[...] zumal die kleine Don Sphinx wenn sie zu dir kommt ja ca. 10 Wochen alt sein wird [...]
Gkücklicherweise hat die TE ja schon geschrieben, dass sie das dem Tier nicht antun wird!
[...] und damit eh auser Konkurrenz steht. [...]
Was meinst du mit 'außer Konkurrenz'? Wenn du glaubst, bei Katzen gebe es Welpenschutz, muss ich dich leider enttäuschen...
[...] Meine beiden Katzen, waren sechs und fünf Monate alt, als sie zusammengekommen sind. Beide weiblich und damals noch unkastriert. Am Anfang waren sie noch etwas auf Abstand zueinander und haben sich angefaucht. Da hab ich die Katzenangel genommen und sie in ein gemeinsames Spiel verwickelt. Da war das Eis zwischen den beiden dann gebrochen. Ab da waren sie Freundinnen . Danach haben sie zusammen auf dem Kratzbürste gekuschelt. Das war glaub ich am zweiten Tag [...]
So kann es laufen, aber bei potenten Tieren würde ich da nicht immer drauf tippen und mal ganz ehrlich, woher kamen die beiden denn, dass sie in dem Alter unkastriert abgegeben wurden :shock:? Klingt leider nicht sehr seriös und ich finde auch nicht, dass das etwas ist, was man einem Neuling empfehlen sollte.
[...] Dass du deinen Kater jetzt noch nicht kastrieren lässt ist schon gut so. Fruehkastration ist sehr umstritten. Lass ihn erst mal erwachsen werden. [...]
Ein Tier mit 5 Monaten kastrieren zu lassen, ist wohl eher nichts, was noch so wirklich unter den Begriff der
Frühkastration fällt, zumindest nach einigen Definitionen - da der Begriff aber nicht so ganz eindeutig ist, ist das schwer zu sagen. Zumindest die Orientalen sind mitunter sehr frühreif, ich meine, das auch mal von den Sphynxen gelesen zu haben, bin mir da jetzt aber nicht sicher, daher lautet meine Empfehlung: Ab zur Kastra mit dem Tier, bevor es potent wird, einem die ganze Bude vollmarkiert und - im ungünstigesten, aber gar nicht unbedingt seltenen Fall - auch nach der Kastra das Ganze nicht mehr einstellt.
@Milady: Hast du zum Thema "umstrittene Frühkastration" einige Studien? Bislang lese ich das immer wieder, aber keiner konnte mir diese 'Bedenken' bislang belegen. Alle Studien, die ich kenne, habe erbracht, dass es keinerlei nachweisbar signifikante Zusammenhänge von Frühkastra und Einschränkungen gegeben hat - hast du da anderes Material, wenn ja, poste das doch bitte mal hier (
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/32487-zuechter-fruehkastration.html), das würde mich wirklich interessieren, gibt es da was Neues?