Hallo,
vor 2 Wochen haben wir bei unserem Impftermin gleich noch ein großes Blutbild von unseren Miezen machen lassen... Wir haben nichts schlimmes erwartet, da beide gerade mal 1,5 Jahre alt sind...
Bei einem war der Kreatininwert auf 2,3 (grenze beim Labor ist 1,9) und der Hämatokritwert war leicht erhöht, was wir aber mit zusätzlichem Wasser auf dem Nassfutter in den Griff bekommen haben.
Bei der nächsten Untersuchung war der Kreatininwert immer noch bei 2,3.
Daraufhin hat uns unsere Tierärztin in die Tierklinik überwiesen. Dort wurden die Nieren mit Ultraschall untersucht und auch der Urin. Die eine Niere sah laut der TÄ in der Klinik nicht gut aus und ist etwas eingefallen. Kleine Zysten seien auch zu sehen, aber sie meinte dass die nicht für den erhöhten Wert verantwortlich sind. Der Urin ist einwandfrei.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass es dem kleinen eigentlich super geht. Er frisst, spielt, kuschelt, hat schönes Fell, klare Augen.
Wir sollen ihm jetzt Nierendiätfutter von Royal Canin füttern...davon bin ich ja nicht so wirklich begeistert (und der kleine war von der Probepackung vom
Tierarzt auch nicht begeistert...)
Eine wirkliche "Krankheitsdiagnose" haben wir bis jetzt noch nicht bekommen. Es heißt immer nur die Niere funktioniert nicht mehr richtig...
Hatte jemand schon mal das gleiche bei einer Katze? Und kann mir jemand Tipps geben, wie wir den Verfall der Niere aufhalten/verlangsamen können?
Danke schon mal