Maine Coon Haare

Diskutiere Maine Coon Haare im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab mal ne blöde Frage: Unsere erste Coonie hatte sehr feines und weiches, flauschiges Fell. Das neigte auch entsprechend dazu, zu verfilzen...
  • Maine Coon Haare Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Hab mal ne blöde Frage:
Unsere erste Coonie hatte sehr feines und weiches, flauschiges Fell. Das neigte auch entsprechend dazu, zu verfilzen.
Unsere zweite Coonie, die gestern bei uns einzog hat dagegen richtige dicke Borsten.
Hab den Eindruck, ich hätte statt einer Katze ein Schwein gekauft. :-D
Frage mich, wie das sein kann, dass zwei reinrassige Coonies so verschiedenes Fell haben können.
Ist vielleicht ne blöde Frage. Aber ich mag es gern, wenn ich meine Hand ins Fell tauche und es weich. Was ist denn da jetzt der Standard bei Coonies?

• Maine Coon Haare Beitrag #2
Hallo! Also meine Maine coon hat auch so Ein flauschiges, weiches Fell, wie du deine erste beschreibst.:-D
Haben deine Coonies denn Papiere? Wenn nein, dann kann es sein, das vielleicht was anderes mit drin ist.das weis man bei einer Katze ohne Papiere meist nicht so genau. Auserdem gilbt es von der Maine coon, den alten und den neuen Typ. Der alte, hat sehr lange, Dichte Haare ist etwas kompakter und hat nicht so hohe Beins. Der neue Typ ist schlanker, hat nicht ganz so langes dichtes Fell und geht vom Körperbau her fast schon in Richtung orientalisch. Die Mitte zwischen diesen beiden Typen gibt es natürlich auch.
VG

• Maine Coon Haare Beitrag #3
Habe für beide Coonies Papiere und sowohl die alte als auch die neue Coonie stammen aus seriöser Zucht.

Hallo! Also meine Maine coon hat auch so Ein flauschiges, weiches Fell, wie du deine erste beschreibst.:-D
Haben deine Coonies denn Papiere? Wenn nein, dann kann es sein, das vielleicht was anderes mit drin ist.das weis man bei einer Katze ohne Papiere meist nicht so genau. Auserdem gilbt es von der Maine coon, den alten und den neuen Typ. Der alte, hat sehr lange, Dichte Haare ist etwas kompakter und hat nicht so hohe Beins. Der neue Typ ist schlanker, hat nicht ganz so langes dichtes Fell und geht vom Körperbau her fast schon in Richtung orientalisch. Die Mitte zwischen diesen beiden Typen gibt es natürlich auch.
VG

Und welcher der beiden Typen hat das gröbere Fell? Meine erste Coonie hat sehr dichtet und seidiges Fell und einen ganz buschigen Schwanz. Die zweite Coonie ist nicht so buschig, die Haare sind aber länger und kräftiger, wie richtige Borsten. Und so fühlen sie sich auch an. Sie hat auch kaum Luchspinsel.

• Maine Coon Haare Beitrag #4
Hat die Katze erst jetzt so (für dich) komisches Fell bekommen? Ich meine, als du sie besucht hast, um sie kennenzulernen, hatte sie da anderes Fell? Wenn nicht, wieso wunderst du dich jetzt darüber bzw. wenn doch, wieso hast du darüber mit dem Züchter nicht gesprochen?

Und ja, es gibt diese Unterschiede auch bei den Orientalen, das hat nichts mit dem Standard zu tun - meine Katzen z.B. haben eher 'flauschiges' Fell, die Katzen einer befreundeten Züchteren sehr kurzes, enganliegendes und tatsächlich etwas 'härter' anzufassendes Fell.

Ich nehme an, dass das dann auch bei anderen Rassen sein kann.

• Maine Coon Haare Beitrag #5
Als ich sie beim Züchter besucht habe war sie nicht in Anfasslaune. Kam daher erst zu Hause in den Genuss.

• Maine Coon Haare Beitrag #6
Als ich sie beim Züchter besucht habe war sie nicht in Anfasslaune. Kam daher erst zu Hause in den Genuss.

Eine Katze vom Züchter, die sich selbst nach mehrmaligen Besuchen nicht anfassen lässt :shock: - klingt aber (gerade auch bei den MC, die mir als sehr menschenbezogen bekannt sind) nicht so wirklich vertrauenserweckend - oder gab es einen Grund für dieses Verhalten (Unfall z.B.)?

Wie gesagt, ich kenne diese Fellunterschiede bei den Orientalen, ich nehme an, dass man das auch auf andere Rasse übertragen kann, weiß es aber nicht, daher warten wir mal, ob sich ein Coonie-Züchter meldet, der dir dazu mehr sagen kann.

• Maine Coon Haare Beitrag #7
Wieso mehrmals? Habe sie nur einmal besucht. Und sie ist nicht der Typ Katze, der jedem Fremden sofort auf den Schoß springt. Menschenbezogen ist sie trotzdem sehr.
Sie gewöhnt sich überraschend schnell ein.

• Maine Coon Haare Beitrag #8
Das kenne ich auch, meine Sushi hatte sehr eng anliegendes, "hartes" aber sehr glattes Fell. Das von ihrem Bruder Massai ist etwas länger, flauschiger und weicher.

Also, sogar bei Geschwistern kann das vorkommen. ;)

Hmm naja, und dass sie bei Fremden nicht sofort anhänglich ist, ist es ja in Ordnung. Aber ich hätte sie mehr als ein mal besucht, wenn die Züchterin nicht gerade tausend Kilometer entfernt wohnt

• Maine Coon Haare Beitrag #9
Hallo,

wie alt sind die Damen denn?

Meine Nala hat nach mit ca. dem 18 Lebensmonat ihr Fell fast komplett geändert. Sie war vorher eher Mittellang, hatte von 12 bis 18 Monaten plötzlich keinen Kragen mehr,

Diesen Sommer ist das Fell plötzlich explodiert. Wurde erheblich mehr und dichter und wesentlich länger. Ein sehr ausgeprägter Kragen kam dazu. Das Fell wurde zwischendurch etwas struppiger, ist inzwischen aber wieder seidenweich.

UND ich kann beim verfilzen des Kragens zusehen.:shock:

Vielleicht liegts auch an so einer Wachstumsphase.

Was sagen die Coonie Experten?

• Maine Coon Haare Beitrag #10
Nun, Marali - gerade die Entfernung war der Punkt. Ich hatte eine ausführliche Charakterbeschreibung, die passte und sie machte einen sehr guten Eindruck. Den macht sie auch jetzt noch. Sie lebt sich prima ein.
Ist ja interessant, dass es da so große Fellunterschiede gibt, sogar bei Geschwistern.

Ilrsa: Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Ihr Fellkleid ist - anders als bei der ersten Coonie - eher enganliegend. Die Haare sind dick und schwer aber schon unglaublich lang. Denke auch, dass da noch mehr Fell dazukommt. Aber dass es seidiger wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist halt ein kratzbürstiges kleines Ding :)

• Maine Coon Haare Beitrag #11
Hallo,
ich habe ja auch Coonies und kenne das !
Also meine Boogie Woogie hat ein Fell wie Watte-jeder findet sie so toll und möchte mir die Katze abschnacken-meine TÄ ist auch so begeistert von ihr.

Ihre Mutter Jamie ist vom Fell total das Gegenteil-sehr kurz im Fell und es sieht richtig borstig aus-ist es aber garnicht, man würde nie drauf kommem, das es Mutter und Tochter ist.

Auch bei den Kitten und sogar Wurfgeschwistern habe ich es oft, das wahre Fellmonster dabei sind und auch die Pflegeleichtvariante.
Donna, eine black smoke ist noch wattiger-die verfilzt sofort, wenn man sie nur eine Woche nicht kämmt !

Schaut mal !

Anhänge

• DSC04836.jpg
    DSC04836.jpg
    276 KB · Aufrufe: 8
  • DSC04825.jpg
    DSC04825.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Maine Coon Haare Beitrag #12
Gut, bei Silberlingen ist das ja auch klar :wink:. Die haben nun mal eine andere Fellstruktur.

• Maine Coon Haare Beitrag #13
Hallo,
ich habe ja auch Coonies und kenne das !
Also meine Boogie Woogie hat ein Fell wie Watte-jeder findet sie so toll und möchte mir die Katze abschnacken-meine TÄ ist auch so begeistert von ihr.

Ihre Mutter Jamie ist vom Fell total das Gegenteil-sehr kurz im Fell und es sieht richtig borstig aus-ist es aber garnicht, man würde nie drauf kommem, das es Mutter und Tochter ist.

Auch bei den Kitten und sogar Wurfgeschwistern habe ich es oft, das wahre Fellmonster dabei sind und auch die Pflegeleichtvariante.
Donna, eine black smoke ist noch wattiger-die verfilzt sofort, wenn man sie nur eine Woche nicht kämmt !

Schaut mal !

Deine Boogie sieht ja fast aus wie mein Nalchen.

• Maine Coon Haare Beitrag #14
Mein Nalachen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 6
  • Maine Coon Haare Beitrag #15
Gut, bei Silberlingen ist das ja auch klar :wink:. Die haben nun mal eine andere Fellstruktur.

Ist das prinzipiell bei allen "Silbernen" so? Und warum?
Ich habe mich immer gewundert warum mein Pupi (Lastrami, grau getigert) immer so dünnes, flauschiges Unterfell hatte und das ohne Ende. Ist das rasseunabhängig und an irgendein Farbgen geknüpft? Oder Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Haare Beitrag #16
Weis nicht warum deine Katze so Borsten hat. Habe nur geschrieben was mir bekannt ist. Aber es ist Denk ich auch normal ,eben so wie bei uns Menschen, dass der eine dickere und der andere feinere Haare hat. Vielleicht hat es auch was damit zu tun dass sie weniger unterwelle hat. Deckhaar ist ja prinzipiell ein wenig borstiger.

Hä? Wirklich? Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört? Ich habe zufällig eine silbertabby und die ist allesamdere als pflegeleicht. Haben das echt alle silberkatzen so an sich?

VG

• Maine Coon Haare Beitrag #17
Hallo Moni!
Ich kann diese Fellnterschiede sogar bei meinen 2 Wurfgeschwistern (m + f) beobachten.
Das Mädchen hatte anfangs nur plüschiges, seidenweiches Geflausche. Jetzt (11 Monate) hat sie besonders am Rücken und an den seiten extrem langes, glänzend glattes Fell und ist nur noch am Bauch und am Kragen plüschig.
Der Kater war nie so weich, dafür explodiert er jetzt förmlich und legt an Pelz zu wie irre.

Ich denke, dass man das nicht strikt verallgemeinern kann bei der Rasse :)

• Maine Coon Haare Beitrag #18
Auserdem gilbt es von der Maine coon, den alten und den neuen Typ. Der alte, hat sehr lange, Dichte Haare ist etwas kompakter und hat nicht so hohe Beins. Der neue Typ ist schlanker, hat nicht ganz so langes dichtes Fell und geht vom Körperbau her fast schon in Richtung orientalisch. Die Mitte zwischen diesen beiden Typen gibt es natürlich auch.
VG

Hi,

das ist kein neuer Typ, sondern am Typ vorbei. Es gibt einen standart bei den Coonies, nicht mehrere. Keine Maine Coon soll einem orientalen ähnlich sehen vom Körper her. Es gibt welche die wirken kompakter, bzw sind es, sind im gegensatz zu anderen kürzer im Körper, hat für mich aber nichts mit einem altem Typ zu tun. Ich habe 3 schlanke, lange, hochbeinige hier, es ist aber kein "neuer" Typ (kommt vermutlich drauf an, wie man alt und neu definiert). Wenn man bedenkt das der Großvater von einer 15 Jahre alt ist.

Meine sind muskulös, aber schlank, und dennoch nicht dünn und 100 000 meilen vom Orientalen entfernt.

Das bei silbernen das Fell anders ist, ist mir auch bekannt. Allerdings kenne ich mich mit silber/smoke nicht aus. Meine 3 sind unterschiedlich im Fell. Tommy hat nicht einen knoten, Painty ab und an und an Tessa ist ein Perser verloren gegangen, was das Knoten betrifft. Sind aber auch andere Linien, sie ist mit Tommy und Painty nicht verwandt. Ich denke wie von der Optik, so ist es auch beim Fell. Nicht alle Coonies sind immer knotenfrei und dann kommts eben drauf an, wer von wem was vererbt bekommen hat. ;-)

lg Juli

• Maine Coon Haare Beitrag #19
Hi,
und bei smokes ist das Fell auch meist sehr wattig, aber wie schon gesagt, bei Wurfgeschwistern ist es auch bei mir unterschiedlich.
Aber ehrlich-beim Menschen ist es doch auch nicht anders, denke, so hat jedes Lebewesen, was Haar und oder Fell hat unterschiedliche Strukturen und Qualitäten.
Hier nochmal ein Bild von meiner Eleni Esprit, natürlich auch eine reinrassige Coonie-von mir gezogen mit Mama Donna.
Eleni ist die black tortie smoke, Mama Donna die black smoke.
Ich sage immer, Eleni sieht aus wie eine Bauernhofkatze und im Gegensatz zu Donna verfilzt sie so gut wie garnicht :lol:

Guckst Du:!::shock:

Anhänge

• Donna mit 6,5 Jahren.jpg
    Donna mit 6,5 Jahren.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSC05900.jpg
    DSC05900.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 2
  • Maine Coon Haare Beitrag #20
Ich habe zwar keine Maine Coons, sondern in der Hauptsache nur stinkelingpieve Straßenkatzen. Nur mit dem unterschiedlichen Fell ist mir auch bei denen aufgefallen.
Die letzten, die kamen waren zwei italienische Mafiosis. Deren Fell war das eines Borstenschweines. Mittlerweile ändert sich das. Durch die ganzen Streicheleinheiten (die sie vorher nicht hatten, zumindest nicht in der intensiven Form), ist ihr Fell richtig weich geworden.

Kann es nicht auch daran liegen?

Thema:

Maine Coon Haare

Maine Coon Haare - Ähnliche Themen

Maine Coone - wie oft kämmt ihr?: Hallo Zusammen, nachdem das mit Langhaar noch völliges Neuland ist, wollte ich mal wissen, wie oft eure Coonies kämmt. Haben unseren Kater ja...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Mosaikkatze Skadi: Hi, ja ich weiß, die Frage ist nicht gerne gesehen, es ist eigentlich auch nicht möglich, da überhaupt eine Aussage zu zu machen und deshalb...
Oben Unten