• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schlechte Nierenwerte bei 1,5 Jahre altem Kater :(

Diskutiere schlechte Nierenwerte bei 1,5 Jahre altem Kater :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vor 2 Wochen haben wir bei unserem Impftermin gleich noch ein großes Blutbild von unseren Miezen machen lassen... Wir haben nichts...
  • schlechte Nierenwerte bei 1,5 Jahre altem Kater :( Beitrag #1
S

Siamkitty

Hallo,

vor 2 Wochen haben wir bei unserem Impftermin gleich noch ein großes Blutbild von unseren Miezen machen lassen... Wir haben nichts schlimmes erwartet, da beide gerade mal 1,5 Jahre alt sind...
Bei einem war der Kreatininwert auf 2,3 (grenze beim Labor ist 1,9) und der Hämatokritwert war leicht erhöht, was wir aber mit zusätzlichem Wasser auf dem Nassfutter in den Griff bekommen haben.
Bei der nächsten Untersuchung war der Kreatininwert immer noch bei 2,3.
Daraufhin hat uns unsere Tierärztin in die Tierklinik überwiesen. Dort wurden die Nieren mit Ultraschall untersucht und auch der Urin. Die eine Niere sah laut der TÄ in der Klinik nicht gut aus und ist etwas eingefallen. Kleine Zysten seien auch zu sehen, aber sie meinte dass die nicht für den erhöhten Wert verantwortlich sind. Der Urin ist einwandfrei.
Das komische an der ganzen Sache ist, dass es dem kleinen eigentlich super geht. Er frisst, spielt, kuschelt, hat schönes Fell, klare Augen.
Wir sollen ihm jetzt Nierendiätfutter von Royal Canin füttern...davon bin ich ja nicht so wirklich begeistert (und der kleine war von der Probepackung vom Tierarzt auch nicht begeistert...)

Eine wirkliche "Krankheitsdiagnose" haben wir bis jetzt noch nicht bekommen. Es heißt immer nur die Niere funktioniert nicht mehr richtig...
Hatte jemand schon mal das gleiche bei einer Katze? Und kann mir jemand Tipps geben, wie wir den Verfall der Niere aufhalten/verlangsamen können?

Danke schon mal :)

• schlechte Nierenwerte bei 1,5 Jahre altem Kater :( Beitrag #2
Thema:

schlechte Nierenwerte bei 1,5 Jahre altem Kater :(

schlechte Nierenwerte bei 1,5 Jahre altem Kater :( - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Hat mein Schatz Krebs??? Bitte um Rat!!!: Hallo alle zusammen, ich bin etwas in Sorge um meinen kleinen Schatz und hoffe ihr könnt mir hier vllt behilflich sein :?: Ich bekam meinen...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Oben Unten