Hallo Leute,
für mich als Züchter auch immer wieder ein sehr interessantes Thema.
Ich schreibe hier nun auch nicht, weil ich Streitpunkte auffrischen will oder ein pro und kontra dazu geben will-nein, es ist wirklich auch für mich noch lehrreich und auch ich habe mich schon in Sachen Verträgen auseinandergesetzt und mit anderen Züchter gesprochen.
Vieles wurde ja schon angeschnitten, was rechtlich durchsetzbar ist, was nicht, was unseriös erscheint usw.
Meine Auffassung dazu:
Reinschreiben kann man natürlich alles, aber alles ist nicht Rechtens.
Und auch ich finde, das einige Verträge echt abschreckend sind und abschrecken nützt gar nichts.
Ich rede mit meinen Käufern, erkläre Ihnen einige Klauseln, warum ich diese habe, wie z.B. warum ein oder 2(z.B. jemand nimmt Geschwisterpärchen, Katze u. Kater) Liebhabertier bis zu einem bestimmten Alter kastriert sein sollte!
Stammbäume gebe ich immer mit, es sei denn ein Tier ist auf Ratenzahlung, dann wird hinzugefügt, das die Katze bis zur vollständigen Bezahlung mein Eigentum ist.
Der Stammi gehört zum Tier einfach dazu, und das nicht herausgeben vor Kastra, gibt mir keine Sicherheit, das nicht doch damit ein Wurf gemacht oder vermehrt wird.
Dann behalte ich mir das Recht vor,angemeldet und zu angemessenen Zeiten nach dem Tier erkundigen zu dürfen, bzw. einen Besuch abzustatten.
Dies kam aber noch nie vor, hatte bis jetzt tolle Leute, man muß nicht mit jedem Freundschaft schließen (wenn es sich ergibt-haben wir auch, dann ist es schön )denn wer will schon den Züchter mit kaufen.
Ich freue mich, von meinen Adoptiveltern und Katzen zu hören, eben so über Bilder und mal ein Telefonat und so sage ich es auch.
ich biete an, das jederzeit ich bei Fragen oder Problemen für meine Adoptiveltern und Katzis da sein werde.
Bei Fragen zum Freigang, erkläre ich, das sie ihr geliebtes Kätzchen doch sicher nicht den gefahren aussetzen wollen, aber das ich gegen eine Katzensichere Terrasse oder gesicherten Balkon und sogar spielen mit Aufsicht in sicherer Umgebung nichts habe, aber verbieten kann man den Leuten es nicht, ich kläre lieber auf, als mit irgendwelchen Klauseln um mich zu werfen und abzuschrecken, was nützt mir das, wenn die Leute denken, ja, ja-sabbel man.
ich hinterfrage auch viel, aber ich quatsche die Leute nicht mit dem voll, was mir nicht passt und hau mit Verboten oder Klauseln um mich und die Leute waren mit meinen Verträgen immer einverstanden und Verträge sind ja eigentlich auch dazu da um einzuhalten, wenn mir ein Vertrag nicht passt, brauche ich ja nicht zu unterschreiben.
Ich glaube auf die Art wie man mit den Leuten spricht, kommt es an, und bin damit bestens gefahren.
Ich denke, in einem sind wir uns aber alle einig: Wenn ich ein Auto kaufe, kann mir der Verkäufer auch nicht vorschreiben, das ich damit nur bis ... ? fahren darf !
LG