Sind deine Bekannten Tierärzte? [...]
Nein, natürlich habe ich mich mit einem Maurer, einem Anwalt und einem Bademeister über das Thema unterhalten, um dann hier zu berichten, welch Erfahrungen ich in dem Bereich habe... Sei mir nicht böse, aber manche Fragen, also echt... :lol::lol::lol:
[...] Eine enge Freundin von mir ist TÄ. Und ja, sie haben das Fach Tierernährung im Studium. Sie hatte es sogar bei einem Prof, der auf dem Gebiet der Katzenernährung forscht. [...]
Und das ist exemplarisch für alle, die Tiermedizin studieren? Das wäre mir neu. Ich denke, wir alle, die wir studiert haben, wissen, wie das mit solchen Spezialgebieten ist - an manchen Unis gibt es sie, an anderen nicht. Ich kenne genug Leute, die wegen so etwas die Uni gewechselt haben, eben weil sie sich spezialisieren wollten, dieses Fach/Gebiet bei Uni A aber nicht zu finden war, wohl aber bei Uni B.
[...] TÄ müssen sich nicht mit der Ernährung von Klein- und Großtieren auskennen. Sie entscheiden sich schon im Studium dafür, ob sie später Klein- (Katze, Hund, Maus etc.) oder Großtiere (Rind, Pferd, Schaf etc.) behandeln wollen und werden dementsprechend ausgebildet, wobei ein Wechsel in der Praxis (und eine weitere Spezialisierung) dann aber immer noch möglich ist. [...]
Nun, auch das ist, wie du selber einräumen musstest, nicht Standard.
[...] Besagte Freundin von mir meinte z.B. auch, dass es bei Vögeln z.B. nur ca. 2 Krankheiten gibt, die man überhaupt behandeln kann... [...]
Echt? Das finde ich jetzt aber wirklich erstaunlich, dann habe ich hier wohl ganz strange Exemplare sitzen. Meine Vögel wurden bereits auf diverse Dinge behandelt, die waren nicht wirklich nur auf zwei Krankheiten zurückzuführen, wobei es vielleicht darauf ankommt, wie man "Krankheit" definiert (oder haben mich die Tierärzte da abgezockt?). Aber ich kann ehrlich gesagt auch nicht glauben, dass es bei Zebrafinken, Sperlingspapageien, Hühner, Graureihern, Falken etc. nur zwei behandelbare Erkrankungen geben soll - es wäre ja ein Traum, sich da auf Vögel zu spezialisieren. Ich erinnere mich an eine deutsche Ärztin in Abu Dhabi, die dort ein Falkenhospital auf höchstem technischen Standard, in das Unsummen von Geld gepumpt wird, leitet - das wäre wohl kaum nötig, gäbe es nur zwei Krankheiten, die man behandeln könnte. Kannst du da noch mal nachfragen, das interessiert mich wirklich.
[...] Und dass man bei Mäusen Hamstern etc. nicht viel tun kann als Tierarzt dürfte eigentlich auch jedem einleuchten. [...]
Nein, ehrlich gesagt nicht. Als ich mit unseren Ratten beim
Tierarzt war, wurde da einiges getan, wieso auch nicht, warum sollten diese nicht genauso behandelbar sein wie andere Tiere?
[...] Säugetier ist außerdem Säugetier. Das schwierige für einen Tierarzt besteht darin, dass sich sein Patient nicht dahingehend äußern kann, wo ihm der Schuh drückt. Und in der Zahlungsfähig- und Willigkeit der Tierbesitzer. Letzteres ist z.B. ein echtes Problem. Davon hängt nämlich ab, welche Untersuchungen der Tierarzt überhaupt machen kann, um herauszufinden, wo seinem Patienten der Schuh drückt. [...]
Das ist klar, hat aber sicher nichts damit zu tun, ob sie etwas über Katzenernährung lernen.
[...] Tierernährung läuft im 5. Semester, inkl. tierärztlicher Prüfung im Fach Tierernährung. Und dann haben sie Tierernährung noch mal vom 6.-8. Semester. Sie befassen sich also ganze 2 Jahre im Studium (nicht in irgendwelchen Laienforen ;-) ) mit Tierernährung. [...]
Du hast den von mir erwähnten Link auch gelesen? Lügt diese Studentin also?
[...] Kann mir schwer vorstellen, dass TÄ keinerlei Ahnung von Tierernährung haben. [...]
Ich zumindest habe das so pauschal auch nie gesagt.
[...] Jedenfalls nicht die jüngeren TÄ. [...]
Das mag sein, muss aber auch nicht, denn auch denen kann man veraltetes Material vorsetzen. Kann - wohl bemerkt, nicht muss :wink:.
[...] Ob die Studienordnung was Tierernährung angeht da früher anders war, weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwerlich vorstellen. [...]
Ich schon - allein, wenn ich mir anschaue, was Studierende, die dasselbe studieren wie ich vor ein paar Jahren, jetzt schon anderes machen müssen... Wieso sollte das in anderen Fächern nicht genauso sein?
Versteht mich nicht falsch, ich will die TÄ nicht runter machen, sondern eher in Schutz nehmen, weil ich der Meinung bin, dass sie eben nicht alles wissen können und ich das auch gar nicht erwarte! Ich erwarte nicht, dass sich ein
Tierarzt, selbst, wenn er vielleicht selber Hunde züchtet, z.B. mit rassetypischen Merkmalen bei Katzen auskennt, zumindest nicht, wenn es nicht eine Erkrankung betrifft und auch da erwarte ich das nicht beim ersten Besuch - wohl aber erwarte ich, dass er sich danach schlau macht, wenn es nötig ist. So sehe ich das auch mit der Ernährung. Oder bei verhaltenstechnischen Fragen. Schön, wenn man einen erwischt, der sich da wirklich informiert hat und auf dem neuesten Stand ist, aber ich erwarte das nicht, es sei denn, ich gehe gleich zu einem Spezialisten.
Ich erwarte von meinem Hausarzt auch nicht, dass er mir den Lungenkrebs, das Rheuma oder den Nierenstein behandeln kann.
@sunshinekath: Wenn du sowieso anfragst, frage doch bitte auch mal wegen
FIP und Frühkastra, würde mich persönlich interessieren :wink:.