kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften?

Diskutiere kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo, Bin neu hier und möchte euch gern fragen ob ihr vielleicht wisst ob es egal ist wenn man verschiedene Sphynx Rassen miteinander...
  • kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #1
M

mihimaus

Halli hallo,

Bin neu hier und möchte euch gern fragen ob ihr vielleicht wisst ob es egal ist wenn man verschiedene Sphynx Rassen miteinander vergesellschaftet.

Bei uns wohnt jetzt seit ca. 1 Monat ein kanadischer Sphynx Kater.
Er ist jetzt 5 Monate alt. Sehr lebhaft und verspielt

Wir haben auch noch eine 2. Hauskatze die schon etwas älter ist, ca. 5 Jahre alt.
Leider interessiert es sie wenig zu spielen, ist eher abgeneigt von dem Neuling :/ und ist lieber draussen im Garten, jetzt ist er halt meist 5 Stunden allein in der Wohnung.
Ich spiel eh viel mit ihm, aber irgendwie merkt man es fehlt was:-(

Jetzt möchte ich gerne einen 2. Sphynx Kater dazu nehmen, weiss aber nicht ob das passt wenn es nicht von der gleichen Rasse ist?

Für ein paar Antworten als Entscheidungshilfe wäre ich euch sehr dankbar :-D

Grüsse Mihi

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #2
Hallo hier im Forum!

Mit der Sphynx kenne ich mich nicht aus, aber sie sollen ja sehr anhänglich und sozial sein.
Da deine andere Katze viel draußen ist und nicht viel Lust auf den kleinen Jungspund und Katerspielchen hat, finde ich deine Idee ihm ein zweites Katerchen zur Seite zu stellen toll.
Ob nun Don oder Kan. spielt da meiner Meinung nach keine Rolle, da sie ja vom 'rassetypischen' Verhalten sehr ähnlich/gleich sind.
Ein Kater wäre prima, etwa gleiches Alter, ähnlicher Charakter (also auch so verspielt und lebhaft).
Wenn dein Katerchen noch nicht Kastriert ist, würde ich schauen, dass du das, wenn möglich, vorher machst und der mögliche Neuzugang dann auch kastriert einzieht.
Oder Beide gleichzeitig recht zeitnah, wenn er eingezogen ist. Potente Tiere zu vergesellschaften ist nicht sooo einfach und bevor da noch angefangen wird zu markieren, würde ich da auf Nummer sicher gehen.
Äh, so ein kleines Foto von deinem Kater wäre toll :mrgreen:.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #3
Huhu :)

Das sollte klappen, da hab ich schon soviel von gehört :)

Und.... FOOOOOTOOOOOO :mrgreen:

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #4
Was sagen denn die jeweiligen Züchter dazu? Es wundert mich doch sehr, dass man dir nur ein Jungtier zu einer Hauskatze, zumal einem Freigänger, vermittelt hat, es war doch absehbar, dass das nicht gut geht.

Ich würde mit den jeweiligen Züchtern sprechen, die Situation schildern und mal schauen, was die dazu sagen, die sollten dir das besser sagen können.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #5
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten und Anregungen :)

Das ist gut wenn ich beide Rassen vergesellschaften kann :D

Da wo wir den Kater geholt haben, hatten leider nur 2 Babys, und sein Bruder wurde leider schon vorher vergeben :/

Ich bin eh schon fleissig auf der Suche nach nem Kollegen für ihn, kastrieren kann ich ihn noch nicht da er ja erst ca. 5 Monate ist, das soll man ja erst ab den 6. Monat machen, hab ich gelesen.

Den Kater den ich jetzt in aussicht habe ein Don Sphynx ist erst 1 Monat alt, und kann erst in ca. 6 Wochen abgegeben werden, hoff dass der Altersunterschied dann nicht zu gravierend ist, somit müsste ich den einen in 1 Monat kastrieren lassen und den anderen in 4 Monaten!?

Ich liebe ihn überalles und will dass er glücklich ist!!!

Hier mal ein Foto vom kleinen Racker :D

Anhänge

• 037.JPG
    037.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • Donny 009paint.jpg
    Donny 009paint.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 27
  • kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #6
Nein, kastrieren kannst und solltest du ihn jetzt schon :)

Und. ... mein Gott. .... so eine Schönheit ♥♥♥♥

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #7
Jaaa er hat so ein schönes Gesicht, ich könnt ihn immer nur knutschen!
Und glaubt mir das geht klasse :D weil er sooo weich wie samt ist :D

Ja ich werd schauen dass ich einen ziemlich gleichaltrigen Kater find und werd sie dann beide gleichzeitig kastrieren lassen.

Lg Michi

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #8
Was hat das damit zu tun, dass nur zwei Kitten da waren/geboren wurden, dass man dir nur ein Tier vermittelt hat? Jeder seriöse Züchter hätte dir das Tier nur dann verkauft, wenn klar gewesen wäre, dass ein zweites adäquates Tier zu Hause auf ihn wartet bzw. die Anschaffung desselben schon in die Wege geleitet gewesen wäre - aus welcher Cattery stammt das Tier denn?

Und wie meinst du das, der andere Kater sei jetzt 4 Wochen und könne in 6 Wochen abgegeben werden?! Du willst das Tier also mit 10 Wochen holen - ungeimpft, schlecht sozialisiert und von einem Vermehrer - eine solch umstrittene und sicher gesundheitlich sehr belastete Rasse? Ganze ehrlich, wenn man sich für solche Tiere entscheidet, muss man doch ERST RECHT nach BESONDERS seriösen Züchtern schauen :cry:... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #9
Hey Saurier :D

Nein da könntest du schon Recht haben, weisst eh wie das mit den Menschen ist, die wollen einfach nur Geld verdienen, dass ist das Wichtigste für viele! Sie halten zwar alle Vorschriften ein (Zeugnisse, Impfungen usw) Ob es dem Tier danach gut geht interessiert viele nicht denk ich!

Ich weiss dass man Kitten nicht vor dem 3 Monat von der Mutter trennen sollte, keine Sorge dass halte ich auch ein ;)

Ich möchte sowieso einen Kater haben, der ziemlich im gleichen Alter ist, das keiner benachteiligt ist beim Spielen, ich will ja nicht das der kleinere immer verkloppt wird und damit ich sie dann beide gleichzeitig kastrieren lassen kann.

Glg Michi

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #10
Stammen die beiden denn jetzt aus seriösem Catterys oder nicht - irgendwie finde ich die Frage nicht wirklich beantwortet... :?:

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #11
Hallo minimaus! Don und kanadisch Sphinx sind vom Temperament her ähnlich beide verschmust und gesellig. Von daher kein Problem. Die werden mehr voneinander haben , als von der Hauskatze.

Wegen dem Altersunterschied dürfte es auch kein Problem sein mit fünf bzw sechs Monaten sind Katzen eigentlich noch nicht so erwachsen,dass sie so ein starkes revierverhalten haben,zumal die kleine Don Sphinx wenn sie zu dir kommt ja ca. 10 Wochen alt sein wird und damit eh auser Konkurrenz steht.

Meine beiden Katzen, waren sechs und fünf Monate alt, als sie zusammengekommen sind. Beide weiblich und damals noch unkastriert. Am Anfang waren sie noch etwas auf Abstand zueinander und haben sich angefaucht. Da hab ich die Katzenangel genommen und sie in ein gemeinsames Spiel verwickelt. Da war das Eis zwischen den beiden dann gebrochen. Ab da waren sie Freundinnen . Danach haben sie zusammen auf dem Kratzbürste gekuschelt. Das war glaub ich am zweiten Tag

Dass du deinen Kater jetzt noch nicht kastrieren lässt ist schon gut so. Fruehkastration ist sehr umstritten. Lass ihn erst mal erwachsen werden.

VG

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #12
Na ja Milady,
5 Monate ist jetzt nicht unbedingt eine Frühkastration,
da beginnen sie geschlechtsreif zu werden,
das wissen die meisten Tierärzte auch.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #13
[...] zumal die kleine Don Sphinx wenn sie zu dir kommt ja ca. 10 Wochen alt sein wird [...]
Gkücklicherweise hat die TE ja schon geschrieben, dass sie das dem Tier nicht antun wird!

[...] und damit eh auser Konkurrenz steht. [...]
Was meinst du mit 'außer Konkurrenz'? Wenn du glaubst, bei Katzen gebe es Welpenschutz, muss ich dich leider enttäuschen...

[...] Meine beiden Katzen, waren sechs und fünf Monate alt, als sie zusammengekommen sind. Beide weiblich und damals noch unkastriert. Am Anfang waren sie noch etwas auf Abstand zueinander und haben sich angefaucht. Da hab ich die Katzenangel genommen und sie in ein gemeinsames Spiel verwickelt. Da war das Eis zwischen den beiden dann gebrochen. Ab da waren sie Freundinnen . Danach haben sie zusammen auf dem Kratzbürste gekuschelt. Das war glaub ich am zweiten Tag [...]
So kann es laufen, aber bei potenten Tieren würde ich da nicht immer drauf tippen und mal ganz ehrlich, woher kamen die beiden denn, dass sie in dem Alter unkastriert abgegeben wurden :shock:? Klingt leider nicht sehr seriös und ich finde auch nicht, dass das etwas ist, was man einem Neuling empfehlen sollte.

[...] Dass du deinen Kater jetzt noch nicht kastrieren lässt ist schon gut so. Fruehkastration ist sehr umstritten. Lass ihn erst mal erwachsen werden. [...]
Ein Tier mit 5 Monaten kastrieren zu lassen, ist wohl eher nichts, was noch so wirklich unter den Begriff der Frühkastration fällt, zumindest nach einigen Definitionen - da der Begriff aber nicht so ganz eindeutig ist, ist das schwer zu sagen. Zumindest die Orientalen sind mitunter sehr frühreif, ich meine, das auch mal von den Sphynxen gelesen zu haben, bin mir da jetzt aber nicht sicher, daher lautet meine Empfehlung: Ab zur Kastra mit dem Tier, bevor es potent wird, einem die ganze Bude vollmarkiert und - im ungünstigesten, aber gar nicht unbedingt seltenen Fall - auch nach der Kastra das Ganze nicht mehr einstellt.

@Milady: Hast du zum Thema "umstrittene Frühkastration" einige Studien? Bislang lese ich das immer wieder, aber keiner konnte mir diese 'Bedenken' bislang belegen. Alle Studien, die ich kenne, habe erbracht, dass es keinerlei nachweisbar signifikante Zusammenhänge von Frühkastra und Einschränkungen gegeben hat - hast du da anderes Material, wenn ja, poste das doch bitte mal hier (), das würde mich wirklich interessieren, gibt es da was Neues?

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #14
5 Monate finde ich eher spät zum kastrieren :O

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #15
Ok vielleicht kann man es mit 5 Monaten schon nicht mehr als Frühkastration bezeichnen,auf jeden fall würde ich trotzdem warten bis er geschlechtsreif geworden ist.
Dass Kater die zu spät kastriert werden oft trotzdem weitermarkieren habe ich auch schon gehört aber dass soll eher für Kater gelten die da schon ein paar Jahre alt sind. Die haben dann eben ihre Gewohnheiten und ihren Lebensstile und sehen nicht ein warum sie den ändern sollen.

Übrigens meine Katze die damals 5 Monate alt war, war schon geschlechtsreif,als sie zu uns kam.
Trotzdem ist eine Katze in dem alter noch ein halbes Kind und hat nicht dassteritorialverhalten einer zweijährigen. Hab ich gelesen und hab auch mit meinen Katzen die Erfahrung gemacht.
Zb.Meine Cherie ist jetzt fast drei Jahre alt und faucht und kreischt jede fremde Katze auf der Straße an außer den ca 4 Monate alten Kater meiner Nachbarin. Den hat sie nur neugierig aber freundlich beschnuppert.

Ich kann leider nichts Posten. Da ich mich mit PCs nicht auskenne(ich bin schon froh dass ich es hingekriegt habe mich Zu registrieren).
Zum Thema Frühkastration, hab ich mal was gelesen, ich weis nicht mehr wo ,ich glaube in der pfotenhieb bin mir aber nicht mehr sicher. Dass hat mich aber total schockiert. Am schlimmsten fand ich's,das da stand, dass fruehkastrierte zwar körperlich oft besonders groß werden , davuer) im Kopf und ich glaube auch geruchsmaehsig für andere Katzen nie richtig erwachsen werden und dazu verdammt sind ewige Kinder zu bleiben.
Also ich würde kein Risiko eingehen das meiner Katze evtl anzutun.
Viele gruesse

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #16
5 Monate finde ich eher spät zum kastrieren :O

Meine sehr geschätzte TÄ kastriert erst ab 6 Monaten:shock: Warum macht sie das? Ich halte ansonsten wirklich sehr viel von ihr und vertraue ihr seit über 20 Jahren!

Sorry für OT!

Mit Dons und Sfinxen und andern Naggies kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, dass bei denen eine VG genauso funktioniert wie bei anderen Katzen:).

Zuletzt bearbeitet:
  • kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #17
Meine sehr geschätzte TÄ kastriert erst ab 6 Monaten:shock: Warum macht sie das? Ich halte ansonsten wirklich sehr viel von ihr und vertraue ihr seit über 20 Jahren!

Sorry für OT!

Mit Dons und Sfinxen und andern Naggies kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke, dass bei denen eine VG genauso funktioniert wie bei anderen Katzen:).

Naja die 6 Monate Meinung hält sich konstant. Eine Kastration mit 6 Monaten ist Ja auch ok, ich hätte da Aber schon angst vor der reife. Denn die soll ja eben nicht eintreffen.

Bei sphynx ist ne vg meist easy :)

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #18
Naja die 6 Monate Meinung hält sich konstant. Eine Kastration mit 6 Monaten ist Ja auch ok, ich hätte da Aber schon angst vor der reife. Denn die soll ja eben nicht eintreffen.

Bei sphynx ist ne vg meist easy :)

Ich glaube, da hat jeder Tierarzt eine andere Einstellung bzw. Meinung. Mein alter Tierarzt hat Katzen erst nach der Rolligkeit kastriert:shock:, was bei einer meiner Katzen zum Problem wurde, da die Rolligkeit abgewartet werden sollte, sie war aber dann immer wieder rollig im Abstand von 2 Tagen, also dauerrollig.

Kater hat meine damaliger Tierarzt erst mit frühestens 9-12 Monaten kastriert:shock::shock:.
Ich habe den Tierarzt gewechselt und mein "neuer" Tierarzt kastriert mit 6 Monaten, aber nicht eher (Katzen), bei Katern weiss ich es nicht, da ich keinen unkastrierten Kater habe.

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #19
Bei uns gibts es schon Catteries die sind aber auch nur Hobbyzüchter!
Bei euch in Deutschland ist das wahrscheinlich anders als hier in Österreich.

Blue & Naked Generation Catterie zB = auch eine kleine Hobbyzucht!

Mir ist wichtig das die Kitten gesund sind, gut sozialisiert und es ein Gesundheitszeugniss gibt!

Und alles andere muss man als Käufer entscheiden ob es seriös ist oder nicht ist!
Alle die damit Hauptberuflich ihr Geld verdienen (Catteries), werden schon schaun dass möglichst viele Kitten auf die Welt kommen, damit sie verkauft werden können! Die haben ja meist mehrere Katzen.

Also ich bin froh über meinen Kater, er ist kern gesund und wunderschön!

Lg Michi

Hallo alle miteinander! Danke für die vielen Antworten

Am Donnerstag hol ich seinen Kollegen *freu*freu* ich werd ein kleines Tuch mitnehmen, wo mein Donny immer oben schläft, und es den Kumpelkantitatenkatern dann vor die Nase halten, derjenige dem dieser Geruch am sympatischten ist werden wir dann adoptieren, so ist mal der Plan :D

Fotos folgen dann :D

Werd mit dem kastrieren echt noch warten! Ich warte noch bis er 10 Monate ist, und falls er vorher markieren sollte, was man eh richt wahrscheinlich, weiss ich der Zeitpunkt ist gekommen es zu tun :D

Danke danke danke nochmal für die vielen Antworten!
Wünsch euch noch ne gute Zeit mit euren Lieblingen!

Glg Mihi

• kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? Beitrag #20
Thema:

kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften?

kanadische sphynx + don sphynx vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten