verrückte Tipps!

Diskutiere verrückte Tipps! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. wie einige ja schon wissen,sind wir mitten in einer V G . Nun unterhält man sich ja auch mit Freunden, Bekannten ,Familie über...
  • verrückte Tipps! Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo zusammen.
wie einige ja schon wissen,sind wir mitten in einer V G .
Nun unterhält man sich ja auch mit Freunden, Bekannten ,Familie über dieses Thema.
was man da für Tipps zur Verbesserung der Situation bekommt ,finde ich echt schlimm.
Eine Nachbarin ,die mir erzählte dass sie früher auch immer Katzen hatte,riet mir,die neue
Katze mit Katzenminze einzureiben..dass würde die anderen zum
spielen und ablecken wollen animieren.:-x
hätte bei ihren Katzen immer prima funktioniert.!!
Hallo?Spinnt die?
hätte sie mal von einem Tierarzt empfohlen bekommen.
also ich hab noch nie so einen Blödsinn gehört.
ihr etwa?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • verrückte Tipps! Beitrag #2
im Internet auf einer Ratgeberseite Stand tatsächlich :
wenn es zwischen den Katzen garnicht klappen will,soll man alle Katzen
Baden und das gleiche shampoo für alle benutzen, damit sie gleich
riechen..
oh je die armen.Was tun manche ihren Tieren an ?
wieviele Ahnunglose haben diesen Rat schon befolgt?
schrecklich...
LG

• verrückte Tipps! Beitrag #3
Also ich finde die Idee mit der katzenminze gar nicht so schlecht.
Ich habe auch schon verschiedentlich gelesen, dass man die neue Katze erst mal räumlich voneinander getrennt halten sollte(so zwei Wochen)dass die erste Katze sich an den Geruch der anderen in ihrem Revier gewöhnt, bevor Ziel Zusammentreffen .
VG

• verrückte Tipps! Beitrag #4
Hallo zusammen.
wie einige ja schon wissen,sind wir mitten in einer V G .
Nun unterhält man sich ja auch mit Freunden, Bekannten ,Familie über dieses Thema.
was man da für Tipps zur Verbesserung der Situation bekommt ,finde ich echt schlimm.
Eine Nachbarin ,die mir erzählte dass sie früher auch immer Katzen hatte,riet mir,die neue
Katze mit Katzenminze einzureiben..dass würde die anderen zum
spielen und ablecken wollen animieren.:-x
hätte bei ihren Katzen immer prima funktioniert.!!
Hallo?Spinnt die?
hätte sie mal von einem Tierarzt empfohlen bekommen.
also ich hab noch nie so einen Blödsinn gehört.
ihr etwa?

LG
im Internet auf einer Ratgeberseite Stand tatsächlich :
wenn es zwischen den Katzen garnicht klappen will,soll man alle Katzen
Baden und das gleiche shampoo für alle benutzen, damit sie gleich
riechen..
oh je die armen.Was tun manche ihren Tieren an ?
wieviele Ahnunglose haben diesen Rat schon befolgt?
schrecklich...
LG

Ich weiß nicht, was du hast, beide Tipps sind vollkommen legitim und können, wenn anderes nicht geklappt hat, durchaus großen Erfolg mit sich bringen, wieso denkst du, dass das schlechte Vorschläge sind?

• verrückte Tipps! Beitrag #5
Ist das Dein Ernst Heike ?
Mit Katzenminze einreiben,
oder baden (mit Shampoo) ?
Also legitim sind die Vorschläge sicher,
aber bei der Ausführung haben wohl sowohl Mensch
als auch Katze wahrscheinlich nicht sehr viel Spaß.

• verrückte Tipps! Beitrag #6
den natürlichen Geruch der Katze überdecken finde ich seltsam.was ist wenn man den minzGeruch irgendwann weglassen würde,dann sind sie erschrocken wie die Katze wirklich riecht.

Katzen baden,einshamponieren ist Tierquälerei

LG

• verrückte Tipps! Beitrag #7
Nee glaub mir, eine Katze baden ist eher
Menschenquälerei.
Zumindest was die blutenden Wunden betrifft.

• verrückte Tipps! Beitrag #8
Zum einen gibt es extra milde Shampoos und nein, nicht alle Katzen hassen Wasser und ja, wie ich schrieb, wenn anderes nicht geklappt hat, finde ich die Vorschläge völlig in Ordnung - und zum anderen ist das eine absolut geläufige Methode: Die Katzen mit entsprechden Aromen/Pheromone zu 'beduften'. Feliway ist im Grund auch nichts anderes :mrgreen: - schon mal drüber nachgedacht :wink:?

den natürlichen Geruch der Katze überdecken finde ich seltsam.was ist wenn man den minzGeruch irgendwann weglassen würde,dann sind sie erschrocken wie die Katze wirklich riecht. [...]

Sorry, aber das meinst du nicht ernst oder :lol:?

[...] Katzen baden,einshamponieren ist Tierquälerei [...]

Ja, ne ist klar und was machst du, wenn sich dein Kätzchen mal eingekotet oder Ungeziefer eingeschleppt hat? Streichelst du es weg ...?!

• verrückte Tipps! Beitrag #9
Also ich glaube auch nicht dass alle Katzen Wasser hassen,
aber gegen ihren Willen darin komplett eingetaucht zu werden,
hassen fast alle.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

• verrückte Tipps! Beitrag #10
Die Katzen mit für ihre Nasen "wohlriechenden" Düften zu überdecken, ist absolut nicht der schechteste Rat.;-)
Man kann zum Beispiel auch die zu vergesellschaftenden Katzen mit einem getragenen, am besten schön durchgeschwitzten:mrgreen: T-Shirt von Dosie abreiben, damit der Neuankömmling den "häuslichen" Geruch annimmt und genauso duftet, wie der Alteingesessene.

Zu so etwas würde ich aber nur raten, wenn es mit der Vergesellschaftung schwierig ist. Im Normalfall ist das nicht nötig.

Von irgendwelchen Bademaßnahmen würde ich allerdings ganz Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • verrückte Tipps! Beitrag #11
[...] Von irgendwelchen Bademaßnahmen würde ich allerdings ganz Abstand nehmen.

Das käme für mich klar auf die Katzen an:

> klick:

und auch auf die Situation. Ich habe nicht gesagt, dass man das mal einfach so machen soll, aber es gibt nun mal Situationen, wo es angebracht ist.

• verrückte Tipps! Beitrag #12

> klick:

und auch auf die Situation. Ich habe nicht gesagt, dass man das mal einfach so machen soll, aber es gibt nun mal Situationen, wo es angebracht ist.

OMG - so etwas habe ich ja noch nie gesehen. So süß!
:lol::lol::lol:

• verrückte Tipps! Beitrag #13

> klick:

ja ok.;-) Klar, kommt es auf die Katzen an.

Ich stelle mir nur gerade den "Extremfall" vor. Normalerweise badet man Katzen ja nicht (ich jedenfalls nicht:mrgreen:).

Und man stelle sich vor, man hat ebenfalls so eine Katze, die noch nie gebadet wurde. Und eines Tages bekommt diese einen Kumpel und die VG verläuft schwierig.
Also was tut man? Man steckt die Katze (oder womöglich noch beide gleichzeitig) in die Badewanne...Die Verunsicherung und die Angst wären dann wahrscheinlich größer als der Erfolg.

• verrückte Tipps! Beitrag #14
Ich tu mir jetzt echt schwer Heike,
klar gibt es Katzen die gerne ins Wasser gehen,
das sind die großen Ausnahmen,
aber bei den meisten Katzen wird es zu einem mittlerem Gemetzel
kommen, wenn man sie zu einem Bad zwingen will.

Also bei einer Vergesellschaftung von zwei Katzen wäre das wirklich das letzte Mittel,
das mir einfallen würde.

• verrückte Tipps! Beitrag #15
Ich musste meinen Bert einmal Waschen. Er hat in gülle gewühlt.

Ich sah aus, als wäre ich durch einen julienne Schneider gelaufen.

Ich kenne es so, die Katzen gegenseitig mit dem Geruch der anderen vertraut zu machen. Z.b. mit Handtüchern.

• verrückte Tipps! Beitrag #16
[...] Und man stelle sich vor, man hat ebenfalls so eine Katze, die noch nie gebadet wurde. Und eines Tages bekommt diese einen Kumpel und die VG verläuft schwierig.
Also was tut man? Man steckt die Katze (oder womöglich noch beide gleichzeitig) in die Badewanne...Die Verunsicherung und die Angst wären dann wahrscheinlich größer als der Erfolg.

Wie ich schon schrieb, es kann mitunter sinnvoll sein, denn geteiltes Leid kann durchaus auch halbes Leid sein :wink:, daher sagte ich ja, man sollte solche Tipps nicht einfach so abtun, sie können durchaus helfen - das bedeutet nicht, dass sie für alle Katzen und Situationen gleichermaßen geeignet sind, aber sie sind eben auch nicht so daneben, wie die TE sie hier dargestellt hat.

Ich weiß von Katzenauffangstationen, die die Katzen immar mal wieder baden mussten (Parasiten), dass das durchaus einen positiven Effekt auf die Gemüter hatte - daher finde ich es eben nicht fair und zeugt für mich von wenig Katzenerfahrung, so etwas und Tipps wie 'beduften' (wozu auch hier immer wieder (erfolgreich!) geraten wird) als 'blödsinnig' abzutun :wink:.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • verrückte Tipps! Beitrag #17
Wie ich schon schrieb, es kann mitunter sinnvoll sein, denn geteiltes Leid kann durchaus auch halbes Leid sein :wink:, daher sagte ich ja, man sollte solche Tipps nicht einfach so abtun, sie können durchaus helfen - das bedeutet nicht, dass sie für alle Katzen und Situationen gleichermaßen geeignet sind, aber sie sind eben auch nicht so daneben, wie die TE sie hier dargestellt hat.

Ich weiß von Katzenauffangstationen, die die Katzen immar mal wieder baden mussten (Parasiten), dass das durchaus einen positiven Effekt auf die Gemüter hatte - daher finde ich es eben nicht fair und zeugt für mich von wenig Katzenerfahrung, so etwas und Tipps wie 'beduften' (wozu auch hier immer wieder (erfolgreich!) geraten wird) als 'blödsinnig' abzutun :wink:.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

SO unterschreib ich das;-)

• verrückte Tipps! Beitrag #18
Blödsinnig sind diese Tipps sicher nicht,
und natürlich gibt es Situationen, wo man sie baden muss.
(Es gibt nicht viel schwierigeres, als eine Katze die es nicht
will zu baden)
Aber für eine Vergesellschaftung gibt es erfolgsversprechendere
Möglichkeiten.

• verrückte Tipps! Beitrag #19
Anstatt Katzenminze funktioniert übrigens auch selbstgekochte Hühnerbrühe super ;)

• verrückte Tipps! Beitrag #20
danke für die Belehrung !
ich wollte hier niemanden zu nahe treten und in ganz besonders schwierigen Situationen kann -muss man auch Katzen baden.darum ging es mir gar nicht.
Ich fand es verrückt in einem Ratgeber zu lesen ,dass man Katzen durch baden vergesellSchaften kann.ein völlig unerfahrener neuKatzenHalter könnte mal eben kurz seine Katzenbaden damit sie sich besser verstehen.das fand ich erschreckend.
es werden keine anderen Tipps gegeben und ich stellte mir aufgrundessen vor,dass dann viele Katzen da durch müssen,weil s als ultimativer tipp im Internetratgeber steht

LG

Thema:

verrückte Tipps!

verrückte Tipps! - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten