dann überleg es dir was sie so in der Wildnis zu fressen hätten und würden. :razz: Ich schau gelegentlich bei der Stiftung Warentest oder ähnliches und mach ein ausgewogenes Vorrat das ich den Kätzchen geben kann wenn sie kommen.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #38
Abgesehen davon, dass diese Beiträge hier schon sehr alt sind:
Bitte nicht von dieser Art Tests Rückschlüsse auf die Qualität der Futter ziehen.
Die Futtersorten, die dort gut abschneiden, sind nicht wirklich gut und widersprechen damit genau dem Beitrag von Maddin.

• Welches Futter wäre besser? Beitrag #39
Da kann ich nur zu stimmen, besonders das boldierte. Ich diene als Nahrungsquelle für ein paar Wildkatzen in der Umgebung, und ich gebe ihnen alles was ich in der Möglichkeit bin. Fütter allgemein ist überhaupt wichtig. Wenn du Zeit hasst und Geld deine Mieze zu verwöhnen dann überleg es dir was sie so in der Wildnis zu fressen hätten und würden. :razz: Ich schau gelegentlich bei der Stiftung Warentest oder ähnliches und mach ein ausgewogenes Vorrat das ich den Kätzchen geben kann wenn sie kommen.

Mit Sicherheit sind dass aber keine Wildkatzen sondern streunernde Hauskatzen. Wildkatzen meiden den Menschen weitläufig.

Leider sind diesen Tests die falschen Kriterien zu Grunde gelegt, du solltest dich unbedingt hier in das Unterforum Katzenernährung einlesen und dich informieren, was ein gutes Katzenfutter ist.

Du könntest dich auch bei Sandras Tieroase im Nassfutterbereich umsehen, du musst ja nicht dort bestellen, aber alle Marken die dort angeboten werden kannst du bedenkenlos füttern.

Thema:

Welches Futter wäre besser?

Welches Futter wäre besser? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Oben Unten