Hallöchen!
Ich senfe mal dazu :mrgreen:
Die angesprochenen KLauseln wie auch die gesammten sogenannten "Schutzvertrge" sind für die Katz und weder Papier noch die Druckertinte wert. Habe in meiner aktiven Meerschweinzuchtzeit einige dieser Verträge selber gemacht, irgendwann hab ichs gelassen, weil
- will ich wirklich hunderte von Kilometern fahren um einmal ne Momentaufnahme zu sehen?
- kann ich wirklich nachvollziehen wie mit meinen verkauften Tiere umgegangen wird?
- kann ich es tatsächlich verhindern das Tiere einfach abgegeben werden?
- etc.
Ne! Kann ich alles nicht. Klar sind Rassekatzen vom Züchter "teurer" als ein Meerschweinchen, aber dennoch. Ein Tier gilt vor dem Gesetz als Sache und wird dort als solche behandelt. Verkaufe ich als Züchter eine Sache, geht sie in das Eigentum des Käufers mit sämtlichen Rechten und Pflichten über! Punkt! ohne Disskusion!
Natürlich unterschreibt der Laie einen solchen Vertrag, warum auch nicht, in 8 Jahren Zucht wurde mir nicht ein einziges Mal mitgeteilt das jemand umzog (im Nachhinein sind ne Menge Leute umgezogen), lediglich ne handvoll hat Bescheid gesagt wenn ein Tier verstarb oder es abgegeben werden musste.
Nein, aus dem Augen aus dem Sinn nicht, aber ich bin abgestumpft. Zuletzt war es mir fast egal wohin die Tiere gingen, ich konnte leider eh nichts ändern

Klar wünsche ich mir für meine Abgabetiere das Beste Zuhause und Pflege was sie bekommen können, dennoch kann nur jedem VOR den Kopf geschaut werden, nicht rein! Ich würde nur noch nach Gefühl gehen. Ist irgendwas koscher... sagt Nein! Das Recht habe ich mir als Züchter mehr als einmal herausgenommen und Leute wieder unverrrichter Dinge weggeschickt. Mir egal!
Wie es in anderen Ländern ausschaut weiß ich leider nicht.