• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen

Diskutiere Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich persönlich gehe zum Tierarzt, wenn meine Tiere krank sind ;) Mein TA ist super als ARZT, nicht als Ernährungsberater. Über die beste...
  • Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #21
Der Tierarzt sollte sich in Ernährung auskennen!

Der Tierarzt ist für die Gesundheit eines Tieres zuständig und da die Ernährung (siehe auch Mensch) einen grossen Teil der Gesundheit ausmacht, sollte er sich darin auskennen.

Wenn er keine Zeit hat, sich bei allen Spezien richtig zu informieren, sollte er sich spezialisieren.

Ich mag es nicht, mein Geld auszugeben für halbherzige Arbeit und halbherziges Wissen. Wenn ich ja zum Spezialisten gehe, dann möchte ich davon profitieren und mich nicht über ihn ärgern, weil er mir teilweise Unwahrheiten erzählt!

Also ich persönlich gehe zum Tierarzt, wenn meine Tiere krank sind ;)

Mein Tierarzt ist super als ARZT, nicht als Ernährungsberater.

Über die beste Ernährung kann ich mich selbst schlau machen, aber meine Katze operieren kann ich nicht ;) auch mit aller Hilfe des Internets nicht.

Wenn also mein Tierarzt sich zusätzlich zum ärztlichen Wissen auch noch super in Ernährung auskennen würde, wär das toll. Ist nun aber nicht so - macht mir nix, denn ich kann das selbst abdecken. Und hier in der Umgebung gibts nicht soooooo viele Tierärzte (um nicht zu sagen: keine), die meine super schwierigen Viecher behandeln und im Notfall herkommen, die Biester mit nem Kescher einfangen und verarzten ;)

Da ist mir die Ernährungsgeschichte mal sowas von egal ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #22
Dem kann ich nur 100%ig zustimmen!

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #23
Mir war es immer egal, ob die Tierärzte jetzt Hills oder RC empfehlen. Solange ich mir keinen Spruch anhören muss, wenn ich was anderes füttere.

Meine jetzige Tierärztin hat keine RC Werbung im Wartezimmer und ist bei der Fütterung sehr offen eingestellt. Vet Concept hat sie mir mal empfohlen, für den Fall das BARF nicht klappt bei meinem Allergiechen. Sowas finde ich sehr angenehm.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #24
Also ich persönlich gehe zum Tierarzt, wenn meine Tiere krank sind ;)

Mein Tierarzt ist super als ARZT, nicht als Ernährungsberater.

Andere gehen auch zum Impfen zum Tierarzt und bekommen dann mal kurz empfohlen, dass man von RC oder Hills füttern soll.

Ich finde es insoweit akzeptabel, wenn sie zuwenig über Ernährung wissen und dies auch eingestehen und nicht noch Empfehlungen und "schlimmeres" anstellen.

Und viele meinen, dass der Tierarzt das schon weiss und er das richtige sagt, und die vielen Foris hier, die die Trockenfutter-Menschen angehen und auf hochwertiges Nassfutter oder Barf pochen, sind alles Spinner und erzählen Quatsch!

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Tierarzt Ahnung haben sollten!

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #25
Andere gehen auch zum Impfen zum Tierarzt und bekommen dann mal kurz empfohlen, dass man von RC oder Hills füttern soll.
Und dann sagt man denen das sie ihr RC und Hills selber essen sollen und wenn sie noch was dagegen sagen sagt man, das man sich einen neuen Tierarzt sucht.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #26

Ich finde es insoweit akzeptabel, wenn sie zuwenig über Ernährung wissen und dies auch eingestehen und nicht noch Empfehlungen und "schlimmeres" anstellen.

Und viele meinen, dass der Tierarzt das schon weiss und er das richtige sagt, und die vielen Foris hier, die die Trockenfutter-Menschen angehen und auf hochwertiges Nassfutter oder Barf pochen, sind alles Spinner und erzählen Quatsch!

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Tierarzt Ahnung haben sollten!

Und wer ein Meerschwein, eine Schlange, einen Gecko, einen Hund, ein Schaf, ein Pferd, Fische und so weiter hat kann dann das Gleiche erwarten?

Auch als Halter bin ich etwas in die Pflicht genommen und muss mich selber informieren. Ärzte sind Menschen mit medizinischem Wissen, und das Fachgebiet Tier ist sehr weit gefächert. Von ihnen noch zusätzlich Ernährungsberatung zu erwarten ist in meinen Augen schon sehr gewagt.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #27
Und wer ein Meerschwein, eine Schlange, einen Gecko, einen Hund, ein Schaf, ein Pferd, Fische und so weiter hat kann dann das Gleiche erwarten?

Auch als Halter bin ich etwas in die Pflicht genommen und muss mich selber informieren. Ärzte sind Menschen mit medizinischem Wissen, und das Fachgebiet Tier ist sehr weit gefächert. Von ihnen noch zusätzlich Ernährungsberatung zu erwarten ist in meinen Augen schon sehr gewagt.
Dazu kommen noch die ganzen Vögel.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #28
Ich bin schon der Meinung, dass Tierarzt´s auch über Ernährung Bescheid wissen sollten.

- Wenn meine Katze z.B. eine Futtermittelalergie hat, sollte ich schon wissen worauf ich achten muss.
- Wenn meine Katze übelst Schuppen hat, wäre es schon hilfreich, wenn mir der Tierarzt nicht einfach nur sagt: "Ich habe keine Ahnung, machen Sie sich übers Internet schlau".
- Wenn ich meinen Tierarzt frage, ob Diätfutter beim abnehmen hilfreich ist und zur Antwort bekomme: "Natürlich ist das hilfreich. Ich kann Ihnen auch gleich ein tolles Diätfutter von xxxx mitgeben".
- Wenn der Tierarzt sagt, Ihre Katze hat Diabetis, aber ich kann leider nicht sagen was an Futter geeignet ist.

Tierarzt´s müssen nicht alles wissen. Dafür gibt es, wie bei Menschen auch, Speziallisten.
Aber eine gewissen Grundbasis erwarte ich doch. Denn bisher hat mich noch kein Tierarzt zu einem Spezialisten für bestimmte Krankheiten geschickt, oder einen empfohlen.
Wenn es um mich und meinen Hausarzt geht, schickt der mich z.B. zum Haut-, Hals-Nasen-Ohren-, Augenarzt, usw.
Welcher Tierarzt von euch hat euch jemals an einen Speziallisten weiter verwiesen?

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #29
Ich bin schon der Meinung, dass Tierarzt´s auch über Ernährung Bescheid wissen sollten.

- Wenn meine Katze z.B. eine Futtermittelalergie hat, sollte ich schon wissen worauf ich achten muss.
- Wenn meine Katze übelst Schuppen hat, wäre es schon hilfreich, wenn mir der Tierarzt nicht einfach nur sagt: "Ich habe keine Ahnung, machen Sie sich übers Internet schlau".
- Wenn ich meinen Tierarzt frage, ob Diätfutter beim abnehmen hilfreich ist und zur Antwort bekomme: "Natürlich ist das hilfreich. Ich kann Ihnen auch gleich ein tolles Diätfutter von xxxx mitgeben".
- Wenn der Tierarzt sagt, Ihre Katze hat Diabetis, aber ich kann leider nicht sagen was an Futter geeignet ist. [...]

Das sehe ich anders - ich würde vom Tierarzt erwarten, dass er, wenn er genau das (bis auf das Diätfutter) sagt, dann noch hinzusetzt: Ich mache mich auch schlau bei Kollegen/im Internet etc. und dann tragen wir mal zusammen, was wir haben und schauen, wie wir Ihrem Tier am besten helfen können. So erlebt bei meiner TÄ, als es um einen komischen Ausschlag ging.

[...] Tierarzt´s müssen nicht alles wissen. Dafür gibt es, wie bei Menschen auch, Speziallisten.
Aber eine gewissen Grundbasis erwarte ich doch. Denn bisher hat mich noch kein Tierarzt zu einem Spezialisten für bestimmte Krankheiten geschickt, oder einen empfohlen.
Wenn es um mich und meinen Hausarzt geht, schickt der mich z.B. zum Haut-, Hals-Nasen-Ohren-, Augenarzt, usw.
Welcher Tierarzt von euch hat euch jemals an einen Speziallisten weiter verwiesen?

Meine (ich habe durch Umzug und Urlaub schon einige hier in der Gegend besucht)! Wir haben uns z.B. über HCM unterhalten und mir wurde ein Kardiologe empfohlen, wir sprachen über die Zähne und man sagte mir, man könne nachgucken, aber wenn ich wirklich genauer hinschauen möchte, solle ich einen Zahnspezialsiten aufsuchen etc. - das hängt dann wohl sehr von Tierarzt und seinem Selbstverständnis :)wink:) ab. Ich habe schon sehr viele Hinweise auf spezialisierte TÄ gebommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #30
Ich glaube wenn Deine Katze eine Krankheit
hat , bei der die richtige Nahrung wichtig für die Heilung ist,
wird der Tierarzt Dir schon das richtige raten, auch wenn er selbst erst
nachschauen muss.
Ganz ehrlich wenn wir als Menschen zum Arzt gehen,
wie oft wird da über das richtige Essen für uns gesprochen ?
Ich denke wenn man für ein Tier die Verantwortung übernimmt,
übernimmt man doch auch selbst die Verantwortung dafür,
was das richtige Fressen ist.
Und nicht der Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #31
Das ist das selbe wie beim Menschen, das worauf man Allergisch ist, isst man nicht. Wenn also eine Katze Allergisch auf Rind ist, muss man Futter ohne Rind kaufen.

Bei Schuppen gibt es viele Möglichkeiten, die Ernährung ist nur ein teil.

Da genügt es nicht einfach nur Futter xy zu empfehlen, da müsste erst mal die Fütterung aufs genaueste Analysiert werden, um dann an den Fehlern die gemacht werden zu Arbeiten. Ein normaler Tierarzt wäre hier der falsche Ansprechpartner.

- Wenn der Tierarzt sagt, Ihre Katze hat Diabetis, aber ich kann leider nicht sagen was an Futter geeignet ist.
Auch hier ist ein normaler Tierarzt der falsche Ansprechpartner.
Ein Mensch würde in eine spezielle Klinik eingewiesen, wo er lernt mit seinem Diabetes um zu gehen, oder er würde wenigsten entsprechende Kurse besuchen.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #32

Tierarzt´s müssen nicht alles wissen. Dafür gibt es, wie bei Menschen auch, Speziallisten.

Nicht nur das, aber wieviele Tierarzt gibt es, die sagen, was im Internet oder in Foren steht ist Quatsch. Das kommt von den entsprechenden Futtermittelhersteller!

Wenn Sie schon keine Ahnung haben, sollte sie ienfach keine Empfehlungen machen und zu ihrem Unwissen stehen. Aber so ist es ja nicht. Die meisten haben Null Ahnung, aber ihr Futter hilft. "Ich habe gute Erfahrung damit gemacht". Genau....

Ist es denn so schwer zu wissen, dass eine Katze ein Carnivor ist, dass dies heisst, es ist ein Fleischesser und zu wissen, dass Zucker und Getreide kein Fleisch ist? Ich muss ja nich talles vorgekaut kriegen, dass ich dies oder das kaufen soll, sondern worauf habe ich zu achten. Ich denke, so einfach Wissen von der jeweiligen Tierart ist gewinnbringender als bei allen Knochen noch die lateinischen Namen zu kennen!

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #33
Was du denkst, ist in dem Zusammenhang aber ziemlich egal, es wird nun mal nicht ausgebildet und wenn sich ein Tierarzt nicht spezialisiert oder eben hobbymäßig dfür interessiert und zusätzlich etwas lernt, hat er eben nur das Wissen, was gelehrt wird.

Wenn euch das so stört, schreibt an die Unis und die Lehrenden, ändert Studienfächer und Lerninhalte :mrgreen:.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #34
Was du denkst, ist in dem Zusammenhang aber ziemlich egal, es wird nun mal nicht ausgebildet und wenn sich ein Tierarzt nicht spezialisiert oder eben hobbymäßig dfür interessiert und zusätzlich etwas lernt, hat er eben nur das Wissen, was gelehrt wird.

Wenn euch das so stört, schreibt an die Unis und die Lehrenden, ändert Studienfächer und Lerninhalte :mrgreen:.

Da hast Du Recht!

Ich habe an die tierärztliche Hochschule Hannover geschrieben und mich "beschwert", dass recht wenig über Katzenernährung gelehrt wird. (Es gibt/gab da eine mail-Adresse, wo man als normaler tierbesitzer hinschreiben konnte, was einem - ganz Allgemein - beim Tierarzt stört, was von Seiten der Unis geändert werden könnte und so.) Als Antwort habe ich bekommen, dass leider oft das geld und die Zeit fehlt und dass das Thema Ernährung besser von den Futtermittelherstellern beantworte werden kann, als von TÄ ...

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #35
Da hast Du Recht!

Ich habe an die tierärztliche Hochschule Hannover geschrieben und mich "beschwert", dass recht wenig über Katzenernährung gelehrt wird. (Es gibt/gab da eine mail-Adresse, wo man als normaler tierbesitzer hinschreiben konnte, was einem - ganz Allgemein - beim Tierarzt stört, was von Seiten der Unis geändert werden könnte und so.) Als Antwort habe ich bekommen, dass leider oft das geld und die Zeit fehlt und dass das Thema Ernährung besser von den Futtermittelherstellern beantworte werden kann, als von TÄ ...

Ich bin doch etwas sprachlos.

Hier von der Uni Zürich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #36
Hmmmm .... "etwas" Hundelastig! vielleicht sollten sie das Wort "Katze" einfach streichen, dann passt es ;-) (die PDFs habe ich jetzt nicht gelesen, also kann ich (noch) nichts über den Inhalt sagen).

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #37
Gute Idee. Werde ich doch direkt mal in Angriff nehmen. :-D

Sicher kann ich mich selbst schlau machen und in hilfreichen Foren wie hier landen. Aber wenn ich schon mords Geld bezahle damit meinem Tier geholfen wird, kann ich ja wohl auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten.

Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe weil mir was fehlt, muss der mir doch zumindest sagen können, an welchen Speziallisten ich mich wenden soll.
Und wenn ich mit meiner Katze zum Tierarzt gehe und der an ihr rumdoktert, statt mir einen vernüftigen Speziallisten zu empfehlen, ist das für mich so nicht akzeptabel.

Oder wird von jedem Haustierhalter jetzt erwartet, dass er sich selbst schlau machen muss was seinem Tier fehlt? :roll:

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #38
Ich habe den Fred jetzt erst gefunden.

Aber ich wollte auch noch etwas dazu sagen.

Das Problem sehe ich darin, dass sich die Behandlungen bei den Ärzten, sei es für Menschen oder Tiere, immer mehr spezialisiert. Dadurch verliert sich der Überblick über das Große und Ganze und es daher wird kaum noch diagnostiziert.
Es werden einfach nur die Symptome behandelt.
Wo aber die Ursache liegt, da wird kaum noch nachgeforscht. Wie oft lese ich hier, dass ein Arzt ohne weitere Untersuchungen erst einmal Antibiotika gibt!
Und zu einer Ursachenforschung gehört für mich - auch bei Menschenärzten - die Frage nach der Ernährung.
Was die Fütterung von Trockenfutter oder minderwertigen Nassfuttersorten zur Folge hat, ist nun wirklich kein Hexenwerk.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #39
Sind deine Bekannten Tierärzte? [...]
Nein, natürlich habe ich mich mit einem Maurer, einem Anwalt und einem Bademeister über das Thema unterhalten, um dann hier zu berichten, welch Erfahrungen ich in dem Bereich habe... Sei mir nicht böse, aber manche Fragen, also echt... :lol::lol::lol:

[...] Eine enge Freundin von mir ist TÄ. Und ja, sie haben das Fach Tierernährung im Studium. Sie hatte es sogar bei einem Prof, der auf dem Gebiet der Katzenernährung forscht. [...]
Und das ist exemplarisch für alle, die Tiermedizin studieren? Das wäre mir neu. Ich denke, wir alle, die wir studiert haben, wissen, wie das mit solchen Spezialgebieten ist - an manchen Unis gibt es sie, an anderen nicht. Ich kenne genug Leute, die wegen so etwas die Uni gewechselt haben, eben weil sie sich spezialisieren wollten, dieses Fach/Gebiet bei Uni A aber nicht zu finden war, wohl aber bei Uni B.

[...] TÄ müssen sich nicht mit der Ernährung von Klein- und Großtieren auskennen. Sie entscheiden sich schon im Studium dafür, ob sie später Klein- (Katze, Hund, Maus etc.) oder Großtiere (Rind, Pferd, Schaf etc.) behandeln wollen und werden dementsprechend ausgebildet, wobei ein Wechsel in der Praxis (und eine weitere Spezialisierung) dann aber immer noch möglich ist. [...]
Nun, auch das ist, wie du selber einräumen musstest, nicht Standard.

[...] Besagte Freundin von mir meinte z.B. auch, dass es bei Vögeln z.B. nur ca. 2 Krankheiten gibt, die man überhaupt behandeln kann... [...]
Echt? Das finde ich jetzt aber wirklich erstaunlich, dann habe ich hier wohl ganz strange Exemplare sitzen. Meine Vögel wurden bereits auf diverse Dinge behandelt, die waren nicht wirklich nur auf zwei Krankheiten zurückzuführen, wobei es vielleicht darauf ankommt, wie man "Krankheit" definiert (oder haben mich die Tierärzte da abgezockt?). Aber ich kann ehrlich gesagt auch nicht glauben, dass es bei Zebrafinken, Sperlingspapageien, Hühner, Graureihern, Falken etc. nur zwei behandelbare Erkrankungen geben soll - es wäre ja ein Traum, sich da auf Vögel zu spezialisieren. Ich erinnere mich an eine deutsche Ärztin in Abu Dhabi, die dort ein Falkenhospital auf höchstem technischen Standard, in das Unsummen von Geld gepumpt wird, leitet - das wäre wohl kaum nötig, gäbe es nur zwei Krankheiten, die man behandeln könnte. Kannst du da noch mal nachfragen, das interessiert mich wirklich.

[...] Und dass man bei Mäusen Hamstern etc. nicht viel tun kann als Tierarzt dürfte eigentlich auch jedem einleuchten. [...]
Nein, ehrlich gesagt nicht. Als ich mit unseren Ratten beim Tierarzt war, wurde da einiges getan, wieso auch nicht, warum sollten diese nicht genauso behandelbar sein wie andere Tiere?

[...] Säugetier ist außerdem Säugetier. Das schwierige für einen Tierarzt besteht darin, dass sich sein Patient nicht dahingehend äußern kann, wo ihm der Schuh drückt. Und in der Zahlungsfähig- und Willigkeit der Tierbesitzer. Letzteres ist z.B. ein echtes Problem. Davon hängt nämlich ab, welche Untersuchungen der Tierarzt überhaupt machen kann, um herauszufinden, wo seinem Patienten der Schuh drückt. [...]
Das ist klar, hat aber sicher nichts damit zu tun, ob sie etwas über Katzenernährung lernen.

[...] Tierernährung läuft im 5. Semester, inkl. tierärztlicher Prüfung im Fach Tierernährung. Und dann haben sie Tierernährung noch mal vom 6.-8. Semester. Sie befassen sich also ganze 2 Jahre im Studium (nicht in irgendwelchen Laienforen ;-) ) mit Tierernährung. [...]
Du hast den von mir erwähnten Link auch gelesen? Lügt diese Studentin also?

[...] Kann mir schwer vorstellen, dass TÄ keinerlei Ahnung von Tierernährung haben. [...]
Ich zumindest habe das so pauschal auch nie gesagt.

[...] Jedenfalls nicht die jüngeren TÄ. [...]
Das mag sein, muss aber auch nicht, denn auch denen kann man veraltetes Material vorsetzen. Kann - wohl bemerkt, nicht muss :wink:.

[...] Ob die Studienordnung was Tierernährung angeht da früher anders war, weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwerlich vorstellen. [...]
Ich schon - allein, wenn ich mir anschaue, was Studierende, die dasselbe studieren wie ich vor ein paar Jahren, jetzt schon anderes machen müssen... Wieso sollte das in anderen Fächern nicht genauso sein?

Versteht mich nicht falsch, ich will die TÄ nicht runter machen, sondern eher in Schutz nehmen, weil ich der Meinung bin, dass sie eben nicht alles wissen können und ich das auch gar nicht erwarte! Ich erwarte nicht, dass sich ein Tierarzt, selbst, wenn er vielleicht selber Hunde züchtet, z.B. mit rassetypischen Merkmalen bei Katzen auskennt, zumindest nicht, wenn es nicht eine Erkrankung betrifft und auch da erwarte ich das nicht beim ersten Besuch - wohl aber erwarte ich, dass er sich danach schlau macht, wenn es nötig ist. So sehe ich das auch mit der Ernährung. Oder bei verhaltenstechnischen Fragen. Schön, wenn man einen erwischt, der sich da wirklich informiert hat und auf dem neuesten Stand ist, aber ich erwarte das nicht, es sei denn, ich gehe gleich zu einem Spezialisten.

Ich erwarte von meinem Hausarzt auch nicht, dass er mir den Lungenkrebs, das Rheuma oder den Nierenstein behandeln kann.

@sunshinekath: Wenn du sowieso anfragst, frage doch bitte auch mal wegen FIP und Frühkastra, würde mich persönlich interessieren :wink:.

• Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen Beitrag #40
Ich habe noch keinen Tierarzt kennen gelernt der sich mir Ernährung von Katzen auskennt. Von "unsere Katzen früher haben nur bekommen was am Tisch übrig blieb, und sonst eben Mäuse" über "in Trockenfutter ist alles drin was Katzen brauchen sonst würden die Firmen es ja nicht produzieren" bis hin zu "es gibt keinen Zusammenhang zwischen Harnwegserkrankungen oder Nierenproblemen und Trockenfutter, wenn Sie also einfach lieber billig füttern als das medizinische Trockenfutter zu geben dann sagen sie das doch einfach" hab ich schon alles von Tierärzten gehört.
Mag ja sein dass die das im Studium noch korrekt gelernt haben, dann müssen sie das aber offensichtlich in den diversen RC Seminaren wieder vergessen haben :)

Hoffentlich lerne ich auch mal einen kennen der sich damit auskennt, denn dass es solche ebenfalls gibt zweifle ich absolut nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen

Tierärzte und das Wissen über die Ernährung der Katzen - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Oben Unten